Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Drusu hatte noch etwas Papiekram zu erledigen. Man hatte das Verhör des Gefangenen Häuptligs ihm ausgehändigt und er versuchte daraus jetzt einen Bericht für den Legaten zu machen.


    Jetz wo Sebastianus und Octavius versetzt wurden, wir es wieder ruhiger in der Principia. Dachte er sich und begann den Bericht anzufertigen....

    Drusus sah sich den Wurf des jungen Legionärs an. Tadellos war der Wurf und er kannte auch den Grund. APPIUS TIBERIUS COMMODUS war Optio und Ausbilder in der I. Legion. Es folgten weiter Legionäre, doch bei manchen dachte man sich, was oder wen sie treffen wollten.


    So kann das nicht weiter gehen. Drusus machte ers ihnen vor. Linkes Bein nach vorne, Das Gewicht lastet auf dem hinternen Bein. Den Speer so halten. Er hob ihn am ausgestreckten Arm über die Schulter. Und jetzt nach vorne schnellen lassen. Benutzt euer Scutum um euer Gleichgewcht zu halten. Kraft ist nicht alles.


    Drusus nahm sich sein Pila, fixierte die Puppe an und schleuderte den Pila im hohen Bogen und traf sie genau in die Brust. So und das werden wir solange üben, bis wenigsten jeder einmal getroffen hat......

    Drusus betrat den Exzerzierplatz. Salve Milites. heute beginnen Wir mit Wurftraining. Also Scuta und Pila auf und abmarsch zum Übungsfeld.


    MILITES ATTENDITE
    Soldaten ACHTUNG


    SCUTA ET PILA SURSUM
    SCHILD UND SPEER AUF


    AEQUATIS PASSIBUS
    IM GLEICHSCHRITT


    PERGITE
    ABMARSCH


    So marschierten sie zum Wurfplatz. In einiger Entfernung waren Puppen angebracht, die als Ziele herhalten mussten.In Zweierreihen antreten. Die Legionäre nahmen Aufstellung und begannen ihre Pila zu schleudern. Manche handhabten das Pila recht geschickt. Doch den Neuen fehlte noch die Übung.


    Du Legionär er deutete auf Maximus du beginnst, zeig mal was du bei der I. Legion gelernt hast.

    Sim-Off:

    Habe morgen erst so ab 16 Uhr zeit. Was euch nicht hindern sollte, hier weiter zu machen.


    Mit sowas hatte Drusus nicht gerechnet. Sein Gegenüber war fähiger als erwartet. Er taumelte ein paar Schritte Rückwärts. Sein Schädel brummte als würde eine ganze Germanenhorde darauf rumtrampeln......


    Doch aufgeben kam für ihn nicht in frage. Doch diesmal mit List und Tücke. Er spielte den verwundeten und sackte auf seinem Scutum zusammen. Gnaeus kam näher. Doch war dieser einen Augenblick unforsichtig.


    Drusus sprang auf, rammte ihm das Scutum in den Magen, verpasste ihm einen Schlag in die Kniekehle. Gnaeus ging dadurch in die Knie und Drusus hielt ihm dann sein Gladius an den Hals. Der Kampf war zu ende........


    Du hast gut gekämpft Gnaeus er reichte ihm die Hand und half ihm auf.


    Dann hiess es noch einmal antreten und Drusus lies sie zum Dienstschluss wegtreten.....

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus Er war an diesem Tage einfach zu gut aufgelegt, jeder konnte sein breites lächeln im Gesicht erkennen und viele fragten sich was wohl der Grund für sein glückliches äusseres sein könnte.


    Sim-Off:

    Die Familia sieht und hört alles, also aufgepasst. ;)


    Gut gekontert dachte sich Drusus. Diesmal reagierte er aber schneller und machte einen Schritt nach rechts, so das das Schild von Gnaeus ins Leere sausste.... Dadurch öffnete sich die (von mir aus) rechte Flanke und entblößte den Schildarm. Diese Gelegenheit liess sich Drusus nicht entgehen und wirbelte er herum und traf ihn mit einem gezielten Stoss seines Gladius am ausgetrecktem Schildtarm, so das Gnaeus es fallen liess......

    Drusus hielt das Scuta dicht am Körper. Es war schwer, doch er hatte sich daran gewöhnt. Drusus sah über den Rand des Schildes und beobachtete sein Gegenüber. Er presste seinen Schwertarm dicht an den Körper. Dann machte er einen Ausfallschritt Richtung des Schwertarmes und traf auf das Schild seines Gegners. Gleichzeitig schoss sein Gladius( aus Holz ;)) aus der Deckung und zielte auf das rechte Bein des Legionärs.

    Drusus sah verwundert den Legionarius an. Das war ihm schon lange nicht mehr passiert. Geschlagen von einem Legionarius..... Er stoppte und ging, leicht ausser Atem zu dem jungen Mlites und reichte ihm die Hand. Gut gelaufen Legionär, ihr seit Gneus nicht wahr...
    Verwand mit Flavius Duccius. Hätte es mir ja gleich denken können. ;)


    Drusus drehte sich zu den anderen Legionären um So Legionäre. Ihr habt gesehen zu was ein Legionarius fähig, wenn er die richtige Ausbildung erhält. Die die schon früh ausgeschieden sind, dürfen sich freuen. Den Rest der Woche Ausdauertraining. So, wir sind hier nicht zum Vergnügen. Nach dem sich Drusus etwas erholt hatte, blickte er in erschöpfte Gesichter. So, Ausrüstung aufnehmen und antreten Da kam der harte Befehlston wieder durch.


    MILITES ATTENDITE
    SOLDATEN ACHTUNG


    VENITE
    ANTRETEN


    ACIEM DIRIGITE
    LINIE AUSRICHTEN


    SCUTA SURSUM
    SCHILD AUF


    MILITES STATE
    SOLDATEN STILLGESTANDEN


    Dann ging Drusus die Reihen der Legionäre ab. Und er blieb vor Gnaeus stehen. Wir werden mit Nahkampfübungen weitermachen. Es werden jeweils immer II Mann gegeneinander antreten. Gnaeus, du hast das Vergnügen mit mir zu üben. Mal sehen wie gut du da bist. ;)


    MOVEMINI
    RÜHRT EUCH


    PROCEDO
    VORTRETEN

    Gleichmäßige Atmung war das Geheimnis und die Kräfte einteilen. Er sah, wie einige der Neulinge seine Warnung in den Wind schlugen und an ihm vorbei zogen. Ich habe es ihnen gesagt. Dachte sich Drusus und hielt sein Tempo aufrecht.


    Nach etwa 15 Runden fielen die ersten zurück und einige von den die losgespurrtet waren, fielen nun langsam wieder zurück. Drusus spürte seine Rüstung und sein Helm kaum noch. Wie in Trance machte er einen Schritt nach dem anderen. Mal sehen, ob ich meine persönliche Bestmarke heute knacke...

    Sim-Off:

    Sorrry Leute. Habe heute nur wenig zeit. Macht das Beste daraus. :)


    Drusus betrat den Exerzierplatz. Die Miles, die für den praktischen Teil der Ausbildung eingeteilt waren, standen schon bereit.


    MILITES ATTENDITE
    SOLDATEN ACHTUNG
    ACIEM DIRIGITE
    LINIE AUSRICHTEN
    MILITES STATE
    SOLDATEN STILLGESTANDEN


    Drusus Befehle schallten über den Exerzierplatz und die Männer begannen sofort ihre Possition einzunehmen.


    Salve Milites. Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus. Ich bin diese Woche ihr Ausbilder und ich erwarte von jedem eine Höchstleistung.


    Wir werden mit Ausdauertraining beginnen. Wir werden erst einmal ein paar Runden auf dem Exerzierplatz drehen. Das Minimum, das ihr heute schaffen solltet, sind 25 Runden. Das beteutet nicht, das ihr nach 25 Runden aufhört sollt. Rüstung und Helm werden anbehalten. Scutum, Gladius und Pilum werden abgelegt. Sollte ich sehen, das jemand sich versucht zu drücken, wird er mich kennen lernen.....


    Ich persönlich werde mich daran beteiligen. Mein Vater sagte einmal. Verlange nie etwas von deinen Untergebenen, das du nicht selbst zu leisten im stande bist.


    MOVEMINI
    RÜHRT EUCH


    Drusus stieg von seinem Pferd ab und stellte sich in die Reihe der Legionäre. Und noch eine Warnung. Wer mich überholt, sollte es vermeiden, sich von mir wieder überholen zu lassen. Teilt eure Kräfte ein.


    PERGITE
    ABMARSCH


    So fing Drusus an zu laufen.....