Beiträge von Marcus Aemilius Classicus

Salve Soldat,

Ich wollte nachfragen, ob der Präfectus Urbi sich meines Problemes annehmen kann.

Er hatte zur Sicherheit eine Tafel eingesteckt, auf der er sein Anliegen nochmals dokumentiert hatte.

Könnt ihr die dem PU überreichen. Ich warte dann hier auf Antwort

Classicus überreichte die Tafel

Ad
    Potitus Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch. Ich ersuche Dich werter Praefectus Urbi als oberster Richter.

Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.

Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.

Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.

gez.: Marcus Classicus

Sicher musste die Situation komisch sein.

Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt.

Trotz das man mich ehrenhaft entlassen hat.

Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.

Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.

In gleicher Sache war ich auch schon bei dem PU.

Naja lächelte er zurück, klar musste die Situation dem Soldaten komisch vorkommen.

Es ist Nichts in Butter!

Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.

Classicus nahm die Tafel und füllte sie entsprechend aus.

Ad
    Potitus Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi

Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch. Ich ersuche Dich werter Praefectus Urbi als oberster Richter.

Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.

gez.: Marcus Classicus

Nachdem Classicus die Tafel beschrieben hatte, überreichte er sie dem Miles.

Des Weiteren teilte er ihm mit, dass er fürs erste in der Taberna zu erreichen sei.

Nach Rom wollte ich sowieso TRIBUN.

Classicus lächelte - freundlich - zum Tribunen.

Der sah immer noch so aschfahl aus. Jedem bekam die misenische Meeresluft doch gut. Diesem Tribunen schien sie alle Lebensgeister zu rauben.

Der würde bestimmt nicht mehr lange machen so bleich wie der war. Naja Classicus würde es nicht mehr mitbekommen. Es würde ihn auch nicht weiter berühren.

Er verabschiedete sich mit einem freundlichen - Vale Tribun - und verlies dann das Officium.

Classicus erschrak, als er den Tribun sah. In den Vorzimmern hatte sich niemand befunden ,was ihn sehr gewundert hatte, nichts desto trotz war der Tribun in der Vergangenheit anscheinend stark gealtert.

Er wirkte aschfahl und weis im Gesicht. Seine Gesichtszüge wirkten wie eingefroren.

Seite der Praefectus im Krankenlager weilte, war der Tribun anscheinend soviel gefordert worden, dass er der Tribun um Jahre gealtert schien.

Was meinte der wohl mit das werden wir sehen ?? Es war doch ganz einfach, man musste ihm nur die entsprechenden Papiere ausstellen und schon war es erledigt. Er hatte VORSCHRIFTSMÄßIG seinen Dienst abgeleistet und war schon länger bei der Classis als dieser Offizier.

Aber manche "Bürohengste" hatten wohl nicht mehr alle Formalitäten gleich parat. Die stickige Luft in den Officien war anscheinenend auf Dauer doch nivcht so gesund. Dazu die fahle Gesichtfarbe. Na egal.

Da Classicus wusste, dass er entsprechende Nachweise bringen sollte, hatte er aus seinem persönlichen Besitz die entsprechenden Papyry mitgebracht, welche man ihm nach dem Tod seiner Eltern ausgestellt hatte. Diese bewiesen den Status als Freier.

Er überreichte dem Tribun diese nach Aufforderung.

Hier Tribun in Kenntnis der Erforderlichen Formalitäten, habe ich die entsprechenden Papiere gleich mitgebracht. Er hielt sie dem Tribun hin.

Ich werde hier warten, bis die entsprechenden Papiere eingetroffen sind.

Danach wartete Classicus , ob sein ehemaliger Chef noch etwas zu sagen hatte.

Sim-Off:

Immer schön sachlich ;)bleiben Subdolus ich bin kein Hampelmann und Du doch auch nicht, oder ?

Nachdem lange Zeit vergangen war. Die Classis wieder in recht ruhigem Fahrwasser war, zumindest peripher, erschien der altgediente Optio Marcus Classicus wieder beim Tribun.

Es ging um den nunmehr anstehenden Abschied aus der Classis.

Zuerst galt es aber, die bürokratischen Formalitäten über sich ergehen zu lassen und so stand er nun also in dem Officium des Tribunen.

Nachdem der Tribun ihn dementprechend aufgefordert hatte äußerte Classicus :

"Salve, Tribun. Ich bin der Optio Marcus Classicus. Ich bin hier wegen meines Abschieds aus der Classis."

Man soll mich künftig

Marcus Aemilius Classicus nennen.

Ich komme wegen der notwendigen Formalitäten.

Sim-Off:

Naja hab mich halt im Raum vertan, dachte ich wäre schon beim Präfecten,aber macht nix , zeigt mir nur das der nächste Schritt der richtige ist.

Ist der Präfect zu sprechen??

fragte Classicus schroff.

Hier saßen auch nur Drückeberger die sich mit Schreibkram vor dem Kämpfen drückten.