"Mein Name ist Tiberius Flavius Quirinalis, ich möchte den Hausherren sprechen."
Fast der gleiche Satz, den ich auch in Rom benutzt habe. Hoffentlich war dies kein schlechtes Omen...
"Mein Name ist Tiberius Flavius Quirinalis, ich möchte den Hausherren sprechen."
Fast der gleiche Satz, den ich auch in Rom benutzt habe. Hoffentlich war dies kein schlechtes Omen...
Da war ich nun, nachdem ich mich gewundert habe, wo denn die Casa Didia abgeblieben war und ich mich durchfragen musste.
Voller Erwartung klopfte ich an die Tür...
Sehr verärgert schaute ich Gracchus an und sagte... Nichts.
Sollte mir seine Flavia doch gestohlen bleiben. Ich drehte mich, verliess das Atrium und die Villa.
Eingebildetes Pack...
Eiskalt schaute ich Gracchus an. Wenn mein Blick hätte töten können, wäre Gracchus wohl auf der Stelle in den Hades gefahren. So etwas war mir in der Flavia noch nie untergekommen.
"Das ist unerhört. Monatelang war ich in Germanien unterwegs. Jetzt bin ich endlich zurück und will mein normales Leben weiterführen. Will einfach in die Normalität zurückkehren. Und wie werde ich empfangen?"
Eine kurze Pause in der ich tief Luft holte.
"Dann gib mir die Gründe deiner Zurückweisung und ich verschwinde sofort."
Ein eisiger Hauch umwehte meine Stimme, meine Zurückhltung war dahin. Fast schon bösartig schaute ich Gracchus an. Zum Glück hatte ich mich wie immer unter Kontrolle, um nicht völlig auszurasten.
Was immer Grachhus auch hatte, ich habe niemandem etwas getan. Aber gut, ich war hier so wie es aussah nicht willkommen. Dennoch wagte ich folgende Frage zu stellen...
"Kannst mir als Familienmitglied für ein paar Tage ein Zimmer breitstellen, bevor ich wieder zurückkehre nach Hispania?"
Fragend schaute ich Gracchus an und versuchte dabei so unschuldig auszusehen wie nur möglich. Denn schließlich führte ich wirklich nichts im Schilde.
"Ich denke, das sollte kein Problem sein, Lucanus. Vale!"
Ups... Vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen, ohne zu wissen ,ob man mich hier überhaupt noch gern sieht.
"Salve! Ja, ich bat um ein Gespräch mit dir."
Gracchus schien mir gegenüber sehr reserviert zu sein, ich verstand gar nicht warum.
"Lange Zeit war ich in Germanien während einer Reise verschollen, von Räubern verschleppt. Nun, ichbin wieder zurück und wollte den Rest der Familie von meiner Rückkehr unterrichten."
Mehr hatte ich wirklich nicht im Sinn, endlich mein normales Leben weiterführen, sonst nichts. Ich war froh wieder zurück zu sein, doch schien nicht jeder über meine Ankunft erfreut zu sein.
"Salve, Cnaeus Flavius Lucanus! Mein Name ist Tiberius Flavius Quirinalis."
Hatte ich diesen Jungen schon einmal gesehen? Ich war mir nicht sicher, wohl eher nicht.
Angestrengt überlegte ich.... Nein, kam ich zu dem Schluss, ich kannte diesen Jungen nicht.
"Wir sind uns noch nicht begegnet, oder?"
Er schien leicht nervös zu sein und wollte wohl wieder weiter, allerdings hatte ich Lust mich mit ihm zu unterhalten, denn so hatte ich wenigtens einen Zeitvertreib.
Ich folgte dem Jungen ins Atrium und merkte wie er mich beobachtete. Brauchte ich hier schon einen Aufpasser?
Es kam mir vor, als sei ich hier nicht willkommen. Dabei bin ich doch selbst ein Flavier... Aber das wird sich bald hoffentlich regeln.
"Mein Name ist Tiberius Flavius Quirinalis, ich wünsche den Hausherrn zu besuchen."
Sicher trat ich gegenüber dem Sklaven auf. Schließlich war er ein Sklave, da konnte er noch so grimmig gucken und reden.
/EDIT: Rechtschreibung
ZitatOriginal von Tiberius Flavius Quirinalis
Ich stand an der Porta, schon lang bin ich nicht mehr hier gewesen. Ich wusste ja noch nicht einmal, ob ich hier überhaupt willkommen war.
*klopf* *klopf*
Beachtet mich denn hier niemand? Das war ein Post vom 17.09.2007...
"Es gibt Beweise dafür, dass ich sie zum Verkauf angeboten habe. Ich sagte doch schon, auf dem Forum von Tarraco habe ich einen Aushang erstellt."
Naja, zum anderen Punkt musste ich auch hier die Wahrheit sagen. Warum hatte ich die Schmiede nicht geschlossen? Weil ich es schlicht und einfach vergessen hatte.
"Das die Schmiede nicht geschlossen ist, ist mein Fehler. Ich habe es einfach versäumt."
Natürlich hatte ich nicht vor gehabt, gegen römisches Recht zu verstoßen. Es war einfach nur ein blöder Fehler von mir.
Ich stand an der Porta, schon lang bin ich nicht mehr hier gewesen. Ich wusste ja noch nicht einmal, ob ich hier überhaupt willkommen war.
*klopf* *klopf*
Ich stand auf, räusperte mich und begann meine Ausführungen:
"Nun, ich weiß nicht, wann genau es war, aber es war letztes Jahr - als Patrizier auch noch nicht-landwirtschaftliche Betriebe besitzen durften.
Da machte ich mich auf zu einer Reise nach Germanien, um genau zu sein, nach Moguntiacum. Dort wurde ich von Räubern verschleppt und kam erst Monate später durch Hilfe eines Händlers frei. Da ich überhaupt nicht wusste, wo ich zu diesem Zeitpunkt war, dauerte es wieder Monate bis ich zurückkehren konnte nach Hispania. Das war vor ungefähr anderthalb Monaten.
Ziemlich schnell habe ich dann erfahren, dass Patrizier keine nicht-landwirtschaftlichen Betriebe besitzen durften. Also habe ich auf dem Forum von Tarraco einen Aushang gemacht, auf dem ich meine Schmiede zum Verkauf angeboten habe. Leider hat sich jedoch kein Interessent gemeldet. Außerdem habe ich in dieser Schmiede schon lange nichts mehr produziert und demzufolge auch nichts verkauft."
Tief atmete ich durch.
"Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe."
An die Sklaven der Villa Flavia
Ich werde zu Reise nach Roma aufbrechen, um meine Familie zu besuchen.
Sorgt dafür, dass die Villa auf Vordermann gebracht wird und wieder vorzeigbar ist.
Gez.: Tiberius Flavius Quirinalis
Nachdem Cassander mein Zimmer verlassen hatte, machte ich mir es in meinem Bett gemütlich. Ich war sehr, sehr müde...
So fiel ich endlich in einen langen, tiefen und traumlosen Schlaf... Es war lange her, als ich das letzte Mal so gut geschlafen hatte. Endlich im eigenen Bett...