Ad
Praefectus Urbi
Potitus Vescularius Salinator
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, Roma
Salve Praefectus,
Dieser Brief beinhaltet einen Bericht über meinen Besuch beim Procurator a memoria. Auch wenn du nicht danach verlangt hast, hat mich der Besuch und die Folgen dazu veranlasst, dir kurz über Aelius Archias zu berichten:
Nach einem kurzen Briefwechsel hatte ich ein Termin mit ihm vereinbart, bei dem ich nicht nur seine Arbeit, sondern auch eventuelle Vorschläge für Erhebungen überprüfen wollte. Schon zu Beginn des Gesprächs kam mir der procurator sehr arbeitslahm und egozentrisch rüber. Seine Art über einen Quaestor und den Praefectus Urbi zu sprechen machte ich zugleich stutzig, wie seine Vorstellung seiner Arbeit.
In dem sehr kurzen Gespräch schilderte er seine Arbeit sehr trist, wobei er dabei sehr lustlos und gelangweilit wirkte. Zu allem Überfluss wollte er dann auch die Amtsgewalt eines Quaestor Principis nicht dulden und verlies grundlos den Raum und lies mich mitten in meiner Arbeit alleine zurück.
Solch eine Unverschämtheit kann man nur schwer ertragen und es stellt sich durchaus die Frage, ob Aelius Archias für diese Arbeit überhaupt reif geschweige denn fähig ist.
Dies war nun der Bericht, leider konnte ich nichts positives vermerken und ich rate dir ihn zu einem persönlichen Gespräch einzuladen, auf meinen zweiten Brief ein erneutes versöhnendes Treffen herbeizugühren antwortete er übrigens nicht mehr.
Nichts desto trotz habe ich mich nach geeigneten Kandidaten für die Erhebung in den Ritterstand umgeschaut und bin dabei auf einen mir bekannten Centurio der Legio I gestoßen. Ich selber habe Marcus Iulius Licinus während meiner Zeit als Tribunus kennen und schätzen gelernt, er ist nicht nur ein sehr aufrechter und pflichbewusster Mann, sondern kann auch seine Linie durchsetzen und unterstützte mich in allen Belangen. Unten habe ich noch eine Vita von ihm angefügt, bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich immer zur Verfügung.
Vita des Marcus Iulius Licinus:
ANTE DIEM V ID MAR DCCCLX A.U.C. (11.3.2010/107 n.Chr.)
Primus Pilus - Legio I Traiana
- ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (14.9.2008/105 n.Chr.)
Klient - Quintus Tiberius Vitamalacus
- ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
Centurio - Legio I Traiana
- PRIDIE ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (14.3.2008/105 n.Chr.)
Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
- ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.)
Armillae (Silber): Held von Circesium [Link]
- ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (26.1.2008/105 n.Chr.)
Optio - Legio I Traiana
- ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLVII A.U.C. (2.12.2007/104 n.Chr.)
Armillae (Bronze): Für die Verteidigung der Feldzeichen in der Schlacht von Edessa
- NON NOV DCCCLVII A.U.C. (5.11.2007/104 n.Chr.)
Signifer - Legio I Traiana
- ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (17.8.2007/104 n.Chr.)
Tesserarius - Legio I Traiana
- ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)
Legionarius - Legio I Traiana
- PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.)
Probatus - Legio I Traiana
Vale,
Faustus Octavius Macer