Beiträge von Marcus Octavius Matrinius

Sim-Off:

In der Tat! :(

Das war natürlich nicht die Art von Antwort die ich erhofft hatte, aber ich musste wohl damit leben.
    Schließlich war er ja der Praefect!
    Ich nickte nur kurz.
    Das Wohl Roms liegt mir natürlich immer an erster Stelle, Praefect.
    Sagte ich, hoffte das der Praefect nun keinen falschen Eindruck von mir bekommen hatte und salutierte.
    Anschließend verließ das Officium wieder, um meiner Arbeit nach zu gehen.

Ich lächelte.
    Nun, über seine Kochkünste kann ich dir nichts berichten. Aber seine Arbeit stößt durchaus auf große Sympathie bei der dort ansässigen Bevölkerung.
    Sagte ich und schaute kurz zum Eingang des Museion.
    Penelope hatte ja richtig was zu tun, denn ich sah sie immernoch nicht.
    Allerdings sah ich durchaus das scheinbar leicht besorgte Gesicht Anthimos oder täuschte ich mich in der Dunkelheit der Nacht einfach nur?

Ich nickte.
    Natürlich Praefect. Damit liegt ihr wohl richtig. Doch sind diese Bürger aus dem Viertel Rhakotis sehr arm und haben kaum eine Möglichkeit, überhaupt im Museion eine Arbeitsstelle zu finden und Bildung zu erfahren. Der Grieche Marcus jedoch bietet dies vollkommen umsonst und ohne jegliche anderweitige Gegeleistung an.
    Sagte ich, überlegte kurz und setzte wieder an.
    Es herrscht ein hohes Maß an Kriminalität und Gewaltbereitschaft in diesem Viertel, was natürlich nicht von einem auf den anderen Tag geändert werden kann. Doch Marcus versucht schon früh bei den Kindern dieses Viertels anzusetzten, damit sie später besser Möglichkeiten besitzten als ihre Eltern und vielleicht dazu beitragen können, aus Rhakotis etwas besseres zu machen.
    Ich machte eine kurze Pause, damit der Praefect sich eine vielleicht neue Meinung darüber bilden konnte und redete dann weiter.
    Und wenn man später die ersten Früchte der Arbeit begutachten kann, wird man sagen können, dass es ohne die Mithilfe der Legion kaum möglich gewesen wäre, dieses Ziel zu erreichen.
    Ich erlaubte mir ein kurzes Lächeln.
    Ich nehme an, dass dies auch die Arbeit der Legion und der Stadtwache erleichtern wird und durchaus auch Sympathie bei den richtigen Leuten hervorrufen könnte. Und selbst wenn nicht, wird es trotzdem niemand bestreiten können, wer dabei die Prestige verdient.
    Außerdem würde es sich wohl auch positiv auf die gemeine Bevölkerung auswirken, die bisher der Legion eher skeptisch gegenüber standen.

Ich beendete meinen Satz und wartete mit neutralem Gesichtsausdruck auf die Antwort des Praefecten.

Natürlich Praefect.
    Antwortete ich schnell.

Wie ihr ja wisst, sind die Patroullien in und um Rhakotis verstärkt worden, da es in diesem Viertel verstärkt zu gewissen Problemen zwischen den Bürgern und den Patroullien gekommen ist. Es wurde dort allerdings vor kurzem eine Akademie eröffnet, die von Marcus Achilleos geleitet wird. Er bietet den dort ansässigen Bürgern Hilfe und Bildung an, was von dem Großteil der Bevölkerung sehr positiv aufgefasst wird.
    Um nun zu dem eigentlichen Thema zu kommen, ich habe mir gedacht, dass wir diese Schule vielleicht mit alten Schreibmaterialien für den Unterricht versorgen können, als Zeichen das die Legion den Bürgern hilft.

Ich legte eine kurze Pause ein.

Dies könnte vielleicht dauerhaft das Verhältnis ziwschen den Bürgern und der Legion verbessern.
    Sagte ich und wartete gespannt, was der Praefect dazu zu sagen hätte.

Nun gut, ich ließ mich auf das Themawechsel ein.
    Ich komme gerade von der Akademie, wo ich ein längeres Gespräch mit Marcus geführt habe und dabei die Zeit total vergessen hatte. Eigentlich war ich gerade auf den Rückweg nach Nikopolis, doch daraus wird so spät wohl nichts mehr.

Ich kam als einer der ersten am Tor an, erkannte den Centurio auf seinem Pferd und grüßte ihn entsprechend.
    Vibulanus hatte es echt gut, dass er auf einem Pferd sitzten konnte, doch verweichlicht war unsere Trupp nun auch nicht!
    Wir würden den Marsch nach Alexandria schon ohne große Probleme schaffen, auch wenn die Hitze noch so unerträglich war.

Nun hieß es nur noch auf den Rest der Truppe zu warten!

Ich bin mir sicher das der Preafect deiner Akademie positiv gegenübersteht. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum das Gegenteilige der Fall sein sollte. Wenn ich dem Preafecten gegenüber mal deine Akademie erwähne, kommt vielleicht sogar eine engere Zusammenarbeit zustande. Versprechen kann ich allerdings nichts!

Da war aber jemand gereizt!
    Doch ich überging seine Antwort einfach und lehnte mich neben ihm an die Wand.
    Ein bisschen Gesellschaft tut doch schließlich jedem gut.
    Sagte ich und musterte Anthimos aus den Augenwinkeln.
    Hier war doch garantiert etwas faul. Doch vielleicht konnte Anthimos momentan einfach nichts erzählen!
    Ich nahm kurz meine Umgebung in Augenschein, konnte jedoch nichts ungewöhnliches ausmachen.
    Doch irgendetwas sagte mir, dass es richtig gewesen war, bei Anthimos zu bleiben.
    Wer weiß, vielleicht brauchte er ja später noch Hilfe?

Ich ging auf das Themawechsel ein.

In der Tat, es gibt einen neuen Praefecten. Sein Name ist Appius Terentius Cyprianus. Ich hatte bereits das Vergnügen ihn etwas näher kennenzulernen, wie es zwischen Vorgesetztem und Soldaten eben möglich ist und ich glaube, dass er seine Arbeit gut machen wird.
    Ich grinste Marcus an.
    Und das sage ich nicht nur, weil er mein Vorgesetzter ist.

Etwas länger arbeiten als gewöhnlich?
    Ich schaute kurz gehn Himmel.
    Er war schon fast schwarz wie die Nacht geworden und nur die Fackeln an der Wand erleuchteten noch die Straße.
    Bis um diese Zeit also?!
    Meinte ich mit einem Lächeln auf den Lippen.
    Ich traute Anthimos zwar kein Verbrechen zu, doch war das schon ziemlich verdächtig.
    Also, willst du mir nun sagen was du wirklich hier machst?

Zitat

Original von Marcus Achilleos

"Naja, also ich habe erstmal zur Lieblingsneffin meines Vaters Kontakt aufgenommen. Sie wohnt in Tarraco. Sie hat mir einen Sklaven mit Geld für die Überfahrt geschickt, aber der wurde hir in Alexandria überfallen. Ich habe ihn dann im Museion untergebracht, bis ich das Geld für zumindest seine Überfahrt zusammen hatte und ihn dann nach Tarraco geschickt. Ich nehme das einfach mal als ein Zeichen der Götter, dass ich zuerst hier eine Aufgabe zu erledigen habe, bevor ich mit meiner Suche beginnen kann. Wenn es den Göttern so gefällt..."

Ich zuckte mit den Schultern.

Jetzt fiel es mir wieder ein.
    Natürlich der Brief!
    Dennoch ließ ich mir nichts anmerken.
    Natürlich. Deine Suche nach Informationen ist zweifelslos wichtig, aber die Akademie samt den Menschen hier einfach ohne einen guten Nachfolger zurückzulassen wäre keine gute Entscheidung.