Salve Sextus Parfur,
wenn du doch lieber einer Gens beitreten möchtest, dann sei dir gewiss, daß die Gens Ferria dich gerne aufnimmt. Politisch gehören wir der Factio Veneta an.
Salve Sextus Parfur,
wenn du doch lieber einer Gens beitreten möchtest, dann sei dir gewiss, daß die Gens Ferria dich gerne aufnimmt. Politisch gehören wir der Factio Veneta an.
Dieb heißt fur
Wenn du eine Verniedlichung willst, dann probiere es mit furminimus oder parfur (<< zusammengesetzt aus parvus und fur
ich melde mich an.
/edit: Gebühr überwiesen.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
Decius und Ferrius, mal ein Hinweis in aller Freundschaft.
Wenn Leute kommen und eindeutig sagen, die wollen zur Gens Cornelia oder zur Gens Ferria, dann baggere ich da auch nicht rum. Gleich gar nicht, wenn der Pater sie schon in seine Familie aufgenommen hat. Wäre nett, wenn ihr es umgedreht genauso halten könntet. Danke.
Rom ist ein Haifischbecken.
Ich darf erinnern, daß das bei mir nicht anders war.
Wenn du lieber an der Quelle zur Macht sitzen willst, dann komme in die Factio Veneta.
Ich wäre sehr erfreut, dich in meiner Gens begrüßen zu dürfen. Die Gens Ferria hat sich bereits einen Namen in Rom gemacht.
Für das Imperium * Für den Kaiser * Für Rom
Welche ? bzw. was für Zeiten simulieren die ?
Gibt es eigentlich noch andere historische Micronationen, außer Tylus ?
ZitatOriginal von Publius Tiberius Maximus
Wieso feiern wir Weihnachten am 25. Dezember? Wieso tauschen wir da Geschenke aus?
Naja, korrekterweise feiert man Weihnachten am 24.Dezember.
Könnte man nicht den Beruf des Sklavenhändlers einführen ?
Man könnte dann auch verschiedene Sklaventypen integrieren, z.B. den griechischen Hauslehrer, den ägyptischen Koch, usw..
Der Unterschied zu den anderen Waren in der WiSim wäre, daß das Produkt Sklave nicht einmal verbraucht wird und dann müßte man einen neuen Sklaven kaufen, sondern daß es ein beständiger Faktor ist, der den entsprechenden WiSim-Balken um einen bestimmten Faktor erhöht.
Bsp.: Ein Koch erhöht die Balken 'Essen' und 'Luxus' jede Runde um einen bestimmten Wert.
Dann müßte natürlich auch der Preis dementsprechend hoch sein. Ein griechischer Sklave muß schon um die 2000-3000 Sz. kosten, damit sich auch wirklich nur die hohen Persönlichkeiten und Reichen solche Sklaven leisten können.
Ok. Dann wäre alles geklärt.
Ich wollte mal etwas anderes ansprechen, was vielleicht im weitesten Sinne hierhin passt. Mir ist aufgefallen, daß es hier im IR einige Senatoren gibt, die verhältnismäßig früß Senator geworden sind und zwar im Verhältnis zu ihrer Karriere. Also ich dachte eigentlich immer, daß Senator imgrunde der Abschluß einer politischen Karriere ist. Deshalb wundert es mich, daß es hier Senatoren gibt, die in bereits auf der Stufe Quaestor oder Aedil Senator sind. Ich denke, daß frühestens jemand Senator werden sollte auf der Stufe eines Praetors und Consuls.
In der Kanzlei herrschte zur späten Stunde noch hektisches Treiben. Ich hatte meine Scribae dazu verdonnert, länger als gewöhnlich zu bleiben, da noch dringende 'Aufräumaktionen' anstanden. Das Öl der Lampen brannte und im trübe flackernden Schein gingen die Scribae ihren Tätigkeiten nach.
"Okay. Diese Papyri müssen alle noch beiseitigt werden. Habt ihr das verstanden ? Das hat oberste Priorität und verhaltet euch ruhig dabei. Klar ?
Ich ging zum Wandschrank, um Öl für die Lampen zu holen und stellte es auf den großen Tisch in der Mitte des Raumes. Dann begab ich mich in ein Seitenzimmer, welches lediglich durch einen dünnen Vorhang getrennt war, setzte mich an meinen Schreibtisch und beugte mich über einen Stapel Dokumente, die griffbereit auf meinem Schreibtisch lagen.
Ich nahm das oberste Dokument vom Stapel. Der schwache Schein der Kerze bot gerade mal ausreichend Licht. Ich mußte mich anstrengen, die Schrift zu erkennen.
Name: _________________
Derzeitigert Aufenthaltsort: _________
...
"Vicus," rief ich einen Scriba herbei, "bring mir doch bitte mal die Referenzliste vom Iunius und ein paar Öllampen."
Vicus kam sofort mit den geforderten Sachen und legte sie mir auf den Schreibtisch. Anschließend zündete er die Öllampen an.
Die ganze Sache war höchst brisant und mußte so schnell wie möglich geklärt werden.
Wie schaut jetzt mein Tätigkeitsfeld aus ?
§ 45 Gültigkeit
(1) Die Wahl ist gültig wenn 50% des wahlberechtigten Volkes ihre Stimme abgegeben haben.
(2) Gewählt wurde, wer nach einfacher Mehrheit bestimmt ist.
(3) Bei nur einer zur Wahl stehenden Person wird für oder wider diese gestimmt, auch hier entscheidet das einfache Mehrheitsvotum.
(4) Bei Stimmengleichstand wird eine Stichwahl durchgeführt.
(4.1) Ist eine Stichwahl nicht möglich, entscheidet das Los.
Lex Germanica Servitium
§1 Haltung von Sklaven
(1) Jedem Bürger ab dem Stand des Ordo Equester ist es erlaubt, Sklaven zu halten.
(2) Der Besitzer eines Sklaven kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.
(3) An den Saturnalia müssen die Sklaven nicht arbeiten, dies ist zu befolgen.
(3.1) An den Saturnalien bewirten, bedienen die Herren ihre Sklaven.
(4) Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen.
(4.1) Die Kinder die aus dieser Verbindung hervorgehen gehören dem Besitzer der Mutter.
(5) Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten.
(5.1) z.B. als Beamte, die die Anliegen von Bürgern bearbeiten oder Anweisungen des Imperators weitergeben.
(5.2) Sklaven können nicht Ämter des Cursus Honorum inne haben.
§2 Freilassung von Sklaven
(1) Ein Sklave kann für geleistete Dienste freigelassen werden.
(2) Ein Sklave kann sich freikaufen.
(2.1) oder freigekauft werden.
(2.2) Den Preis legt der Besitzer fest.
(2.3) Der Preis richtet sich danach wie lange der Sklave im Dienste seines Herren war und nach der Leistung die er erbracht hatte.
(3) Ein Sklave hat seinem ehemaligen Herren weiterhin Anerkennung zu schulden.
(3.1) Er muß ihn im öffentlichen Leben unterstützen, und eine gewissen Anzahl von Tagen die sein ehemaliger Herr festlegen kann für diesen arbeiten.
(4) Nach 5 Monaten erhält ein freigelassener Sklave das volle Bürgerecht.
(5) Freigelassenen ist das Bürgerecht zu verwehren, wenn sie:
(5.1) in Ketten gelegt wurden
(5.2) gefoltert wurden.
(5.3) ein Brandmal tragen
(5.4) als Gladiatoren kämpften
(6) Die in § 2.5 genannten Freigelassenen können aber nach Monaten des Gehorsams und guten Benehmens die volle Staatsbürgerschaft erhalten.
(6.1) Ob sie letztendlich die Staatsbürgerschaft erhalten wird von Senat festgelegt.
(7) Ist eine Sklavin zum Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes in Freiheit, und wird danach wieder versklavt, so ist das Kind trotzdem ein freier Bürger.
ZitatLUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
Dafür gibt es die Equites Singulares.
Wer sind die ? Ist das ein bestimmter Rang ?
Also, ich denke, wer zur Politik freigestellt ist, sollte kein Gehalt beziehen, denn wie es heißt, sind jene freigestellt, d.h. das wohl einen Anrecht auf den Posten haben, diesen aber nicht ausführen. Also warum sollte jemand Gehalt für ein Amt beziehen, welches er gar nicht ausübt.
Es findet sich ja auch kein Eintrag im Curriculum oder in der Signatur darüber.
Was mein Amt angeht, so werde ich das relativ selbstständig leiten und lediglich vom Imperator und evtl. dem Magister Officiorum Anweisungen entgegen nehmen.
Daher bitte ich um eine konkrete Kompetenzzuweisung. Aus dem Tabulariumseintrag geht ja hervor, daß es mehrere Abteilungen gibt. Also möchte ich wissen, welche Aufgaben in den Zuständigkeitsbereich meiner Abteilung fallen. Bisher habe ich da mehr improvisiert. Ich weiß nicht, ob es meine Aufgabe sein soll, Bewerbungen entgegen zu nehmen und zu bearbeiten, kann das aber gerne machen.
Außerdem wäre zumindest ein Nuntius von Vorteil, da ich nicht durch das Imperium reisen kann, sondern mein Tätigkeitsfeld in Rom ist und damit ich bei Briefen nicht immer die Reiseregeln brechen muß. Der Nuntius würde dann quer durch die Provinzen reisen.
Oder man baut wie es bereits diskutiert wurde und ich angesprochen habe (s.o.), die Post aus. Man könnte eine Regelung treffen, daß in Zukunft für Reisen zwischen Provinzen "normale" römische Bürger nicht mehr mindestens 6 Stunden brauchen, sondern länger, z.B, ein-zwei Tage und dafür die kaiserliche Post, aufgrund besserer Bedingungen lediglich (geschulte Reiter, schnellere Pferde, ...) sechs Stunden braucht. Selbstverständlich nimmt diese kaiserliche Post nur wichtige und offizielle Dokumente auf und keine Privatkorrespondenz. Gleichzeitig müßte man natürlich den privaten Briefverkehr strenger regeln und aufpassen, daß nicht gegen die Reiseregeln verstoßen wird.
Ihr Geier. Er hat sich bereits entschieden.
Ist doch logisch.
Ich nehme an, Secundus Ferrius Catilina
Es wurde ja bereits Sim-Off darüber diskutiert, eine kaiserliche Post einzurichten, über die Nachrichten versendet werden können. Das halte ich für eine gute Idee.
Außerdem wollte ich fragen, ob ich Zugang zum Officium Imperatoris bekommen kann ?