Beiträge von Faustus Octavius Macer

Dankeschön

Er hob ebenfalls sein Becher und trank dann, auch wenn die Wahl schon ein wenig her war, so war er doch immer noch überglücklich wenn er Glückwünsche entgegen nehmen durfte.

Naja also ein großen Verdienstverlust möchte ich mir nicht antun. Die meisten Arbeitsplätze sind schon besetzt und wie es aussieht werden diese auch noch lange nicht wieder frei....Der Architectus ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn nicht unbedingt mein Traumjob. Mir fällt gerade noch der Praefectus Viaorum ein, der Polizeichef von Italia..Leider habe ich aber wenig mit Militär zu tun...oder was ist mit dem Cursus Publicus, war da nicht dem Letzt eine Verabschiedung?

Macer hätte nicht gedacht, dass seine Wahl zum Duumvir kaum jemand interessierte, bzw sich nicht rumsprach. Nein, also seit der jüngsten Wahl, darf ich mich Duumvir von Ostia nennen. Dass der Architectus nicht viel mit Rom zu tun hat, ist mir klar, aber ich habe nichts dagegen viel zu reisen...Ich habe mal von einem Comes in Italia gehört, gibts den Posten noch oder wurde der abgeschafft, bis jetzt diente der Comes doch immer als Sprungbrett zur Erhebung ..?

Nein Nein, du hast recht, was die Bewohnerzahl von Ostia betrifft, aber die Zahlen der Betriebe sprechen für sich. Natürlich ist Ostia keine Klenistadt, aber zu den früheren wirklich blühende Jahren ist das hier schon ein Rückgang.

Er überlegt. Der Architectus dient untr dem Curator Rei Publicae...stimmt der Curus hm Avarus....darüber habe ich noch kaum nachgedacht, dann werd wohl doch etwas anderes...aber was

Er versinkt in tiefes Nachdenken...

Natürlich waren die Baupläne vorhanden, doch leider hatte Avarus sie gerade. Also schaute er sich kurz um und entdeckte ihn. Er pfiff einen Sklaven und befahl ihm, die Pläne zu holen.

Dieser rannte dann herüber und wenige Momente später brachte er sich zu Macer.

Hier ehrenwerter Augur. Die Pläne des Tempels...

Achso, tut mir Leid, naja also viele Läden gibt es zum Beispiel nicht mehr, das Theater schon lang nicht mehr besucht und naja viele Einwohner hat Ostia auch nicht mehr...ich würde es als kleine Krise bezeichnen, aber ich erhoffe mir mit dem neuen Tempel mehr interesse an Ostia.

Er nahm ein paar Schlucke aus dem Becher.

Natürlich Eques zu werden ist sicher nicht leicht...hm welches Amt...ich habe mir Architectus von Italia überlegt.was hälst du davon?

Gut dann lass ich dich eintragen

Er nahm ein kleines Täfelchen heraus und schrieb kurz darauf.

Davon gehe ich aus, heutzutage ist die Technik fortgeschirttener und der Bau dürfe wie gesagt keine Probleme beinhalten.

Es herrschte eine Weile stille, Macer überlegte, was er noch fragen könnte. Wie sieht es eigentlich in Rom zur Zeit aus, gibt es zur Zeit freie Stellen? Ich möchte nach meiner Amtszeit als Duumvir gerne nach Rom, um weiter in meiner Karriere hochzusteigen....

Nun, ich denke, dass du das mehr als verdient hast, Patron zu werden und Ostia braucht starke Männer mit Macht und Geld natürlich...darf ich dich also gleich als Patron eintragen oder sollen wir noch warten?

Den Teil mit dem Geld sagte Macer relativ leise.

die Bauzeit, weiß ich nicht so richtig, ich hoffe so schnell wie möglich. Zumindest ist ja eine gute Schiffverbindung da und das Wetter ist auch fast ideal...aber genau Zahlen weiß nur Avarus.

Macer nahm schnell seinen Weinbecher und trank ihn auf einmal leer. Was erlaubte sich dieser Bursche eigentlich, als ob er der einzigste Besucher bei den Griechen war.

Wenn du meinst..ich fühle mich nur bestätigt, dass es richtig war, dich nicht gleich einzustellen. Ich hatte ihm Gefühl, dass du eher nur umherirrst..nun gut, sonst noch was?

Gut einverstanden, damit kann ich leben. Du hats ja hier dein Zimmer und unten in Ostia neben unseren Officii gibt es auch noch ein paar kleinere Zimmer, wenns mal später wird.

Auch er nahm ein Hühnchen und bis kräftig hinein, er musste sich selbst zugestehen, dass sein Koch vorzüglich gekocht hatte.. Also lass uns anstoßen auf eine tolle Zusammenarbeit, mein Schwesterlein!

Mit diesen Worten hob er sein Glas...

Macer gefiehl es, dass der PU sich nicht besonders um diese, wie es schien, für ihn geringe Summe scherrte. Gut vielen Dank...als Gegenleistung habe ich ja versprochen dich als Patron eintragen zu lassen, wenn du überhaupt noch möchtest.

Ich habe den besten Bauherr des ganzen Imperiums, Germanicus Avarus...Ich vermute du kennst ihn, mit ihm bin ich überglücklich, denn er stellt wenig Fragen und das Ergebnis wird großartig werden..

Macer überlegte kurz. Ich nehm verdünnten Wein, auch wenn das vielleicht ein wenig Schade um den guten Wein ist...trotzdem..verdünnt bitte

Sedulus sprach wohl von dem plötzlich überfüllten Hafen in Ostia. Oh ja der Hafen, das übernimmt großteils der Procurator, deshalb ist nicht so ein großer Aufgabenberg, wie man meinen könnte

Was wollte er in Rom tun, hm, diese Frage besprach er zur Zeit jeden Abend mit seinem Onkel. Nun ich möchte meine Karten nicht verdecken. Mein nächstes zeil wird der Ordo Equester nud natürlich Eques sein, ich weiß nicht so recht, wie ich zu diesem Ziel kommen könnte...was würdest du mir raten?

Da sag ich nicht nein Er machte keine Anstalten und setzte sich hin, schließlich hatte er jetzt seine Runde bei den verschiedenen Senatoren abgeschlossen...

Die Arbeit läuft. leider ist in Ostia nicht viel los...wird Zeit, dass ich nach Rom wechsel...mal sehen..und bei dir?

In diesem Moment wurde Macer bewusst, dass er sich ja nur für Aavrus angemeldet hatte. Oh, kleines Missgeschick. Ich war vorher noch bei deinem Onkel und hatte ganz vergessen, mich auch bei dir anzumelden...Ich bitte vielmals um Verzeihung.

Zum Glück wurde er dabei nicht rot

Sehr schön, dass du kommst..hoffen wir das Beste von den Göttern.

Seine "Cousine" war genau so witzig und vorallem frech wie er selbst und so konnte er nur herzhaft mitlachen. Der letzte Scriba erhielt 20 Sesterzen, das ist das Normalgehalt eines Stadtschreibers und ich würde dir zu Beginn auch nicht mehr geben wollen...Trotz Verwandschaft, Ostia ist knapp bei Kasse...ist das okay?

Natürlich war das okay, hoffte Macer zumindest. Er konnte leider auch bei seiner geliebten Verwandschaft keinerlei Ausnahmen machen, das würde eventuell ihm einen falschen Ruf einbringen.