ZitatAlles anzeigenOriginal von Flavia Messalina Oryxa
"Für die Anträge des Rex Sacrorum bin ich sehr wohl zuständig, denn sie waren dem Kern nach an den Kaiser gerichtet. Wenn Gnaeus Fabius Antistes diesen Vermerk versäumte kann er ihn gerne nachholen falls ihr ihn erneut bemühen wollt.
Wenn der Kaiser darüber entscheidet, ob den Anträgen des Rex Sacrorum stattgegeben wird, dann mag das sein und dann hätte ich die Anträge abgelehnt, bzw.verwiesen, da sie nicht in meine Kompetenzbereich fallen. Wenn der Kaiser bestimmte Entscheidungen delegiert auf seine Beamten und ich dafür zuständig bin, dann entscheide ich auch darüber.
Lass uns die Sache zu einem Ende bringen. Der Rex braucht einen Scriba, bekommt er ihn?"
Ich denke, daß nichts dagegen spricht. Ich erwarte aber noch die Auskunft des Rationalis, der mir sagen kann, ob die gewünschten Ämter in das finanzielle Budget passen.
Beiträge von Caius Ferrius Magnus
-
-
Nun, wir bekommen jeden Tag zahlreiche Dokumente, Urkunden, Anträge rein, daß wir schwer dem allen nachkommen können. Die Dokumente des Rex Sacrorum, so bedauerlich das für mich ist, sind leider nach unten gerutscht. Das tut mir aufrichtig leid. Und ich habe Anweisung erteilt, diese sofort zu bearbeiten.
Ich frage mich nur, warum ihr, als Magister Memoriae, euch dieser Sache annehmen wollt. Die kaiserliche Post ist dafür doch überhaupt nicht zuständig.Sim-Off:
Das ganze hat auch einen SimOff Grund, nämlich daß die konkreten Aufgaben meiner Abteilung nicht gereglt sind. Ich habe vor einer Woche dem Imperator via PN angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Wenn ich genau wüßte, wo meine Entscheidungbefugnisse liegen, könnte ich so einen Antrag, wie vom Rex Sacrorum entweder schnellstens bearbeiten oder ablehnen mit der Begründung, daß ich nicht zuständig bin, -
...stand Caius Ferrius Magnus neben einigen Scribae und prüfte einige Dokumente. Als der Magister Memoriae hineinkam, blickte ich auf, ging auf sie zu, begrüßte sie und fragte nach ihrem Begehr.
-
Ein Nuntius brach mir eine schriftliche Anordnung aus dem Büro des Magister Memoriae. Ich laß diese und dachte mir nur, was das denn jetzt solle. Seit wann hat denn der Magister Memoriae sich mit so etwas zu befassen.
Zitat
Der Magister Memoriae leitet die Postabteilung der kaiserlichen Kanzlei. Alle Briefe an den Kaiser gehen über seinen Tisch (...)
Meiner Meinung ist das ist ein Fall von Kompetenzüberschreitung.
Ich schickte einen Boten mit dem Schreiben zum Officium des Magister Officiorum. -
Zitat
Original von Lucius Licinius Diadematus
Ferria: Der Pater Familias ist Bürobote in der kaiserlichen Kanzlei
Ich bin kein 'Bürobote', Verstanden, Scriba der Regia Proconsularis !!!
Ich bin Abteilungsleiter, wobei die Römische Bezeichnung besser klingt ; Primicerius Notariorum -
Sim-Off: Ich muss sagen, das gefällt mir nicht, daß das Stück 'Moral und Anstand' jetzt vor verschlossenen Türen gespielt wird.
-
Der Patrizier hatte Recht und ich begann ein wenig zu proben...
"..Vade retro ! Elender Barbar !
...Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage ! ...
...Varus, Varus, Gib mir meine Legionen wieder..!!!....O tempora O mores !!!... "
-
"Diese Flavier...", aber weiter wagte ich nicht zu sprechen.
-
Ich benutze diesen Thread jetzt mal, um Vorschläge zu posten für weitere Curse.
Z.B. könnte man eine Cursus Orationis abhalten über Stilmittel, besondere Formen der Oratio, etc..
...oder einen Cursus über lateinische Dichtkunst, über Catull und Ovid, über Versmaße, etc...
Vielleicht einfach mal weitere Ideen sammeln, sowie Zustimmungen oder Ablehnungen zu einem bestimmten Vorschlag posten, um ein Meinungsbild zu erstellen.
-
Ich dachte mir nur: Gehören diese Diskussionen nicht in den Senat, anstatt sie in alle Öffentlichkeit auszubreiten ?
-
Zitat
Original von Gnaeus Fabius Antistes
Sim-Off: Umgehend ist deutlich überschritten
Sim-Off: Bürokratie ist Bürokratie
-
Quid ago ?
exerceo linguam latinam.
-
Wer es noch nicht wußte, auf der Homepage von Radio Bremen gibt es Nachrichten auf Latein.
-
Zitat
Original von Adria Vinicia
Meine Ansicht über die Römer: ein kriegerisches Volk mit machtgeilen Herrschern, die sich wild aufgespielt haben und sonst nichts wichtiges geleistet hatten. Und das machte mir die Römer absolut unsympathisch.
Das ist ja, was ich so faszinierend an den Römern finde. -
Du mußt glaub ich noch entscheiden, welcher Karriere du nachgehen willst.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Bei mir ist's einfach: Asterix! Ohne Asterix wäre ich nie auf Römer gekommen.
Ja, bei mir auch, schon in der Grundschule. Außerdem gibt es fantastische Jugendbücher zu diesem Thema, z.B. die 'Caius'-Reihe (Caius ist ein Dummkopf, Caius in der Klemme, und den dritten Band weiß ich nicht mehr)Darauf basierend kam der Wunsch Latein als erste Fremdsprache zu nehmen. Ist es dann aber doch nicht geworden :D, dafür habe ich es dann bis zum Abitur gehabt (Leistungskurs)
-
Zitat
Original von Frederic Elskamp
erst brauch ich ja noch die Zustimmung von Caius Ferrius Magnus.
und die hast du selbstverständlich. -
Ist die Sitzung nun vorbei ?
-
Im Namen der Gens Ferria begrüße ich Dich. Wenn du möchtest nehme ich dich gerne in meine Gens auf.
Wir sind zwar noch eine kleine Gens, aber haben uns bereits einen Namen im Imperium gemacht -
Zitat
Original von Adria Vinicia
Ich hätte eine Frage, die nicht direkt mit dem Stoff zu tun hat:
Gibt es im Lateinischen auch eine Unterscheidung zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel?
Es gibt im Lateinischen keine Artikel. Die Form des Subjekts ergibt sich aus der Endung. Es gibt jedoch Demonstrativpronomina, um ein bestimmtes Substantiv stärker hervorzuheben.
z.B. is ea id (dieser - diese - dieses)