Beiträge von Iunia Axilla

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    Naja, Vorgesetzte, die verschwunden sind, aber nicht desiderat gehen sind ein bisschen anstrengend, wenn man Rücksicht darauf nimmt, dass man ihnen nicht zu viel andichten will.


    Über DAS Problem haben wir tatsächlich schon in der SL gesprochen und uns intern da nun auch für alle Ämter eine Deadline gesetzt, ab wann wir Amtsinhaber konsequent aus ihren Ämtern kegeln werden, wenn die dort nichts machen. Das sollte, wenn wir es nicht verschludern, in Zukunft tatsächlich etwas besser laufen.

    Wir können das intern auch nochmal besprechen, aber letzendlich hat jede Regelung ihre Schwachstellen, egal, wie man die auch formuliert.
    Wenn wir jetzt als Regel für den Stand Desideratus das letzte Posting hernehmen würden und da auch 3 Monate, würden dieselben "Karteileichen", die jetzt halt gar nichts schreiben und sich nur alle 2,5 Monate einloggen, um nicht zu sterben, dann halt einen Einzeiler hinterlassen a la "Caius Beispielus lag heute in seinem Bett und popelte in seiner Nase."


    Damit wär dann letztendlich ja auch niemandem irgendwie besser geholfen. Und solange wir nicht irgendwelche Mindestpostinglängen oder ähnliches einführen wollen (was glaube ich nicht mehrheitsfähig wäre), hat ein Verfahren ebenso Schwachstellen wie ein anderes.

    Es gibt eine einfache Antwort: Wer den "vollen Erbservice" haben will, der muss - wie in den letzten zehn Jahren halt auch schon - warten, bis es einen Vigintivir gibt, der bespielt ist. Von diesen ist es die Aufgabe, die Erbschaften zu verteilen und "die Gesetze zu wälzen". Da kriegt man dann nur einen netten Brief mit "Willst du erben? Ja, nein, vielleicht, bitte ankreuzen"


    Wer - aus welchem Grund auch immer - unbedingt vorher ein Erbe haben will und nicht warten will, bis es einen bespielten Vigintivir gibt, der muss eben ausspielen, warum "sein" Erbe jetzt vorgezogen wird und sich da vermehrt selber kümmern.
    Denn ja, die SL hat wirklich viel zu tun ;)

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Ich schreibe vom 08.03. bis 20.03. nochmal das Staatsexamen und werde in den nächsten Tagen vermutlich nicht viel Zeit und Muße für das IR finden. Darunter werden wahrscheinlich auch sim-off Aufgaben als SL leiden.


    Uuuund? Haben die gesammelten, gedrückten IR-Daumen geholfen?

    Jeder 16te eines Monats (und jeder 2te und 6te) ist ein "dies ater". Da glaubten die Römer einfach, dass an diesen Tagen schlimme Dinge passieren. Ist so wie bei uns heutzutage "Freitag der 13te"


    Darüber hinaus sind an diesem 16ten auch noch Compitalia. Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Argei
    Da solltest du genug Input finden

    Einen Tag nach den Robigalia also. Damit wäre dieser Punkt auch erledigt. Fehlte nur noch die Gästeliste und das elende Gefeiere, vor dem es Axilla schon wieder grauste – war immerhin das dritte Mal! - und dann konnte sie sich wieder eine verheiratete, ehrbare Matrone nennen.


    Aber erst einmal widmete sich Axilla ihrem Verlobten. Wie erwartet sprang er gleich auf ihre kleine Geste an. Es war sowohl berauschend als auch erschreckend, wie leicht er scheinbar durch weibliche Reize abzulenken war. Axilla konnte wohl kaum erwarten, dass er ihr auch nur annähernd treu sein würde. Aber solange er ihre Interessen im Zweifelsfall über die von sonstigen Liebchen stellte, war ihr das auch relativ gleichgültig.
    “Oh, kannst du es denn so bald schon wieder gut machen?“ forderte Axilla ihn heraus. Manche Männer brauchten immerhin mehr Erholungspause als andere. Wobei Axilla nicht schätzte, dass Torquatus gerade übertrieb.
    Ihre Hand glitt von seinen Schultern über seine Brust langsam weiter hinab, während sie Torquatus beständig grinsend anblickte. Als sie tief genug war, glitt ihre Hand auch unter den Saum seiner Tunika und überzeugte sich selbst von seiner Bereitschaft zur Wiedergutmachung. “Hmmm... ja, ich glaube, deine Schulden könnten bald beglichen sein... für's erste“, neckte sie weiter, während ihre Hand weiter ihren Teil dazu beitrug, ihn zu Höchstleistungen zu animieren.

    Sim-Off:

    Macht nichts, ich wusste es auch nicht mehr :D


    Als Silanus mit einem Mal das Flüstern anfing, musste Axilla schon sehr schmunzeln und ein ausgewachsenes Lachen unterdrücken. Dachte ihr Cousin denn, dass in diesem Haus noch irgend jemand nicht wusste, was vorgefallen war, nachdem Axilla damals Seneca lautstark niedergebrüllt hatte? Zwar waren die iunischen Sklaven der Familie treu ergeben, trotzdem galt auch hier dasselbe wie wohl in jedem Haus: Was ein Sklave wusste, wussten über kurz oder lang alle.
    “Warum flüstern wir?“ fragte Axilla also zuerst einmal sichtlich amüsiert, ehe sie Silanus dann auf seine Frage offenherzig antwortete.
    “Naja, ich habe keine Veranlassung, etwas anderes anzunehmen. Sie hat sich bis heute nicht entschuldigt oder irgendwas dergleichen, auch nicht über Seneca. Daher nehme ich an, dass sie dazu nach wie vor keine Veranlassung sieht und ihre Worte von damals ernst meinte.
    Und zu deiner anderen Frage: Seneca hatte Avianus mehr oder minder regelmäßig geschrieben, aber Avianus hat sich über den Inhalt der Briefe weitestgehend ausgeschwiegen. Nur einmal kam er – also Avianus – bei mir vorbei, um mich nochmal in Senecas Namen zu bitte, den Ehebruch von Decima Seiana nicht öffentlich zu machen. Aber sonst nichts, kein Wort, noch nicht einmal eine Wachstafel zu den Carista.“

    Ein Bote gab eine schlichte Wachstafel beim Haus der Claudier ab, mit dem Vermerk, diese sei von der Factio Purpurea.

    Insofern nun also nur zwei Wettkämpfe als Startbedingung gelten sollen, meldet die Factio Purpurea den Fahrer Pheidon von Calydon zum Nachwuchsrennen an. Er ist zwar einige Monate älter als Mastanabal von Sabratha, aber letzterer hat nur ein Wettkampfrennen vorzuweisen und ist somit nicht zugelassen.

    Jetzt musste sich Axilla ein Lachen wirklich verkneifen. Es war schon erstaunlich, wie zielsicher Torquatus immer genau einen Feiertag mit seinen Vorschlägen herauspickte. Die Übersicht über freie Tage und notwendige Opfer würde in ihrer beider Ehe wohl sie behalten, so viel stand fest. “Da sind die Robigalia“, sagte sie also nur und verbarg ihr Lächeln dann hinter einem kleinen Schluck Posca. “Aber ein Tag vorher oder ein Tag später ginge, ohne dass es mit irgendwas ins Gehege kommt. Und so spät im Aprilis besteht dann auch die Chance, dass dein Sohn bei uns sein kann.“
    Die Frühjahrsstürme auf dem Mare Internum waren zwar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber mit steigenden Temperaturen wurde die Überfahrt immer sicherer. Und Axilla wollte mit der Hochzeit selbst ja nicht bis in den Monat des Augustus warten, bis die Überfahrt wirklich sicher wäre.


    Da ihr Zukünftiger wohl von göttlichen Belangen nun schon genug geärgert worden war, wollte sie ihn mit irdischen Belangen wieder ein wenig versöhnen. Axilla lehnte sich also bewusst etwas weiter zurück und nahm lasziv ein kleines, scharfes Häppchen, welches sie bewusst langsam in den Mund nahm. Durch die Bewegung öffnete sich ihr nur lose zusammengebundener Mantel ein wenig mehr und gab tiefe Einblicke frei, wie Axilla sehr wohl bewusst war. Ein wenig Neckerei dieser Art, so war sie sich sicher, gefiel Torquatus weitaus mehr.

    Sim-Off:

    Heimischer PC, ich hab dich wieder!


    “Tja, ich habe zwar eine Weile gebraucht, um zu lernen, aber ich lerne“, meinte Axilla nur grinsend, als Silanus ihre Entscheidung für Purgitius Macer lobte. Axilla hatte damals in der Tat ein wenig überlegt, an wen sie für ein Patronat herantreten sollte. Aber die meisten Alternativen hatten einfach nicht genug militärische Erfahrung, einige sogar gar keine. Und für Axilla stand von Anfang an fest, dass ihr Sohn in die Fußstapfen seines Großvaters treten würde und eines Tages Tribun bei einer Legion sein würde. Oder vielleicht sogar eines Tages Praefectus Praetoriae! Aber bis dahin floss noch viel Wasser den Tiber hinunter.


    Doch das Lächeln hielt sich nicht lange, als Silanus dann ganz unvermittelt auf Seneca zu spechen kam. Ausgerechnet Seneca! Na gut, er war auch weit näher mit ihm verwandt, als Axilla, und sie war sich auch gerade gar nicht sicher, was Silanus überhaupt alles wusste. Daher wusste sie auch nicht, wie weit sie ausholen musste.
    “Ähm, und wie ist dein Wissensstand bezüglich seinem Verhältnis mit Decima Seiana?“ fragte sie also erst einmal vorsichtig nach und hoffte, dass sie ihrem Cousin nach seiner Genesung nicht gleich wieder einen gewaltigen Schock verpassen musste.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. ;) Sonst hätten wir den jetzt gültigen Codex Militaris ja auch nur, weil die SL damals "lustig" war :D Die Karrierewege waren eine tolle Einführung und wurden SIMON auch ohne Senat mittels Decretum Imperatoris ins Spiel gebracht. Davor war das wie schon eingangs beschrieben ja anders.


    Aber ich finde es super, dass ihr daran arbeitet bzw. dem grundsätzlich Positiv gegenübersteht. Danke! :anbet2: Und wenn hier schon SIMOFF Konsens herrscht, dann wird´s SIMON vermutlich auch nicht am Senat scheitern.


    Ja, schon, aber just dieser Kaiser hat bei seiner Wahl hoch und heilig versprochen, den Senat immer um seine Meinung zu fragen und nichts über den Senat hinweg einfach zu beschließen. Wär ja jetzt auch ein bissel doof, wenn der das dann doch macht ;)


    Aber wie gesagt: Ihr könnt da die Senatsdebatte auch schon jetzt sofort irgendwie in Gang setzen. Dafür braucht ihr die SL gar nicht. Das dürft ihr selber :D

    Wir sind intern schon fleißig am besprechen, aber ihr wisst ja: kann ein Weilchen dauern.


    Grundsätzlich kann man da sicher einige Dinge machen, ein paar vielleicht sogar recht kurzfristig.
    Wo es aber schwierig für die SL wird, ist zum einen mit "Beförderungen oberhalb eines Centurios". Nicht, wiel wir da grundsätzlich was dagegen hätten oder so, das nicht. Sondern einfach, weil das - wie Sergia Fausta richtig gesagt hat - ein SimOn-Gesetz ist, welches der Senat ändern müsste. Da können wir als SL beschließen, was wir lustig sind, der Senat ist halt dafür zuständig :D
    (Daher wäre das jetzt doch eine prima Spielvorlage, mal dem Militär-Senator seines Vertrauens einen Brief zu schreiben und ihn auf diesen "Fehler" in der Lex hinzuweisen, so dass das doch bitte möglichst bald im Senat beredet und geändert wird.)


    Das andere ist eher eine formale Sache: Bislang konnten sich grade Ritter bei der SL melden und schon vorab besprechen, wohin wie denn überhaupt wollen, was sie sich vorstellen können und was nicht. Da ist es schlichtweg einfacher, so als zentrale Stelle das besprechen zu können. Ist ja durchaus so, dass wir, wann immer möglich, auf Spielerwünsche da eingehen. Und wenn jemand zur Classis will, will der halt grade nicht zur Reiterei (mal plakativ gesprochen).
    Und zum anderen möchten wir vermeiden, dass Spieler auf einmal ihre eigenen Vorgesetzten sind. Mit sich selber zu schreiben ist zum einen für die meisten doof, und zweitens kommt dann niemand auf die Idee, dass jemand eine Auszeichnung nicht verdient hätte, weil er sie sich selber vergeben müsste. Und da müssen wir manchmal schon ein wenig puzzlen, wo wir jetzt wen hinsetzen können :D Ohne Einblick in die Tochter-ID-Liste ist das für die Administration oder Statthalter etc. wohl noch etwas schwerer.


    Aber wir knobeln und überlegen mal, was wir sinniges machen können.

    Zitat

    Original von Tiberius Valerius Flaccus
    Ehm, kann man sich eigentlich irgendwo für den Cursus Iuris einschreiben? :)


    Uh, der Cursus Iuris.


    Früher (also so vor 5 Jahren) hat Vinicius Hungaricus den gehalten und auch korrigiert, denn er war in römischem Recht echt fit und hat sich das da zusammengestellt und auch korrigiert. Als die Schola Atheniensis dann geschlossen wurde und er sich auch mehr aus dem IR zurückgezogen hat, hat er mir für die SimOff-Kurse (also jetzt den SimOff-Kurs Politik) 4 von ihm geprüfte Fragen mit Musterantworten gegeben, damit ich die einarbeiten konnte. In jedem SimOff-Kurs Politik kommen 2 zufällig ausgewürfelte davon vor.


    Ich selber hab zwar mittlerweile rudimentäre Kenntnisse von römischem Recht und diversen Gesetzen, aber nicht so viel, als dass ich mir da einen Cursus Iuris zutrauen würde. (Und ich hab auch keine Ahnung, ob Hungi da noch weitere Fragen in seinem Kurs damals hatte, nur eben ohne Musterantworten für mich, oder nicht.)


    Von daher kann man sich für diesen Kurs nirgendwo einschreiben, weil der wird nicht mehr angeboten.
    Allerdings kann man auch ohne als Advocatus oder sonstiges arbeiten, wenn man möchte.


    Ihr könnt euch aber sehr gerne selbst einen juristischen Kurs ausdenken und den ausschreiben, der wird euch auch eingetragen, wenn ihr den ausspielt. Wenn ein Charakter also eine Juristenschule besuchen soll, dürft ihr das gerne ausschreiben, wie er eine besucht und lernt.
    Oder es meldet sich jemand bei mir mit ganz viel Wissen über römische Rechtssprechung, der gerne einfach einen SimOff-Kurs dazu abnehmen will und den korrigieren will. Gegen einen zweiten Hungi hab ich nämlich sicherlich auch nichts :D

    “Natürlich, wann immer du magst. Sag einfach bescheid, dann schicke ich Kephalos zu dir.“ Da der Grieche für Axilla arbeitete und von ihr sein Geld bekam, nahm sich Axilla so eine Zusage durchaus auch heraus. Notfalls würde Kephalos halt andere Termine etwas verschieben müssen.


    Als Torquatus einen möglichen Termin nannte, überlegte Axilla kurz und zog dann die Stirn kraus. “Da sind doch die Megalesia?“ fragte sie einmal, da sie nicht ganz sicher war. Aber an Festtagen für Gottheiten konnten keine rechtsgültigen Verträge abgeschlossen werden, da diese Tage der jeweiligen Gottheit gehörten. Und die Megalesia gehörten Kybele.
    “Die Hochzeit zwischen die Megalesia und die Ludi Ceriales zu schieben, erscheint mir auch weniger sinnvoll. Dann sind unsere Gäste noch so im Feierrausch, dann geht das unter. Ich würde also eher einen Termin kurz nach den Cerialia sinnvoller halten.“

    Dass Silanus auch nur eine Sekunde gedacht hatte, Axilla hätte ihren Sohn ganz allein und auf sich gestellt zurückgelassen und würde hier in Ruhe sitzen und mit ihm plaudern, brachte Axillas Cousin einen sehr schiefen Seitenblick ein. Gut, er hatte Axilla als sehr unvernünftiges, junges Mädchen gekannt, nicht als die Frau und Mutter, zu der sie geworden war. Trotzdem – den Blick hatte er sich verdient.


    “Ja, Purgitius Macer. Schon seit ein paar Jahren, kaum, dass er seine Bulla abgelegt hat. Ich hab das für ihn arrangiert, damit der Junge gleich in die richtige Bahn gelenkt wird.“
    Ja, was diese Dinge anging, war Axilla nicht untätig gewesen. Sie war sich auch sicher, dass Atticus dem militärischen Zweig des Ritters folgen würde, ganz so, wie ihr Vater sich das für seinen Enkel gewünscht hätte. Auch wenn der Junge jetzt mit ihr grollte, sechzehn Jahre Erziehung legte man nicht einfach so ab. Zumal Axilla es ihrem Sohn ja durchaus abnahm, dass er aus einer übertriebenen Sorge heraus handelte.

    Erbe wird grundsätzlich erst überwiesen, wenn ein Decemvir den Erbschaftsfall bearbeitet hat. Ab April haben wir wohl wieder 2 Vigintiviri, die sich genau darum kümmern werden.
    Wenn es schneller gehen soll, musst du wohl den NPC irgendwie bestechen ;)


    Aber automatisch und ohne ausspielen passiert da nix.