Beiträge von Caius Ferrius Magnus

Nun, wir bekommen jeden Tag zahlreiche Dokumente, Urkunden, Anträge rein, daß wir schwer dem allen nachkommen können. Die Dokumente des Rex Sacrorum, so bedauerlich das für mich ist, sind leider nach unten gerutscht. Das tut mir aufrichtig leid. Und ich habe Anweisung erteilt, diese sofort zu bearbeiten.
    Ich frage mich nur, warum ihr, als Magister Memoriae, euch dieser Sache annehmen wollt. Die kaiserliche Post ist dafür doch überhaupt nicht zuständig.

Sim-Off:

Das ganze hat auch einen SimOff Grund, nämlich daß die konkreten Aufgaben meiner Abteilung nicht gereglt sind. Ich habe vor einer Woche dem Imperator via PN angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
    Wenn ich genau wüßte, wo meine Entscheidungbefugnisse liegen, könnte ich so einen Antrag, wie vom Rex Sacrorum entweder schnellstens bearbeiten oder ablehnen mit der Begründung, daß ich nicht zuständig bin,

Ein Nuntius brach mir eine schriftliche Anordnung aus dem Büro des Magister Memoriae. Ich laß diese und dachte mir nur, was das denn jetzt solle. Seit wann hat denn der Magister Memoriae sich mit so etwas zu befassen.

Zitat

Der Magister Memoriae leitet die Postabteilung der kaiserlichen Kanzlei. Alle Briefe an den Kaiser gehen über seinen Tisch (...)

Meiner Meinung ist das ist ein Fall von Kompetenzüberschreitung.
    Ich schickte einen Boten mit dem Schreiben zum Officium des Magister Officiorum.

Zitat

Original von Lucius Licinius Diadematus

Ferria: Der Pater Familias ist Bürobote in der kaiserlichen Kanzlei

Ich bin kein 'Bürobote', Verstanden, Scriba der Regia Proconsularis !!! X(
    Ich bin Abteilungsleiter, wobei die Römische Bezeichnung besser klingt ; Primicerius Notariorum

Der Patrizier hatte Recht und ich begann ein wenig zu proben...

"..Vade retro ! Elender Barbar !

...Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage ! ...

...Varus, Varus, Gib mir meine Legionen wieder..!!!....O tempora O mores !!!... "

:carthago:

Ich benutze diesen Thread jetzt mal, um Vorschläge zu posten für weitere Curse.

Z.B. könnte man eine Cursus Orationis abhalten über Stilmittel, besondere Formen der Oratio, etc..

...oder einen Cursus über lateinische Dichtkunst, über Catull und Ovid, über Versmaße, etc...

Vielleicht einfach mal weitere Ideen sammeln, sowie Zustimmungen oder Ablehnungen zu einem bestimmten Vorschlag posten, um ein Meinungsbild zu erstellen.

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Meine Ansicht über die Römer: ein kriegerisches Volk mit machtgeilen Herrschern, die sich wild aufgespielt haben und sonst nichts wichtiges geleistet hatten. Und das machte mir die Römer absolut unsympathisch.

Das ist ja, was ich so faszinierend an den Römern finde. :D

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Bei mir ist's einfach: Asterix! Ohne Asterix wäre ich nie auf Römer gekommen.

Ja, bei mir auch, schon in der Grundschule. Außerdem gibt es fantastische Jugendbücher zu diesem Thema, z.B. die 'Caius'-Reihe (Caius ist ein Dummkopf, Caius in der Klemme, und den dritten Band weiß ich nicht mehr)

Darauf basierend kam der Wunsch Latein als erste Fremdsprache zu nehmen. Ist es dann aber doch nicht geworden :D, dafür habe ich es dann bis zum Abitur gehabt (Leistungskurs)

Zitat

Original von Adria Vinicia
    Ich hätte eine Frage, die nicht direkt mit dem Stoff zu tun hat:
    Gibt es im Lateinischen auch eine Unterscheidung zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel?

Es gibt im Lateinischen keine Artikel. Die Form des Subjekts ergibt sich aus der Endung. Es gibt jedoch Demonstrativpronomina, um ein bestimmtes Substantiv stärker hervorzuheben.
    z.B. is ea id (dieser - diese - dieses)