Beiträge von Marcus Aemilius Classicus

Man hatte den Markt erreicht. Die Händler lächelten freundlich, um ja einer Kontrolle zu entgehen. Hier und da, blieb Classicus stehen und hob die Hand, um dem Rest der Patrouille zu bedeuten auch stehen zu bleiben.

An dem ein oder anderen Stand wurden die Waren geprüft, um zu verhindern, dass die Händler das römische Volk vergifteten.

So arbeitete man sich über den Markt vor. Es war nun Mittag.

Plötzlich fiel Miles Marcus Tremellius Amintinus ein Menschenpulk auf, der sich in einer der Gassen gebildet hatte, welche vom Hauptplatz abgingen.

Er bedeutete dem Optio diese ungewöhnliche Ansammlung.

Classicus bedeutete dem Rest ihm zu folgen

Ad Gladium Clinate!

Die Patrouille begab sich in die Gasse. Je mehr weiter man sich in die Gasse begab, desto mehr verdunkelten die Bauten rechts und links das noch vorhandene Sonnenlicht.

Nun merkten die ersten im Menschenpulk, dass die Patrouille im Anmarsch war. Immer mehr Köpfe reckten sich weg vom augenscheinlichen Zentrum des Geschehens hin zu den Urbanae.

Plötzlich stob die Menschenmenge auseinander. Wie von einer Tarantel gestochen, liefen die ganzen halbseidenen Gestalten in alle Himmelsrichtungen davon.

Classicus versuchte sich einige Gesichter zu merken, da ihm die Szenerie merkwürdig vorkam. Dann schaute er wieder nach vorne, um den Grund der Ansammlung ausfindig zu machen.

Was er dann sah verschlug ihm die Sprache.

Sim-Off:

Will be continued

:]

Es herrschte reges Treiben auf den Märkten Roms. Sänften wurden durch Menschenmassen gezwängt und Kinder stibizten dem ein oder anderen Händler Trauben oder ein Stück Brot.

Die Patrouille der Cohortes Urbanae marschierte die Via Tiburtina Vetus hinunter 3 Mann auf jeder Seite der Straße.

Bisher gab es keine wesentlichen Zwischenfälle.

Die ein oder andere Gasse wurde begangen um zu zeigen, dass es im Moloch Rom eine Ordnungsmacht gab.

Langsam verblasste der Morgen in der Mittagssonne die glücklichweise schien. Die Patrouille erreichte das Zentrum Roms, mit all seinen Märkten.

Ordentlich in Reih und Glied, hörte man sie schon von weitem an ihrem Gleischritt, Richtung Mercatus maschieren.

Sim-Off:

Offen -Wer will ist zum mitsimmen eingeladen.
    Gerne auch weibliche Chars welche überfallen und gerettet werden. Bei Ideen bitte PN an mich.

Die Truppen traten an. Es dauerte ein wenig, hier musste deutlich an der Moral einiger gearbeitet werden, aber es ging dann dennoch rasch.

Aus den angetretenen wurde die Patrouille für den heutigen Tag ausgewählt.

1. Miles Quintus Statius Rufinus (NPC)
    2. Miles Marcus Tremellius Amintinus(NPC)
    3. Miles Sextus Vetilius Bestia(NPC)
    4. Miles Numerius Rusius Acisculus(NPC)
    5. Miles Marcus Hirtius Tubulus(NPC)

Classicus gab den Befehl aus, die Ausrüstung anzulegen.

Die Miles verschwanden in den Baracken, um dann wieder ausgerüstet zu erscheinen.

Classicus stellet sich seitlich auf und gab den Befehl aus

Venite !

und los ging es.

Es war einer dieser nebeligen, kalten Morgen, als die Order ausgegeben wurde Anzutreten.

Optio Marcus Aemilius Classicus stand schon in voller Montur da, um zu schauen, wie lange es dauern würde, bis alle Miles, Auszubildenden etc. angetreten waren.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Es ging darum, dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger zu sehen. Nicht, dass ich ihm misstrauen würde, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Terra-Sigillata-Kiste. Du kannst dich entweder selbst darum kümmern, soweit du Ressourcen dazu hast, oder aber Quintilius ein bisschen in den Arsch treten."[/B] erklärte er die Optionen. Bei ersterem war das Risiko höher, dafür würde der Lohn natürlich entsprechend sein!

Praefect, Du kannst Dich in jedweder Hinsicht auf mich verlassen ! antwortete Classicus mit Nachdruck.

Würde halt neben dem Centurio der Praetorianer Praefect auch ein bisschen beobachtet! Die Spitzel würden schon einiges rausbekommen.

Zitat

"Hat Quintilius sich übrigens um die Sache mit Cyprianus gekümmert? Oder irgendwas erwähnt?"[/B] fragte er dann nach dem Auftrag, der ihm am wichtigsten war.

Nein Praefect, noch hat der Centurio nichts von dem Praefectus Praetorio erwähnt.
    Wie weit diese Sache gediehen ist, werde ich in Erfahrung bringen!

Classsicus würde zeitnah seine Spitzel, die er hatte, anzapfen, um dem Praefectus Urbi die nötigen Informationen zu beschaffen.

Zitat

...."Ich hoffe, der Kaiser und ich können sich auf dich verlassen!"[/B]

Praefect, soll ich regelmässig Bericht erstatten oder nur wenn etwas vorfällt?

Classicus würde von nun an genau aufpassen was der Centurio so anstellte, bis es andere Order gab.

Dann wartete er ob der Praefectus Urbi noch weitere "Aufträge" hatte.

Nun Praefect Classicus war es zwar unangenehm, aber rumdrucksen wollte er dann auch nicht.

Er ist viel ausser Haus! antwortete Classicus mit soviel Bestimmtheit, dass hörbar war, ohne das es weiterer Erklärungen bedurfte, dass der Centurio nicht so oft anwesend war.

Wo er unterwegs ist, weiß ich allerdings nicht Praefect.

Classicus lockerte sich und setzte sich auf den angebotenen Schemel.

Nachdem sich der Praefectus zurückgelehnt hatte überraschte er Classicus doch mit der darauffolgenden Frage.

Nun Praefectus der Centurio ist vielbeschäftigt. In Wahrheit, hatte Classicus diesen noch nicht wirklich viel gesehen. Man war sich zwar ein bis zwei Mal über den Weg gelaufen, aber gesprochen hatte man noch nicht wirklich miteinander.

Classicus wollte sich aber aufgrund der Kürze der Zeit nicht wirklich ein Urteil über den Centurio erlauben.

Seit ich in der Centurie von ihm diene läuft alles nach Maß. Die Mannschaften beschweren sich nicht, Praefect.

Classicus hoffte mit der neutralen Aussage die Frage des Praefecten genügend beantwortet zu haben. Ob der Centurio ein guter Soldat sei, darüber mochte er sich kein Urteil erlauben, da er ihn ja nicht wirklich kannte.
    Wenn der Praefect hier ein genaues Statement wollte, würde er bestimmt weiter nachboren.

Der Miles kam nach einiger Zeit zurück zum Tor wo der Senator noch ungeduldig wartete.

Der Miles unterrichtete den Wachhabenden kurz. Dieser nickte.

Anschließend begab sich der Miles zum Senator.

Ihr werdet zum Scriba des Prafectus Urbi vorgelassen! sagte er militärisch knapp.

Führt ihr Waffen mit ?

Der Soldat konnte sich schon denken dass der Senator keine mitführte, aber er war nach der vorigen Ansage ganz auf Korrektheit bedacht.

Was er will sagt er nicht. Er verlangt nur vorgelassen zu werden und äußert, dass ein Nichtvorlassen Konsequenzen hätte.

Sollen wir ihn vorlassen ? fragte der Soldat, dem gleichgültig war ob der Senator nun vorgelassen würde oder nicht.

Im Endeffekt beachteten die Soldaten nur ihre Order und besser war es einen Anpfiff wegen Nichtvorlassen zu bekommen, als dass der PU eines Tages mit einem Messer im Bauch in seinem Officium lag.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Wie ist dein Name Soldat. Denkst du dein Herr findet es in Ordnung, dass du einen der führenden Senatoren und ehemaligen Censor und Consul einfach abweisst. Also wie war schon wieder dein Name?"

Aulus Opsius Laetilianus Senator antwortete der Miles

Ich handele nur nach Anweisung mein Herr, dass wird man mir wohl nicht als Unkorrektheit auslegen.