Beiträge von Iunia Axilla

“Titus! Das ist ja wundervoll!“ Axillas Freude schäumte fast über. Am liebsten wollte sie mit Atticus tanzen, allerdings fühlte ihr Sohn sich für diese Spielereien viel zu erwachsen und Axilla wollte ihn nicht gleich wieder in die Flucht schlagen. Aber sie selbst konnte vor lauter Freude doch nicht ganz ruhig stehen bleiben und strahlte von einem Ohr zum anderen. Und tausend Dinge schossen ihr auch gleich durch den Kopf.
    “War das auf Bestreben von Purgitius Macer? Dann musst du ihm natürlich danken. Oh, und weißt du schon, in welchem Distrikt du sein wirst? Hast du dich denn schon beim Praefectus Vigilum gemeldet? Sollten wir den vielleicht einmal zum Essen einladen, um ihn etwas besser kennen zu lernen? Und hast du schon eine Rüstung?“
    Oh, ja, das war er, der Moment, den Axilla sowohl herbeigesehnt hatte, als auch gefürchtet. Seit über zwanzig Jahren hegte und pflegte sie die Rüstung ihres Vaters, das einzige Erinnerungsstück, das ihr von ihm geblieben war. Ihr Traum war es immer gewesen, dass ihr Sohn diese eines Tages tragen würde. Aber jetzt, wo sie sie ihm übergeben sollte, da erfüllte Axilla ein Gefühl von Verlust, das sie nicht ganz greifen konnte.
    Trotzdem, sie wollte es, sie fühlte, dass es wichtig war. “Die Rüstung deines Großvaters habe ich für diesen Moment aufgehoben. Es würde ihn ganz sicher mit Stolz erfüllen, wenn du sie trägst.“

Offenbar griffen auch andere Damen das Thema auf. Vettiena Capita jedenfalls schien eine große Freude an einer genaueren Konversation zu haben. “Oh, und wer davon ist dieser Verus? Wenn hier schon ein knackiger Hintern angekündigt wird, muss ich mich davon ja schließlich überzeugen“, meinte sie bis über beide Ohren grinsend.

Axilla bereute inzwischen, ihre Freundin mitgenommen zu haben, diese hatte einfach nicht den nötigen Ernst hierfür. Gut, die Vorstellung, dass hier gestandene Männer drei Tage lang nackt und ohne Töpfchenpause im Tempel herumliegen würde, die war von außen betrachtet ja auch reichlich albern. Axilla verstand auch nicht so ganz, was genau das bringen sollte, außer, dass die Prätorianer danach wohl gegen jeden Spott immun wären. Und die Verstopfung ihres Lebens haben würden. Trotzdem war das hier ein Ritual, da sollte man schon mit etwas mehr ernst an die Sache gehen.
    “Willst du vielleicht gleich noch Noten verteilen?“ fragte Axilla also, wenig sie sich schon ein wenig fremdschämte.

Allerdings bemerkte Capita den Sarkasmus entweder nicht, oder sie wollte ihn nicht erkennen. In jedem Fall meinte sie nur: “Hervorragende Idee! Natürlich müssten wir Damen uns dann auf die Kriterien einigen, nach denen wir Punkte verteilen. Immerhin wollen wir am Ende auch einen Sieger haben, oder?“

Axilla hörte Pontus' Bellen, noch ehe sie ihren Sohn rufen hörte. Erleichterung machte sich in ihr breit und eine unbändige Wiedersehensfreude. Ihr Sohn war nach Wochen endlich wieder nach Hause gekommen!
    Axilla strich ihr Kleid zurecht und ging nach unten ins Atrium, um ihn zu begrüßen. Nicht zu stürmisch, wie sie sich selbst mahnte, und nicht zu fordernd. Trotzdem war sie so froh, ihren kleinen, großen Jungen wohlauf und an einem Stück endlich wiederzusehen.
    “Titus! Schön, dass du wieder zuhause bist!“ Schnell ging sie zu ihm, um ihm einen mütterlichen Kuss zu geben. Inzwischen musste sie sich hierfür ganz schön strecken, es war nicht mehr so wie früher, dass sie diese eine kleine Stelle an seinem Kopf küssen konnte, wo er wohl bis in alle Ewigkeit nach mein Baby riechen würde – zumindest für sie.
    Tausend Fragen wollte sie ihm stellen. Zu allererst natürlich, ob er zur Vernunft gekommen war und wieder hier blieb. Und wie es ihm ging. Ob er sich wieder eingekriegt hatte. Ob er zur Hochzeit kommen würde. Ob er schon von Silanus gehört hatte. Und so weiter. Aber sie beherrschte sich, wenn auch nur mühsam.

Ja, in der Altvorderen Zeit gab es auch im IR noch die Manus-Ehe und die Coempio. Im Zuge einer Spielregeländerung vor einigen Jahren sind wir aber auf dem historisch-korrekten Stand, und um das Jahr 100 n.Chr. kommt die Manus-Ehe einfach nicht mehr vor. Auch nicht, um den Charakter der Ehe zu betonen. ;)

Da kann es aber einer kaum erwarten, zu den Bekloppten dazuzustoßen :D
    Der junge Mann hat sich in der Tat schon angekündigt und darf daher dazukommen.

Verwandtschaftsverhältnisse etc. gebe ich wie gewohnt später bekannt.

“Bin ich jetzt wirklich mitgekommen, um mir runzlige Männerhintern anzusehen?“ Vettiena Capita war noch nie die diskreteste gewesen, aber in diesem Moment fehlten sogar Axilla kurz die Worte.
    Natürlich war auch sie gekommen, wenn ihr Vetter den Initiationsritus bei den Prätorianern durchlief. Axilla hatte davon auch schon allerlei ziemlich abstrus klingendes gehört. Aber das, was im Vorfeld der Zeremonie verkündet wurde, war dann doch etwas mehr, als sie gedacht hätte. Drei Tage. Nackt. Auf dem Boden.

Axilla blickte zu ihrem Cousin Silanus hinüber, der in einer Reihe mit anderen stand und auf seinen Einsatz wartete. Ein Teil von ihr wollte da auch wieder das Barbiermesser suchen gehen, um ihm die Fusseln abzurasieren, die sich da auf seinen Wangen manifestierten. Der weitaus größere Teil aber machte sich ernste Sorgen um seine Gesundheit. Es war gerade einmal Aprilis! Weit entfernt davon, irgendwo nackt draußen zu schlafen, erst recht nicht in einem zugigen Tempel auf Steinboden! Silanus war so lange krank gewesen, und nun setzte er das alles aufs Spiel für so ein bescheuertes Initiationsritual!

“Einer dieser runzligen Hintern gehört meinem Cousin, also sei lieb, Capita“ bat Axilla ihre Freundin und versuchte, der Zeremonie zu folgen. Eine junge Frau raunte im Vorbeigehen etwas davon, dass Römer verrückt seien.
    “Ich fürchte, das liegt eher daran, dass es Männer sind, als am Römer-Sein. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, meinen nackten Hintern der Öffentlichkeit drei Tage lang zu präsentieren“, warf da Vettiena Capita auch schon ein, die offensichtlich nicht allzu lieb sein wollte.
    “Du bist unmöglich“, schüttelte Axilla über ihre Freundin den Kopf. Aber so ganz unrecht hatte sie nicht. “Und ich weiß eine ganze Menge Leute, die deinen nackten Hintern auch so kennen“, fügte Axilla also zurückscherzend hinzu.
    “Na, der kann sich ja auch durchaus sehen lassen! Da hängt nichts! Was die Kerle da glaub ich nicht alle sagen können.“
    “Aber hingucken wirst du trotzdem“, raunte Axilla noch einmal.

Sim-Off:

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus MinorHier habe ich die Trajansthermen eröffnet. Offiziell 109 n.Chr. in Betrieb genommen sollten sie im IR eigentlich vorhanden sein. Sie stehen gleich neben dem Colosseum über der ehemaligen Domus Aurea und damit natürlich viel zentraler als die mit einem eigenen Forum ausgestatteten Thermen des Agrippa.

Seit dem Jahr 100 n.Chr. haben wir aber eine eigene Geschichte, nachzulesen in der Chronik. Und im Jahr 109 (=2012) wurde von uns keine Therme gebaut, und da hatten wir auch keinen Kaiser Traian ;) Da hatten wir einen Potitus Vescularius Salinator und einen Bürgerkrieg ;)

Himmelherrgottnochmaleins! Ist das jetzt die neue Mode, dass man seine persönlichen Antipathien jetzt öffentlich im SimOff austrägt? Muss ich jetzt wirklich schon wieder schimpfen?

So, erstmal danke Sergia Fausta für deine Beobachtung. Wir sehen uns das intern einmal an. Beim nächsten Mal reicht da aber auch eine PN an die Spielleitung. Das muss nicht so öffentlich mit Vorführeffekt gemacht werden.

115 n. Chr. hat der ägyptische Glaube schon seit 400 Jahren griechische Einflüsse erhalten. Viele Götter wurden mit griechischen verschmolzen und das neue Konstrukt ist vielmehr ein Mysterienkult als eine offizielle Religion.

Nichts desto trotz gibt es auch in Rom einen Teil dieser "neuen ägyptischen Götter" in Form der Götter-Trias Isis, Serapis und Horus. Serapis ist dabei so ein typischer, verschmolzener Gott, denn er ist das, was dabei rauskommt, wenn man die ägyptischen Götter Osiris und Apis mit den griechischen Göttern Zeus und Hades zusammenmischt und einmal kräftig schüttelt.

Römer kennen in dem Sinne keine "Priester" wie jetzt beispielsweise die heutige christliche Kirche. Jeder Römer war sogesehen selbst sein "Priester", wenn es nur darum ging, mit einem Gott in Kontakt zu treten. Gebete und Opfer musste jeder Bürger ja selbst vorbringen.
    Darüber hinaus aber gab es eben "Spezialpriester", die für besondere Dinge zuständig waren. Eben wie die Auguren mit der Deutung des Vogelfluges, oder auch die Flamines, die diverse Sonderaufgaben im Dienst für "ihren" Gott hatten, oder die Pontifices, die eben die Aufsicht und Kontrollfunktion für alle hatten. Dann gab es natürlich noch fremdländische Kulte, die nach Rom importiert wurden, wo es wieder anders war (der Magna Mater Kult beispielsweise hatte eine oberste Priesterin und einige kleinere Priester, die sich zu ihrer Priesterweihe erstmal selbst kastriert haben)...

Aber ein Aedituus ist der, der für einen bestimmten Tempel zuständig ist und sich dort um alles kümmert. Also den Gläubigen bei Fragen hilft, den Tempel in Schuss hält und aufräumt und auch die Termine für größere Opfer vergibt.

Von daher ist deine Frage nur mit einer Gegenfrage zu beantworten: Was ist für dich ein "gängiger Priester"?

Und in unserem Wiki haben wir einen eigenen Bereich über Religion. Insbesondere der Artikel über das Opfern ist sehr lesenswert.

Du brauchst zunächst einen Charakter, der die notwendigen Voraussetzungen dafür hat. Für einen Auguren wäre das beispielsweise, dass er römischer Bürger sein muss, darüber hinaus im ordo senatorius oder Ritter sein. Dazu brauchst du noch die SimOff-Kurse Religion I und Religion II, um Augur zu werden.
    Für einen "normalen" Aedituus (das heißt "Tempelwächter") reicht es, Peregrinus zu sein und den SimOff-Kurs Religion I gemacht zu haben.

In jedem Fall müsste deine ID danach zum zuständigen Gremium und sich einstellen lassen. Bei den Auguren ist dies der Senat oder der Kaiser, der dich beruft. Bei einem Aedituus ist das Collegium Pontificum zuständig.

Natürlich darfst dein Charakter sterben, wenn du das möchtest. Ich habe mir lediglich erlaubt, die Bilder in Links umzuwandeln. Immerhin sehen hier auch Kinder rein! ;)

Und ist eingetragen.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Um mein Thema aber abzuschließen nochmal danke für die Klarstellung. Ich bin zwar nicht wirklich glücklich damit, weil davon auszugehen ist, dass der Umweg über den Kaiser aufgrund der Aktivität dieser ID zusätzliche Wochen kosten wird, aber jeder weiß jetzt zumindest welches Prozedere gewünscht ist und ich werde SIMON auch entsprechend handeln. :)

Entschuldige, wenn ich mich jetzt an einem einzelnen Wort aufhänge. Ich möchte einfach nur, dass Misverständnisse hier ausgeschlossen werden.
    Die SL (oder hier im speziellen ich) wünscht gar nichts. Es ist auch nichts unerwünscht.

Bei egal welcher Sache soll sich jeder Spieler einfach nur fragen: "Wie würde mein Charakter das angehen?" und sonst nichts. Der SL muss das nicht gefallen oder nicht nicht gefallen :D
    Wenn du also der Meinung bist: "Hm, die Gesetzänderung betrifft ein Recht des Kaisers, da frag ich ihn vorher besser mal um seine Meinung", dann ist das total okay.
    Es wäre aber ebenso von SL-Seite aus total okay, wenn ein Charakter denken würde: "Ach, der hat schon nichts dagegen. Der hat das ja so in seiner Antrittsrede gesagt. Ich mach einfach mal." Da hätte die SL schlicht auch nichts dagegen. Darf jeder machen, wie er lustig ist.

Nur muss halt jeder auch damit rechnen, dass ihn andere Charaktere nach seinem Vorgehen fragen. Das können auch SL-Charaktere sein. Wir sprechen innerhalb der SL unsere Postings nämlich nicht ab ;) Da haben wir genug anderes zu tun. Und diese Nachfragen sind nicht anders als die von nicht-SL-Charakteren. Das hat gar nichts mit "erwünscht sein" zu tun.
    Genauso könnte ein Charakter fragen: "Warum hast das nicht gleich gemacht und vorher noch lange rumdiskutiert? War doch eh klar!"

Kurz zusammengefasst: Von SL-Seite aus dürft ihr schreiben, wie es euch für euren Charakter am besten erscheint.
    Und: Charaktere sind immer SimOn-Charaktere, egal, wer sie spielt. Da gibts keinen Unterschied.

(Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt klarer. Manchmal bin ich etwas wirr :D )

STOP

Wenn ihr euch prügeln wollt, geht raus auf den Schulhof. Weil hier im Thread schwing ich jetzt eben mal die Moderator-Keule.

Punkt 1: Hier im Forum ist JEDER willkommen, egal, wie er schreibt, wie sein historisches Wissen ist und ob die SL ihn leiden kann oder nicht. Jeder darf mitmachen und einzig und allein die SL hat das Recht, jemanden rauszuwerfen und das auch nur, wenn er sich massiv daneben benimmt. Eine Geschichte sich auszudenken, die einigen Mitspielern nicht gefällt, zählt da nicht dazu.

Punkt 2: Wir haben aus gutem Grund in den Spielregeln in einem roten Kasten (aka: "Haltet euch dran, sonst gibt's Haue von der SL") stehen: Als Desideratus oder ID In Exilium ist ein Wiedereinstieg ins Spiel möglich. Das gilt auch für Charaktere, die zuvor in der Legio waren.
    Die SL hat jedem Spieler das Versprechen gegeben, dass er mit seiner ID genau so wieder zurückkommen kann, wie sie vor seinem Gang ins Exil war. Das schließt sein WiSim-Konto und - soweit möglich - seinen Stand mit ein. ("Soweit möglich" in bezug darauf, dass zwischenzeitlich sein zuvor ausgefüllter Posten natürlich von anderen ID's besetzt und eingenommen sein kann und die SimOn-Zeit sich einfach weiter dreht. Wer also als Consul ins Exil gegangen ist, der ist danach nicht automatisch wieder Consul, weil dazwischen ja Wahlen waren. Aber er ist immer noch Senator und gewesener Prätor.
    Oder hier: Wer als Decurio geht, wird nicht unbedingt sofort wieder Decurio, aber er bleibt in jedem Fall Legionär und behält alle Verdienste, die er sich erspielt hatte, so dass er sehr wahrscheinlich sehr schnell auch wieder Decurio ist.)

Punkt 3: Ebenfalls in den Spielregeln in einem roten Kasten steht: Beschimpfungen, Beleidigungen, Diffamierung oder Kränkungen jedweder Art sind zu unterlassen. Deine Meinungsfreiheit endet dort, wo die Persönlichkeitsrechte des anderen verletzt werden.
    Daher will ich hier jetzt keine weiteren "Spinner" oder weitere Sticheleien hören. Von keiner Partei

Punkt 4: Ihr alle habt die Spielregeln mit eurer Registrierung angenommen und akzeptiert. Die sind nicht neu oder gar überraschend oder unmenschlich. Also überlegt mal, ob dieses Gezanke hier jetzt wirklich unbedingt sein muss.

P.S. Seneca war schneller (Danke dafür), aber ich änder meinen Beitrag jetzt trotzdem nicht ab ;)

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Mein Auffassung von Axillas Post war salopp gesagt: Bringt sowas SIMON gleich in den Senat, der Kaiser will damit nicht belästigt werden. :D

Nein, so will ich meine Aussage nicht verstanden wissen. Ich habe nur gesagt, dass ihr selbst die Initiative übernehmen könnt und sollte und dafür die SL nicht braucht. WIE ihr dies macht, ist euch überlassen. Wir haben seltenst einem Charakter reingeredet, wie er zu spielen ist. Nur ist die (Sim-Off)SL für eine SimOn-Gesetzesänderung schlicht nicht primär zuständig. Wenn es um eine Spielregel geht, da sind wir zuständig im Simoff. Oder Streitigkeiten. Oder Technikfehler. Oder Kampagnen. Oder oder oder.

Und du warst doch selber lange genug in der SL, um zu wissen, dass Charaktere eben Charaktere sind, egal, wer sie spielt. So kann auch ein SL-Charakter immer sagen und machen, was er will. SL-Charaktere sind nicht anders als alle anderen.
    Sonst müsste im Umkehrschluss ja auch jeder Vorschlag eines SL-Charakters gleich eine Spielregel sein ;) Das ist ja auch nicht so.

Beschwerden nimmt die Kaiserfamilie entgegen, die hat zumindest mich gestern leergekauft. :D

Aber am Montag wird ja wieder neu produziert. Zwei Tage nicht einkaufen können, das ist dann halt wie früher in den 80ern und 90ern: Da war Samstags ab 13 Uhr auch Schluss mit Einkaufen und man musste bis Montag mit seinen Vorräten hinkommen