Beiträge von Tullia Maestrale

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Nein, das wird nicht nötig sein, solange bleibe ich nicht....." sprachs und stand auf, um sich fertig zu machen.

Tullia nickte und entgegnete,
    Gut, der Decurio wartet im Vorzimmer auf dich...mögen die Götter mit dir sein auf dieser Reise!Dann verließ sie den Legatus.

Ich werde dem Magister dazu Bescheid geben Legatus,...hast du sonst noch einen Wunsch?
    Wenn er ein paar Tage in Confluentes blieb, war es eher wahrscheinlich, daß er noch etwas erledigt haben mußte.
    Was ist mit deiner wichtigen Post?...soll ich sie dir per Boten nachsenden?

Tullia klopfte an die Tüte und schlüpfte kurz darauf hinein. Sie ging vor den Schreibtisch und meldete,
    Salve, Legatus Vinicius,...draußen steht der Führer deiner Eskorte,...soll er unten auf dich warten,...oder...?
    Könnte ja sein, daß der Legatus Primus ein, zwei Anweisungen vor Ort geben wollte.

Die Stimme lief an ihr herunter wie Honig und sie strahlte ihren Mann an.
    Lächelnd erhob sie sich und stellte sich auf die Zehenspitzen um ihm einen Kuss auf die Wange zu geben.
    Ja, ich hab´s schon mitbekommen,...ich melde dich an!
    Warm sah sie ihn an, nach all den Jahren war er immer noch ihr Traummann,...eigentlich mehr denn je,...ihre biologische Uhr tickte immer lauter...

Tullia glaubte zwar nicht daß der Magister neuerdings schüchtern geworden war, aber er hatte sie um die Anmeldung gebeten...sie zuckte daher mit den Schultern, verbeugte sich leicht vor dem Legatus und ging um ihren Chef zu holen.
    An der Türe sagte sie,
    Der Legatus Vinicius läßt bitten, Magister!

Tullia bemerkte eine Bewegung und war zunächst einmal geneigt sie mit leichten Kreiselbewegungen zu fördern,...aber Primus war in Uniform.
    Sie stand auf, küßte ihn lang und lächelte ihn an.
    Denk auch ab und zu mal an dein Zuhause...
    Dann drehte sich sich mit einer katzengleichen Grazie zu Nuno um, der seinen Trunk beendet hatte winkte Lupus zu und verließ die Taberna um sich den Einkäufen zu widmen.

Tullia betrachtete Lupus wie eine Katze eine Maus...auch ihr war daran gelegfen, daß Valentina anständig behandelt wurde und auch sie kannte die Vita des Terentius Lupus.
    Wenn du ihr das Herz brichst, breche ich dir deinen Arm,...oder beide...mal sehen...
    Sie lächelte Lupus dabei zwar an, aber dieser schluckte mühevoll seinen Bissen herunter und spülte mit einem tiefen Schluck nach.

Nein,was ist er wieder nett, ... :fad:
    Sie sah ihn wölfisch lächelnd an :evil: und meinte,
    Ja,...aber er hat Besuch,...der neue Tribunus Tiberius Octavius Dragonum ist bei ihm.
    Dabei hoffte sie, daß der ohnehin gekommen wäre und nicht etwa der Ersatz für Alienus sein sollte,...wenn dem so wäre hätte die Effizienz der römischen Bürokratie etwas erschreckendes an sich...

Tullia schneite herein und verschwand nach einem kleinen Plausch mit den Gästen in der Cusina. Dort besprach sie mit Thula die Einkäufe für den nächsten Tag. Mit einer langen Liste erseghen ging sie zurück in den Schankraumund winkte Nuno zu sich.
    Nuno, ...ich wäre soweit...ist einiges zusammengekommen.
    Nuno sah auf seinen Krug Cervisa und verzog das Gesicht...
    Ach komm schon,...laß mich doch zuerst meinen Trunk leeren,...du weißt doch wie selten ich dazu Gelegenheit habe,...und außerdem... Er grinste sie an und wies mit einer Kopfbewegung auf Primus der mit Lupus an seinem Stammtisch saß.
    Tullias Gesicht hellte sich auf und sie meinte,
    Na schön,...trink aus,...aber schön langsam hörst du.
    Zufrieden nickend setzte sich Nuno wieder hin und genoß seine Cervisa während Tullia ihren Mann stürmisch begrüßte, derart, daß die Gäste schmunzelnd ihren Getränken oder Essen zuwandten.
    Sie plazoierte sich auf seinen Schoß und lächelte Lupus an, der mit vollen Backen Maulaffen feilbot.
    Na Lupilein,...hast du was von Valentina gehört...Sein wunder Punkt der ihn veranlaßte sich wieder seinem Teller zu widmen anstatt dem Treiben am anderen Tischende zuzuschauen.
    Er beneidete Primus um Tullia,...und nicht nur er,...soviel war sicher.

Es ist deine Entscheidung etwas zu tun oder zu lassen Valentina,...ich für meinen Teil habe Zeit meines Lebens für mich selber gesorgt,...weißt du...das bringt es dann mit sich, daß man etwas härter zu sich selbst und zu seiner Umwelt wird.
    Tante Thula brachte noch einen Nachtisch herein. Eingedickte Milch mit Waldbeeren,...kandierte Maroni mit einer aufgeschlagenen Eisauce und Kräutergebäck.
    Tullia lächelte vor Vorfreude, strich über ihren Bauch und entschied sich für die eingedickte Milch.
    Nach einer Weile fragte sie,
    Dann bist du also deinem Bruder nach Mogontiacum gefolgt und der wurde daraufhin nach Roma versetzt?
    Sie leckte sich die Lippen von einem Rest Waldbeeren und schloß,
    ...das ist aber tragisch....was hält dich dann noch hier?...möchtest du wieder nach Roma zurück?

Es war eine wahre Freude den beiden beim Essen zuzusehen. Vor allem daß Lupus scheinbar alles vergessen hatte was er über scharfes Essen wußte.
    Sie hingegen genoß die heimische Küche und probierte von allem etwas.
    Nachdem sie sich ihre Hände in einer Fingerschale gereinigt hatte meinte sie,
    Sag´mal Valentina,...hast du denn Neuigkeiten aus Roma,...dein Bruder soll ja bei der Garde des Kaisers dienen,...geht es dem Kaiser gut,...ich hörte er sei,...krank?!
    Ihr Interesse war eher beiläufig, von ihr aus konnte Roma von sonstwem regiert werden,...sie wollte nur erreichen, daß Valentina aus dem tiefen Loch, in welches sie hier gefallen war hinauskam und von Dingen erzählte die sie vielleicht freuten,...
    ...und vor allem,...wo hast du in Roma gewohnt?...
    Sie nahm einen Becher geharzten Vinum und nippte daran während sie ihren Gast interessiert ansah.

Tullia musterte Iustus...die Zeit auf dem Pferd hatte ihm gut getan, er hatte eine frische Farbe.
    Sie rollte die Akte wieder zusammen und nickte.
    Ich lege sie unter M,...wie Mater ab,...
    Sie lächelte verschwörerisch...
    ...und war deine Missio erfolgreich?
    Mal sehe was er so sagte,...und ob er Primus erwähnte...

Tullia klopfte an die Türe und schlüpfte kurz darauf hinein.
    Vor dem Schreibtisch verbeugte sie sich kurz und meinte,
    Salvete Legatus Vinicius,...ich habe hier einen Brief für dich.
    Sie reichte ihm dem Brief und fragte,
    ...hast du einen Wunsch?

Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

Regia Legati Augusti
    Mogontiacum
    Germania Superior

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT

Mit Bestürzung erhielt ich die Nachricht über das Verschwinden des Tribunen Terentius Alienus. Der Imperator erwartet über die Suche nach ihm auf dem Laufenden gehalten zu werden.
    Der geplante Kommandowechsel bei der Ala II Numidia wird aufgrund der geänderten Lage vorrübergehend aufgeschoben. Ein neuer Offizier für diesen Posten ist bereits gefunden und wird schnellstmöglich nach Germania entsandt.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Gaius war schon da und saß an seinem Tisch. Nicodemus schüttelte den Kopf und meinte,
    Nein,...wenn du willst servieren wir dir dein Bier bei dem Tisch dort drüben beim Feuer,...da ist es angenehm warm.
    Nicodemus wies ihm den Weg und rückte den Stuhl so zurecht, daß der Gast Platz nehmen konnte.
    Kurz darauf kam Frilla mit dem Bier.
    Sie meinte,
    ...wenn du noch etwas wünschst, meldest du dich einfach...
    Sie wandte sich um und verschwand wieder in der Cusina um die bestellten Eintöpfe zu holen, denn langsam kamen mehr und mehr Gäste.