Ich spürte, nein, wusste, das es zwischen mir und Calpurnia vorbei war. So hielt ich mich erst mal im Hintergrund, um zu sehen, wie sie sich verhielt.
Beiträge von Tiberius Flavius Quirinalis
-
-
"Ich war oder bin im Moment noch Duumvir von Tarraco. Meine Nachfolgerin wird vermutlich Calpurnia sein und wenn du Glück hast, wird eine Stelle als Scriba oder Magistratus frei."
-
"Hmm, dabei könnte ich dir vielleicht helfen, das sollte möglich sein.", grinste ich.
-
Ein wenig verwundert, warum er so schnell das Thema wechselte, antwortete ich:
"Mir geht es ganz gut. Ich bin der neue Pater Familias seitdem Catus weg ist. Im Moment sind nur Calpurnia und ich hier.
Was ist mit dir? Bleibst du nun hier?" -
"Catus? Er ist nicht hier, es tut mir leid... Gesundheitlich ging es ihm nicht gut und so ist er auf Kur. Keine Ahnung, wo genau er sich aufhält und wann er zurückkommen wird."
-
"NEIN! Jahrelang haben wir nichts mehr von dir gehört und nun platzt du einfach so hier hinein!"
Herzlich umarmte ich ihn.
"Wo warst du?"
-
Der junge Mann schien mich zu kennen, aber woher bloß?
"Ähm... Ja..."
So langsam dämmerte es mir. Wenn ich mich nicht irrte, war dies Gaius Flavius Commodus, der Neffe von Catus. Ich kannte ihn nur als Kind, wo er früher sich ab und zu auch mal in der Villa Tiberia aufhielt, um mit mir zu spielen. Aber das war nun schon viele Jahre her...
"Commodus...?"
-
Gänsehaut...
-
Ich sah ihr hinterher...
Und kümmerte mich meinerseits, um Rom zu verlassen...
-
"Aber ich hatte sie doch geliebt...
Hätte ich das gewusst..."Immer mehr Tränen, starr blieb ich stehen.
-
Ich wehrte mich nicht... Ich konnte nicht glauben, was ich soeben gehört habe.
"Das ist nicht dein Ernst... Sie, sie... Sie ist nicht tot... Sie darf nicht... Es war nicht meine Absicht. Ich hatte sie..."
Mehr brachte ich nicht heraus. Cloelia hatte mich enttäuscht, mich fast verraten. Dafür wollte ich mich rächen, aber sie sollte doch nicht...
Tränen liefen meine Wangen hinab.
-
Ich betrat die Villa, nachdem ich in Rom meinen Geschäften nachgegangen war und traf dort Calpurnia an. Sie war völlig aufgelöst - es schien etwas schreckliches passiert zu sein. So ging ich zu ihr...
"Was ist los? Was ist passiert?"
Tröstend nahm ich sie in den Arm.
-
Ich bezahlte das Essen und anschließend verließen wir die Taverna Apicia.
-
"Gut! Wann sollen wir denn wieder zurück?"
-
"Es tut mir leid, vielleicht brauch auch nur ein wenig Entspannung. Es ist wohl zu viel passiert in letzter Zeit..."
-
Jetzt verstand ich gar nichts mehr.
"Ich hab dir doch noch auf dem Forum gesagt, dass ich wegen dir gekommen bin. Was soll das?"
Ich wusste gar nicht, warum ich jetzt so gereizt reagierte, das wollte ich eigentlich gar nicht.
-
Wieso fragt sie das jetzt?
Unverständlich schaute ich sie an.
"Was meinst du damit?", fragte ich vollkommen ernst.
-
"Vorzüglich, fast wie zu Hause.
Und dir scheint es auch zu schmecken?" -
Aber es dauerte nicht allzu lange und der Wirt servierte.
"Ich wünsche den Herrschaften einen guten Appetit."
"Vielen Dank!"
Dann wandte ich mich wieder an Calpurnia.
"So, dann hau mal rein!"
-
"Wirt, bringe uns das Beste vom Ochsen und mir den besten Fisch!", rief ich.
"Mal sehen, wie lange das dauert..."