Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

Drusus machte sich auf den Weg zum Legaten. Doch auf den Weg dorthin, sah er schon, das das ein sinnloses Unterfangen war. Irgendwie will anscheinend jeder den Legaten sprechen. Drusus eine Frau des Senators Avarus und grüßte sie. Eine Schönheit.....
    dachte er ich und verträngte den in ihm aufsteigenden Gedanken.

Er sah auch Herius, den Tribun der Legionsreiterei. Dieser wollte wohl auch seinen Bericht geben.. Doch dieser gab nach einiger Zeit das warten auf und ging zurück zu seinem Arbeitszimmer.

Salve Legionarius, wie ich sehen dauert es noch etwas, bis man zum Legaten vorgelassen wird.

Ave Tribunus. Ja er hat wohl noch einige Gesüräche zu führen.
    Der Legionär deutete auf die Schlange vor dem Arbeitszimmer.

Gut, dann werde ich später wieder zurückkehren. Er drehte sich um und ging zu seinem Arbeitszimmer. Dort wartete auch schon genug Arbeit auf ihn....

Sim-Off:

War die letzten 2 Tage leider im Rl abwesend. Hat ja trotzdem gut geklappt.

Drusus war frph, als die I. Cohorte wieder das Castellum erreichte. Der Rückmarsch war doch ziemlich hart gewesen. Doch die Legionäre marschierten ohne zu murren. Hier und da kamem ab und zu einiege Legionäre ins straucheln und die letzten Reihen der Marschkolonne kämpten sich durch den Matsch.

Im Catellum selbt wurden sie mit Essen empfangen und nach dem letzten Antreten war erstmal Dienstschluss. So ritt Drusus zur Principia, er hatte noch einigen Papierkram zu erledigen. Das Reinigen und Instandsetzen der Ausrüstung der Legionäre würde am nächsten Tag stattfinden. Und ein Dankgebet an die Götter war auch angebracht.....

Sim-Off:

So das wars mit dem Marsch.

Ich finde es gut, das es neue Tempel gibt. Das religiöse Leben in der Provinz Germania war doch bis vor kurzem noch garnicht vorhanden.
    Man muß ja nicht für jede Gottheit einen Tempel errichten. Ein Schrein im Tempelbezirk würde meinerachtens völlig ausreichen, bis es in Germanien genug Priester gibt.

Was die Finanzierung der Tempel angeht, so werde ich mich daran beteiligen. Aber wir sollten das noch der Öffentlichkeit mitteilen, mit einem Aushang auf dem Forum Mogontiacum zum Beispiel. Jeder Bürger wird zu einer Spende aufgerufen.

Sim-Off:

Sorry. Das RL hatte mich die letzten 2 Tage voll im Griff. Aber jetzt bin ich wieder da.....

Gut Herius. Bereite du uns mit deiner Reiterei einen Weg und die I. Cohorte wird dir dankbar folgen. Ich hoffe nur, das das Wetter sich bessert und wir hier nicht länger festsitzen wie nötig. Das Castellum ist nicht für II Cohorten geschaffen. Die Männer wären dankbar für eine ruhige Nacht gewesen. Sie sind war ein zäher Haufen und sie würden sich eher die Zunge abbeißen, als zu jammern, aber morgen brauchen sie alle Kräfte.

Dann stand Drusus auf, er war angespannt. Viele Dinge schwirrten durch seinen Kopf. Er musste erst einmal wieder klare Gedanken fassen. Entschuldigt mich. Ich habe einige Vorbereitungen zu treffen wegen des morgigen Tages. Dann verließ er das Zimmer und trat nach draussen in die germanische Kälte....

Zitat

Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Ich habe da einige Wortfetzen gehört, kläre das mit deiner Familie außerhalb der Truppe, ich möchte nicht das die Soldaten verweichlichen, nur weil einige ihre Familie nicht im Griff haben, oder eben es auf die Truppe ausdehnen."
    Er schaute ihn verfestigt an und im selben Augenblick kam ein Melder hinzu.

Sim-Off:

Sorry Herius. Ich hätte gerne schon früher darauf geantwortet.

Drusus funkelte Herius finster an. Die Politik innerhalb meiner Familie geht euch garnichts an. Und die Gerüchte die im Umlauf sind.... Ich bin leider nicht mit der Gabe der Unsichtbarkeit gesegnet. Einige Legionäre waren Zeuge des Streites. Aber ihr habt recht, das gehört nicht hierher. Drusus war es langsam leit, was seine Familia anging. Warum können sie sich nicht ein Beispiel an Gaius nehmen.

Sim-Off:

Hoffe, das gibt keinen Streit zwischen uns. ;)

Nach dem Aufeinandertrefen mit Herius ritt Drusus wieder an die Spitze der I. Cohorte. So lange der Boden noch gefroren war, kamen sie gut voran. Doch die Hinteren Reihen mussten sich schon durch den Matsch kämpfen. Nach einigen Stunden erreichten sie dann das Castellum und man konnte den Milites ansehen, das sie froh waren kein Lager errichten zu müssen.

Der Kommandeur begrüsste sie und Drusus und Herius nahmen das großzügige Angebot an. Ihr sagt also, das die Strassen richtung Mogontiacum schwer begehbar ist. Nun dies wird eine römische Cohorte nicht aufhalten können. Wir sind nicht auf eine Strasse angewießen. Drusus dachte an Germanien, an das Freie, als er ein Stück Fleisch abbiss mit etwas zu trinken runterspülte.

Drusus sah den Tribunen Herius Hadrianus und Ritt zu diesem. Sei mir gegrüsst Herius. Schicke einen Boten zu nächsten Auxiliarcastellum, wir werden die Nacht dort verbringen. Der örtliche Kommandeur soll alles vorbereiten.

Ich muss Marcus Patieniam zustimmen. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, wie sich hier so Einige aufspielen. Es gab nun mal in Rom verschieden Stände und der Klassenunteschied war ziemlich hart ausgeprägt. Allaein ver schon im Kolosseum am falschen Platz saß, konnte vor Gericht landen. Da aber sich nicht alle in römischer Geschichte auskennen, kann man so manche Äusserung noch verzeihen. Doch am Rang sollte man schon ablesen können, das ein gewisser Respekt angebracht wäre. Die Spielleitung sollte deswegen Verwarnungen aussprechen. Aber ich sehe jetzt schon die Kritik auf so etwas zurollen.

Ein neuer Tag im Dienste für Rom und Imperator dachte sich Drusus, als er sich von seiner Liege erhob. Er hatte noch das Unwetter im Kopf und hörte immer noch die fluchenden Legionäre, als diese bei eisigen Temperaturen und Regen das Lager aufbauen mussten. Und dann die Nachtwache. Drusus erinnerte sich an seinen ersten Marsch. Dieser war im Sommer und auch der germanische Sommer ist unerdträglich heiß und diese Mücken an der Danuvia.

Aber nun gut. Heute sollte es nach Mogontiacum zurück gehen. Die Legionäre der I. Cohorte waren bi aufs Äußerste motiviert, bedeutete das doch endlich mal wieder ein richtiges Bett. Doch die Götter hatten andere Pläne und diese offenbarten sich Drusus, als es am Zelteingang an die Plane klopfte und sein Bruder Magnus, Optio der I. Centurie eintrat. Magnus salutierte. Drusus war gerade dabei ein Stück Käse mundgerecht zu schneiden und blickte von seinem Tisch auf.

Dann legte er sein Messer weg und stand auf. Salve Magnus, was gibt es. Schon wieder wegen der Sache mit Sara...... Drusus sah ihm an, das es diesmal nicht um eine Frau ging, sondern er dienstlich hier war. Das Lager ist eisfrei, sagst du? Und du sagst, die Strasse sei zu einem Teil gefroren. Nun ja, seit wann ist eine römische Cohorte auf eine Strasse angewiesen. Dann marschieren wir halt querfeldein und wenn es die Witterung und die Götter wieder zulassen, werden wir die Strasse wieder benutzen.

Er ging zu seinem Feldbett auf dem seine restliche Ausrüstung bereit lag. Er zog sich fertig an, schulterte den Tragegurt seines Gladius und setzte seinen Helm auf. Lass die I. Cohorte antreten, wir werden sofort aufbrechen. Drusus sah den Blick des Optios. Ich weiß, das das ziemlich matschig wird. Doch sollte das uns nicht aufhalten. Meine Befehle sind eindeutig. Drusus wollte gerade zusammen mit Magnus das Zelt verlassen, da trat der Signifer ins Zelt. Drusus hörte sich gespannt den Bericht von Aetius an und fing an zu grübeln.

Gut Optio, verladet die Ausrüstung auf den Tross. Wir werden dann halt noch ein wenig länger den Aufenthalt hier genießen Drusus zwinkerte Magnus zu. Danke Aetius für deinen Hinweiß. Ich werde einen Boten zum nächsten Auxiliarcastell schicken. Die sollen alles vorbereiten. Die restlichen Legionäre, die keine *Probleme mit dem Zeltabbau haben, sollen ihre Ausrüstung überprüfen und sich marschbreit halten. Sobald wir alles abgebaut haben, geht es los. Und nun, ihr habt eure Befehle. Wegtreten.

Dann trat Drusus nach Draussen. Er sah wie sich einzelne Legionäre abplagten, die Verankerung aus dem gefrohrenen Boden zu bekommen. Ts, Germanien. Dieses Land ist nich für Römer gemacht... Dachte er sich, zog seinen Sagum enger und betrachtete die Plagerei der Legionäre....

Der Marschging gut voran und die Legionäre hatten nsich langsam an das harte Marschtempo gewöhnt. Mittags passierten sie Noviomagus und langsam wich der strahlendblaue Himmel dunklen Wolken. Drusus ahnte schon was auf sie zu kam. Regen ist das letzte was wir jetzt gebrauchen können, nach Borbetomagus sind es noch einige Stunden. Dachte er sich

Los Männer, ihr wollt doch nicht bei Regen das Lager aufbauen, geschweige marschieren. Also einen Schritt schneller wenn ich bitten darf. Drusus blickte zum Himmel. Graue Wolken zogen über sie weg, aber noch meinten die Götter es gut mit ihnen.Nach einigen Meilen auf der Via konnte man im Osten die ersten Blitze zucken sehen. Er hoffte, das das Unwetter an ihnen vorbei zog.

Aber die Götter hatten schon etwas anderes mit ihnen vor. Keine 10 Meilen weiter fing es leicht an zu regnen. Los Milites der II. Legion. Borbetomagus ist nicht mehr weit.. Drusus Worte waren kaum verklungen, da zuckte ein geller Blitz über sie weg, gefolg von einem gewaltigen Donnerschlag. Aber sie hatten Glück. Sie erreichte den alten Aufbauplatz und begannen sofort mit dem Aufbau des Lagers.

Optio Quintilius, sorgt dafür, das der Wall und die Palisade trotz des Wetter ornungsgemäß errichtet wird, Je IV Mann einen Contuberniums helfen beim Schanzen die anderen IV bauen die Zelte. Danach Verpflegung fassen und Wachen einteilen....

Sim-Off:

War mein letzter post für den Tag. Bis morgen Leute.

Sim-Off:

Der grosse Bruder sieht alles ;)

Drusus nahm sein Früstück zu sich. Etwas Käse, Schinken, Brot und Puls. Warum sollte es ihm besser gehen, als den Legionären. Dann legte er seine Ausrüstung an und trat nach Draussen. Dort stand schon die I. Cohorte bereit zum Abmarsch. Magnus hat sie wirklich gut im Griff, nach dem Ausfall des Centurios. Ich werde wohl mal mit Traianus sprechen müssen...... Dachte er sich.

Dann stieg er auf sein Pferd und ritt zur angetretenen Cohorte. Das Lager war schon abgebrochen worden, die Pila Murale verladen.

Cornicen gebt Signal zum Abmarsch

Signifer Drusus blickte zu Aetius an die Spitze

COHORS I STADE

COHORS I AD DEXTRAM

AEQUATIS PASSIBUS

PERGITE

Na los ihr Faulpelze, hattet die ganze Nacht doch Zeit euch auzuruhen. Um so schneller ihr marschiert, um so eher sind wir in Borbetomagus und von dort ist es nur noch ein Tagesmarsch nach Mogontiacum. Also vorwärts.....

Sim-Off:

Da war doch was. 8o

Verrat an das Imperium. Ist sowas nicht Staatssache und gehört in den Senat. Aber wir können so etwas ja hier in der Curia ausarbeiten und Avarus legt den Entwurf dem Senat vor.

Eigendlich sollte man bei so einem schwerwiegenden Vergehen nur eine Strafe kennen. VERBANNUNG ODER DEN TOT.

Man sollte noch darauf achten, ob es sich um römische Bürger handelt.

Gut Magnus. Ich werde mich auf dich verlassen können, genauso,wie ich es bei Flavius konnte. Er reichte seinen Bruder zum Abschied die Hand, der dann das Zelt verließ. Drusus schenkte sich einen Becher Wein ein. Was ist eigendlich mit meiner Familia los? Erst Lucia und jetzt Magnus.

Er setzte sich auf sein Bett und begann im Schein einer Öllampe noch etwas zu lesen. ....die Türme schon in die Nähe der Mauer vorgerückt waren, erfuhr Caesar von Gefangenen,das Vercingetorix sein Lager näher in Richtung auf Avaricum verlegt habe, weil ihm das Futter ausgegangen sei. Vercingetorix selbst sei mit der Reiterei......

Nach einiger Zeit legte er das Buch weg, bließ die Lampe aus und legte sich auf sein Bett. In Gedanken versunken schlief er ein....

Der Codex Militaris besagt, das du mindesten den Dienstgrads eines Stabsoffiziers haben musst und mindestens Ordo Equester oder Senatoris inne haben musst.

Ich kann dich nicht einfach zum Praefectus Castrorum befördern. Ihr könnt meinetwegen zusammen leben, aber eine Hochzeit ist nur durch eine Gesetzesänderung möglich.

Da kam ihm ein Gedanke, die Curia Principalis. Wenn Gaius und er es versuchen würden..... Auf einen Versuch kam es an.

Gut Magnus, rede mit Sara und ich versuche dir irgendwie zu helfen, aber ich kann nichts versprechen. Dann wurde es wieder dienstlich.
    Und nun Optio, da Flavius nicht da ist, musst du wohl die Wachen einteilen.... ;) Sorge dafür, das sie nicht schlafen, man weiß ja nie...

Drusus stand auf und blickte Magnus eigehend an. Er ragte nichts....
    Nach einem kurzen Augenblick des Schweigens antwortete Drusus seinem Bruder.

Nun Magnus. Ich hatte schon gedacht, du kommst wegen dieser Sache garnicht mehr zu mir. Er zwinkerte im zu. Ich habe schon mit Flavius gesprochen und waren uns einig, das von unserer Seite eurer Verbindung nichts im Wege steht.

Dann blickte er etwas besorgter. Nur gibt es da ein Problem, an dem ich nicht viel ändern kann. Der Codex Militaris.......

Drusus saß gerade an seinem Tisch. Er schnitt sich gerade ein Stück Käse ab, als es gegen die Plane klopfte und Magnus eintrat.

Er legte eine Wachstafel an die Seite und begrüßte seinen Bruder.Salve Magnus. Ich habe dich schon erwartet was kann ich für dich tun?