Beiträge von Philotas Crixus

"Ja, ich bin Perengrinus. Ich komme aus Syrakus", sagte Philotas zu dem Soldaten. Das zivile Leben lag nun hoffentlich hinter ihm, doch wer weiß, was ihn beim Militär erwartet. Zum letzten Mal schaute er zurück. Dieses Lager würde er wohl nicht mehr verlassen, ehe er Soldat ist - außer er würde nicht genommen werden, doch was er dann machen würde, wollte er gar nicht denken. Schnell versuchte er, den militärischen Gruß des Soldaten nachzumachen, was ihm aber nicht gut gelang, und ging dann zum Rekrutierungsbüro, einem neuen Abschnitt in seinem Leben entgegen.

"Geh doch zur Classis", war der gutgemeinte Rat des Strategos von Syracus gewesen, "dann freuen sich drei Leute: Der Kaiser, weil er einen neuen Soldaten bekommt, Du, weil du dort regelmäßig etwas zu Essen bekommst und ich, weil ich mich nicht mehr mit dir befassen muss."

Dieses Gespräch fand während einer von Philotas sogenannten "Hungerperiode" statt. Er hatte seinen alten Beruf aufgegeben, weil ihm dieser ihm zu gefährlich geworden war. Er war nämlich der Mann gewesen, der in der Arena die Tiere und Menschen mit einem glühenden Brandeisen berührte, um festzustellen, ob sie tot oder lebendig waren. Leider war ein Bär noch nicht tot gewesen. Von dieser Begegnung hat er drei Narben an seinem Unterarm und Angst vor Bären davongetragen. Ohne Geld und Arbeit war ihm nichts anderes übriggeblieben, als sich einige Lebensmittel von Marktständen mitzunehmen - und zwar ohne Bezahlung. Bei einem dieser Gänge wurde er erwischt und traf so den Strategos.

Der herzensgute Strategos hatte ihm sogar einem Stadtgardisten mitgegeben, der ihn zu einem Schiff begleitete, dass noch am selben Tag nach Misenum fuhr. Vom Kapitän, einem ehemaligen Marinesoldaten, hatte er erfahren, dass die Classis gar nicht mal so schlecht war: Dort gab es regelmäßig etwas zu essen, die Chance, getötet zu werden, war relativ gering - schließlich gab es im Mittelmeer keine feindlichen Flotten mehr - und zu guter Letzt bekam man nach 25 Jahren das Bürgerrecht.

So begab sich Philotas, kaum hatte er Misenum erreicht, zum kaum verfehlbaren Stützpunkt der Flotte und sprach den Soldaten, der dort Wache hielt, an: "Salve, ich bin Philotas Crixus. Ich würde gerne der Flotte beitreten."