Nur gut, dass die hinteren der Reihen jetzt auch mal mit anpacken mussten, dachte sich Pius, als er wieder an seinen Platz zurückgekehrt war, nachdem er das erste abgeworfene Pilum zusammen mit seinen anderen Kameraden aus der ersten Reihe auf den Befehl von Centurio Artorius hin wieder geholt hatte. Der Sergier dachte das übrigens gar nicht aus Schadenfreude über die anderen Probati in den hinteren Reihen; eher war es so, dass er ganz einfach an sich selbst dachte und sich von seinem Verbleiben in der ersten Reihe weitere Übungswürfe erhoffte. Denn so ganz hatte er noch kein Gefühl für diese neue Waffe bekommen, das es ihm ja erleichtert hätte, eine bessere Flugbahn zu treffen. Und damit hing es natürlich auch unmittelbar zusammen, dass Pius mit seinem ersten Wurf nur eine so mickrige Weite erzielt hatte.
Deshalb konnte er auch gut das nachvollziehen, was der Centurio den Probati dann erklärte, als die erste Reihe wieder angetreten war: Es machte natürlich wirklich überhaupt keinen Sinn, wenn Soldaten aus den hinteren Reihen über die Köpfe bzw. Helme ihrer Vordermänner hinweg Speere zu schleudern versuchten; ein Miles oder besser: ein Athlet, der es schaffen würde, etwa aus einer fünften Reihe heraus bei ausreichenden Abständen sein Pilum noch weit genug auf den Feind zu schleudern, hätte ja schon ein richtiger Herkules sein müssen.
Mit seinem Wunsch nach weiteren Übungswürfen sollte der Sergier dann übrigens Recht behalten, wenn auch für seine Reihe zunächst nur drei Zusatzwürfe vorgesehen waren. Den ersten davon vermasselte Pius ganz: Er legte viel zu viel Kraft und Anstrengung in den Wurf, um diesmal weiter zu werfen, aber gerade dadurch verfehlte er die optimale Flugbahn völlig. Als er von seinem Hintermann danach einen zweiten Speer gereicht bekam, bemerkte Pius, dass es ausgerechnet Geganius Balbus war, der ihn jetzt "bedienen" musste - eine Beobachtung, die Pius ein bisschen mit Genugtuung erfüllt hätte, wenn er nicht so sehr mit sich selbst und seinen schlechten Würfen beschäftigt gewesen wäre. Den zweiten aber machte er jetzt besser: Das Pilum flog ganz ansehnlich durch die Luft und landete auch nicht weit entfernt von den weitesten Würfen dieser Salve. Der dritte Wurf ging dann auch noch ziemlich weit, aber Pius machte sich nichts vor: Ein richtiges Gefühl für Abwurf und Flugbahn hatte er noch nicht, und von einem "Beherrschen im Schlaf" konnte schon gar keine Rede sein.
Ob er jetzt umgekehrt Geganius Balbus würde "bedienen" müssen?