Lucius strafte sich und betrat die Dienststube:
"ich will mich zur legion melden"
Sagte er mit etwas belegter Stimme.Trotz das er diesen Tag schon tausend mal in gedanken duchgegangen war.Seit er vor fast 5 jahrer diesen entschluß gefast hatte.Damals war er noch ein junge,von 11 jahren.Was sein Vater nicht für gut hieß und ihn für seinen starsin oft genug verprügelt hatte.Doch er liebte denn gedanken an groß Schlachten.Die er von einem Altgedintem Centurio mit nur noch einem einem arm immer wieder gehört hatte.Und der ihm nach monate Langem anbetten auch gegen denn willen des Vater aber auch nur im geheimen beibrachte wie legionere Kämpfer und sich zu verhalten haben.Er mußt damal bei allen Göter schwören sich niemals etwas von dem anmeken zulassen.Was er gelernt hatte sonst würde er nie wieder etwas erzählen.Und er mußt versprechen Lesen Schreiben und Rechen zu lernen.Was dem Kleinem Jungen sehr missviel.Den er wollte ja Kämpfen und in der verwaltung arbeiten wie sein Vater.Aber der alte Centurio bestand darauf,er sage immer sonst wird aus dir nie mehr als ein einfacher soldat oder höchstens ein Immunis.Und jetzt 5 jahre später war der Centurio kurtz befor er das 16 jahr beendt hatte Gestorben.Und da er nun als erwarksen galt und sich für einem mann hielt.Hatten er sich sehr unmänlich weil er denn zorn seines Vaters fürchte nachts aus dem haus gestohlen.Und war hier her gekommen zur Legio I die nähste legion von der er wuste.Er war Kräftig gebaut von dem tränig mit dem Centurio aber nicht der gröste und hate die blauen augen von seiner mutter.Aber in seinem Gesicht sah man den Jüngling noch zu gut.
In der Stube hate ihn wohl keiner Wargenommen???
"Ich will mich eintragen!" sagte er jetzt mit festerer stimme.