Gerne Centho,
ich fange wenns recht ist sofort an. Bringst Du mich noch dorthin?
Ich werde Dir dann regelmässig berichten, was dort passiert.
Gerne Centho,
ich fange wenns recht ist sofort an. Bringst Du mich noch dorthin?
Ich werde Dir dann regelmässig berichten, was dort passiert.
Classicus lies sich auch auf der ihm zugewiesenen Kline nieder.
Danke Centho antwortete er.
Kann ich den schon etwas für Dich tun Patron??
Er hielt kurz inne.
Des Weiteren wollte ich Dich fragen, ob Du in Rom eine gute Bleibe kennst, in der man länger wohnen kann?
Classicus kramte ein Schriftstück hervor, welches er seit seinem Abschied aus der Classis stets mitführte.
Hier Patron , dass ist das einzigste was mir dieser Tribun ausgestellt hat!
Obwohl die Entlassung EHRENHAFT war, verweigerte der Tribun das schriftlich zu dokumentieren*.
Classicus tat es seinem Patron gleich und goß vor dem trinken einen Schluck Wein auf den Boden.
*
siehe PN
Sicher Sicher Patron ich stehe Dir ab sofort zu Diensten.
Ich bin als Marine Infanterist im Kampf geschult und bin Dir ab jetzt treu ergeben Centho.
Classicus kniete kurz und hob den rechten Arm angewinkelt um Centho die Treue zu demonstrieren.
Das wäre sehr ergeben von Dir mir zu Recht zu verhelfen. Ich bin ein treuer ergebener Diener ROMS.
Falls es wichtig ist, ich möchte mit bürgerlichem Namen
Marcus Aemilius Classicus
heißen, sofern ich dann eingebürgert werde.
Als Centho ihm siganlisierte wieder ausfzustehen nahm Classicus sich auch einen der Becher und wartete das Centho mit ihm anstiess.
Nun Centho sicher willst Du mehr von mir erfahren. Classicus wusste, dass Centho der richtige für ihn war.
Ich war lange Jahre Soldat der Classis. Zum Schluss im Range eines Optios.
Ehrenvoll haben wir den Glanz Roms auf den Weltmeeren erhalten. Alles fing dann an, als die Classis eine neue Führung in Misenum bekam.
Der dortige Tribun Herius Hadrianus Subdolus verweigert mir seitdem OHNE GRUND das römische Bürgerrecht.
Ich habe mich auch schon an die entsprechenden Stellen in Rom gewandt, aber bisher ist noch nichts geschehen.
Ich wurde auf jedenfall EHRENAFT aus der Classis entlassen, werter Centho.
Zu meiner Zukunft gesagt, will ich schauen, ich hoffe ich bekomme das römische Bürgerrecht.
Ob ich dann nochmals zum Militär gehe oder einen zivilen beruf einschlage bin ich am planen.
Classicus schaute nach seinen Ausführungen gespannt zu Centho.
Classicus setzte sich auf eine der Klinen , auf welche Centho gewiesen hatte.
Nun, ich bin jetzt eine Zeitlang in Rom und habe mir Gedanken gemacht über meine Zukunft.
Ich wollte fragen, werter Centho ob ich Euer Klient werden kann ?
Nun war es raus, ohne große Umschweife ! Was sollte er auch drumherum reden, dass war er als Soldat eh nicjht gewöhnt.
Salve Lucius Iulius Centho
Ich freue mich das Du mich empfängst.
Ich habe ein Anliegen an Dich. Darf ich sprechen?
Welch ein edles Anwesen dies doch war. Nachdem man ihn in das Atrium geführt hatte, wartete Classicus darauf, dass der Hausherr erschien.
Sag ihm Marcus Classicus wäre da ein ehemaliger Optio der Classis.
Salve,
ist der Hausherr zu sprechen? fragte Classicus den Sklaven offenbar den Ianator, der ihm geöffnet hatte.
Classicus kam an der Casa der Iulier an. Er klopfte 3 x Mal.
Classicus kam an der Casa Sergia an und klopfte an deren Türe.
Salutem,
Bitte meinen Betrieb freischalten, nur einen Betrieb auch bei 3 Anfragen. Es kam stets eine Fehlermeldung.
Mfg
Classicus
ZitatOriginal von Decimus Annaeus Varus
Irgendwie verstand ich die ganze Sache nicht so recht. Wo war das Problem einem verdienten Soldaten nach Beendigung seiner Amrszeit das Bürgerrecht zu verleihen.
"Hast du etwas greifbares für mich. Du wirst sicher verstehen, das ich mich absichern muss."
Wenn man es genau nahm, konnte ja jeder mit solch Problem zu mir kommen. Aber sicherlich hatte mein Gegenüber ein paar Referenzen vorzuweisen, die noch dazu in schriftlicher Form verfasst waren.
Ehrenwerter Procurator, überprüft das Archiv der Classis, dort werdet Ihr feststellen, dass nichts vorgefallen ist und die Nichternennung rein auf persönlichem Abneigungen beruht.
Man hätte ja Classicus nicht zum Optio befördert, wenn er sich etwas hätte zuschulden kommen lassen.
Procurator, als Fürsprecher kann ich lediglich den Senator und ehemaligen Präfecten der Classis Lucius Annaeus Florus nennen. Dies war im Gegensatz zu seinem Nachfolger ein recht guter Chef.
Des Weiteren kann über meinen Werdegang der ehemalige Centurio Classicus - Classis Misenensis derTitus Decimus Verus berichten. Da aber beide aus der Classis ausgschieden sind, weiß ich nicht, wo sie sich aufhalten.
Classicus hoffte das dies dem Procurator als Referenz reichen würde.
Classicus nahm das Angebot gerne an. An dem Blick des Procurator war zu erkennen, dass dieser von Classicus Wortschwall verwirrt sein musste.
Ja Procurator, ich diente lange Zeit bei der Classis und stehe schon immer treu zum Imperium.
Jetzt , so kommt es mir Momentan vor, werde ich für etwas gestraft, was ich nicht getan habe!
Classicus betrat das Officium
Salve Procurator a libellis, mein Name ist Marcus Classicus.
Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt.
Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.
Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.
Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden. Ich war auch schon beim Praefectus Urbi, der hat mich hierher geschickt.
Classicus fiel auf, das er gar nicht gewartet hatte, bis der Procurator ihn auch begrüßt hatte.
Entschuldigt Procurator ich lies Euch noch gar nicht zu Wort kommen. Aber der Umstand der Vorenthaltung des Bürgerrechts aufgrund persönlicher Befindlichkeiten bewqegt mich wie ihr sieht.
Nachdem ihn der Miles an das Officium gebracht hatte, ordnete Classicus seine Kleidung und klopfte an der Tür.
Er hat mich zum Procurator a Libellis geschickt.
Vielmehr der Scriba. Der sagte der Procurator würde dann wohl die Bürgerrechtsverleihung in die Wege leiten.
Ist es möglich mein Anliegen dem Procurator vorzutragen ?
Classicus zeigte seine Schrift vor
Ad
Decimus Annaeus Varus
Procurator a Libellis
Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch bei dem Procurator a Libellis.
Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.
Hierüber möchte ich zum einen Beschwerde führen und zum anderen Ersuchen, mir die entsprechenden Papiere auszustellen.
Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.
gez.: Marcus Classicus
er hatte sie nur in der Ansprache abgeändert.
Classicus betrat das Vorzimmer des Praefectus Urbi und begab sich zu dem Tisch des Scriba . "Salve , mein Name ist Marcus Classicus! Ich habe dem Praefecten ein Anliegen vorzutragen , er müsste Bescheid wissen" sagte Classicus kurz und knapp wie er es - noch - von der Classsis gewohnt war.
Zur Sicherheit zeigte er auch dem Scriba nochmals seine Schreiben vor.
Ad
Potitus Vescularius Salinator
Praefectus Urbi
Ich Marcus Classicus ersuche um ein Gespräch. Ich ersuche Dich werter Praefectus Urbi als oberster Richter.
Ich habe jetzt über 25 Jahre treu dem Kaiser und dem Imperium gedient und man hat mir seitens der Classis - der dortige Tribun Subdolus - kein Militärdiplom ausgestellt, welche mir das Bürgerrecht bestätigt. Es kam nur die - lapidare - Antwort, ich solle mich in Rom darum bemühen.
Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen und immer treu zum Imperator gestanden.
gez.: Marcus Classicus