Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Sim-Off:

    Ist jetzt irgendwie kompliziert zu antworten, da ich ja noch auf dem Marsch bin. ;)


    So ging ein Brief des Tribunen Quintilius ein.



    Salve Quintus


    Da ich nicht selbst anwesend sein kann, werde ich dir schriftlich mitteilen, das dem Centurio Flavius Duccius Germanicus ein Urlaubsschein für eine Woche auszustellen ist. Habe meine Zustimmung schon gegeben.


    gez. Marcus Quintilius Drusus
    II. Legion - I. Cohorte


    Quintus schüttelte den Kopf. Alle sind auf dem Marsch und ich darf hier den Papierkram machen.... So fing er an, einen Urlaubsschein auszufüllen.

    Drusus ritt nun vor die Cohorte und ließ seine Stimme erschallen.


    COHORS I VENITE
    I. COHORTE ANTRETEN


    ACIEM DIRIGITE
    LINIE AUSRICHTEN


    COHORS I STADE
    I. COHORTE STILLGESTANDEN


    Nach dem die I. Cohorte angetreten war, konnte er nun seine Ansprache halten.


    Nun Legionäre. Ich hatte das nicht anders erwartet von euch. Ihr seit wohl noch echte Römer, die mit Mut und Entschlossenheit voranschreiten. So wird die Classis ohne die I. zurückfahren müssen. Doch ein Milites der II. Legion kann auf die Bequemlichkeit eines SChiffes gut verzichten. Die Marschroute wird nicht geändert.


    Wir marschieren über Tabernae, Noviomagus, Borbetomagus nach Mogontiacum zurück. Wenn alles gut läuft, werden wir in einer Woche zurück sein. Doch das liegt auch an euch. Entäucht mich nicht. Heutiges Ziel Tabernae, dort wird wieder ein Lager errichtet. Aber das kennt ihr ja schon. Und nun, laßt uns gemeinsam zurückkehren.


    Cornicen, blaßt zum Abmarsch


    Signifer an die Spitze


    Dann folgten wieder einige Kommandos....


    COHORS I AD DEXTRAM
    I. COHORTE RECHTS UM


    AEQUATIS PASSIBUS
    IM GLEICHSCHRITT


    PERGITE
    MARSCH


    Drusus setzte sich an die Spitze der I. Cohorte. Sie war geschlossen auf der linken Seite angetrete. Auch Centurio Duccius. Doch eine Verletztung zwang ihn mit der Classis zu fahren. Man konnte seinem Gesicht ablesen, das er lieber mit der I. marschiert wäre....

    Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    Wärend Magnus so am Feuer stand überlegte er, ob er jetzt alles diesbezüglich erledigt hätte.
    Dann schlug er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. Auf Gnaeus verwunderten Blick antwortete er: Ich muss ja noch mit Drusus reden! Das hatte ich vollkomen vergessen!
    Ohne eine Antwort abzuwarten drehte er sich um und begann nach Drusus zu suchen. Wie konnte ich das nur vergessen?, dachte er sich ärgerlich.
    Er lies seinen Blick scheifen und entdeckte Drusus nach einiger Zeit.
    Er ging auf ihn zu. Salve Tribun., grüßte er ihn erst, dann sagte er: Drusus kann ich mit dir was persönliches besprechen, oder komm ich ungelegen?


    Sim-Off:

    Hat ein bisschen gedauert, aber da bin ich wieder.


    Drusus sah seinen Bruder auf ihn zukommen. Salve Magnus. Nun eigendlich habe ich immer ein offenes Ohr für dich, doch in diesem Augenblick sieht es schlecht aus. Die I. Cohorte macht sich fertig zum Abmarsch. Treff mich am Abend in meinem Zelt.

    Drusus sah, wie sich der größte Teil der Cohorte auf der linken Seite einfand. Das hatte er nicht anders erwartet. Er hielt noch immer seine Possiton vor dem Rest der I. Cohorte. Doch wenn die Probatii zurückmarschierten, konnten die altgedienten Legionarii das nicht auf sich sitzen lassen.


    Und nun als Aetius der Signifer das Feldzeichen nach oben riss und seine Worte rief, strömte auch der Rest der I. Cohorte auf die linke Seite der Baumgruppe.


    Drusus ritt zu Aetius. Hört die Worte des Signifer. Ich bin stolz einen solchen Mann in der I. Cohorte zu haben. Und wie ich sehe kann ich auch stolz auf den Rest der Cohorte sein. Da wird die Classis wohl ohne uns nach Mogontiacum zrückkehren mussen.


    FÜR ROM UND DEN IMPERATOR UND DIE II. LEGION.


    Drusus nickte Aetius zu.

    Es war ein grauer Morgen und die I. Cohorte, aufgescheucht von dem Wecksignal begann das Lager abzubauen. Dann kam es zu einem letzen Antreten. Einige Legionäre blickten schon sehnsüchtig richtung Renus und Drusus musste lächeln, denn er wusste um das, was jetz kommen würde. Er ließ Herius die Ehre die ersten Worte an die Cohorte zu richten. Dann nach einer kurzen Pause, richtete er sich in seinem Sattel auf.Drusus blickte von seinem Pferd auf und ritt die Front der Cohorte ab, blieb dann vor dem Segnifer stehen und deutete auf das Feldzeichen.


    Ihr habt den Befehl von Tribunus Herius Hadrianus Subdolus gehört. Dem werde ich nichts hinzufügen ausser: Das ist das Signum der ehrenhaften II. Legio Germanica. Es ist eine Ehre in ihr für Rom zu kämpfen. Doch seit ihr euch dieser Ehre überhaupt bewusst? Drusus wartete kurz, dann sprach er weiter.Wer es vorzieht mit dem Schiff nach Mogontiacum zurückzukehren, sollte sich gleich überlegen, ob er bei der Classis nicht besser aufgehoben und nicht die ehrenvolle II. Legion mit seiner Anwesenheit beleidigt.


    Ich sehen noch einige Probatii unter euch. Doch frage ich mich wollt ihr ihnen ein gutes Vorbild sein oder euch wie Memmen die bequeme Seite wählen. Entscheidet euch richtig. Denn möge der Rückmarsch doch einige Tage dauern, wir werden auch zurückkehren und dann habt ihr hoffentlich schon das Castellum Richtung Germanien verlassen. Denn wenn ich euch kriege, ist das was die Germanen mit euch machen noch ein Segen.


    Also wollt ihr den Stolz und die Ehre eines römischen Legionärs mit Füßen treten oder marschiert ihr mit euren Tribunen zrück nach Mogontiacum. Die Entscheidung liegt bei euch......Drusus kehrte wieder an die Spitze zurück, nickte Herius zu und wartete auf die erste Reaktion.

    In der Ferne tauchte am Horizont langsam die Umrisse einer Stadt auf - Argentorate. Drusus ritt zu Flavius. Centurio lasst ein Lager erichten und teilt die Wachen ein. Und schickt einen Boten nach Argentorate. Ich möchte wissen ob die Schiffe der Classis bereit sind.


    Das Wetter hatte sich verschlechtert und es fing langsam an zu tröpseln. Los Männer weiter. Beeilt euch oder wollt ihr im Regen marschieren.


    Sim-Off:

    Das wars mal wieder für Heute. Sehen uns morgen. :)

    Auf der schnurgeraden Strasse von Tebernae nach Argentorate kam man ohne Probleme vorwärts, Drusus war zufieden mit der Cohorte und Herius hatte seine Reiterei auch gut im Griff. Sie hatten das Lager bei Tabernae früh abgebrochen, denn das heutige Ziel hieß Argentorate. Das Ende des Marsches. Wenn die Classis da war, würde alles reibungslos ablaufen. Eine Nacht noch in einem Marschlager und dann der geruhsame Rückweg per Schiff.


    Drusus Hatte eine Nachricht von Nauticus erhalten. Man stellte ihnen mehrere Transportschiffe und Liburnen zur Verfügung. Er betrachtete den Himmel. Die Wolken hatten zugenommen und leichter Wind bließ ihm ins Gesicht. Hoffentlich kein Regen..... Dachte sich Drusus.

    Sim-Off:

    Mach schluss für heute. Man sieht sich morgen.
    Na. Mit der falschen ID gepostet. ;)


    Drusus und Flavius ritten nebeneinander in einem Gespräch vertieft. In der Ferne konnte man - am Ende der Strasse - eine Siedlung ausmachen. Tabernae. Es war wieder an der Zeit ein Marschlager zu errichten.


    Ha Centurio. Hätten wir ja beinahe verpasst.Er deutete auf Tabernae. Lasst die Marschkolonne anhalten und ein Lager errichten und teile die *Ausgeschlafenden* zu Nachtwache ein. Sie haben es sich verdient.....

    Zitat

    Original von Marcus Quintilius Drusus
    Ich würde empfehlen, die Beiden Probatii Decius Germanicus Corvus und Tiberius Cornelius Scipio zum Legionarius zu befördern.


    Nach der Beendigung des Marsches, haben sich wohl beiden die Beförderung verdient und der Probatus Gaius Duccius Firmus. :)
    Alle III zum Legionarius.

    Sim-Off:

    Hey. Es geht zurück per Schiff. Wenn das nicht Pause genug ist. ;)


    Ah Centurio. Man kann einigen schon ansehen, das sie eine harte Nacht hinter sich haben. Doch es sind Milites der römischen Armee und im Ernstfall kann das noch weniger Schlaf bedeuten. Doch ein müder Krieger ist ein schlechter Krieger. und deshalb lasse ich sie warscheinlich dies Nacht sich etwas erholen.


    Er selbst könnte etwas Schlaf gebrauchen, die Nacht war wirklich kurtz und Müdigkeit und Erschöpfung waren gefährlich für die Moral der Truppe. Es schwächte die Kampfkraft......

    Sim-Off:

    Hurra. Habe den RL-Stress erst einmal abgestellt.
    Schade das ich beim Probealarm nicht da war.
    Gut gemacht. :)


    Drusus ritt an der Spitze der I. Cohorte. Im Ganzen war zufrieden gewesen mit dem Ergebnis des Alarms. Nur einige Legionäre müssten sich noch auf einiges gefasst machen. Flavius hatte seinen Auftrag wie immer erfölgreich ausgeführt. Und der Rest des *Germanentrupps* hatte sich für fähig erwießen. Die Wache am Tor würde sich bestimmt freuen, das sie ihren Dienst diese Nacht perfektioniern kann. Wer sich von X Mann überrumpeln lässt, braucht noch etwas Übung.....


    Er blickte über seine Schulter und sah Aetius, den Signifer. Einen alten Freund. Die Nacht war kurz gewesen. Doch Aetius ließ sich nichts anmerken. Man hatte den richtigen Man dafür ausgewählt. Ihre Blicke trafen sich und Drusus nickte ihm zu. Sie kamen gut voran und wen alles gut lief. würden sie morgen Argentorate erreichen. Drusus dachte an den letzten Marsch. Hoffentlich ist diesmal verlass auf die Classis....
    Damals waren sie nach Catra Regina marschiert und sie mussten ein paar Schiffe beschlagnahmen, da die Classis nicht aufgetaucht war.


    Diese Nacht würden sie in der Nähe von Tabernae ihr Lager errichten. Und mal sehen womit man die Legionäre auf trapp halten könnte...

    Ah Centurio. Gut das du hier bist. Er reichte ihm einen Becher. Nehmt einen Schluck, es wird euch aufwärmen. Die Sache mit dem Probealarm. Eine gute Idee. Das werden wir machen. Und zwar zur zweiten Stunde der Nacht. Achtet auf das Stundensignal. Leite alles notwendige in die Wege. Was genau vorfallen soll überlasse ich dir Aber es sollen nicht mehr als nötig darüber bescheid wissen.

    Sim-Off:

    Gute Idee Marcus.


    Drusus sah Marcus prüfend an. Einen Probealarm? Halte ich für eine gute Idee. Da werden wir mal sehen, wie gut die Männer unter Stress reagieren. Gehe zurück zu Centurio Duccius und sage ihm, ich möchte ihn sprechen. In meinem Zelt.