Am frühen Morgen erreichte ich das Lagerhaus und sah am Eingang davor, schon einen etwas in die Jahre gekommenen Soldaten stehen, der sich gerade den Inhalt einer Kiste betrachtete.
Als ich näher kam schrag er hoch und verschloss schnell wieder die Kiste, bevor ich einen Blick hinein erhaschen konnte.
Allerdings meinte ich den Duft von Käse kurz wargenommen zu haben, was ziemlich verwunderlich ist, da es schon seit Monaten keinen Käse mehr hier gegeben hat.
Ja, ja. Der Käse war hier schon immer ein kostbares Gut gewesen und deswegen auch immer nur in sehr kleinen Mengen zu uns geschickt worden.
Ich trat heran und grüßte.
Salve! Ich bin gekommen, um die heutigen Rationen für unseren Trupp abzuholen. Mein Name ist Marcus Octavius Matrinius.
Äh..natürlich! Salve, Kamerad!
Der Soldat holte eine Liste hervor und gleichte sie kurz ab, bevor er mir zunickte.
Moment, ich hole die entsprechende Kiste sofort.
Er drehte sich um und verschwand für einige Minuten im Lagerhaus.
Das war meine Gelegenheit!
Ich öffnete vorsichtig die Kiste, in die der Soldat vor kurzem noch hineingeschaut hatte, und nahm tatsächlich eine schöne große Scheibe Käse hervor!
Wahrlich ein Glückstag!
Ich lächelte, steckte das gute Stück schnell in meine Tasche und verschloss die Kiste wieder.
Nur kurze Zeit später kam er wieder aus dem Lagerhaus heraus, mit einer großen Kiste in der Hand.
Das dürfte es sein!
Sagte er und reichte mir die Kiste.
Danke Kamerad!
Sagte ich und lächelte übertrieben gutmütig, was ihn für einen kurzen Moment irritierte, bevor er schnell aus den Augenwinklen einen Blick auf die Kiste mit dem Käse warf.
Er schien allerdings nichts zu bemerken.
Der Kerl wollte wohl alles für sich behalten, was?
Ich nickte ihm zu.
Salve!
Und ich überließ ihn wieder seiner Arbeit.