Lepidus war froh, dass der zukünftige Wall genau markiert war. Er wäre sich sonst nicht sicher gewesen, wo er hätte anfangen sollen, immerhin würde er die Vorarbeit für seine Kameraden leisten und die Erde lockern. Durch die genaue Erklärung des Centurios blieb es ihm erspart nachzufragen.
Er begann also damit, die Erde mit der dolabra zu lockern. Da er seine Körpergröße kannte und im Kopf seine Größe ungefähr auf den Boden projezieren konnte, hatte er eine Vorstellung wie viel ungefähr 10 pedes sein mögen. So lockerte er die oberste Erdschicht so tief er kam auf ungefähr 10 pedes Breite. Seine Tunika bekam dabei kaum Gelegenheit von dem Marsch wieder zu trocknen. In voller Montur war die Tätigkeit recht anstrengend und das Bücken recht schwierig mit der Rüstung, aber er gab sein Bestes.
Als er schon ein gutes Stück abgearbeitet hatte und der Centurio in der Nähe war, hatte Lepidus dann doch eine Frage. Er schnaufte kurz und wischte sich den Schweiß aus dem gesicht, als er dann seine Stimme zur Frage erhob.
"Centurio Licinus, erlaubt mir eine Frage!"
sprach er, während er aber weiter arbeitete.
"Woher weiß jeder Miles einer Legion, wo er beim Lagerbau eingesetzt wird. Mein Vater erzählte mir, dass jeder ohne erst groß eingeteilt werden zu müssen, genau weiß, was er zu tun haben würde! Immerhin ist ein Legiosnlager opder das einer ganzen Armee doch riesig!"