Beiträge von Tullia Maestrale

Hatte der eine Ahnung...
    Tullia erhob sich und entgegnete,
    Albtraum sagst du,...etwa wie die Klepper die ihr da fabriziert oder die Gülle die ihr da ausschenkt?
    Sie glitt an ihm vorbei gerade nahe genug um ihren Duft zu erahnen.
    Wahrlich Duccius Lando es war an der Zeit der Gemeinde und den geneigten Kunden Alternativen zu euren Zuchtversuchen und Novizengebräu zu offerieren und beklagen kann ich mich kaum,...die gesamte Kundschaft ist bisher mehr als zufrieden, kauft, empfiehlt und kauft erneut,...was will man mehr?
    Sie wandte sich mit der Grazie einer corsischen Bergkatze um und meinte,
    Pioniergeist?...das intellektuelle Niveau dieser Feststellung sagt mir, daß du besser bei deiner kleinen Farm geblieben wärst...
    Arroganter Fuzzi,...sie klopfte an Hadrianus Iustus´Türe.

Tullia sah auf,...der Postsack ...und ölig wie eh und je...
    Sie musterte ihn und entgegnete,
    Duccius Lando,...alter Charmeur...da hier in dieser Stadt ohnehin nichts geschieht was sich deinem Wissen oder deiner Börse entzieht sei dir versichert...die Gründe für dein plötzliches Klarsehen und mein vermeintliches Aufblühen liegen wohl eher darin, daß du den Frühling in deinen Lenden spürst...
    Sie setzte sich ein wenig gerader und schloß,
    Ist es nicht schön, daß es manche Dinge gibt von denen man sein Leben lang nur träumen kann?
    Ihr Blick wurde wieder kalt und ein wunderschönes Lächeln verzauberte ihr Antlitz.
    Zu wem möchtest du?

Tullia sah ihn an und ihr wurde wieder warm ums Herz,...solange kannten sie sich jetzt schon und sie würde sich jedesmal wieder in ihn verlieben. Ihr Ärger war wie weggeblasen.
    Ja,...ihr müßt dem neuen Comes die Ernennungsurkunde und ein Schreiben von Hadrianus Iustus überreichen.
    Sie wollte seine Hände nicht loslassen,...nie mehr...

Tullia erwartete sicherlich nicht, daß sie von einer Torwache erkannt wurde, aber dieser Kerl war dann doch ziemlich dreist.
    Sie wollte gerade zu einer Retourkutsche ausholen als sich ein weiterer Legionär am Gespräch beteiligte und sie beruhigte sich...ein wenig...
    Mit funkensprühenden Augen sah sie den Flegel an und entgegnete seinem Kameraden,
    Gerne,...hol meinen Mann her...ich will ja nicht gegen das Gesetz verstoßen und auf keinen Fall eine Meuterei auslösen.
    Mit Genugtuung sah sie sämtliche Farbe aus dem Lustmolch schwinden...schwitzte er nicht auch ein wenig?

Tullia stand vor dem riesigen Castellum in welchem Ihr Mann seinen Dienst versah. Nach einer Weile und einigen tiefsinnigen Gedankengängen trat sie auf die Wache zu und sagte,
    Salve Milites,...ich bin Tullia Maestrale Scriba des LAPP und des Magister Officiorum. Ich habe hier Dokumente die nach Belgica überführt werden müssen...dazu müßte ich sie dem Decurio Terentius übergeben...
    Ob er sie reinließ...oder Primus herbestellte?

Tullia´s rechte Augenbraue wanderte ein wenig nach oben,...das tat sie immer wenn sie überrascht war. Und sie war überrascht,...offensichtlich hatten sich hier zwei Seelen gefunden...wozu auch immer.
    Sie lächelte Valentina an und entgegnete,
    Valentina, du bist uns immer willkommen,...jederzeit...
    Sie mochte diese stille Person mit der unergründlichen Traurigkeit.

Tullia sah den Neuankömmlich an und entgegnete,
    Hispania...und du suchst eine Anstellung...da bist du hier richtig,...ich werde dich gleich mal beim Magister Officiorum anmelden...nimm´einstweilen Platz.
    Sie wies ihn auf die beiden Scherenstühle hin und ging zur Türe des Magisters.

Tullia war überrascht,...aber angenehm...ein wenig Lächelnd nahm sie die Ernennungsurkunde zurück und meinte,
    Ich werde mich darum kümmern,...soll die Urkunde mit einem zivilen oder militärischem Boten verschickt werden?
    Naja,...immerhin war das hier was...
    ...oder sollte man den neuen Comes von Belgia nicht hier in sein Amt einführen?
    Es war ohnehin kaum was los in letzter Zeit...und der Magister fuhr auf ihre Vorschläge immer so schräg ab... :D

Tullia klopfte kurz an die Türe des Officiums und trat dann ein.
    Guten Morgen Hadrianus Iustus,...ich habe die Ernennung vorbereitet...wenn du sie dir einmal ansehen möchtest...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Caeso Cesellius Paetinus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)

ZUM

Comes von Belgica

IM AUFTRAG DES

Mal sehen ob sie in Ordnung war...fehlte eigentlich nur noch sein Siegel...

Tullia holte das beste Papyros hervor und begann mit der Urkunde...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Caeso Cesellius Paetinus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (24.2.2009/106 n.Chr.)

ZUM
    Comes von Belgica

IM AUFTRAG DES

Soweit so gut,...sie legte den Bogen zur Seite damit er trocknen konnte,...nachher würde sie ihn dann zur Korrektur vorlegen.

Sim-Off:

...tun wir mal so als würde ich gerade aus dem Officium kommen ;)

Tullia sah den Optio an, erkannte ihn und meinte,
    Tja, da hast du Pech Optio,...
    Sie bat den Optio aus dem Officium des Legaten in ihr eigenes und schloß die Türe.
    Wenn du also einen Bericht loswerden möchtest,...dann ist der Magister Officiorum Hadrianus Iustus dein momentaner Ansprechpartner,...er vertritt den Legaten während einer Dienstreise...
    Sie sah den Optio fragend an,...
    ...und soll ich dich bei Hadrianus Iustus anmelden?

Nachdem Primus mit dem Legatus verschwunden war ging Tullia wieder an ihre Arbeit. Jedochg ertappte sie sich dabei immer wieder an die Pferdezucht zu denken,...es gab noch soviel zu tun...und dann das Angebot von Germanicus Sedulus,...endlich eine größere Weide...sie würde die beiden Handwerker noch in die Casa Germanica schicken um Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen,...vor allem das Dach,...

Was redete Lupus denn da? Woher wollte er wissen ob der Artorier den Sklaven wieder hergibt?
    Sie empfand die Bindung von Valentina an einen Sklaven schon etwas merkwürdig...sie hatten auch Sklaven, behandelten sie ordentlich und setzten sie dort ein, wo sie ihrer Passion dienen konnten.
    Ja, sie hatten alle ein gutes Verhältnis miteinander, aber nicht derart wie das von Valentina...
    Ähem,...Lupus,...ich denke wir sollten in dieser Angelegenheit jetzt nicht weiter intervenieren,...hier ist wohl die Zeit der beste Medicus...Trotzdem würde sie mal die Fühler ausstrecken nach diesem, Bashir...allein schon um Valentinas Willen.