Scarpus blickte kurz an seinem Arm herab. Die Hand ruhte am Knauf seines Schwertes jedoch die Klinge ruhte weiterhin in der Scheide. Er seufze kurz.
Centurio. Ist es mir nicht gestattet mein Leben zu verteidigen in Anbetracht meiner momentanen Situation.
Ihr seht zwei Männer vor euch stehen. Mit nichts weiter als ihren Händen und dem Schwert. Wie kommt ihr nun auf den Gedanken dass wir mit böser Absicht hierhergekommen sind?
Nicht mal eine halbe Meile entfernt stehen 300 bewaffnete Reiter der ALA II Numidia und warten auf meine Befehle. Ich bin Atius Scarpus. Decurio der ALA II Numidia und das hier ist Decurio Atius Romanus. Wie ihr ebenfalls unschwer erkennen könnt trägt er die Rüstung der Praetorianer. Er sah ein dass er auf der falschen Seite stand und hatte sich entschieden dem rechtmäßigen Nachfolger, Cornelius Palma, seinen Schwertarm zu leihen. sprach der Atier mit lauter, fester Stimme.
Ich bin hier auf den Befehl des Legatus Augusti pro Praetore Gaius Flaminius Cilo, Befehlshaber der Truppen aus der Provinz Germania Inferior. fuhr er ungerührt fort.Wie ihr wisst ist Rom umstellt. Es befinden sich mehrere Legionen um Rom und in Rom. Der Kaiserpalast wird belagert. Mein Befehl lautet Ostia zu sichern. Es gibt kein Rom mehr wie du es kennst. Der Usurpator Vescularius steht vor seinem Ende. Doch trotz des Befehls jeglichen Widerstand in Ostia mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln niederzuschlagen möchte ich mit dir eine friedliche Lösung herbeiführen. Wir haben in den Hügeln bei Vicetia genug Blut vergossen. Blut von Brüdern, Vätern, Freunden. Hier, hier bei Ostia, hast du nun die Gelegenheit dem Blutvergiessen ein Ende zu machen. Wir bieten dir den Frieden und du trägst die Verantwortung über Menschenleben die sinnlos geopfert werden würden. Eine Kapitulation ist nichts unehrenhaftes und es kann für euch nicht von Schaden sein. nun endete der fast endlose Monolog und Scarpus war stolz auf sich selbst. Noch nie war ihm solch eine Rede gelungen. Was nun blieb war auf die Antwort des Centurio zu warten. Und er hoffte dass diese für alle Beteiligten schermzlos ausfiel.