ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus überlegte kurz, ob er Macer einfach etwas forschen lassen sollte. Doch andererseits wäre es wohl unkomplizierter, wenn er hier den Fall klärte, sodass er eine feste Zusage bekam. "Ja, das auch. Aber er scheint einen Freigelassenen zum Bürger gemacht zu haben, obwohl das eindeutig dem römischen Recht widerspricht!" antwortete er daher. Einen Augenblick hielt er inne, dann setzte er wieder eine gewichtige Miene auf. "Ich halte dich für einen fähigen Mann, daher ist es mir ein Anliegen, dass du die Anklage führst. Das würde nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch deine Treue zum römischen Recht und dem Kaiser beweisen."
Dass Macer wohl augenscheinlich an den falschen Fall gedacht hatte, interessierte den PU zum Glück zunächst nicht wirklich.
Die weiteren Worte waren recht schmeichelhaft und geschickt gewählt, denn so konnte Macer unmöglich abschlagen.
Wenn daran etwas wares ist, dann ist das tatsächlich ein Verstoß gegen die Lex Germanica Servitium. Doch reicht das zu einer Anklage? Würde es sich ein Gericht nicht leichter machen und die ganze Sache rückgängig machen. Noch hatte er Hoffnung, dass er keine Anklage erheben musste, schließlich war der Decimer nicht von ungefähr.