Beiträge von Caius Ferrius Magnus

Hallo,

ich weiß es ist utopisch, es herauszufinden, da es bei den Römern noch keine Tondokumente gab, aber ich wollte mal fragen, was ihr glaubt, wie die Römer gesprochen haben.
    Haben sie die lateinische Sprache wie im Lateinunterricht gesprochen (vielleicht ein bißchen schneller und flüssiger :P ) oder mehr im italienischen Akzent.

Sicher weiß man es nicht und wird es auch nie wissen können, aber man könnte ja mal ein bißchen spekulieren.

Ich hätte ebenfalls einen Vorschlag zu machen, falls dieser nicht schon längst diskutiert wurde.

Falls es realisierbar ist, könnte man ja zufällige Ereignisse einführen, wie Unwetter, der einen Teil der Ernte zerstört oder einen besonders heißen Sommer, was den Wein besonders gut und daher auch besonders teuer werden lässt oder Piraten, Räuber, die die Ware plündern.

Kurzum, externe nicht beeinflußbare Faktoren, die die Situation des einzelnen variieren.

Die Politik, werter Nero, die Politik.
    Nur in Rom hast du die Möglichkeit politisch auf dich aufmerksam zu machen. Außerdem war ich der landwirtschaftlichen Tätigkeit müde.
    Vielleicht hast du davon gehört, aber ich vertrete eisern den Standpunkt, die Todesstrafe abzuschaffen. Sie ist Rom nicht würdig.
    Was denkst du davon, Nero ?

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war in den letzten Tagen auf einer umfangreichen Reise, die mich mehrere Tage von Rom entfernte.
    Es freut mich, dass du Anschluss in meiner gens suchst. Du wirst es nicht bereuen.

Weiterhin möchte ich dir sagen, dass du in der gens ferria weiterhin willkommen bist. Und falls du die militärische Laufbahn einschlagen willst, ist ja nicht schlecht in derselben factio zu sein wie der oberster Befehlshaber, der Imperator persönlich, nämlich der factio veneta.

Salve

ich bin Caius Ferrius Magnus und das Familienoberhaupt der gens ferria.
    Die gens ferria begrüßt dich in Rom und ist bereit dich hier zu empfangen. Wenn du Aufnahme in einer gens suchst, so wende dich an uns. Wir werden dich mit Freude aufnehmen.

Salve Nero,

meine Name ist Caius Ferrius Magnus und bin der pater familias der gens ferria. Ich lebte lange Zeit in Griechenland, wo ich in der Landwirtschaft tätig war und bin nun seit einigen Wochen nach Rom gekommen, um meinen Geist in der pulsierenden Stadt des Universums zu bilden.

wie ist das eigentlich mit dem religionsbereich der seite.

weiß jemand, wann die einsatzbereit ist und was einem dann für möglichkeiten offenstehen ?

kann man dann z.b. seine eigene sekte gründen ? :D

Nachdem ich meine Arbeit draussen in den Weinbergen für heute getan hatte - die Sonne brannte heute erbarmungslos auf mich nieder - beschloss ich in den wohl prunkvollsten und imposantesten Thermen, die ich je gesehen hatte, meinen Feierabend zu genießen
    und meinen Ärger über den mir unterstellten Sklaven zu vergessen, dessen Begriffstutzigkeit mich dazu verdonnerte länger als gewöhnlich im Weinberg zu verbringen.

Ich zog mich aus und begab mich zuerst ins Kaltwasserbecken.
    Brrr....hua.. war das kalt, aber die Spannung legte sich und ich sank entspannt nieder.

"Hm, dachte ich, ich bin wohl der einzige zu so später Stunde", und schloss meine Augen und schaltete komplett ab.

Als erstes musst du dir einen Namen auswählen, bestehend aus drei Teilen. Vornamen (z.B. Rufus, Lucius, Flavius,Gaius...etc..), einen Familiennamen (nomen gentile), sowie einen Beinamen, der etwas über dich aussagt, z.b. Felix(der Glückliche), Magnus (der Große), Fortius (der Starke), usw..
    Dann mußt du dich entscheiden, wo du dich niederlassen willst (Italia, germania, hispania oder britannica), und welche karriere du verfolgen willst(zivil, militärisch oder religiös).

Bei dem Familiennamen kannst du wählen, ob du eine neue gens gründen willst oder dich einer bestehenden anschließen willst. im zweiten fall steht dir die gens ferria offen.

Caius Ferrius Magnus

"Ich bedanke mich für deine Gastfreundschaft und nehme das Angebot gerne an. Ich brachte aus Rom eine Amphore Wein von den Hängen des Vesuvius mit, ein excellenter Vinum. Lass uns denn nach dem Mahl verköstigen."

Salve Romani
    ich bin aus dem fernen Rom gekommen, um euch zu verkünden, das am ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (21.8.2004/101 n.Chr.) im Namen von Publius Matinius Agrippa zu Ehren der Ludi Consualia Gladiatorenkämpfe stattfinden.
    Jede factio möge sich zwei Kämpfer auswählen, die sie unterstützt, und dies auf dem Forum in Rom melden.
    Insgesamt werden fünf Kämpfe ausgetrafen.

Caius Ferrius Magnus

und jetzt werde ich mich bevor ich wieder nach Rom aufbreche noch ein bißchen hier in Hispania ausruhen und entspannen.

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Ich versteh eh nicht warum so ein Punkt nicht erst in der Factio besprochen wird bevor er an die große Glocke gehängt wird!

Falls ich wiedermal das Bedürnis habe, meine Meinung zu einem bestimmten Umstand zu äußern, werde ich das zunächst innerhalb der factio diskutieren. Das wird wohl - nehme ich an - auch Interesse der factio sein, um als Partei den Zusammenhalt zu gewährlweisten und mit einem einheitlichen Willen zu sprechen, bzw. die Partei nicht auseinander zu reißen.

Caius Ferrius Magnus