Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix


    Gut. Die Nachtwache verlief ruhig, erstmal. Ich hatte einige Rundgänge durch das Lager gemacht, da hörte ich Geräusche und Stimmen. Ich konnte nicht verstehen was gesagt wurde. Nur eines kann ich bestimmt sagen, es war germanisch was gesprochen wurde.


    Drusus sah den Legionarius ernst an, dann lächelte er. Germanische Wortfetzen..... Hm. Du brauchst dir keine Gedanken machen. Siehst du das, den hellen Schein. Das ist Borbetomagus. Und was du gehört hast waren wohl Reisende auf der Via Borbetomagus. Er klopfte ihm auf die Schulter. Wir sind hier weit weg vom Limes. Es wird sich kein *Feind* hierher verirren. Halte aber trotzdem die Augen offen.


    So ging Drusus weiter. Er atmete die klare Luft ein. Es war eine schöne Nacht, sternenklar........

    Sim-Off:

    Irgendwie will woll keiner die Nachtwache übernehmen.


    Drusus sah sich das Lager an. Die Strassen waren anglegt, die Zelze waren aufgebaut und die Schanzarbeiten waren beendet. Die Nacht brach herein und durchquerte das - nur mit Fackeln und Lagerfeuern erhellte - Lager. Hier und das saßen Legionäre am Lagerfeuer, aßen oder Scherzten miteinander, unterbrochen dadurch, wenn Drusus an ihnen vorbei ging. Dann sprangen sie und salutierten. Doch er ließ sie gewähren. Bleibt sitzen Männer und ruht euch aus. Die Dizsiplin ind der Armee war von wichtig. Sie machte die römische Armee jedem Gegener überlegen.


    Er betrat den Wall des Lagers und betrachtete die errichtete Palisade. Die Legionäre wussten die Pila Murale richtig zu handaben. Und auf dem Wall traf er auch auf die Wache. Drusus erkannte Marcus Octavius und Decius Germanicus, die in die Dunkelheit starrten.


    Sim-Off:

    Sorry, aber einer muss es ja machen. ;)

    Drusus merkte worauf Flavius anspielte. Gut Flavius, ich glaube ich habe euch durchschaut. Ihr redet von Sarah Duccia und nicht zufällig von meinem Bruder. Ja ich habe schon gemerkt, das er ihr schöne Augen macht. Hatte mich nur gefragt, wann er sicht traut mich darauf anzusprechen. Aber leider sind auch für ihn die Gesetzte Roms bindend. Ich würde diese Verbindung gutheißen. aber im jetzigen Augenblick ist eine Hochzeit ausgeschlossen.


    Ich glaube, ich muss mal mit Magnus reden, unter 4 Augen. Dachte er sich.

    Sim-Off:

    Du solltest mit seinem Pater Familias reden. ;)


    Die Sache ist nicht einfach. Hochzeit ist nicht möglich. Nur ein aussereheliches Zusammenleben. Das Gesetz ist da eindeutig.
    Drusus musste an Lucia und Marcus denken. Was war denn auf einmal los....

    Drusus sah Flavius erstaunt an. Ihr sprecht vom Heiraten. Hm, Ihr habt euch die Antwort schon fast selbst gegeben. Die Heirat ist erst ab Ordo Equester oder Ordo Senatoris möglich. Für Ausnahmen müsste man das Gesetzt ändern. Aber sagt, wenn betrifft es denn, das ihr solch eine Frage stellt?

    So traf auch der Rest der Cohorte am Aufbauplatz ein. Die Männer bekannen bei den Schanzarbeiten zu helfen und dann die Zelte zu errichten. Da sah Drusus Centurio Flavius Duccius und ging auf ihn zu.


    Salve Centurio, wie ich sehe habt ihr schon begonnen mit dem Aufbau des Lagers. Wenn der Aufbau beendet ist, teilt die Wachen ein.


    Drusus wartete kurz. Du wollte mich sprechen Centurio. Nun gut, ich habe nun Zeit. Laßt uns reden.....

    Genug der Worte Marcus. Ich könnte euch das Leben schwer machen. Doch ich will meiner Schwester nicht im Wege stehen. Eure Benehmen war nicht einwandrei und sollte das das nöchste mal anders sein, so werde ich meine Meinung vielleicht ändern. Lucia du gehst in dein Zimmer und du Marcus Octavius kehrst unverzühglich ins Castellum zurück. Morgen beginnt eine Übung und die wollt ihr nicht verpassen oder....


    Sim-Off:

    So, das Thema ist erst einmal geschlossen, bis alle anwesenden wieder in Mogontiacum sind.

    Drusus trat vor Lucia und starrte sie an, fixierte sie mit seinem Blick und sagte kein Wort. Lucia wurde immer kleiner auf ihrem Stuhl. Dann fing er an zu reden. Lucia Lucia. Was hast du dir eigendlich dabei gedacht. Ich weiß, die Götter treiben seltsame Spiele mit uns, aber das....


    Haben dich Vater und Mutter nicht die alten Traditionen gelehrt. Weißt du nicht, was sich für eine unferheiratete Frau gehört. In aller Öffentlichkeit sich zu Küssen ist einerlei. Aber es noch vor meinen Augen zu tun..... Ich sollte dich zu den Vestalinen schicken und Marcus Octavius, den könnte ich versetzten lassen.


    Er schwieg einen Augenblick. Die Stille war hörbar. Aber ich werde meinen Dienstgrad nicht einsetzen um euch auseinander zu bringen. Du wirst mit Gaius nach Rom reisen. Denke über das Gesagte nach und wenn du wieder da bist, werden wir dieses Gespräch wiederholen.


    Learchos, sag Marcus er soll reinkommen. Zu Lucia gewandt keine Küsse in meinem Casa. Ist das klar.....

    Man näherte sich langsam Borbetomagus. In der Ferne konnte man schon die Stadt sehen. Bin gespannt ob Flavius einen geeigneten Aufbauplatz gefunden hat. Dacht sich Drusus. Er blickte auf die Legionäre, die anfangs noch singend, jetzt doch das Ende des heutigen Marsches herbeisehnten.


    Sim-Off:

    Dann schaun wir mal nach dem Aufbauplatz.

    Drusus antwortete nicht. Er braucht seine Macht nicht zu demonstrieren. Das *Gespräch* hatte ihn wohl wachgerüttelt.Er wendete sein Pferd und trapte Richtung Casa Quintilia davon. Marcus Octavius folgte ihm schweigend.....


    Sim-Off:

    Ab jetzt gehts im Casa Quintilia weiter.

    Sim-Off:

    Tschuldigung Leute. Hatte aber gestern keine zeit. Heute geht es endlich richtig los. Kein Problem Flavius. Du machst das richtig gut. :)


    Drusus ritt an der Spitze der Kolonne. Hinter ihm folgte der Signifer Aetius Aurelius Conusltor. Er war noch ganz in Gedanken versunken. Lucia und Marcus Octavius. Er schüttelte den Kopf, denn die Sache hätte böse ausgehen können. Aber nun hies erst einmal marschieren. Nun ja nicht für alle. Es war schon später Nachmittag, als ein Bote auftauchte und ihm einen Brief aushändigte. Ah sehrschön. Dachte sich Drusus. Die Classis steht also bereit uns wieder abzuholen. Dann müssen wir diesmal keine Schiffe beschlagnahmen.


    Er dacht an den letzten Marsch nach Catra Regina. Wo am Ende die Classis nicht auftauchte und man einfach ein paar Schiffe beschlagnahmte. Der örtliche Duumvir fand das überthaubt nicht witzig. Aber wer kann schon einer *Bitte* eines Tribuns widersprechen.
    Er hoffte das diesmal auch alles so glatt lief und lies sich ein Stück zurückfallen. Er schappte einige Wortfetzen auf * wie lange noch.... wohin....*. Nun Legionarius, wir marschieren bis Borbetomagus und wenn du denkst wir übernachten im örtlichen Castellum, dan muss ich dich enttäuchen..... Es wird ein Marschlager vor der Stadt errichtet werden.


    Er sah auch Marcus Octavius, der seinem Blick aus dem Weg ging. Nun denn. Das würde sich schon klären. Dann ritt er zu Centurio Flavius Duccius. Salve Centurio. Ich fühle mich gleich viel besser, euch dabei zu haben. Ich habe auch gleich eine Aufgabe für euch. Reitet vorraus und sucht einen geeigneten Lageplatz. Nehmt euch ein paar Männer mit.

    Drusus sah Marcus von seinem Pferd herunder an. In einigen Dingen hatte er wohl recht, doch wollte Drusus jetzt nicht nachgeben......Noch nicht. Die Götter spielen uns ab und zu fürchterliche Streiche Marcus, meinst du nich`? Ihr werdet euch die nächsten Wochen nicht sehen und dieser Streit hat nicht das geringste damit zu tun.... Er schwieg einen Augenblick, dann fuhr er in einen neutralem Ton weiter. Die I. Cohorte hat den Befehl nach Argentorate zu marschiern und wenn ihr euch diesem Befehl des Legatus widersetzen würdet um Lucia wieder zu sehen, wäre das euer *Ende* und das wollt ihr Lucia doch nicht antun.....


    Und was Lucia angeht, wird sie zusammen mit meinem Vetter nach Rom reisen. Aber das wusstet du ja schon, so gut wie ihr euch kennt. Doch übertrieben habt ihr beide es mit dem Kuss. In aller Öffentlichkeit. So etwas kann ich nicht dulten. Auch nicht bei meiner Schwester, gerade nicht bei meiner Schwester. Der Tonfall wurde wieder etwas lauter. Euer Benehmen war eines Legionari der II. Legion nicht würdig. Hat man in Rom euch keinen Anstand gelehrt?Beweißt mir, das du der richtige für sie bist und vielleicht werde ich meine Meinung dir bezüglich ändern.....


    Drusus wendete sein Pferd. Ich werde jetzt zum Casa zurück reiten und du wirst mitkommen. Auch du sollst hören, was ich Lucia zu sagen habe.......