Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

Sim-Off:

Ich sags gleich, germanische Namen sind nicht meine stärke.

Wir waren sch ziemlich weit gekommen, hatten Ruffiniana hinter uns gelassen, inm Vicus Mediensium eine Pause eingelegt und näherten uns langsam dem Limes. Die Wälder waren dichter geworden, keine breite Strasse mehr. Hier passten keine 2 Fuhrwerke nebeneinander vorbei. Langsam stieg in mir der Gedanke auf, ich hätte vielleicht doch eine Centurie mitnehmen sollen. Aber wir waren der Stolz Roms und so trug uns unserer Wille vorwärts.

Wir durchquerten gerade einen Höhenzug und ich ließ meine Männer ein wenig rasten, Ein Bach lud dazu gerade ein. Quintus, Publius, Brutus, ihr steht wache. Passt blos auf, ich möchte keine unangenehme Überraschung erleben. Aber dafür war es schon zuspät. Kaum hatte ich meine Worte beendet, traten auf einmal aus dem Wald ein Dutzend, mit Fellen behangene Gestallten auf uns zu.

Ich fing an, Kommandos zu brüllen und Titus und die Legionäre reagierten sofort. Wir bildeten eine Verteidigungslinie. Die Legionäre waren schnell und so standen wir den Barbaren in einer Linie gegenüber. Ruhig, wartet auf meinen Befehl....Der Anführer der Barbaren, es musste der Anführer sein, rief irgendwas in unsere Richtung und schon begannen die Anderen zu Lachen.Ich spreche zwar etwas Germanisch, aber dieser Dialekt war mir fremd.

Dieser fellbehangene Riese trat nach vorne und schrie in einem schlechten Latein, das ich erstmal überlegen musste, was er meinte.
    Sei gegrüsst Römer, ich bin Lovernius, erster Krieger des Beomund. Wir kommen als Freunde Roms. Ich trat vor.So so und was schleicht ihr so hinter uns her. Das hätte böse enden können.
    Ja das hätte es, aber einem guten Kampf wäre ich nicht abgeneigt. er faßte an seinen Gürtel, an dem ein Kopf hing.

Der letzte der mich töten wollte, war der er tippte dem Schädel auf die Stirn. Irgend so ein Chatte aus dem Norden..... Chatte.... da klingelte es bei mir. Laut Landkarten, leben die Chatten am Taunus, viel nördlicher als hier. Sagt, kennt ihr einen Ort wo wir uns genauer unterhalten können? Er deutete richtung OstenNatürlich, eure eigene Siedlung, dort lebt auch meine Familie und mein Häuptling. Gut es wär Rom recht, wenn wir uns über das Thema etwas genauer unterhalten könnten.

Und so machten wir uns mit unseren neu gewonnen Freunden auf den Weg zum Vicus Aurelius.........

Der Duumvir begrüsste mich herzlich, konnte mir jedoch keine Hinweise geben, was die Unruhen betraf. Er meinte nur, das in letzter zeit hier weniger Händler durch kommen.Setzt euch setz euch. Hoher Besuch ist mir immer willkommen. Was kann ich für euch tun? Man, überall das Gleiche, schön euch zu sehen.... ich liebe Besuch......

Er schenkte mir einen Becher Wein ein und so erzählte ich ihm von meinem Anliegen, ließ aber ein paar Details aus.Ich sollte es am besten direkt am Limes versuchen. Aber ich hatte eine andere Idee. Sagt Publius, der hier lebende Stamm, das sind doch die Suebi Nicretii? Ja da habt ihr recht.Und wäre es nicht möglich das diese Barbaren, Kontakte zu ihren freien Verwanden haben?

Natürlich, ihr wollt doch nicht etwa mit diesen Barbaren reden. Die hüllen sich Felle und opfern Menschen irgend welchen dunklen Göttern. Juppiter stehe uns bei. Na na, ich will ja auch nicht die Markomannen besuchen. Ich blinzelte ihm zu.

Sagt mir einfach, wo ich das Oberhaupt des hiesigen Stammes finde und ich lasse euch mit euren Göttern allleine. Man was für eine Memme dachte ich mir. Das ist ganz einfach, ihr folgt einfach weiter dem Nicer nach Süden und ungefähr einem Tag biegt ein Weg Richtung Limes ab, immer weiter, ihr könnt es garnicht verfehlen. Der Ort heist Vicus Aurelius oder so, Viel Glück und mögen die Götter euch beschützen.

Ich verabschiedete mich vom Duumvir und wandt mich zu Titus. Und Drusus wie gehts weiter. Ich grinste ihn an Sag den Männern, das es weiter geht. Wir werden ein paar Freunden einen Besuch abstatten. Er sah mich fragend an.Ein paar Freunde? Auf welcher Seite des Limes? Optio Licinius, wir werden uns an einen romfreundlichen Stamm wenden und das geht am besten mit einheimischer Hilfe. Noch weiter Fragen? Nein, dann los Und weiter ging es, auf zu den Germanen......

Am nächsten morgen standen wir früh auf, den ich wollte so schnell es geht and Nicer kommen. Die Castelle am Limes hatten bestimmt Informationen für mich uns marschierten wir über die Brücke in Richtung Lopodunum und weiter an den Limes. Ich dachte mir schon, das die einzigste Möglichkeit etwas über die Alamannen raus zu finden, mit Angehörigen der germanischen Stämme zu sprechen.

Als erstes kamen wir Lopodunum, das lag schon am Nicer, doch auch das römische Strassennetz war hier gut ausgebaut. Lopodunum, was für ein Nest, kein vergleich mit Mogontiacum,geschweige mit Rom. aber ich wollte ja nicht meinen Urlaub hier verbringen. Ich suchte den Duumvir auf, so eine Art Bürgermeister. Vielleicht konnte dieser mir schon helfen.....

Trotz oder gerade wegen den niedrigen Temperaturen ging es recht schnell vorwärts und die Stimmung unter den Legionären war auch ziemlich gut. Wir marschierten den ganzen Tag, legten Mittags eine Pause ein und dann ginges zügig nach Borbetumagus (Worms). Dort angekommen, meldete ich mich beim Kommandeur des ortlichen Cohortencastellums.

Optio Licinius, wir werden heute hier übernachten, weiß den Milites ihre Quatiere zu, ich werde mit dem Kommandeur treffen. Zu Befehl Tribun, ihr habt den Tribun gehört, auf gehts, heute könnt ihr noch in der warmen Stune schlafen, wer weiß wie morgen aussieht.
    Er jagte sie in Laufschritt über den kleinen Exerzierplatz, rüber zu den Unterkünften.

Ich musste lächeln, als ich das sah. Titus war ein fähiger Mann und er würde es bestimmt zum Centurio schaffen. So machte ich mich auf den Weg zum Praetorium, das keinesfalls so prächtig war wie das in Mogontiacum. Legionslager haben eben ihre Vorteile. Ich trat auf den Legionär eim Eingang zu Salve, ist der Tribun zu sprechen der Legionär sah mich kurz an, dann salutierte er.

Ave Tribunus, der Kommandeur ist in seinem Arbeitszimmer. Gut
    Ich betrat das Zimmer und der Tribun stand auf, sah mich kurz an und lächelde. Salve Tribun, eine seltene Ehre ist das, ein Besucher aus Mogontiacum. Ich sa chon was mich erwartete, Ein Offizier der nich viele zu wiort kommt. Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus, ich bin im Auftrag des Proconsuls unterwegs.

So so eine Mission und sie führt euch hierher? Nein, ich bin nur auf der Durchreise. Aber hört selbst. So erzälte ich ihm von dem Auftrag und er hörte mir gespannt zu. Hm, da kann ich euch nicht viel helfen, ausser den Segen der Götter zu erflehen. Wünsche euch Glück. Aber ich bitte euch, seid mein Gast heute abend, ich bekomme nich viel Besuch, wißt ihr. Diese Bitte konnte ich nicht abschlagen. Mit dem Hinweis, das morgen früh weiter ginge....

Ich habs geschafft, unglaublich, die Mühe hat sich gelohnt. :D =)
    Und ich gratuliere meinem Vetter Gaius Quntilius Taurinius, den nicht nur den Cursus bestanden hat, sondern der Familie dadurch Ehre gemacht hat, das er eine Phalera für seine ausserordentliche Leistung erhalten hat.

Glückwunsch Gaius, gut gemacht.

:dafuer::app: :app: :app: :app: :dafuer:

Sim-Off:

PS: sieh mal in der Wisim nach, hast du dir verdient :dafuer:

Nach dem ich im Castellum meinen Bericht abgeliefert hatte, machte ich mich auf den Weg zur Unterkunft der I. Cohorte. Dort wartete schon Titus, mit weiteren XVI Legionären (Contubernium = VIII Milites), die mich auf meiner Mission begleideten. Ich hörte den Befehl meines Optios MILITES STATE und wie in einer fießenden Bewegung, knallten sie Sandalen auf den Boden.

Salve Milites rief ich ihnen zu un mir schlug ein Ave Tribunus entgegen. Meine Mission führt mich die nächsten Tage an den Nicer und die Ortschaften an jenem, genauso wie es uns an den Limes führen wird. Die Legionäre sahen etwas verunsichert aus. Wie ich aus euren Gesichtern lesen kann, habt ihr Bedenken. Ich kann euch versichern, das es nicht zu Kampfhandlungen kommen wird.

Hm, versichern konnte ich es ihnen nicht, aber das gehört zum Leben einen Legionärs dazu.Ich richtete mich in meinem Sattel auf Der Legat wünscht Informationen über einen neuen Stamm und ich soll die besorgen und ihr werdet mir dabei helfen. Unser erstes Ziehl ist Lopodunum am Nicer, mehr braucht ihr nicht zu wissen. Für Rom und den Imperator. Ich wandt mich zu Titus Titus, gib den Befehl zum Abmarsch. Zu Befehl Tribun

MILITES AD DEXTRAM

AEQUATIS PASSIBUS

PERGITE

So Marschierten wir los, ich auf meinem Pferd voraus und die Legionäre mit Titus im Gleichschritt hinter mir. Wir passierten das Porta Praetoria und fogten der Via Praetoria bis zum Forum. Die Leute auf der Strasse machten uns platz und sahen uns interessiert zu. Dort schwenkten wir auf die Via Borbetumagus und durchschritten das Porta Borbetumagus und machten uns auf den Weg......

Ich war in Eile uns so gab ich das Schreiben einem Legionarius mit der Dienst hatte im Vorzimmer des Legaten.

ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLIV A.U.C. (12.10.2004/101 n.Chr.)

Ave Legatus

Ich teile euch hiermit meine ersten Ergebnisse der Nachfosrchungen mit. Habe einen germanischen Sklavenhändler namens Geoderich eingehend befragt und dieser meinte, das sich wohl ein paar Stämme aus dem Norden und Osten in bewegung gesetzt haben. Einen Stamm der sich Alamannen nennt, kannte er jedoch nicht. Er meint nur das es am Nicer nicht mehr so sicher wäre wie früher. Und die Stämme im freien Germanien unruhig sind.

Ich vermute, das sich hier entweder ein Stamm gespaltet hat oder sich ein paar Stämme zusammen geschlossen haben. Dem werde ich auf den Grund gehen und das Castellum heute verlassen, um meine Nachforschungen auszudehnen. Mein erstes Ziel ist Lopodunum, ein kleiner Ort am Nicer. Ich werde das I. und II. Contubernium der V. Centurie mitnehmen.

Für Rom und den Imperator

Vale

Marcus Quintilius Drusus

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Das wird wirklich eine Berreicherung! Wird das denn dann auch so sein, dass ich in Germanien nur Waren aus Germanien bekomme? Oder gibt es "virtuelle"/gedachte Händler?

Ja diesen Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. Es macht keinen Sinn, wenn ich in Rom wohne und zum Barbier nach Mogontiacum gehe. Es gibt natürlich Waren, die man exportieren kann. Aber bei den meisten Lebensmitteln geht das halt nicht.

Ich kehrte zum Castellum zurück um einen Bericht an den Legaten zu schreiben und das I. und II. Contubernium abzuholen. Dieser Geoderich, obwohl ein Barbar, war er ganz nützlich. Titus lass die Männer antreten, es geht los. Ich komm in einer halben Stunde nach.

Zu Befehl, Drusus. Wir werden bereit stehen, für Rom und unseren Tribun. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Na na Titus, wir ziehen ja nicht in den Krieg, sondern beschaffen nur Informationen und ausserdem, 20 Milites sind eindeutig zu wenige, auch wenn es sich nur um Barbaren handelt und jetzt geh. Jawohl Tribun.

Ich ging als erste ins innere des Zeltes für einen Barbaren hat er doch einigen Geschmack dachte ich mir. Geoderich macht nervös ein Geste, das ichs mir auf den Kissen bequem machen sollte. Setzt euch Herr, wollt ih vielleich etwas trinken, ich hab da einen gu.... Ich bin nicht hier zum feiern, ich habe nur einige Fragen an dich.

Er selbst schenkte sich einen Becher Wein ein und leerte ihn in einem Zug. Du bist doch ein Freund Roms, nicht. Äh, ja Herr, gute Handelsbeziehungen sind wichtig. Gut, du kommst doch viel rum als Sklavenhändler, warst du schon mal im Bereich des Nicer unterwegs?
    Er sah mich ängstlich an Ja, aber in letzter zeit nicht so häufig.

Hast du etwas von einem neuen Stamm gehört oder das irgendwelche eingewandert sind.Wieder dieser nervöse Blick Das ist der Grund warum ich nicht mehr dort handele und meine Ware woanders einkaufe. Weißt du zufällig wie die eingewanderten Stämme heißen? Nein Tribun. Gut solltest du noch weitere Informationen haben, melde dich im Castellum. Frag nach Tribun Quintilius und für dich hoffe ich das du dich meldest.

Eine Frage fiehl mir noch ein.Geoderich,hast du vielleich einen Sklaven aus dieser Gegend. Nein Herr, wie gesagt die Gegend ist zu gefährlich, aber ihr könnt ja gerne euch selbst ein Bild machen,. Es gibt immer noch Händer, die es wagen in der Gegen zu Handeln, ihr solltet mal nach Lopodunum. aber das habt ihr nicht von mir. Da wollte ich sowieso hin dachte ich mir, trifft sich ja gut

Ich warf ihm noch ein Beutel mit ein paar Münzen zu denk daran, es gut Roms Freund zu sein. Denk darüber nach wenn du weiterhin Handel treiben willst. Titus lass uns gehen. Jawohl Tribun Titus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Als ich draussen war, stieg ich auf mein Pferd. Und so kehrten wir zum Castellum zurück.....

So ritt ich aufs Forum, ich hatte Glück, denn heute war Markttag und so waren auch viele germanische Händler anwesend. Ich hasste eigendlich solche Menschenaufläufe, aber bei der Legion kann man sich das nicht ausuchen, auch nicht als Tribun. Ich befahl meinen Legionären, die Strasse vor mir zu räumen, es war fast kein durchkommen.

Wir näherten uns dem östlichen Teil des Forums, dies war für die germanischen Händler reserviert. So hatte man sie besser im Auge und es kam nicht zu Reibereien zwischen Einheimischen und Händlern aus dem freien Germanien. Ich näherte mich einem Stand, an dem Sklaven angeboten wurden, ich kann diesen Abschaum nicht ausstehen, aber sie kamen viel rum. Es waren vortreffliche Informationsquellen.

Ich hielt mein Pferd vor dem Stand an, flankiert jeweils von 2 Legionären. Salve Tribunus hörte ich den Sklavenaufseher Was kann ich für euch tun? Ich lies meine Augen über den Stand wandern, dan entgegnete ich ihm Wo kommen deine Sklaven her?
    aus gemania libra, nur die allerbest.... ich unterbrach ihn hör auf damit, ich bin nicht hier um mir einen Sklaven zu kaufen!

Aber Herr, ich habe meine Standgebür bezahlt, glaubt mir. Ich will meinen Standplatz nicht verlieren. er fing an nervös hin und her zu laufen. Wie ist dein Name, Germane? Ich gab Titus ein Zeichen und schon standen 2 Legionäre neben meinen neuen Freund. Geoderich, man nennt mich Geoderich ich... neben dem Stand war ein Zelt aufgebaut.

Ist das dein Zelt Geoderich? Ja ja, aber.... Na dann habt ihr bestimmt nichts dagegen wenn wir uns dort weiter unterhalten oder was meint ihr. Nervös stürzt er zu Zelteingang und öffnete ihn. Seid mein Gast..... Gut, Titus du kommst mit rein. Ihr anderen 4 passt hier draussen auf....

Titus, komm mal rein, es gibt neue Befehle die Tür ging auf und rein kam mein Optio, er salutierte. Ja Tribun, was kann ich für euch tun ich schüttelte den Kopf Titus, in Gegenwart anderer Milites sollst du mich Tribun nennen, hier kannst du Drusus zu mir sagen.

Jawohl Trib... äh Drusus. Gehe zur Unterkunft der I. Cohorte und mach das I. und II. contubernium berreit zum Abmarsch. Titus sah mich erstaunt an Darf man fragen was los ist ich stand von meinem Schreibtisch auf

Der Legat möchte, das wir über einen Stamm Informationen sammeln und da ich glaube das die Leute hier wenig über die Alemannen wissen, werden wir morgen früh aufbrechen. Es geht zum Nicer. Unser erste Halt wird Lobodunum sein.

In Ordnung Drusus, ich mache das I. und II. Conubernium bereit zum Abmarsch.Gut, tu das. Ich werde zum Markt gehen vieleicht, hat ja ein germanischer Händler was gehört. Ich verlies zusammen mit Titus die Principia stieg auf mein Pferd und ritt durchs porta praetoria zum Forum......