Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

    Sim-Off:

    So, das war mein letzter post für heute, bis morgen. :)


    Drusus nahm seinen Becher und nahm erst einmal einen kräftigen Schluck. Der Feind. Das waren die Kinder meiner eigenen Nachbarn......Wartet nur ab. Die werden auch mal erwachsen und dann...... ab zur Legion :D


    Sie haben mir an der Brücke aufgelauert, 10 dieser *Kinder*.... Und ich musste mich kämpfend zurückziehen. Und die Taverne ist der sicherste Ort in Mogontiacum. Wenn Dienstschluss ist im Castellum, trifft man euch ja alle hier an...... ;)

    Drusus sah sich in der Taverne um. Alles starrte ihn irgendwie an und dann hörte er auch noch ein Lachen, das ihm seltsam vertraut vorkam.


    Ah Magnus. Schön zu sehen, das du dich gut amüsierst. Und du scheinst das auch witzig zu finden. Er blickte zu Gneus.


    Sein ernster Gesichtsausdruck wich einem Grinsen und dann lachte er.


    Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich mich gerne zu euch setzten......

    Drusus hatte es geschaft. Er war an der Tür der Taverne angekommen. Doch der *Feind* hielt seinen Beschuss aufrecht. Klatsch, direkt neben die Tür. Er nutze die Gelegenheit, öffnete die Tür und stürmte rein. Ein paar Schneebälle folgten ihm, verfehlten aber sein Ziel.


    Verdammte Rasselbande rief Drusus. Er klopfte sich den Schnee von seinem Sagum und atmete erst einmal tief durch.....

    Langsam wurde doch ein wenig frisch und ich machte mich langsam auf den Weg zurück zum Castellum. Vielleicht mache ich ja auch noch halt in der Taverne. Sich ein bisschen wärmen am Feuer würde mir gut tun.


    Und ein Becher Wein oder ein Krug Met würde er auch nicht verschmähen. Ich klopfte mir den Schnee von meinem Sagum, warf einen Blick zum anderen Ufer und dann machte ich mich auf den Weg zur Taverne.


    Er hatte sie kaum erreicht, als es von hinten einen dumpfen Schlag gab und Schnee pritze in alle Richtungen. Ha, hab isch dich erwicht. Elender Barbar Ich drehte mich um und... klatsch, ins Gesicht.


    Ich sah mich der schrecklichsten Bedrohung seit dem Kampf gegen die Chatten gegenüber stehen. Eine Bande Kinder und sie begannen mich einzukreisen. Mich einen Tribun der II. Legion.


    Aber ich war zum Glück schon in der Nähe der Taverne und unter Geschrei und einen Geschosshagel zog ich es vor, mich dorthin zurückzuziehen.....

    Winter in Germanien. Ich weiß nicht wie es den anderen geht. Aber ich bin hier aufgewachsen und so ein bisschen Kälte und Schnee bringt einen nicht gleich um.


    So schlenderte ich vom Marstempel aus zum Renus runter, wo wir als Kinder oft spielten. Ich musste an Magnus Lucia denken. Wir beide mit unseren Holzschwertern und Lucia.... Naja ein Mädchen halt.


    Aber diese zeiten waren vorbei. Magnus und ich dienten in der II. Legion und leisteten unseren diens für Rom, in dem wir in die Fußstapfen unseres Vaters traten. Und Lucia...


    Sie wuchs zu einer jungen Frau heran. Priesterin der Minerva hatte sie sich in den Kopf gesetz. Naja, da ist si bei Gaius ja gut aufgehoben. Und da war Aulus der Taugenichts.....


    In Gedanken vertieft schlenderte ich zur Brücke. Der Schneefall hatte zugenommen und ich zog die Kaputze meines Sagums über den Kopf.

    Ich sprang auf von meinem Platz. Er hätte es gerne gesehen, wenn Traianus gewonnen hätte.


    Aber so....


    Ein Hoch auf den Sieger


    Ein Hoch auf Flavius Prudentius Balbus


    Die Menge topte und jubelte dem Sieger zu und den anderen Teilnehmern. Es waren fantastische Spiele gewesen.

    Sim-Off:

    Ich will mal hoffen, das der Stadtplan von Mogontiacum gut hier rein passt. Eine ausführlichere Beschreibung des antiken Mainz wird folgen.


    Die ist der spätantike Stadtplan von Mogontiacum. Das Castellum war für II Legionen vorgesehen. Von denen aber später, nach einer Revolte nur noch eine blieb. Es wurde später abgerissen und das so geschaffene Baumaterial wurde zum Bau einer Stadtmauer verwendet.


    Antiker Stadtplan von Mogontiacum

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Sagen wir über`s Forum. Aber der Gedanke ist gut. Wobei das Castellum ja eigentlich außerhalb Moguntiacums gelegen ist...


    Sim-Off:

    Frage an die Historiker unter uns - stimmt das so? Nicht das ich da jetzt Nonsens verzapfe...


    Sim-Off:

    Da muss ich dich leider korrigieren. Das Castellum lag oberhalb der Stadt. War also direkt mit ihr verbunden. Es sind heute noch ein paar Reste des Porta Praetoria auf dem Kästrich (so heißt der Stadtteil jetzt) vorhanden. Wenn ihr wollt, kann ich hier mal nen Plan von Mogontiacum anhängen

    Zitat

    Deshalb plädiere ich von Heute bis Weihnachten für mindestens 10° und Dauerregen (zumindest in Rhein/Main. Der Rest von Deutschland kann sich nach Herzenslust im Schnee austoben).
    Danach isses mir egal.
    Sorry, aber da bin ich Egoist. :D


    Sag mal, bist du noch zu retten :p:
    Dauerregen. Dir geht es wohl zu gut.
    Nur weil du in deinem Auto sitzt, sollen die Anderen alle nass werden. :no:
    Denk mal an die Leute, die im Freien arbeiten. So wie ich. ;)
    Wegen mir kanns ruhig schneien. Schnee ist mir tausend mal lieber als Regen. :D

    Man könnte dafür einen Verweis aussprechen, das er den Lebenslauf noch nicht abgegeben hat.


    [Sim-off]Ich find, man kann nicht jedem vorschreiben, wie aktiv man ist. Felix hat wahrscheinlich weniger Interesse am IR als so mancher hier. Ein Verweis wegen mangelnder teilnahme am IR, wäre ein Sim-off Verweis.
    Vielleicht sollte man ihm einfach mal ne PN schicken und ihm das klar machen. Doch liegt es an ihm.[/simoff]

    Sim-Off:

    Nenn mich einfach Drusus. Ist für alle einfacher. :)


    Sah ganz so aus, als hätte Marcus ein Auge auf Lucia geworfen dachte sich Drusus.


    Er hielt an und sah Marcus ernst an. Die Sache mit deiner ersten Frau ist noch nicht ausgestanden und da siehst du dich schon nach einer neuen um. Reise nach Rom und wenn du zurück kommst reden wir noch einmal darüber.


    Marcus wäre ein guter Ehemann für Lucia dachte er sich.


    Doch wolle er in solchen Dingen Lucia freie Hand lassen.


    Er zog die Kaputze tief ins Gesicht und stapften durch den ersten Schnee des Monats.

    Gerne würde ich mit dir wieder den Tempel aufsuchen. Doch ich glaube, das leider unsere Pflichten uns wieder einholen.Drusus deutete auf Marcus. Marcus wird nach Rom reisen. Er ist jetzt Quaestor Principi und wird wohl in Rom seine Plichten nachgehen müssen. Er zwinkerte Marcus zu....


    Und ich werde mich wieder ins Castellum begeben. Wenn es der Dienst für Rom erlaubt, werde ich euch wieder besuchen.Und pass mir auf Gaius auf und hilf ihm bei den Vorbereitungen. Er umarmte sie nochmals herzlich, dann machten sich beide im Schneetreiben auf den Weg.....