Hätte Pius seiner Schwester das mit Aegyptus lieber doch nicht sagen sollen? Besorgt registrierte er, wie sie doch ein bisschen zusammenzuckte, als er ihr diesen Plan B enthüllte. Etwas zögerlich legte er ihr seine Hand auf die Schulter. Damit das nicht so auffiel und so dramatisch aussah, wollte er schnell etwas dazu sagen, aber er fand dafür zunächst mal nicht die richtigen Worte. Deshalb sagte er nur: "Hey, Calvina, ich pass schon auf! Und die Götter werden über uns wachen. Und ich weiß auch, dass du eine gute Dienerin Vestas sein wirst!"
Diese Sätze meinte Pius, wie eigentlich alles, was er so sagte, ganz ehrlich. Aber er hatte eben auch noch etwas anderes ausdrücken wollen, und dafür suchte er einen Moment lang noch die passenden Worte. "Komisch, nicht? Es sieht fast so aus, als würden wir beiden, natürlich auf unsere Weise, das fortsetzen, was unsere Eltern früher gemacht haben. Ich als Soldat und du als fromme Dienerin der Götter."
Pius war sich gar nicht so sicher, ob seine Schwester ihn jetzt verstanden hatte. Für lange Erklärungen war er aber leider eigentlich auch nicht der richtige Mann, und viel Zeit würde ihm jetzt sowieso nicht mehr bleiben, denn sie kamen der Regia des Cultus jetzt immer näher. Deshalb ließ er seine Hand mal ganz einfach auf Calvinas Schulter; zum Abschied würde er sie gleich sowieso noch einmal richtig drücken.