Beiträge von Caius Ferrius Magnus

Caius kam ins Lager, um Titus zu besuchen.

Wie war die erste Anhörung ? Ich habe gehört das es wohl zu einem Prozeß kommen wird."

Und nach kurzer Pause sprach ich weiter.

"Hast du einen Verteidiger gewinnen können oder machst du das selbst ? Ich hoffe, dass alles gut geht."

Salve Flavius

ich bin Caius Ferrius Magnus und begrüße dich in Rom.
    Du willst also Gladiator werden. Wieso kommst du nicht in die gens ferria ?
    Wir würden uns freuen, dich begrüßen bei uns zu dürfen.

Ich begrüsse dich Phillippus.
    Dem Namen nach bist du anscheinend griechischer Abstammung. Du wärst in der gens ferria sehr gut aufgehoben, da auch wir unsere Ursprünge in Griechenland haben. Du wirst dich bei uns sehr heimisch fühlen.

Und hierbei happert es bereits am Tatbestand. Denn er müßte einen anderen bestimmt haben. Seine Ausführungen richteten sich aber in keiner Weise an eine bestimmte Person.

Zitat

Zu behandeln ist. Ich bin der Auffassung, dass er durch diese Aufforderung den Tatbestand der

§ 9 Volksverhetzung
    Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder die Würde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Monaten bestraft.

erfüllt hat, denn wir wollten doch leben und Leben lassen mit den Christen und keinen Bürgerkrieg in der Frage, daher fordere ich das Gericht auf an diesem Fall ein Exempel zu statuieren!

Es stellt sich die Frage, ob die Wahl seiner Mittel geeignet war, andere Bürger aufzustacheln. Wie sich aber herausstellte, ließ sich niemand überzeugen, was wohl auf die äußerst beschränkten rethorischen Fähigkeiten meines Vetters zurück zuführen ist. Es bestand niemals die Gefahr einer Volksverhetzung. Es war eine Verlautbarung eines Probanten, der zuviel über den Durst getrunken hat. Dahinter steckte keinerlei Planung.

Ich kam gerade aus den Caldarium (o.ä.) wie ich es fast jeden Abend zu tun pflegte. Da erblickte ich Titus, der wild gestikulierte, während einige andere seinen Ausführungen zuhörten. Ich ging auf ihn zu.

"Na Titus, hast du Ausgang, wie ist es dir bisher in der Kaserne verlaufen ?"

Zitat

Marcus Scribonius Calculus dixit:

Dann ist laut deiner Meinung nach, jeder aufrichtig denkender und gerechter Mensch ein Christ? Dann ist also deiner Meinung nach jeder wahre Römer ein Christ? Dann bist du deiner Meinung nach ein Barbar?

"Eure Logik ist erschreckend. :patsch:
    Leider kann ich euren Ausführungen nicht länger beiwohnen, Calculus, da ich mich jetzt aufmachen muss.

Wer spricht hier von Verleumdung. Frage einen Christen und er wird dir sagen, dass er unsere Götter ignoriert. Selbst wenn sie gezwungen werden zu opfern, drücken sie sich noch vor der Opfergabe. Das sind keine aus der Luftgegriffenen Anschuldigungen, sondern Tatsachen.

Mein Vetter wollte sicherlich nicht zu Unruhen in Rom aufrühren, werter Senator Meridius. Sein Ehrgeiz und Pflichtbewusstsein trieben ihn dazu und ich bin sicher, dass er mal ein fabelhafter Soldat sein wird, denn wer mit einer solchen Einstellung für die moralischen Werte unserer Gesellschaft und den Kaiser eintritt, wird sich ebenso im Kampfe aufopferungsvoll für das Römische Imperium zeigen.
    Also verurteilt ihn nicht, sondern lobt seine überaus ehrenvollen charakterlichen Züge."

Zitat

Metellus Didius Maximus dixit:

Hmm, was haben die Caecilier mir zu bieten?

Ich sehe ein paar Restzweifel, ob die Entscheidung für die gens Didia wirklich die Richtige ist.
    Ich dachte mir schon, dass ihr als Wagenlenker lieber im Namen des Kaisers fahrt.

"Sicher der Senat und der Kaiser machen die Gesetze und bestimmen die Staatsordnung. Aber können wir es einer Gruppe wie den Christen erlauben unsere Götter, durch die wir in der Welt zu Ruhm und Ehre gelangten, gänzlich zu verleugnen. Das ist eine Beleidigung der Götter und wir werden den Zorn der Götter noch zu spüren bekommen. Das sage ich, auch wenn ich kein Angehöriger des CD bin."

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    "... Es nutzt Rom nichts, wenn hier ein neuer Aufruhr entsteht, ...."

Aufrüherisch benehmen sich die Christen. Ich hoffe, dass du das als gläubiger Römer einsiehst.

Wie Recht du hast, mein lieber Vetter. :dafuer:
    Diese Christen sind eine Schande für das römische Reich. Sie verweigern den Staatskult, huldigen weder unserem Kaiser, noch beachten sie unsere Götter.