Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

So, Römer..... sprach der Anführer der Gruppe. Er selbst ging auf den Wagen zu und blieb kurz vor mir stehen. Auf ein Handzeichen hin umstellen seine Mannen den Wagen. Es waren Krieger der Chatten, also erst mal keine Bedrohung. Aber was heißt das hier schon......

Gefährliche Zeiten und Gegend für Römer. Ihr habt euch eine schlechte Zeit augesucht hier zu handeln. Er ging zum Wagen und blickt hinein Was für Ware habt ihr anzubieten, Römer? Ich versuchte es zu gut es ging in der Sprache der Chatten besten Wein von den Hängen der Mosela.... Das war noch nicht mal gelogen.

Ich nahm eine Amphore und hielt sie ihm hin hier probiert sie gehört euch...... ein Geschenk was sollte uns hintern alles zu nehmen? Seine Krieger näherten sich dem Wagen.... Ich zog meinen Dolch dann werde ich euch zu euren Ahnen schicken, auch wenn das meinen Tod beteuten würde.....

Die Krieger richteten ihre Speere auf uns. Titus wollte schon sein Schwert ziehen aber dazu kam es nicht...... ha, ihr gefallt mir.... senkt die Speere und ihr lasst besser das Schwert dort wo es ist. Dann Blickte er mich an ihr habt Mut das muss ich euch lassen aber bitte nehmt dieses Messer weg ihr könntet euch verletzten.

Kommt, begleitet uns zu meinem Vater, er hat hier in der Nähe einen Hof und es wäre ein guter Anfang für eure Geschäfte. So fuhren wir unter dem Schutz 5 Germanischer Krieger weiter.......

Wir können versuchen in einem Dorf in der Nähe ein paar Informationen zu sammeln und uns dann in die Richtung des Loches im Limes bewegen um das Gebiet zu erkunden ich blickte sie an Sollten aber darauf achten den Wachtürmen nicht zu nahe zu kommen

Wir überquerten den Rhenus nich in Mogontiacum, sonder reisten bis Bingium un setzten dann mit einem Boot über. Mit dem Wagen war das eine wackelige Angelegenheit, doch als wir am anderen Ufer waren, ging es zügig in Richtung Limes weiter.

Aetius, Titus, wir kommen, wenn wir den Limes passiert haben in das Gebiet der Chatten. Sie sind Rom wohlgesonnen, müssen aber trotzdem vorsichtig sein. Ab dem Tor werden wir nur noch Germanisch sprechen, soweit wir das können. Ich sah Aetius an Titus war lang genug im Norden, aber wie sieht es mit die aus?

Wir näherten uns einen Durchgangstor am Limes, geschützt durch ein Castellum, es war klein und beherbergte nur eine Centurie. Halt, ihr da mit dem Wagen, ja genau euch meine ich. Auf uns kam ein Optio zu mit 4 Legionären.Na was haben wie denn da? Waren für die Barbaren? Zeigt mal euren Passierschein.

Der Optio grinste uns an und die Legionäre verspärten uns den Weg. Ich griff in meine Tasche und übergab ihm Schreiben, das uns der Legat ausgestellt hatte. Er starrte kurz darauf, blickte uns dann an und schrie dann einige Befehle.Macht Platz......., lasst sie passieren.......

So fuhren wir durch das Tor ins freie Germanien, was eben noch eine gut ausgebaute Strasse war, war nun ein breite Trampelpfad, auf dem gerade sich unser Fuhrwerk bewegen konnte. Viel Erfolg und möge Mars euch beistehen hörten wir noch hinter uns, was für ein Glück war sonst niemand unterwegs.

Ich klopfte Aetius auf die Schulter wir werden unser Bestes tun für Rom, aber erstmal müssen wir rausfinden mit was wir es eigendlich zu tun haben. Ich blickte sie beide an, die gerade dabei waren sich umzuziehen. Du Titus bekommst ein Pferd, Aetius und ich nehmen auf dem Wagen Platz

Nachdem wir uns umgezogen hatten, Titus sah aus wie ein germanischer Söldner und wir versuchten als romanisierte Germanen durch zugehen, naja wir versuchten es halt. Unter unserer Kleidung trugen wir unsere Waffen, Das Gladius und den Pugio und einen leichten Lederpanzer. Titus konnte seine Waffen und Rüstung offen Tragen und die Wache am Tor machte komische Augen als wir durch das Porta Praetoria rumpelten, auf den Weg ins freie Germanien.....

Aetius und Titus untehielten sich eingehend, also nutzte ich die Zeit um zum Zeughaus zu gehen um unsere Aurüstung zusammenzu stellen.
    ich betrat den unscheinbaren Backsteinbau am Rande des Castellums.

Ave Legionarius, den diensthabenen Optio. Ave Optio, Lucius Seretius ist in seinem Arbeitszimmer, den gang runter, die letzte Tür rechts danke Legionarius..... ich ging zur Tür, klopfte an und trat dann ein und verschloss die Tür wieder.

Ich grüsste ihn Ave Optio Seretius, ich komm mit einen wichtigen anliegen. So sowas gibt es denn so wichtiges?Ein Sonderauftrag des Legat, ich bräuchte germanische Kleidung für 3 Personen und einen Wagen, habt ihr zufällig ein paar Amphoren Wein übrig die wir als Handelsware einsetzten können und Proviant für ein paar Tage.

Er blickte mich Zähneknirschend anes ist wohl wegen der Sach am Limes, nun gut ich lasse alles zusammenstellen und dann zu euch bringenIch danke euch Optio ich verlies die finstere Schreibstube und ging wieder zu Aetius und Titus.

So trafen wir uns in meiner Unterkunft und wir besprachen die Einzelheiten. Nun gut, was spricht für die Tarnung als Händler, ich sage es euch. Ich blickte in die gespannten Gesichter von Aetius und Titus.

Wenn wir einen Wagen mit Handelsgütern mit uns führen, so werden wir bestimmt schnell Kontakt mit den Einheimischen kommen, anderseits könnte auch diese marodierende Gruppe über uns herfallen die wir suchen, was natürlich kein Vorteil ist, sollte das der Fall sein lassen wir ihnen die Beute und verfolgen sie dann.

3 Gestalten aus einer römischen Provinzs fallen sowieso auf. Ich blickte zu Titus Aber du Titus fällst am wenigsten aus, du warst im Norden du solltest das als Tarnung verwenden. Was meinst du Aetius, Titus eine Idee?

So ging ich zum Exerzierplatz um den Probaten Titus Germanicus zu holen. Salve Marcus, ich suche den Probates Germanicus, der Legat hat ihm meinem Kommando unterstelltsalve Drusus, zurück vom Limes, na wie war es dennhabe leider keine Zeit zum plaudern, aber das holen wir nach ok, dein Probatus steht dort drüben und übt mit Gaius den Kampf mit de Gladius

Ich verabschiedete mich von Marcus und ging zu den beiden Probati Probati, state beide nahmen Haltung an und ich sah sie mir an. Ihr müsst Titus Germanicus sein, der Legat hat euch zu mir abkommandiert,folgt mir So gingen Drusus und Titus zur Unterkunft der Optiones, wo er zusammen mit Aetius alles weitere besprechen wollte.

Gut, wir werden es versuchen in einer Woche zu schaffen ich blickte zu Aetius ja Aetius ich kümmere mich um Titus und du kanst dir mal überlegen ob du Söldner oder Händler als Tarnung verwenden willst Ich drehte mich wider zum Legaten wie mir denken kann ist Titus auf dem Exerzierplatz, ich lasse nach ihm schicken das er sich sofort bei mir melden soll.

Ave Legat, das ist eine grosse Herrausforderung für uns ich nickte Aetius zu. Wie sieht der Zeitrahmen für diese Mission und dürfen wir uns die benötigte Ausrüstung selbst zusammen stellen?

Ich überlegte kurz Ich für meinen Teil beherrsch ein paar germanische Dialekte aber wie sieht es mit dem Neuen aus? Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ihn kennen zu lernen

Das sehe ich auch so. Manche Fragen konnte ich sofort beantworten, bei einigen musste ich nachschlagen und bei einigen das gebe ich zu habe ich keine Antworten gefunden gefunden, da ich nur einen Tag zeit hatte. Aber es hat ausgereicht um den Cursus zu bestehen. Es kommt immer darauf an was man daraus macht.

Mehr Einsatz beim nächsten mal. ;)

Nach dem ich mein Pferd unter gebracht hatte, ging ich zum Praetorium."Was es wohl wichtiges gibt das mich der Legat sprechen will" dachte ich mir. ich ging auf den Legionär zu, de Wache vor der Tür stand "Salve Legionarius, lasst mich durch, der Legat erwartet mich"

der Legionär nahm Haltung an und salutierte "ave Optio, tretet ein, der Legat Germanicus ist in seinem Arbeitszimmer." "Danke" sagte ich und ging ins Innere de Praetoriums. Ich klopfte an die Tür des Legaten und trat nach Erlaunbis ins Arbeitszimmer.

Ich nahm meinen Helm ab, klemmte ihn mir unter den Arm, nahm Haltung an und salutierte. "Ave Legatus Germanicus, Optio Marcus Quintilius Drusus meldet sich wie befohlen."

"Ja Brutus, wir sehen uns bestimmt bal in der Taverne und dann werden wir alle beisammen sitzen und über das hier lachen." Ich stieg auf mein Pferd nach dem ich das des Centurios wieder zurück gebracht hatte."Ich lass die Männer ungerne hier zurück" dachte ich mir aber Befehl ist Befehl."

Nun gut, lass uns nach Mogontiacum zurück kehren, der Legat erwartet mich so lies ich den Limes hinter mir und ich spürte die Blicke der Legionäre auf meinem Rücken.