Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Macer betrat den Raum und er war erleichtert, dass Sedulus und nicht irgendein witziger Sklave "Herein" gerufen hatte. Salve Sedulus, tut mir Leid, dass ich nur kurz hier reinplatze, aber ich habe leider nicht besonders viel Zeit. Ich möchte dich hiermit zur Weihung des Bauplatzes in Ostia einladen. Das ganze findet ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C statt...ich hoffe du kommst??


    Er würde sich sicherlich viel mehr Zeit lassen, wenn er sie hätte.

    Nach langem zögern, beschloss Macer endlich auch im Militär sich ein wenig weiterzubilden und auch prüfen. Also ging er zum Officium der Academia Militaris.


    Salve, ich bin Faustus Octavius Macer und ich würde gerne das Examen Primum ablegen....ich bin Zivilist


    dies fügte er gleich hinzu, da er wusste, dass er da sonst gleich gefragt worden wäre.

    Macer beobachtete, wie der Augur höchst feierlich herbeigetragen und schließlich zu ihm geschritten kam.


    Salve Aurelius Orestes, ehrenwertester Augur Rom´s...ich denke wir können beginnen..


    Als die Menge das hörte, wurde sie plötzlich völlig still, alle waren gespannt, was passieren wird.

    Nachdem der Vertrag unterschrieben war, gab er ihm einem Sklaven, das der diesen in sein Officium brachte. Herzlichen Glückwunsch, hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit.


    Danach klatschte er kurz und das Essen wurde hereingebracht. Er begann auf seinen Teller zu schaufeln und gierig verschiedenste Obst und Fleischsorten runter zuwürgen. Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?

    Der große Tag war da. Die Sonne knallte schon früh morgens auf den Bauplatz nieder. Die Hitze war jetzt schon fast unerträglich, trotzdem waren viele Bürger mit ihren Sklaven erschienen. Sie alle standen ringsherum um den Platz, der einst durch den prunkvollen Merkurtempel geschmückt war. Doch schon bald soll dies wieder de Realität sein.


    Als Macer mit seinem kleinen Gefolge ankam gab es viele jubelnde Zurufe und einigen schüttelte er die Hand, dabei wusste er nicht immer mit wem er es zu tun hat. Als er sich durch die Menge gedrängt hatte, schaute er sich um, ob der Augur schon erschienen war, doch weit und breit war niemand. Also blieb er stehen und wartete bis dieser aus Rom endlich kommen würde.

    Macer kam ins Triclinum und konnte zu seiner Erleichterung Albina bereits sehen. Ah...lass mich dich anschauen. Schick siehst du aus...Komm lass uns essen.


    Er zeigte auf eine der Liegen und legte sich selbst auf eine. Jetzt zügte er auch gleich ein Papier heraus und hob es triumphierend hoch. Noch deine Unterschrift und du hast eine Arbeit. Dann zügte er noch eine Feder und gab sie Albina...

    Macer hatte erst gerade bei seinen vorherigen Besuchen schon viel getrunken, aber er wollte nicht unhöflich sein. Ein wenig guten Wein, kann ich schonn vertragen. Er setzte sich auf den Stuhl. Ich will dich nicht lange aufhalten...Ich wollte dich nur darüber informieren, dass ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. der Termin der Weihung ist. Ich hoffe du kannst kommen. Danach kann der Bau gleich beginnen...Es wäre nur noch eine Sache, wie viel wird das alles voraussichtlich ungefähr kosten?


    Das war eine wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Frage...

    Der Sklave Cato ging kurz bevor er die Herrin hereinlies kurz in das Zimmer, um zu schauen, ob alles perfekt hergerichtet war. Das sehr helle und schöne Zimmer, war komplett neu eingerichtet und geputzt worden. Er prüfte, ob der ganze Staub entfernt wurde und dann ob Weinkrug und Obstsschale genügend gefüllt war. Als er alles zu seiner Zufriedenheit gepfrüft hatte, ging er wieder aus dem Zimmer raus und machte ein Zeichen, das dieses Zimmer nun fertig bewohnbar war.


    Zusätzlich wurde noch ein Schild hinzugefügt:


    CUBICULUM ALBINA

    Macer setzte sich auf den Stuhl auf der anderen Seite des Tisches. Er nahm den Becher dankend an und nahm einen Schluck. Genau....am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLIX A.U.C. findet die Weihung des Tempelplatzes statt. Ich hoffe du kannst erscheinen, des weiteren geht es ja dann um den eigentlichen bau und somit auch zu den Kosten und der Finanzierung...sollen wir das gleich abwickeln?

    Gut er winkte einen Sklaven herbei..Zeig Albina das Bad, Calo.


    Er selbst widmete sich wieder der herrlichen Aussicht. Es war so schön wieder zu Hause zu sein. Gerade als Albina mit dem Skalven gehen wollte, fiel Macer noch etwas ein.


    Ach...Albina, danach gibt es dann Cena und wir haben was zu feiern...Ich habe alles nötige bereits währedn der Fahrt überlegt, du wirst nacher zum Scriba erklärt..

    Als er das "Herein" vernahm, öffnete Macer die Tür und versuchte nicht zu hecktisch zu klingen...Salve Vescularius Salinator, ich hoffe du weißt noch wer ich bin....Octavius Macer, der Duumvir aus Ostia. Ich habe endlich Termine für den Tempelbau..weißt du was ich mein?

    Als der Senator wohl endlich angekleidet war, durfte Macer sofort in sein Officium. Als er es betrat vermochte er den Geruch von frischer Seife und er sah Avarus in einer neuen Toga frisch gekleidet.


    Salve, Avarus...Ich bin gekommen, um eine tolle Neugigkeit überbringen zu dürfen.