Sah er Geisteskrank aus? Beinahe hätte er diese Frage in den falschen Hals bekommen, doch anscheinend waren dies Standardfragen. Bei der Frage nach Verbrechen musste er sich ein Schmunzeln unterdrücken. Er hatte schon ein wenig Unsinn in der Stadt getrieben mit seinen Jungs, aber nie etwas ernstes und man hatte ihn nie erwischt.
"Ich habe weder irgendwelche Gebrechen, noch habe ich mich eines Verbrechens schuldig gemacht!"
Bei der Frage, was er bereits an Fähigkeiten mitbrachte, musste er kurz ein wenig überlegen. Da er ohne Mutter aufgewachsen war, befand er sich zumeist in Gesellschaft von Männern, eher gesagt Soldaten.
"Ich kann reiten, bin des Lateinischen in Wort und Schrift mächtig. Außerdem kann ich sowohl einige germanische Dialekte grob verstehen und auch sprechen!"
Dann dachte er an die Raufereien in den Strassen Mogontiacums und an die teilweise spielerischen Raufereien mit den untergebenen seines Vaters im Castellum der Zweiten und die Übungen mit dem Gladius.
"Ich durfte ab und wann mich mit dem Gladius üben und im waffenlosen Kampf!"
Das Schwimmen hatte er nie gelernt, die Flüsse waren viel zu kalt dafür und die Strömungen zu stark um weit hinein zu gehen.
"Ich habe den Zimmermannsleuten ein wenig bei ihren Holzarbeiten zugesehen und auch schon mal selbst mit angefasst, aber keine riichtige Ausbildung genossen!"
Ja, wenn er so zurückdachte, dann befand er sich meistens in der Gesellschaft von Soldaten, deren Gefangenen und Sklaven oder seinen Kumpels in seiner Bande auf den Strassen Mogontiacums. Er hatte dem nun nichts mehr hinzuzufügen und wartete auf eine Reaktion.