Auch wenn es für Diarmuid hoffentlich stets den Anschein hatte, dass er die volle Aufmerksamkeit von Catu in Beschlag hatte, so war dem nicht so. Immer wieder kam dieser seinem Auftrag nach und sah sich beiläufig um, ob er nicht irgendwo gebraucht wurde. Aber wie schon in letzter Zeit blieb auch diesen Abend relativ ruhig. Nach einem langen Arbeitstag hatte wohl kaum einer der einfachen Leute, die das Stammklientel stellten noch Interesse an einer Auseinandersetzung. So konnte er sich denn dem Objekt von Diarmuids Stolz widmen. Es freute ihn, dass dieser auf seiner Jagd nach Kleingetier erfolgreich gewesen war, wenn er auch einen Beutel nicht gerade für den richtigen Lebensraum für das arme Geschöpf hielt. Wie konnte er dem Kleinen schonend beibringen, dass es für das Tier besser war, wenn er es wieder laufen ließ? Er schob die Frage auf um erst einmal ein Lob anzubringen. "Die hast du selbst gefangen? Prima. Das war bestimmt nicht leicht, oder?"
Dann fiel ihm etwas ein, wie er vielleicht den Jungen dazu bringen konnte die Eidechse aus eigenem Entschluss wieder an die Luft zu setzen. "Was hast du nun damit vor? Willst du sie essen?"
Beiträge von Catubodus
-
-
Kaum hatte der Soldat geklopft, als ein zackiges 'Herrein' ertönte. Catubodus folgte dem Miles und blieb im Hintergrund stehen. Der Präfekt war also aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Schade. Mit ein wenig Glück würde aber der Tribun ihm auch weiterhelfen können und seine kleine Reise war nicht gänzlich umsonst. Er hatte den Vorteil, dass er nicht wie viele andere Produzenten seiner Größe an seinen Betrieb gebunden war. So hatte er Gelegenheit aus Rom herauszukommen und sich auch fern des caput mundi nach Absatzmärkten umzusehen.
Als der Tribun den Soldaten entließ trat Catu beiseite und zugleich etwas auf seinen Verhandlungspartner zu. Alls sie dann allein waren stellte er sich und sein Anliegen vor:
"Salve Tribun. Ich bin Catubodus. Ich besitze eine Backstube und bin hier um der Legion ein Angebot zu unterbreiten." -
So sehr er sich auch bemühte konnte Catu doch keiner Erinnerung gewahr werden, die er an eine Insel unweit Britannias haben mochte. In Gedanken malte er sich auf seiner imaginären Landkarte einfach eine solche hinzu. Zwar etwas formlos und unbestimmt, aber Hauptsache er hatte sein Weltbild mal wieder erweitert.
Von was hatte er sich nur so ablenken lassen, dass ihm nicht aufgefallen war, dass Britannia doch recht unwahrscheinlich war, da es für die Römer doch wenig Grund gab Einwohner aus bereits beherrschten Gebieten zu entführen, von welchen sie Steuern und Tribute erwarten konnten. Zwar wusste er, dass der Norden nicht unter der Kontrolle der Römer stand, sie sich dorthin aber auch nicht wagten, wie einer der Inselbewohner aus Lutetia behauptet hatte.
Er ließ von derlei Überlegungen ab und freute sich statt dessen, das er sogleich zwei Gemeinsamkeiten entdeckte, die er umgehend kund tat."Da haben wir doch was gemein. Auch ich komme von weit her und verließ meine Heimat gezwungenermaßen." Damit verschwieg er, dass er seinen erzwungenen Aufbruch selbst verschuldet hatte nur um eine Gemeinsamkeit feststellen zu können. Was tat man denn nicht alles mit dem vernebelten Blick einer zart knospenden Zuneigung.
-
Sie zogen weiter, die dunklen Wolken die den Mond verdeckten und nun war es leicht im Mondschein die Gestalten deutlich zu erkennen. Das hatte seine Vor- und Nachteile. Zum einen erkannte Catubodus in dem Sprecher der zum Kampf aufforderte den parthischen Soldaten und in dem diplomatischen Mann, der sogleich ebenfalls die Stimme erhob jenen Hannibal. Allerdings konnten nun die Sklaven auch klar erkennen mit wie vielen Gegnern sie es zu tun hatten. Vermutlich stachelte die zahlenmäßige Ausgeglichenheit nun eher zum Kampf an. Umgehend ging er nun auf das Argument Hannibals ein. Anschließend würde es wohl umgehend zum Kampf kommen, denn sie würden die Sklaven nicht passieren lassen und diese hatten nicht die Zeit zu warten bis die Jäger wieder weg waren, denn diese würden nicht gehen. Während Catu sprach rückte er weiter in den Weg zum Schiff hinein und die übrigen taten es ihm gleich.
"Natürlich liegt das ganz bei den Flaviern. Doch wenn ihr nun kämpft wird sie das sicher nicht besänftigen. Und was unser Risiko angeht: Höchstens zwei von euch sind ausgebildete Kämpfer. Bei uns sieht das anders aus. Die Entscheidung liegt ganz bei euch."Sim-Off: Hab mal ne Skizze erstellt (mies da paint) die hoffentlich klar macht wie ich mir die Positionen vorstelle damit das mit dem Gesimmten passt. Der große grüne Punkt sind die Sklaven, Der rote mit dem Kreuz Catu, der mit dem Punkt Penthesilea. (Die anderen roten die Custodes).
[Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/8504/sklavenjagd.png] -
Mit den anderen dreien hatte auch Catu unauffällig das Lupanar betreten und hielt sich dezent im Hintergrund. Erschreckt stellte er fest, dass die junge Keltin jeden Glanz der Augen verloren zu haben schien. Noch in der Nacht zuvor hatte er manchen bösen Blick bei ihr gesehen und nun erschien sie nur noch apathisch ins Leere zu blicken. Es war unverkennbar das arme Geschöpf, das er entführt hatte und zu seinem weiteren Erstaunen war ihr Bruder ein erschreckend guter Zeichner, sofern die Zeichnung, die er bei der Garküche vorgezeigt hatte von ihm war. Das er dies erst jetzt erkannte ärgerte ihn. In diesem Fall konnte es ein Fehler gewesen sein sich hier einzumischen, falls der Römer tatsächlich gar mehr argwöhnte als er ihm bereits unterstellte hatte.
Er nahm sich vor auch gegen diesen und seine Sklaven vorsichtig zu sein und wartete gespannt darauf, wann er Händel losgehen würde. Als wollte er sich Kratzen überprüfte er den Sitz des versteckten Dolches, den er bei sich trug. Seinetwegen konnte man die junge Frau aus den Fängen des Nubiers und der kleinen Mistkröte befreien. Ungleich geschickter wäre es, wenn ihr Wortführer sich erst einmal mit ihr zurückzöge um sie 'wiederzuerwecken'. Wenn er dann schnell mit ihr aufbrach und Catu und die beiden übrigen den Rückzug deckten, sollte das relativ schnell und blutlos vonstatten gehen.
Er beugte sich vor um diesem seinen Plan zu erläutern und gab sich dabei den Anschein als wolle er nur ein leises Urteil abgeben: "Nimm sie erst mal mit auf ein Zimmer und sorge dafür, dass sie zu sich kommt. Dann eile mit ihr hinaus, während wir den Rückzug decken." Hörbar war dies nur für ihn und allenfalls den Bruder. Für die übrigen war nur ein anzügliches Grinsen zu sehen. -
Ohne es sich anmerken zu lassen amüsierte sich Catubodus unheimlich ob der Konfusion die im Kopfe seines Führers augenscheinlich herrschte. Schließlich standen sie doch vor einem Officium, auch wenn es als das eines Tribunus Augusticlavus gekennzeichnet war. Catubodus sparte sich die Nachfrage, da er sich sicher war, hinter der Türe jemand kompetenteres vorzufinden als den Wachsoldaten.
edit: das war ja grauselig.. warum sagt denn keiner was..
-
Zum Lachen, wobei es auch zum Heulen reicht:
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/5215/14371128.jpg]
Auf dem Mainzer Campus sind von einstigen vieren zwei bereits dicht und die übrigen...
ZitatHeute Nacht von der Mainzer Campusguerilla aufgestellt, ein Bauschild für *K*ein Studenentenwohnheim... Protest gegen das Ende der Wohnheime auf dem Mainzer Campus.
-
Zwischen diversem anderen, das er zu tun hatte brachte Catubodus einen Brief zur zuständigen Stelle. Es gab doch Sachen am Imperium, die ihm sehr gelegen kamen. Da mochte Rom selbst ein Moloch sein wie es wollte, es hatte seine Vorzüge.
Ad Albin
Freya Mercurique
Mogontiacum
Germania SuperiorSalve, Albin
Nach ein wenig Recherche habe ich erfahren das du oftmals der Erzeuger der Küchengewürze bist, die ich für meine Backstube beziehe.* Ich wäre sehr an einem vertraglich abgesicherten, dauerhaften und direkten Arrangement interessiert. Sofern du einer solchen Vereinbarung nicht gänzlich angeneigt bist würde ich mich über ein Angebot sehr freuen. Benötigen würde ich zwei librae pro Woche.*²
Vale
[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3323/catusiegel.gif]
Catubodus
Dass auch sein Beutel kontrolliert werden würde war bei dem ganzen Prozedere selbstverständlich. Hoffentlich würde der Präfekt die Fingerabdrücke des Soldaten nicht schmecken, sofern er das Brot probieren würde. Beiläufig nickte Catu als der Soldat ihn auf die Beuteldurchsuchung aufmerksam machte. Auch ihn selbst durchsuchte man äußerst aufmerksam. Irgendwie fühlte er sich ohne seine Rüstung nackt. Auch wenn sie nur aus gehärtetem Leder gemacht war, so vermittelte sie ihm doch stets ein Gefühl von Sicherheit. Innerhalb des Castells sollte sich vermutlich nur eine Sorte Menschen sicher fühlen: die Legionäre. Auch wenn es ihm nicht behagte, so fügte er sich doch in das System der psychologischen Abschreckung, die jedem Besucher das Interesse an unangemessenem Verhalten austrieb.
Er warf sich den Beutel über die Schulter, das Kummisbrot, das er als Probe hatte backen lassen würde das nun auch noch aushalten. Mit einem weiteren Kopfnicken schritt er an dem Wachsoldaten vorbei und folgte jenem der ihn zu dem Büro führen würde. Zum ersten Mal war er über eine Eskorte erfreut, da er keine Ahnung hatte wo genau er hin sollte.
Sim-Off: Den darfst du gerne selbst simmen: Beiträge für dich, weniger Arbeit und keine Gefahr der Amtsanmaßung für mich :D, zumal Catu keine Ahnung hat wo er hin muss.
-
Zugegebenermaßen bin ich kein Ökonom, aber dem Inflationsproblem ist ja per Gesetz vorgebeugt. Ich glaube also nicht, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen, zumal wir schon eine Menge anderer Gründe angeführt haben, die gegen den automatisierten Staatskonsum sprechen.
@Piso: danke für die Unterstützung
@Avarus: Ich bin mal davon ausgegangen, dass du mich meinst, da ich von den Diskutanten den niedrigsten WiSim-Wert habe. Zu deiner letzten Wortmeldung: siehe Piso, ansonsten: Das ich in der realen Welt für 'Schorle für alle' bin heißt noch lange nicht, dass ich das in der WiSim genauso sehe. In der Tat hätte ich gegen mehr unternehmerisches Risiko nichts einzuwenden (zumindest dann nicht, wenn auch etwas mehr Druck zu konsumieren bestünde). Ich sehe nicht ein warum ich meine produzierten Güter ausschließlich über Verträge an den Mann bringen soll. Das scheint mir aktuell zumindest die einzige Möglichkeit zu sein sicheren Absatz für meine Waren zu haben. Aber ein Bäcker hatte anno dazumal sicherlich hauptsächlich Laufkundschaft. Wenn sich das mit der WiSim decken würde, wäre mir das auf jeden Fall lieber.p.s. entschuldigt mein abschweifen und meine möglicherweise etwas schlechte Grammatik: Das Asta Sommerfest meiner Uni sorgt gerade noch für Standgas.
edit: @Avarus: Die Firma dankt
-
Entschuldige mal, aber welcher Verlierer diskutiert hier mit und neidet irgendwem irgendwas? Der erste der hier unfreundliche Töne anschlägt das bist du, auch wenn du immer nette Smilies dahinter setzt.
-
Das er seine Waffen würde abgeben müssen und die Legion, die ja hauptsächlich aus Fußvolk bestand Reiter nicht mochte war ihm auch klar. Ein Glück hatte er sich für römische Kleidung entschieden. Mit barbarischen feminalia hätte man ihn wohl umgehend vom Pferd gestochen oder geschossen.
"Aber sicher." antwortete er gelassener als er war, bevor er zum Wachhaus hinüberging und Eporix anband. Es dauerte ein Wenig bis er alle Messer aus den Verstecken hervor gezogen hatte. Besonders das welches eine leicht verbogene Klinge hatte um hinter dem Rücken unter dem Gürtel zu verschwinden zu können erregte Aufsehen. Das hätten sie wahrscheinlich nicht entdeckt, doch Catu ging lieber kein Risiko ein. Als er sich so selbst entwaffnet hatte breitete er die Arme aus um sich abtasten zu lassen. Währenddessen hatte er noch eine Frage: "Es handelt sich bei dem Angebot um Brot. Ich habe eine Probe in dem Beutel da. Darf ich den auch mitnehmen?" Er wies mit dem Kopf auf einen einfachen Leinenbeutel, der am Sattel hing. -
Nicht lange nachdem Catubodus die Backstube erworben hatte und er vergeblich nach einem arbeitslosen Bäcker gesucht hatte, war ihn noch am selben Tag eingefallen war ihm eingefallen, das Bridhe mal erwähnt hatte, dass sie nicht nur Kochen, sondern auch backen konnte. Vielleicht hatte sie ja Interesse daran den Arbeitgeber zu wechseln. Auf seinem Rückweg von den Märkten holte er Diarmuid bei der Frau ab, die in der Straße Kinder gegen Endgeld hütete. Nicht jeden Tag passte er auf ihn auf, seit ihn Glabrio zum Rauswerfer und Ordnungshüter eingestellt hatte. Wie auch bei jener Gelegenheit kam Tumult fast ausschließlich abends vor und tagsüber sah Catu oft nur gelegentlich nach dem Rechten. Seit er in der Nähe der Tür stand, war nichts mehr vorgefallen auch wenn er hier Diarmuid hütete. Entgegen Bridhes Bedenken war der Kleine nicht in Gefahr. Zu oft hatte Catu mit ihm schon das Spiel 'Schnell weg' gespielt. Auf ein Zeichen hin wurde er praktisch unsichtbar und versteckte sich unter einer nahen Bank. Der Weg dorthin wurde von keinem Erwachsenen üblicherweise kekreuzt und einmal dort musste jeder erst an Catu vorbei, der an den Kleinen heran wollte. Mehr Sicherheit war in einer Taberna kaum zu haben.
Mit Diarmuid am Arm betrat Catu den Raum und ging zur Theke. Er ließ sich von Glabrio einen Met servieren und wartete darauf, dass Bridhe ihr Tagwerk beenden oder ein Päuschen machen würde. Da den Kunden des frühen Abends nicht den Platz streitig machen wollte, stellte er sich wie üblich an die Tür, ging dort in die Hocke und fragte Diarmuid: "Was hast du heute neues erfahren?"Sim-Off: @ Glabrio: Ich hoff das geht so weit ok
@Bridhe: siehe Glabrio. Ich dachte ich mach mal die zweite Ebene auf, wie angekündigt -
Mit geübtem Schwung verließ er den Rücken seines Reittieres um sich der Obhut des Wachhabenden anzuvertrauen.
"Salve, Miles. Mein Name ist Catubodus und ich wünsche einen Zuständigen für die Versorgung zu sprechen. Ich würde ihm gerne ein Angebot unterbreiten."
Nebenbei überlegte er welchen Eindruck er wohl hinterließ mit seiner abgewetzten Lederrüstung und dem Skytenbogen, der an seinem SAttel zu sehen war. Auch trug er offen sein Kurzschwert und der Straßenstaub machte seine Erscheinung sicher nicht vertrauenswürdiger.edit: war mir zu knapp
-
Aha. Und wer soll die "NPC-Kasse" steuern? Das riecht, nein stinkt ja förmlich nach bösem Blut..
Für eine solche Position im Stadsdienst ist aber immerhin ein gewisses Maß an Rollenspiel notwendig. Nach deinem Vorschlag braucht es nur ein paar wenige Postings wie der Char sich Geld leiht und ein Jahr später haben wir einen Krösus der keine zehn Beiträge geschrieben hat. Ich glaube nicht dass das im Sinne des Erfinders ist.
-
Der Vorschlag klingt mal nicht schlecht (für mich als RL-Nichtökonom und fürs IR hab ich keine Ahnung was die Umsetztung angeht)). Aber von welchen Beständen redest du?
- Von denen im Lager jedes Einzelnen? Unschön. Ich beispielsweise hab da ein Pferd rumstehen, das wegen des WiSim-Bezuges mir noch nicht definitiv gehört.
- Von des Waren in den Angeboten? Schöner, aber kann man verhindern, das jemand dann zu Unsummen automatisiert an den Staat verkauft?Und wird dann die Wisim nicht zum Selbstläufer? Will meinen, dass man dann gar keinen Bezug mehr zum Rollenspiel braucht (Auch kein Gehalt, nur noch Kapital für den Anfang) um ein Crösusgleiches Vermögen zu scheffeln?
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Nein. Solange man seine Betriebe vernünftig ausspielt, finde ich das auch in Ordnung. Aber das ist auch eher die Seltenheit im IR. Normalerweise heißt es dann immer "Joa, irgendwo hab ich auch noch den und den Betrieb laufen", aber wirklich gepflegt wird das Rollenspiel in der Richtung nicht.@ Bäcker und Hunger: entschuldige, wenn ich das so sage, aber ein Bäcker ist halt kein Senator.
Der kann einfach alleine vom Beruf nicht erwarten alle vier Balken auf 100 Prozent zu haben, sondern sollte rein theoretisch glücklich damit sein, wenn er sich bei einem Durchschnitt von 20% halten kann. Dass man einfach nur dann konsumieren kann, wenn man seine Ware verkauft ist doch vollkommen klar, dass bringt der freie Markt einfach mit sich!
Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und wenn es halt zuviel Angebot gibt, bleiben einfach viele Anbieter auf der Strecke... das ist Sinnbild jeder Krise!Ja klar, ich erwarte ja auch nicht mit einem Bäcker der Stufe I auf einen Top-Ten-Rang zu kommen. Vielmehr habe ich eine Gelegenheit ergriffen meinen Charakter zumindest teilweise ehrlich werden zu lassen und sein Geld wenn nötig zu waschen.
Wenn wir allerdings die genannten Konsequenzen hätten, wie Krankheit und so könnte das zumindest in der Anfangsphase doch für den einen oder anderen tragisch sein.ZitatDas hat hier einfach weniger Konsequenzen, wegen der schon oben erwähnten fehlenden Verbindung zwischem WiSim und SimOn, aber glaube mir, sobald einer kein Geld mit seinen Betrieben verdient, und sich dann nicht selbst ernähren kann, würde er sicherlich nicht lange überlegen, ob sein Betrieb überhaupt noch Sinn macht, und ob es nicht besser wäre eine bezahlte Arbeit anzunehmen.
Denn kein Scriba verhungert. Er verdient nicht viel, aber er verhungert auch nicht... die untere Schicht des realhistorischen Lebens wird einfach oftmals vollkommen ausgeblendet. Die Gründe dafür würde ich persönlich in einer Hollywood- und Romanverseuchten Geschichtswahrnehmung suchen.Und da wo der hier repräsentierte Gesellschaftsschnitt auch mal die große Masse trifft wird es mitunter schwer historisch oder anders unrealistisch (was mich, bzw. Catu natürlich absolut mit einschließt.
-
Weil wir eben keine WiSim 2.0 haben braucht es auch dafür wieder einen Zuständigen der da eine menge RL-Zeit reinstecken müsste um das zu überprüfen und so weiter und so fort. Du siehst das Problem?!
Dann noch der Spaß mit der Übergangsphase. Ohne Gehalt bin ich beispielsweise auch davon bedroht nur dann konsumieren zu können wenn jemand bei mir kauft (Als Besitzer eines Bäckers werd ich nicht zwar nicht grad krank werden oder verhungern. Aber jemand ohne Gehalt in ner anderen Branche hat am Anfang sicher seinen Spass an einer solchen Regelung.)ZitatOriginal von Tiberius Duccius Lando
[...]und es ist im Moment so, dass jeder, der in der WiSim aktiv wird, einen Betrieb aufmacht, wenn es auch nur annähernd zu seinem Charakter passt...[...]Ich hoff ich bin damit nicht gemeint..
-
Auf der Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten hatte sich Catubodus auf den weiten Wen nach Mantua gemacht. Nicht länger wollte er von der wankelmütigen Laufkundschaft abhängig sein und die Spatzen hatten ihm gepfiffen, das möglicherweise die Legio I einem exklusiven Lieferangebot nicht abgeneigt sein würde. Auf Eporix, seinem flavischen Fuchshengst war er in zwei Tagen über die Viae Flaminia und Aemilia geprescht. Noch im gesamten Straßenstaub ritt er bis vor das Tor des Castellum und wartete nicht lange auf den Wachhabenden, der ihn gewiss gleich nach seinem Begehr fragen würde.
edit: Missverständnisrisiko eliminiert.
-
Prinzipiell ist Konsum durch die Truppen natürlich wünschenswert und kann sicherlich des Konsumentenmangel ein wenig ausgleichen. Allerdings betrifft das nicht alle Sparten und Produkte. Weitere Antriebe für die Bürger wären sicherlich wünschenswert. Ich verstehe nicht wie man an der WiSim teilnehmen kann um dann Vermögen zu bunkern (vom Sparen für einen Kurs usw. rede ich hier ausdrücklich nicht). Ich kann nicht abschätzen in welchem Maße das stattfindet unterstelle aber mal dass es das gibt. Sonst bräuchte man wohl mehr als 100; 60,71; 80,75; 100 % um in der Rangliste an erster Stelle zu stehen. Da ist noch Luft: Bürger! zeigt es der Legion! Konsumiert was ihr könnt! Seid die erste Stütze der Wirtschaft. Konsumiert und bringt euch selbst auf Platz eins!
Aber ich schweife ab: Die Reihenfolge ist doch wirklich wurst. Ob die Legio bekannt macht, dass sie sucht, oder der Händler von sich aus auftaucht. Hauptsache man simuliert und die WiSim profitiert davon.