Dafür, dass er auf ihrer Seite war, biederte er sich aber ganz schön der anderen an. Da halfen auch keine Kosenamen, um Axillas Zorn abzuflachen. Und sie stritt doch gar nicht! Sie hatte nur genau das gesagt, was der andere hatte hören wollen! Am liebsten hätte sie ihn mit einem 'Soll ich mal streiten?' angefahren, aber da kam ihr Serrana dazwischen.
Axilla runzelte die Stirn, als sie zu ihrer Cousine hinüber sah. Hatte sie ihre Überlegungen mit der Familie laut geäußert? Sie war sauer gewesen, und da sagte man öfter Dinge, die man lieber hätte nicht sagen sollen, aber sie war sich sehr sicher, dass sie von ihren gesamten Überlegungen bezüglich Höflichkeit und dem Verhältnis zwischen zukünftiger Familie nicht einen einzigen Ton gesagt hatte. Jeder noch so kleine Vorwurf war in ihren Gedanken geblieben. Wie Serrana also gerade jetzt auf genau dieses Thema kam, als wäre es eine Antwort auf das, was Axilla gedacht, aber nie ausgesprochen hatte, war der Iunia fast schon unheimlich. Allerdings war sie zu wütend, um diese Verwunderung über diesen grotesken Zufall etwas ändern zu lassen, so schaute sie einfach beiseite, als hätte sie Serrana gar nicht gehört. Jetzt noch zu grüßen und so zu tun, als fände sie Calvena nicht schrecklich, wäre sowieso heuchlerisch gewesen. Und Axilla konnte man sicher viel vorwerfen, aber Heuchelei sicher nicht.
Zum Glück kam in diesem Moment auch eine Ablenkung in Form eines Iuliers mit 2 Damen als Begleitung. Im Gegensatz zu diesen beiden fiel Axilla nichtmal ansatzweise auf, dass sie dasselbe Kleid trugen. Hier trug ohnehin jeder zweite blau, und Axilla hatte noch nie einen Blick für Mode gehabt. Leander hatte ihre Kleider ausgesucht, wenn es wichtige Ereignisse waren, für die sie sich ankleidete. Kurz legte sich eine dunkle Wolke über Axillas Gemüt, aber sie ließ nicht zu, dass die Trauer sie überwältigte. Eine Iunia heulte nicht in der Öffentlichkeit, und diesen Grundsatz hatte sie in letzter Zeit zu oft gebrochen. Da musste sie dem ganzen nicht hier die Krone aufsetzen.
Sie zwang sich zu einem unbefangenen Lächeln, als die drei dazukamen, und nickte ihnen allen kurz freundlich zu. “Salvete. Wir kennen uns schon, wenn auch nur ganz flüchtig. Ich war auf deiner Verlobungsfeier, aber ich glaube, ich kam gar nicht dazu, mich richtig mit dir zu unterhalten.“ Dort waren ja auch sehr viele Leute gewesen, und die meiste Zeit hatte sich Axilla mit einem netten Quintilier beschäftigt. Außerdem war es ja doch schon eine ziemliche Zeit her, dass diese Feier stattgefunden hatte. Januar oder Februar, und jetzt war April.
Die weibliche Begleitung von Centho widmete sich gleich Calvena, weshalb Axilla sich dezent zurückzog. Sie stritt nicht! Auch wenn Archias was anderes behauptete. Sie ignorierte, das war ein himmelweiter Unterschied! Wenn Axilla sich streiten würde, wäre das bei weitem lauter, direkter und vermutlich mit einer blutenden Nase verbunden. So aber behielt sie ihr Lächeln bei und wandte sich einfach Centho zu. “Setz dich doch“, bat sie ihn. Irgendwie würden sie sich shcon zusammenquetschen. Und je mehr andere Leute da waren, umso weniger konnte Axilla zu direkter Konfrontation mit Serrana oder gar Calvena gezwungen werden.
Gerade da wurde Axilla auch schon von Archias angestuppst, der beinahe ihr Trommelfell zum Platzen brachte mit seinem plötzlichen Schrei. Sie schaute nach unten, und der blaue Wagen hatte sich tatsächlich auf den dritten Platz vorgekämpft. Dass er gewinnen würde glaubte Axilla zwar nicht, aber so, wie sie die Gesänge aus dem Auriga-Fanblock deutete, und die Antwortgesänge ihrer Sitznachbarn, ging es sowieso nur darum, besser als der andere zu sein. Wer gewann war wohl nur Nebensache dabei. Und wenn auch nur eines der Pferde strauchelte beim Rennen, konnte sowieso alles noch anders aussehen.
“Ja, ich seh's. Vielleicht holt er ja noch auf die anderen auf?“ So wirklich Begeisterung verspürte Axilla bei dem ganzen Ärger hier nicht, aber sie bemühte sich. Wär doch gelacht, wenn sie sich nicht selbst motivieren könnte!