Beiträge von Caius Ferrius Magnus

Zitat

Original von Caius

*Welche Auswirkung hat die Wahl der Stadt? Keine, wenn ich richtig annehme, oder?
    (Ich wiill nichts falsch machen )

Eigentlich keine großen Auswirkungen. Wenn in der Stadt in der du wohnst Duumvir-Wahlen (der Duumvir ist eine Art Bürgermeister) abgehalten werden, bist du halt mit stimmberechtigt und wenn du dich entschließt zur Legion zu gehen, ist dein Wohnsitz automatisch im Kastell der Legion, das wäre in Germania Mogontiacum

Zitat

Original von Caius
    Somit möchte ich an die Gens Ferria appelieren, mich in ihren Reihen willkommen zu heißen.

Womit , bei erfolgreichere Aufnahme, auch die Factio-Frage entschieden ist. Meinen Wohnsitz möchte ich trotzdem nach Germanien verlegen, es sei denn man rät mir davon ab.

Wie gesagt nehme ich Dich gerne in meine Gens auf. :)
    Wie Du bereits richtig erkannt hast, bleibt Dir dann bei der Factio keine Wahl mehr und Du könntest nicht in die Praesina gehen.
    Germania rate ich Dir keineswegs ab. Mein Vetter Titus Ferrius Maximus ist dort in der Flotte.

Zitat

Zur Karriere möchte ich mich noch nicht äußern.

Das mußt Du auch nicht. Das kannst du dir dann in Ruhe überlegen, welchen Weg Du einschlagen willst.

Ich nehme an, dein Name wäre dann Caius Ferrius Sapientius ?

Zitat

Original von Caius
    Danke für die Willkommensgrüße :).

Zuallerst habe ich entschieden, eine eigene Gen zu gründen.
    Ihr Name soll "Vincia" lauten. Soweit ich weiß, ist dieser noch nicht vergeben. Falls dies doch der Fall sein sollte. klärt mich bitte über den Irrtum auf. Nun zu unserem Wappen ( Kann ich das später nachliefern? ).
    Somit wäre also mein Nomen Gentile Vincius.

Der Gensnamen Vincia ist noch frei. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf. Im Tabularium gibt es einige Gentes, die derzeit verwaist sind und keinen Pater Familias aufweisen. Wenn eine von diesen nimmst, bist Du Pater Familias und bekommst das Bürgerrecht sofort.

Salve Caius, Namensvetter !

Wenn Du dich einer Gens anschließen möchtest, bist Du in der Gens Ferria herzlich willkommen. Wir gehören der Factio Veneta, der kaisertreuen Partei im Imperium.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Caius Ferrius Magnus , was gibt es?"

"Salve Caesar, draußen steht ein Mann. Sein Name ist Titus Octavius Flavianus Domitianus. Er sagt, er habe eine Audienz. Ich nahm mich seiner Sache an, da der Magister Officiorum derzeit nicht in Rom verweilt.
    Wirst Du ihn empfangen, o Caesar, oder soll ich ihn wieder wegschicken ?"

"Familiäre Dinge....?! Ich runzelte die Stirn.
    "Wer bist du ? Der Schwager des Kaisers ? :D Und dann kommst Du hier ohne Eskorte und Begleiter hineinspazierst. Das kann ja jeder behaupten. ...Ach was soll's....

...folge mir..! Ich führe Dich zur Aula Regia."

Ich hörte von meinem Officium, daß jemand gekommen war. Also stand ich auf und ging in das andere Zimmer, um zu sehen, wer gekommen war.
    Ich blickte den Besucher an. Durch den Vorhang hatte ich seine Worte vernommen. Er kam wegen einer Audienz beim Kaiser.

"Du willst zum Kaiser ? Du sagst, er erwartet Dich ?
    Der Kaiser ist ein beschäftigter Mann. Hast Du eine Audienz ? Wenn nicht, sag mir, was Du von unserem Imperator willst. Dann leite ich das weiter. Dann wirst du gegebenenfalls deine Audienz bekommen."

Lex Matinia frumentaria

§1.1 Jeder Bürger, ob Plebejer oder Patrizier, hat Anrecht auf 10 Einheiten Brot in der Woche.
    §1.2 Er muss sich dafür in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen.

§2.1 Der Praefectus Annonae kauft das Brot bei den Bäckereien des Imperiums zum üblichen Preis von einer Sesterze pro Laib.
    §2.2 Jede Bäckerei wird zu gleichen Teilen berücksichtigt, sollte eine Bäckerei nicht soviel produzieren können, können die anderen für die Restmenge einspringen.

§3.1 Die Kosten zur Beschaffung des Brotes wird vom Konto Cura Annonae getragen.
    §3.2 Dieses Konto wird von der Staatskasse mit Zuschüssen finanziert.

§4.1 Der Praefectus Annonae ist für die Verteilung verantwortlich.
    §4.2 Sollte es keinen geben, fällt diese Zuständigkeit dem Aedilis Curules und dem Aedilis Plebeii zu.

§5.1Jeder Bürger, der darauf Anspruch erhebt, muss sich in die Liste des Praefectus Annonae eintragen lassen, um die nötigen Einheiten zu erhalten.
    §5.2 Die Liste wird auf dem Mercatus ausgehängt, von wo der Praefectus Annonae die Bürger in die Liste aufnimmt.
    §5.3 Die Liste wird alle 4 Wochen erneuert.

§6.1 Es ist verboten die Brote auf dem Markt weiter zu verkaufen Sie sind aussschliesslich für den persönlichen Gebrauch.
    §6.2 Die Bestrafung erfolgt nach der Lex Mercati, die Strafe wird vom Praefectus Annonae festgelegt.
    §6.3 Wer gegen § 6.1 verstößt wird von der Liste gestrichen und erhält auch bei Neuanmeldung kein Recht auf Brotrationen.

Ich saß in meinem Arbeitszimmer, welches durch einen dünnen Vorhang zum Hauptarbeitsraum der Scribae getrennt war. Durch ein kleines Fenster zum Innenhof drang Sonnenlicht in das Zimmer und die Sonnenstrahlen fielen direkt auf den Schreibtisch. Auf der anderen Seite des kleinen Raumes, gegenüber vom Fenster, stand ein massiver Holzschrank, in dem wichtige Dokumente aufbewahrt wurden. Den einzigen Schlüssel hatte ich.
    Vom Hof hörte ich das Scheppern und Klirren der Rüstungen und Schilder der Praetorianer, die unten den Wachwechsel vollzogen.
    Ich rief einen Schreiber hinein und bat ihn, mir aus einem entfernteren Officium einige Karten von Italia zu holen.
    Der Schreiber, übrigens ein Grieche, kam sofort wieder und brachte mir das gewünschte Kartenmaterial. Er verließ den Raum wieder und begab sich an seinen Platz und setze seine vorherige Tätigkeit fort.
    Ich schaute mir die Karten an. Ich begann in die Karten die jeweiligen Grenzmarkierungen der einzelnen Grundstücke zu zeichnen, um so ein genaues Bild über die Eigentümerverhältnisse bei den Ländereien um Rom zu bekommen.

Nach einer längeren Mittagspause, in der ich mich auf dem Forum Romanum etwas zu essen besorgt hatte, betrat ich wieder den Sitzungssaal und wartete darauf, daß die Sitzung weitergeht.

Ich sprach den Magister Domus Augusti an, um mit ihm zu klären, was meine zukünftigen Kompetenzen sein werden.

Warum führt man dieses System nicht auch bei den Wahlen zum CH ein, wie es historisch war. Nur weil für uns heutzutage Demokratie nahezu ein Selbstverständnis ist, heißt das ja nicht, daß wir das auf die Simulation übertragen müssen.
    Dann haben eben Patrizier oder Ritter mehr Stimmen, als Plebeier. Dafür würde dann auch die unterschiedlichen Stände mehr berücksichtigt. Wir simulieren Rom und nicht die hellenistische Demokratie.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WERDEN DIE PLANSTELLEN FÜR

LIKTOR
    DER VIRGO VESTALIS MAXIMA

LIKTOR
    DES FLAMEN DIALIS

SCRIBA
    DES REX SACRORUM

GENEHMIGT.

DIE AUSSCHREIBUNGEN SIND VON SEITEN DES CULTUS DEORUM VORZUNEHMEN.