Ja, ich habe mich schon "eingerichtet".
Sagte ich und lächelte.
Danke, nein!
Sagte ich und erhob mich wieder.
Dann mach ich mich mal wieder auf den Weg.
Ich salutierte und verließ die Stube.
Beiträge von Marcus Octavius Matrinius
-
-
Jetzt war ich doch etwas überrascht, hätte nicht gedacht, dass er mich wiedererkennen würde, da wir uns bisher kaum gesehen hatte.
Danke. Sagte ich und setzte mich.
Ich brauch nichts zu trinken.
Dann antwortete ich auf seine Frage.
Ich wollte halt unbedingt mit meinen Cousins zusammen dienen.
Sagte ich und grinste ein wenig.
Ich hatte gehört, dass du hier stationiert bist. Aber das du bereits Primus Pilus bist, hätte ich nicht gedacht.
Sagte ich mit einem anerkennenden Blick. -
Sim-Off: Schon in Ordnung!
Ich trat ein wie geheißen.
Salve! Ich bin Marcus Octavius Matrinius, der neue Probatus und soll mich beim Primus Pilus melden. -
Als der Signifer das Gespräch beendet hatte, wandte ich mich wieder meiner Ausrüstung zu.
-
Mein Vater war kein Soldat. Er hat sich alles was er übers Kämpfen wusste selbst beigebracht und sich teilweise von anderen Leuten abgeschaut.
Allmählich begann es mich doch etwas zu nerven, dass der Signifer mich weiter über meinen Vater ausfragte. Ich redete nicht gerne über ihn.
Nun, ich wollte mich eigentlich auf den Weg zum Primus Pillus machen, bevor ihr herkamt. -
Nun, mit einem Scutum kann ich wohl eher weniger umgehen. Aber mein Vater hat mir früher den Umgang mit dem Gladius beigebracht. Zumindest so gut wie er es konnte.
-
Nun, ich kann schon etwas mit dem Gladius umgehen und mit dem Bogen zu schießen ist mir auch nicht fremd.
-
Nachdem ich ihm meinen Namen und Rang gesagt hatte, stellte er noch einige weitere Fragen.
Jawohl! Ich bin gerade erst dazugestoßen.
Mhm...., Talente.
Nunja, eine gewisse Vorkenntnis im Kämpfen habe ich bereits. Ansonsten habe ich früher in meiner alten Heimat, oft dem zuständigen Schmied bei seiner Arbeit geholfen und so einiges vom ihm gelernt. Gejagt, habe ich bisher nur zweimal, wodurch meine Kenntnisse auf diesem Gebiet wohl eher dürftig sind. -
Der Signifer schien seine Aufmerksamkeit nun mir zugewandt zu haben, zumindest blickte er in meine Richtung.
Da kein anderer in meiner Nähe stand, musste er wohl mich gemeint haben.
Also stand ich auf, kam auf ihn zu, nahm entsprechend Haltung an und antwortete.
Marcus Octavius Matrinius. Probatus.
Sagte ich und versuchte dabei, meine leichte Unsicherheit, die ich noch hatte, zu überspielen. -
Ich war gerade dabei meinem Gladius den letzten Schliff zu geben, als eine weitere Person hereinkam und den Namen eines Legionärs ausrief.
Ich war zwar noch relativ neu, konnte aber ohne große Probleme erkennen,
dass es sich um den Signifer handelte.
Da ich nicht gemeint war, wandte ich mich wieder meiner Arbeit zu. -
Ich begutachtete gerade mein Gladius, als jemand die Stube betrat.
Augenscheinlich auch ein Probatus, dachte ich so bei mir, und er schien ziemlich Sauer über irgendetwas zu sein.
Er schien mich nicht zu bemerken und ging direkt auf sein Platz zu, um etwas in seinen Sachen zu suchen.
Während ich mein Gladius polierte schaute ich mir diese Szene mit einem leichten Grinsen an, wie er schließlich fauchend seine Wasserflasche fand und dabei auch noch die hälfte des Inhalts verschüttete.
Musste ja ziemlich hart sein, dass Training dachte ich so bei mir und bei dem Gedanken daran verschwand mein Grinsen so schnell wieder wie es gekommen war.
Da er scheinbar noch in Gedanken versunken war, nahm ich mir erstmal vor, meine Arbeit am Gladius zu beenden. -
Nach meinem kleinen Rundgang, kehrte ich wieder in die Stube zurück und nahm nochmals meine Ausrüstung unter die Lupe, um sie auf eventuelle Mängel hin zu untersuchen.
-
Ich klopfte an die Tür und wartete auf ein Lebenszeichen.
-
Nach einigem suchen, fand ich nun doch die Unterkunft, die mir beschrieben wurde, und ich suchte mir einen Platz, wo ich meine Sachen gut verstauen konnte.
Dann schaute ich mich kurz in der Unterkunft um.
Momentan war ich allein, nun ich würde gewiss noch Gelegenheit genug bekommen, meine Kameraden kennen zu lernen.
Auf jedenfall, nutze ich jetzt erstmal die Zeit, um mich mit meiner Ausrüstung vertraut zu machen.
Dann zog ich schon mal meine Tunika und die Rüstung an. Anschließend band ich mir noch das Gladius um, um zumindest schon mal einen guten Eindruck zu machen.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich mich zumindest schon mal ein wenig hier umschauen konnte und verließ die Stube. -
Ich staunte nicht schlecht, als mir die Ausrüstung vor die nase gelegt wurde und der Haufen auch noch beständig größer wurde.
Mein Cousin verschwand unterdessen wieder und ich rief ihm noch dankend hinterher.
Dann wandte ich mich wieder der Theke zu und versuchte nun mein neues Hab und Gut zu schultern und meine Unterkunft zu finden.
Vielen Dank, Optio. Sagte ich noch, während ich das Magazin verließ. -
Ich folgte meinem Cousin ins Magazin.
Dort sprach er kurz mit dem Optio hinter der Theke, der mir dauraufhin ein Formular unter die Nase hielt, dass ich unterschreiben musste.
Wahrscheinlich für meine Ausrüstung dachte ich und unterschrieb mit meinem Namen.
Bitte schön,Sir, sagte ich und gab es dem Optio zurück. -
Nachdem ich den Eid aufgesagt hatte, folgte ich Cato ins Magazin.
Sichtlich erfreut nun in der Legio dienen zu dürfen. -
Nun stand ich vor dem Fahnenheiligtum.
Der wichtige erste Schritt in Richtung Millitär Karriere würde nun jeden Moment abgeschlossen sein.
Mit entschlossenem Blick begann ich zu sprechen:IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.* "
-
Ich nickte zum Zeichen das ich ihn verstanden hatte und folgte ihm.
-
Das ging schnell.
Ja, vier um genau zu sein. 1. Muss ich nicht noch einen Eid aufsagen? 2. Wo bekomme ich meine Ausrüstung her. 3. Wo werde ich einquartiert? 4. Wann beginnt mein Training?
Ich hoffe, dass ich ihn jetzt nicht zu sehr mit Fragen bombadiert hatte.