Ich melde mich anwesend, Magister, und entschuldige mich für mein verspätetes Erscheinen, aber meine unbedingte Anwesenheit in der Kanzlei war noch von Nöten. Und ihr kennt ja die weiten Gänge des Palastes.
Beiträge von Caius Ferrius Magnus
-
-
Mit Freuden nehme ich dich in meiner Gens auf.
-
Zitat
Lucius Tiberius Vibullius dixit:
Lucidus Jetzt sag mal ganz ehrlich: Wenn ein Prätor vor einem römischem Gericht zu einem Patrizier gesagt hätte, daß er ein elender Barbar sei: Der Prätor wäre keinen Tag mehr Prätor gewesen, wenn er die Familienehre einer der ältesten römischen Gens besitzt. Aber mir dann noch eine Strafe aufzubrummen, weil ich nur rückfragte, ob er es wirklich so sagte, ist doppelt verbrochenes Unrecht.Ich glaube, du verkennst die Macht eines Praetors. Der Praetor ist nicht lediglich ein 'kleiner' Richter. Er genießt den Status eines Statthalters und kann über eine Provinz 'regieren'.
Außerdem hat er nicht deine Gens beleidigt, sondern nur dich allein, wenn überhaupt.
Und wenn du anprangerst, du bräuchtest dich von einem Plebeier nicht maßregeln lassen, dann bedenke, daß Creticus ein Senator ist. -
Ah,...salve....
Du mußt Secundus Artorius Octavian sein ? Deine Bewerbung wurde bearbeitet und der Imperator wird sicherlich bald eine Entscheidung fällen. Er ist halt nur sehr beschäftigt, deshalb gedulde Dich noch etwas.
-
Ein Scriba nahm die Dokumente entgegen.
Danke. Es wird sich umgehend darum gekümmert.
-
Einen Catilina könnte ich unserer Gens gebrauchen. Damit würdest Du wunderbar in die Gens Ferria passen, aber keinen Catilina, der die Staatsraison zerstört, sondern der diesen Staatsfeinden - ich sage jetzt bewußt nicht welche, aber bei einem Miglied der factio veneta kann man sich ja denken wer gemeint ist - mal ein wenig auf die Finger haut.
-
-
Eure Befürchtungen bzgl. endender Energieressourcen sind unerheblich. In sieben Milliarden Jahren wird die Erde sowieso nicht mehr existieren und das hat nichts mit der Umweltverschmutzung zu tun.
-
Da es in der WiSim z.Z. keine Qualitätsunterschiede gibt, hängt der derzeitige Prozeß zwischen Matinius und Caecilius eigentlich in der Luft.
Jetzt weiß ich nicht, ob so was für die Wi-Sim 2 geplant ist, aber wenn nicht, könnte man solche Qualitätsunterschiede dazu einfügen. Ich bin kein Programmierer und weiß daher nicht, wie aufwendig das ist, aber stelle mir das so vor, daß es einzelne Komponenten gibt, wie 'Baufälligkeit', 'Ordnung/Sauberkeit', etc..
Diese Komponenten haben bei der Gründung eines Betriebes einen Wert von 100%, jetzt verringert sich jede Runde, der Wert um ein festgesetztes Intervall (z.B. -5%)
Der Durchschnitt aller Komponenten ergibt die Qualität eines Produktes, die für den Käufer in der WiSim sichtbar ist. Und von dieser Qualität hängen die Auswirkungen des Produktes auf die Steigerung des jeweiligenn Wi-Balkens ab.Bsp.: Die Qualität ist 70 %. Das Produkt bewirkt eine Steigerung von 5 Punkten bei 100%iger Qualität. Die reale Auswirkung vermindert sich auf 5*7/10 = 3.5
Die Aediles überprüfen, ob die Betriebe die Qualitätserfordernisse einhalten. Unter einem bestimmten Wert wird eine Ermahnung erteilt mit Fristsetzung zur Beseitigung der Qualitätsminderung, noch weiter, und Betrieb wird gesperrt.
Um nun seinen Betrieb instandzuhalten, muß dahin investieren. Die Betriebskosten eines Betriebes werden aufgeteilt. Es gibt weiterhin einen fixen Betrag, die Herstellungskosten, die auf jeden Fall bezahlt werden müßen. Die zweite Komponente der Betriebskosten sind die genannten Instandhaltungskosten. Jeder Prozentpunkt kostet einen bestimmten Betrag und so kann man die Qualität wieder aufwerten, zumindest soweit, um nicht gesetzlich belangt zu werden.
Somit käme neben dem Preis ein weiterer Aspekt in den Wettbewerb, die Qualität.
-
Ja, Du hast Recht. Dieses Amt bringt eine Erhebung in den Ordo Equester mit sich. Deswegen muß letztlich auch der Imperator entscheiden.
Nur, der Imperator hat viel zu tun, weswegen er die Aufgaben auf die Abteilungen der Kaiserlichen Kanzlei delegiert.
-
Okay, vielen Dank. Du wirst Bescheid bekommen.
ZitatTitus Cornelius Flavianus Domitianus dixit:
Mein Curriculum Vita setze ich als bekannt voraus.Du wärest erstaunt, wenn Du wüßtest, wieviel das Officium Imperatoris von seinen Bürgern weiß
-
Zitat
Original von Titus Cornelius Flavianus Domitianus
Hiermit bewerbe ich mich um die Position des Rationalis. Ausführliche Bewerbungsunterlagen sende ich bei Interesse gerne zu.Das wäre von sehr großen Interesse , um sich ein Bild von Dir und deinen entsprechenden Qualifiaktionen machen zu können.
-
-
Bitte richte Dich mit deinem Anliegen an die Kaiserliche Kanzlei. Dein Gesuch wird dann umgehend bearbeitet.
-
*themahochhol*
Okay, das war jetzt Küchenlatein. Ich habe noch so was auf Lager:
lege lectum
-
Richtig.
Sedulus oder Drusus, einer von euch ist jetzt dran !
-
Das Problem bei Boten-ID's (oder SklavenIDs, die ienfach zum Boten gemacht werden) ist, daß diese sich auch an die Reiseregeln halten müßten. Warum sollte man also einen Boten schicken, der, weil er die Reiseregeln ebenso einhalten müßte, länger braucht, als wenn man wie gegenwärtig einfach direkt in einer anderen Provinz einen Brief schreibt.
Um hierüber die Kontrolle zu haben, und daß nicht aus einem Briefwechsel eine echte Konversation wird, untersagt man dies in Zukunft und schaltet die kaiserliche Post dazwischen. Dadurch bekommt der einzelne Brief mehr Gewicht, weil man nicht einfach mal so schnell in einer anderen Provinz einen Beitrag postet.
Die kaiserliche Post sammelt die Briefe und kann sie dann ohne Einhaltung der Reiseregeln "verschicken". Selbstverständlich hat die kaiserliche Post das Recht, die Briefe zu öffnen und ggf. zu zensieren, denn staatsfeindliche, bzw. -gefährdende Inhalte sollten nicht weitergeleitet werden. -
Mir fällt gerade ein interessantes Spiel ein >> Avatare raten. Einer fängt an, und die anderen posten, welche Persönlichkeit das Avatar darstellt. Bei Schauspielern aus Filmen sollte neben der Figur noch den Film nennen.
Derjenige, der das richtige Ergebnis als erstes gepostet hat, ist als nächstes dran.Also, dann fang ich mal an.
-
Aber dann sollten solche Boten nur für die hohen Persönlichkeiten gelten, bspw. nur die Senatoren.
Ansonsten gibt es für offizielle Nachrichten des Staates immernoch das kaiserliche Postamt, auch wenn nachdem Crassus nicht mehr dabei ist, das Amt das Mag.Mem. verwaist ist. -
Danke schön.
Ich werde das schnellstmöglichst weiterleiten.