Man hatte den Markt erreicht. Die Händler lächelten freundlich, um ja einer Kontrolle zu entgehen. Hier und da, blieb Classicus stehen und hob die Hand, um dem Rest der Patrouille zu bedeuten auch stehen zu bleiben.
An dem ein oder anderen Stand wurden die Waren geprüft, um zu verhindern, dass die Händler das römische Volk vergifteten.
So arbeitete man sich über den Markt vor. Es war nun Mittag.
Plötzlich fiel Miles Marcus Tremellius Amintinus ein Menschenpulk auf, der sich in einer der Gassen gebildet hatte, welche vom Hauptplatz abgingen.
Er bedeutete dem Optio diese ungewöhnliche Ansammlung.
Classicus bedeutete dem Rest ihm zu folgen
Ad Gladium Clinate!
Die Patrouille begab sich in die Gasse. Je mehr weiter man sich in die Gasse begab, desto mehr verdunkelten die Bauten rechts und links das noch vorhandene Sonnenlicht.
Nun merkten die ersten im Menschenpulk, dass die Patrouille im Anmarsch war. Immer mehr Köpfe reckten sich weg vom augenscheinlichen Zentrum des Geschehens hin zu den Urbanae.
Plötzlich stob die Menschenmenge auseinander. Wie von einer Tarantel gestochen, liefen die ganzen halbseidenen Gestalten in alle Himmelsrichtungen davon.
Classicus versuchte sich einige Gesichter zu merken, da ihm die Szenerie merkwürdig vorkam. Dann schaute er wieder nach vorne, um den Grund der Ansammlung ausfindig zu machen.
Was er dann sah verschlug ihm die Sprache.
Will be continued