Antoninus lies absitzen und gab kurze Anweisungen die Tiere zu versorgen. Dann nahm seine Tabula zur Hand und überflog sie kurz.
„Decurio wir sind nach etwa drei Mille Passus auf eine Einheit gestoßen und ich hab sie zwei mal umrunden lassen. Es waren 46 in leichter und nicht einheitlicher Rüstung von Lederpanzern bis Kettenhemden. Die meisten waren mit Lanzen bewaffnet, etwas über die helft. Dazu kommen verschiedene Schwert tüppen und unterschiedliche Schilde. Der Führer der Gruppe trägt eine blaue Tunika unter einem gutem Kettenhemd. Er trägt ein langes Keltisches Schwert und einen kleinen Schild er nicht dazu passt. Soviel da zu ich weis nicht in wie weit du versteckte Posten aufgestellt hast die uns beobachten haben. Wir haben sie dann auf jeden Fall umgangen und sind weiter geritten und haben in einem kleinem Wäldchen an einem Bach die Pferde Getränkt und die Wasserflaschen aufgefüllt. Dann war der Rest bis zu deinem Posten sehr ruhig. Ich hab direkt nach dem wir die Gruppen gesehen hatten den Angriffsbefehl gegeben. Ich vermute das du uns mit dieser kleinen Einlage klar machen wolltest, das wir unterlegene Spähtrupps nicht mit ihren Informationen entkommen lassen sollen. Wir haben denn kompletten Trupp aufgerieben 20 Fußsoldaten mit Lanzen bewaffnet und in Locker Formation wohl auf dem Marsch. Sonst hätte ich den Befehl zum Angriff nicht gegeben. Die Lanzen wehren in geschloßener Formation für uns un überwindbar gewesen. Die Zahl allein hat mir keine Bedenken gemacht Ein Reiter kann locker mit zwei Fußsoldaten Kämpfen. Ich hab die Männer/ die Puppen durchsuchen lassen und wir haben bei dem vermeintlichen Anführer eine Karte gefunden.“
Er reichte dem Decurio die Karte.
„Danach sind wir direkt zur Castra zurück.“
Damit beendete er seinen Kleinen Bericht. Wenn noch Fragen wehren würde er sie sicher beantwoten können er hatte alles noch im Kopf.