Beiträge von Marcus Octavius Matrinius

Wir führten also die Befehle des PP aus und begannen mit der Übung.

Mein Partner Haeftus begann mit einer einfachen Stichattacke und ich sah aus den Augenwinkeln, wie die anderen es ihm gleichtaten.

Ich sah den Agriff auf mich zukommen und parrierte ihn, so gut ich konnte.

Dann ging ich zum Angriff über und Haeftus parrierte seinerseits und dann begann das Spiel wieder von vorne.

Der PP verlangte nun von mir, dass ich etwas über unsere Bewaffnung zum besten gab.

Also dachte ich scharf nach und sagte das Erste, was mir in den Sinn kam.

Zur Angriffsbewaffnung gehören u.a. die Blankwaffen. Bei uns ist es das Gladius und bei der Reiterei ist es das Spatha.
    Das Gladius kommt als Stichwaffe im engen Formationskampf zum Einsatz, während das Spatha als Hiebwaffe in offenen Formationen oder vom Pferd herab zum Einsatz gebracht wird.
    Desweiteren gibt es noch das Pugio, der aber nicht zur Grundausstattung eines Soldaten gehörte.
    Blankwaffen werden entweder in einer Scheide steckend am Gürtel oder einem Schwertgurt getragen. Auch im leichten Arbeitsdienst führt man seine Blankwaffe mit sich.

Ich hoffte, dass dies den PP zufrieden stellen würde.

Während sich der PP mit seinem Optio unterhielt und Befehle erteilte, wurde Haeftus untersucht.

Doch es schien soweit alles mit ihm in Ordnung zu sein.

Nochmal Glück gehabt!

Der PP wiederum schien für einen kurzen Moment Geistesabwesend gewesen zu sein.

Selbst für einen altgedienten Soldaten, schien der Tot noch eine Bedeutung zu haben.

Es war nun mal für keinen einfach jemanden umzubringen!

Während dieser Geschehnisse gesellte ich mich zum PP und seinem Optio, um zu erfragen, wie es nun weiter gehen sollte.

Ich hielt mich allerdings noch im Hintergrund, da der PP mit seinem Optio noch nicht fertig zu seien schien.

Sim-Off:

Ist ja nun alles geklärt!^^ Hoffe, dass hier alles in Ordnung geht.

Man war das peinlich!

Kaum hatte es begonnen, war es auch schon wieder vorbei und ich lag noch immer unnützt auf dem Boden, von dem Schreck des herannahenden Messers gekennzeichnet.

Schließlich fasste ich mich wieder und stand auf, als der PP mir befahl, mich um diesen verfluchten Messerwerfer und Haeftus zu kümmern.

Nach ein paar eiligen Schritten stand ich auch schon vor den Überresten des zerstörten Standes und zog Haeftus aus den Trümmern.

Ich begutachtete ihn kurz, um dann mit erleichterter Miene festzustellen, dass er wohl nur Ohnmächtig war.

Keine äußeren Verletzungen an Haeftus zu erkennen, Primus Pilus!

Dann wandte ich mich an die andere Person, die ebenso regungslos am Boden lag.

Ich fischte mir ein Seil aus den Überresten des Standes und fesselte ihn so gut es ging.

Dann kam auch schon Gadrius mit der Verstärkung um die Ecke gesprintet, die so einen affenzahn drauf hatten, dass sie doch beinah noch in den PP reingerannt wären.

Gadrius kam schlitternt vor dem PP zu stehen und schaute sich kurz um.

Schon alles vorbei?

Sagte er mit keuchender Stimme.

Schließlich gab der PP zeichen zum Zugriff und wir stürmten allesamt auf die besagte Person zu.

Während wir so auf den Händler ,samt Stand, zustürmten bekam ich allerdings ein komisches Gefühl, als ob mich mein eigener Körper vor etwas warnen wollte.

Ich dachte mir zuerst nichts weiter dabei, bis wir nur noch wenige Meter von dem Händler entfernt waren und der PP plötzlich "In Deckung" schrie.

Ich sah gerade noch, wie der Händler unter den Tisch griff, ein Messer hervor holte und in meine Richtung warf.

Geistesgegenwärtig warf ich mich zur Seite und sah aus dem Augenwinkel noch, wie Haeftus aufgrund meiner plötzlichen Reaktion ins wanken geriet und ,mit einem lauten Knall, in den vor uns liegenden Stand flog.

Den Messerwerfe zog es, aufgrund des Sturzfluges von Haeftus, von den Füßen und knallte gegen die hinter ihm stehende Wand, während sich von rechts zwei Personen aus der überraschten Menge lösten und mit gezückten Messern in Richtung des PP und Gadrius rannten.

Wir befolgten den Befehl des PP und begannen, so unauffällig wie möglich, den besagten Händler einzukreisen.

Haeftus und ich von links, der PP und Gadrius von rechts!

Allmählich kamen wir so dem Stand und seinem Besitzer näher.

Na das schien nun mal ein Anhaltspunkt zu sein.

Dem Händler schien nun doch die Luft ausgegangen zu seien.

Nun suchte ich den Blick des PP, um zu erfahren, ob ich schon mit den anderen losgehen sollte oder ob der PP noch selbst etwas zu sagen hatte.

Der schien sichtlich nervöser zu werden, mit jedem weiteren Wort was ich zu ihm sprach.

Der hatte eindeutig was zu verbergen!

Während der Mann anfing erbärmlich viel zu schwitzen, blickte ich Gadrius und Haeftus kurz von der Seite her an und hoffte, dass sie verstanden hatten.

Beide gingen jeweils, so unauffällig wie möglich, links und rechts von dem Stand in Position, um im Notfall den Mann an der Flucht zu hindern, während ich ihn erneut ansprach.

Minos, wenn du ehrlich zu uns bist, hast du nicht das geringste von uns zu befürchten. Du musst uns lediglich die Ausrüstung wieder geben und uns eine Beschreibung von den Verkäufern geben und wo du sie zuletzt gesehen hast. Du willst doch nicht im Gefängniss landen, wegen Behinderung der Justiz?
    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass dies für einen Händler wie dich sehr schlimm wäre. Keine Zeit mehr den Stand zu verwalten, Geld zu verdienen und dann noch das verlorene Vertrauen deiner Stammkunden in dich.

Sagte ich in ruhigem aber bestimmten Ton, der keine Missverständnisse zuließ.

Scheinbar sollte ich die Unterhaltung führen, was ich auch sogleich übernahm.

Salve Minos! Wir sind von der örtlichen Legio und suchen drei desartierte Soldaten. Wir vermuten, dass sie, um weniger aufzufallen, ihre Ausrüstung an einen der Händler hier verkauft haben. Hast du vielleicht irgendetwas gesehen?

Sagte ich und wartete gespannt auf eine Antwort.

Da war jemand sauer! :D

Aber wir versuchten uns nicht davon beirren zu lassen und fogten dem Primus Pilus weiter durch die Stände.

Langsam fragten wir uns, ob wir die 3 Flüchtigen überhaupt noch finden würden, denn wir suchten schon eine ganze Weile.

Allerdings sah der PP nicht danach aus, als ob er in der nächsten Zeit heimgehen wöllte.

So versuchten wir das beste daraus zu machen und fragten uns weiter durch.

Schließlich schien der Primus Pilus die Beratestunde beeendet zu haben und erklärte den Plan.
    Da der Wind günstig stand, bekamen wir drei auf dem Dach alles mit, was der Primus Pilus gesagt hatte und machten uns direkt auf den Weg zum nächstgelegenden Händler.
    Da sich uns keiner der Probati mehr anschloss, mussten wir davon ausgehen, dass jeder seine Gruppe gefunden hatte und machten deswegen einfach zu dritt weiter.
    Während Haeftus und ich die unmittelbare Umgebung im Auge hielten, fragte Gadrius den in der nähe stehenden Händler nach den Ausrüstungen der Soldaten.
    Dann kam er wieder zurück.
    Nichts! Mann, dass wird wohl länger dauern als erwartet.
    Sagte Gadrius mit ungeduldiger Stimme.
    Geduld Kumpel, geduld. Wir werden schon noch was finden.
    Sagte ich und beschaute mir den nächstgelegenden Händler.
    Dabei sah mich Gadrius kurz mit einem vernichtenden Blick an, so als ob er nicht glauben konnte was ich eben gesagt hatte.
    Na, wenn du sonst nichts mehr zu tun hast, als hier für immer nach ein paar Typen und deren Ausrüstung zu suchen.
    Sagte Gadrius verärgert und machte sich sogleich beim nächsten Händler zu schaffen, während Haeftus, augenrollend, kurz eine Seitengasse unter die Lupe nahm.

Schließlich erreichten wir Alexandria und unser Ziel die Agora.
    Während der Primus Pilus, der Praefectus und der Optio scheinbar das weitere vorgehen besprachen, bezogen wir unsere Positionen und beschauten uns die Umgebung.
    Die Probati Gadrius, Haeftus und ich bezogen auf dem Dach eines kleinen Lädchens Stellung und konnten von hier den ganzen Marktplatz relativ gut überblicken.
    Das es sowas überhaupt gibt ist schon eine Schande! Einfach abzuhauen und die Kameraden im Stich zu lassen. Sagte Gadrius und spuckte verächtlich auf den Boden.
    Vielleicht haben sie sich auch nur verlaufen und wissen nicht mehr, wo das Castellum ist? Sagte Haeftus hoffnungsvoll.
    Junge!? Deine Naivität möche ich haben. Damit lässt es sich bestimmt leichter leben. Sagte Gadrius und rollte mit den Augen.
    Ich entschloss mich, vorerst nicht an diesem Gespräch teilzunehmen, da es sowieso keinen Sinn machte. Die Typen waren nunmal weg und wir mussten sie finden und zurück bringen. Aus welchem Grund auch immer sie fehlten.

Sim-Off:

Ok, habe es geändert. Danke für die Info! Werde es mir in Zukunft zu Herzen nehmen. :)