Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Nicht wahr?.....antwortete Scarpus lax und nickte dann... Ja genau. Bei Vicetia. Blutbad. Scheusliche Sache das. Vergesst es gleich wieder.....Und da nun Neuigkeiten ausgetauscht wurden konnte Scarpus nun auch in die Stadt um zum Princeps zu gelangen.

Vale, Männer. Mögen die Götter euch wohlgesinnt sein. dabei machte er ein vielsagendes Gesicht und ritt nun durch das Tor.

Ähhh....nö. Kenn ich net den Mann. antwortete Scarpus ein wenig überrumpelt.

Decurio der Stadt sagst du? Und seine Hütte wurde abgefackelt?...Na vllt war denen enfach nur kalt und sie machten Feuer gab er nun sein Interesse an der Neuigkeit preis und ebenso sein Mitgefühl für den Petronier.

Der Kerl, also der Vescularier, wurde tot im Palast gefunden. Wo und Wie genau weiß ich nicht. Ich habs nur gehört da ich zu der Zeit in Ostia war. Genauer, vor Ostia. Aber das ist eine andere Geschichte. Und....ein ziemlich böses Gemetzel hats gegeben bevor wir nach Rom sind. er lachte kurz auf....aber die Truppen des Vescularier wurden besiegt und haben den Arsch voll bekommen. Wir sind mitten in ihre Linien rein und haben alles mit dem Spatha bearbeitet was uns unter gekommen ist. Vergesst es gleich. Es ist ein grausamen Spiel. Wenn man nicht gleich tot ist kann man hoffen dass man nicht irgendeine Gliedmasse verliert um dann jämmerlich zu krepieren. Das Blut floß nur so. Vergesst es gleich wieder.

Palma hat gesiegt. Das ist alles was zählt. Nur der Tribut ist für meinen Geschmack zu hoch. Selbst der Legat Annaeus blieb davon nicht verschont und befindet sich noch in Rom da er gesundheitlich nicht in der Lage ist nach Germanien zurückzureisen.So stellte der Atier nun die Geschehnisse recht knapp klar. Ihr seid ja nun im Bilde dabei schmunzelte er und ich hoffe ich kann nun weiter damit ich die Geschichte auch in der Regia erzählen kann.

Sim-Off:

Gut aufgepasst :D

Scarpus blickte freundlich vom Pferd herab ohne Anstalten zu machen auch abzusteigen. Nicht aus Unhöflichkeit sondern einfach aus der Bequemlichkeit heraus. Er würde sowieso wieder aufsitzen müssen und das wollte er sich ersparen.

Salve Männer. grüsste er zurück

Du hast es erfasst. Wir kommen aus Rom. Und haben Nachrichten von dort. Wenn ihr gestattet so würde ich gerne Neuigkeiten überbringen. womit er nun den Grund kund tat weswegen er hier war.

Was war in der Zwischenzeit hier los? Irgendwelche Aufregungen? Gerüchte? wollte er nun im Gegenzug wissen um wenigsten ein paar Neuigkeiten zu kennen.

Es waren Wochen gewesen die sie nun unterwegs waren. Ab und zu hielten sie an und machten länger als üblich Halt um die Nachricht zu verbreiten dass Rom vom Vescularier befreit war. Die Stationen verliefen entlang der Küste, Cemenelum, Arelas, nach Norden über Vienna und Lugdunum wobei es dort freidlich ablief da ja dort ein Kommando der Rebellentruppen die Münzerei abgefackelt hatte.
    Die Nachricht dass der Krieg nun beendet war und der Möchtegern-Kaiser nun nicht mehr unter den Lebenden weilte erlaubte nun auch den Gefangenen Mitgliedern der Rebellen die neue Freiheit zu geniessen.
    Es wurde ihnen freigestellt noch einige Tage hier zu verweilen um das Leben etwas zu geniessen oder sich gleich anzuschliessen um zurück nach Germanien zu gehen. Alle bis auf einen kamen mit.

Entlag des großen Gebirges ging es weiter nach Norden um endlich da anzukommen wo das Ziel der Reise war.

Bei Mogontiacum trennte sich der Großteil der ALA und ritt sogleich weiter nach Confluentes um ins Castellum zurückzukehren und dort ebenfalls zu verkünden was geschehen war.

Atius Scarpus und 1 Contubernium blieben zurück und wandten sich direkt nach Mogontiacum wo sie nun am Stadttor ankamen und Einlass

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst. Unsere Einheit wurde aus Italia abberufen und soll nun wieder in Germanien Dienst tun. Die Gute. Wir dürfen zurück nach Hause. Nach Germanien. plärrte Atius Scarpus laut damit ihn jeder verstand. 300 Reiter begannen zu jubeln. Viele hatten immer noch nicht die Ereignisse verarbeitet welche sie in Italia erlebt hatten und waren nun ausser sich vor Freude endlich wieder in bekannte Gefilde zu reisen. Dass die Reiterei aus dem Norden mehr oder weniger leer ausging störte niemanden wirklich. Der eine oder andere hatte sich ein kleines Souvenir organisiert um damit prahlen zu können wenn sie wieder in Germanien waren. Andere hatten sich sehr wohl etwas mehr erwartete konnten aber sagen dass sie mit dem Leben davongekommen waren und kein Gold der Welt dieses ersetzen konnte.

Laut Befehl haben wir den Weg an der Küste entlang zu nehmen und durch Gallien zu ziehen damit jeder erfährt dass der Krieg beendet ist und Potitus Vescularius geschlagen ist. setzte er fort. Wir werden schnell reiten und uns nicht unnötig aufhalten lassen. Macht euch bereit zum Abmarsch.

TÖTÖRÖTÖ TÖTÖRÄTÖTÄÄÄÄÄÄÄ

Das Horn schmetter seinen metallenen Laut heraus. Das Zeichen um die Zelte abzubrechen, den Müll einzusammeln und die Feuerstellen zu löschen. Geschätiges Treiben setzte ein und jeder der 300 Soldaten inklusive der Pferde hatte nun dafür zu sorgen dass alles rasch, sauber und auch nicht zu laut geschah.

Philus. Schön wars in Italia, oder? Scarpus blickte mit einem Grinsen Richtung Ostia.
    Hmmm. Ja Decurio. Wunderschön. Und wenn ich alt bin komm ich wieder mal her. Und geh ein wenig im Meer baden antwortete der Duplicarius emotionslos und schüttelte ungläubig den Kopf. Als hätten wir keine anderen Sorgen. setzte er etwas bissiger nach. Jetzt müssen wir nach Rom. Dort warten wir wieder und dann können wir...durch halb Gallien maschieren um nach Hause zu kommen. Jetzt mach mal einen Punkt. Dein Genörgel ist schlimmer als das von einer alten Frau der der letzte Zahn ausgefallen ist und sie diesen verschluckt hat seufzte Scarpus und grinste weiter. Wahrscheinlich wirst du alles nicht mehr so schwarz sehen wenn wir an den Alpen vorbei sind und nach Norden ziehen. Da gehts dann bergauf. Weiterhin grinsen. Scarpus setzte sich direkt da hin wo er stand und begutachtete die Arbeit.

Einige Stunden später war alles fertig. Die Pferde bepackt, der Rasen wieder fast wie neu,bis auf ein paar leichte Kratzer und die Einheit in Formation nach Rom unterwegs.

Scarpus kam gerade den Gang Richtung Sitzungssaal entlang als die Gruppe der VIII. mit einem Ziviisten in ihrer Mitte sah. Seinen Cousin ebenfalls der anschenend versuchte die Situation zu erfassen. Irrelevant dachte sich Scarpus und beschleunigte seinen Schritte um gleich darauf bei der Gruppe angekommen zu sein.

Ah Romanus. Gut dich hier anzutreffen. Pack dein Zeug zusammen wir rücken ab. Sollen vor Rom sammeln und dann nach Confluentes zurück abmaschieren. Wir haben hier nichts mehr verloren.
    Er blickte kurz auf die Soldaten der VIII. und meinte dann... das hier geht uns nichts mehr an. Die sollen sich um Ostia kümmern. Ohne weiterer Worte deutete er seinem Cousin mitzukommen und ging nun wieder den Gang zurück. Romanus hatte noch die Gelegenheit einen Gruß auszusprechen um dann seinem Cousin zu folgen.

Das sind mir die liebsten. einem mit post zukleistern und das eigene postfach versperren *ggg* falls du das irgendwann mal liest, lieber cousin, kannst du ja ein paar gute fleischstücke kaufen und diese dann mit dem inhalt deines vollen postfaches grillen.

a bientot und viel spaß :D

Vale Legat verabschiedete sich Scarpus doch bevor er vollends den Feldherren alleine ließ räusperte er sich und

Legat. Darf ich eine Bitte vorbringen? Es betrifft meinen Verwandten, Atius Romanus. Er ist Praetorianer und kämpfte mit uns bei Vicetia. Nur ist nun seine Zukunft etwas ungewiss. Er möchte weiterhin in Rom in der Garde dienen. brachte der Atier sein Anliegen vor und hoffte dass der Legat ihm Gehör schenkte.

Zitat

Original von Maccianus
    Ist bei der Ala noch jemand aktiv?

Laut Tabularium sieht es ja eher mau aus und mit ner Gruppen-ID zu simulieren, die nur selten da ist, macht irgendwie auch keine Freude. Wollte daher mal nachfragen, ob es sich lohnt, die Ala wieder zu reaktivieren? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Gruppen-ID den wenigen verbliebenen Ala-Mitspielern zu geben, damit diese zeitnah auch simulieren können?

Nachdem nun die ALA mit Rom fertig ist wird sie wieder vollständig in den Norden verlegt um da wieder ihrem vorgesehenen Einsatzgrund nachzugehen.

Die Gruppen-ID richtet sich nach der Aktivität von euch *grins* aber ich bin immer erreichbar.

Salve Legat Flaminius. grüsste Scarpus und salutierte nachdem er vorgelassen wurde.

Das sind vorzügliche Nachrichten. Der Krieg ist somit zu Ende.? Auch ich kann gute Nachrichten überbringen. Ostia ist ebenfalls frei. Der Classis wurde aus Misenum befohlen sich zu ergeben und Ostia aufzugeben. meldete Scarpus mit einem Lächeln. Dann wurde sein Gesichtsausdruck wieder ernster aber er strahlte trotzdem mit seinen Augen Freude aus. Einerseits wurmte es ihn nun Rom als einer der Ersten verlassen zu müssen. Andererseits war die Aussicht wieder in vertraute Gefilde zurückzukehren groß.

Klar und deutlich, Legat. Abmarsch der ALA II morgen nach Germanien. schwer war ja der Befehl nicht dachte er sich noch und salutierte und wartete noch auf seine Entlassung

Erneut kam ein Melder die Strasse entlang galoppiert und hielt knapp vor der kleinen Gruppe.

Wo ist Decurio Atius Scarpus? Ich habe hier eine Nachricht aus Rom für ihn. meldete der Mann und hielt den Fetzen den Männern entgegen. Jetzt wurde es voll hier und Scarpus blickte recht verblüfft seinen Cousin an.
    Romanus. Ich werde nach Rom gerufen. Übernimm die weiteren Gespräche. Im Grunde ist alles erledigt. Versuche Ruhe zu bewahren dabei grinste er und lass den Duumvir in die Stadt damit da nun irgendwas ins Rollen gebracht wird. gab er seinen Cousin nun Instruktionen, schritt auf den Reiter zu und nahm den Fetzen entgegen der ihn nach Rom befahl. Er winkte den Reiter nur womit sich dieser wieder auf den Weg machte, selbst lief er zu seinem Pferd und ritt ebenfalls nach Rom

Der Decurio befand sich zu diesem Zeitpunkt ganz wo anders. Er vergnügte sich am Stadttor zu Ostia mit den Truppen welche Ostia bisher gehalten hatten und hatte ein recht anregendes Gespräch mit einem der hiesigen Duuviri.
    Doch in der heutigen Zeit war es möglich Nachrichten innerhalb weniger Stunden über große Entfernungen zu überstellen was auch hier nun geschah. Ein Melder übermittelte dem Atier den Befehl vor dem LAPP, Flaminius Cilo, zu erscheinen.
    Wiederum einige Stunden später kam der Atier leicht ausser Atem, wobei er ausser Atem war da er die letzten Schritte gelaufen war und nicht den ganzen Weg von Ostia hierher, an Praetorium und meldet sich am Wachposten an um zum LAPP vorgelassen zu werden.

Atius war weiterhin auf den Centurio der Classis konzentriert als von hinten Rufe laut wurden die anscheinend ihn betrafen. Zuerst wollte er diese ignorieren doch die Person ließ sich nicht wirklich davon abhalten näher zu kommen um sich vorzustellen und etwas, wichtig oder nicht, zur Sachlage beizutragen.

Aus reiner Höflichkeit blickte er nun den Mann an und hörte aufmerksam zu wobei es nach wenigen Sätzen schon wieder dazu kam um auf Durchzug zu stellen. Da kam nichts was er wirklich verwenden konnte. Ausserdem hatte sich ja alles bereits von selbst erledigt...oder besser gesagt durch einen Meldereiter aus Misenum.

Salve Duumvir. Ich bin Atius Scarpus. Decurio der ALA Numidia aus Germanien. Und es ist sehr..er überlegte kurz wie er es am besten ausdrücken sollte um den Mann nicht gleich im ersten Satz vor den Kopf zu stoßen...freundlich von dir deine Hilfe anzubieten. Du bist anscheinend nicht alleine hier wie ich sehe. Dabei streckte sich der Atier ein wenig und blickte zu den Reitern die den Duumvir bis vor Ostia begracht hatten.

Duumvir. Du hast es bereits auf den Punkt gebracht. Ostia ist offen. Es herrscht Ruhe und Ordnung und die Classis ist auf Seiten Cornelius Palmas. Duumvir fuhr er nun ein wenig freundlicher fort und legte dem Mann den Arm um die Schulter...
    meinst du nicht dass ich es schaffen werde die Elite der Stadt dazu zu bewegen in der Curia zu erscheinen um weitere Vorgehensweisen zu besprechen? Bist du dir sicher dass, nachdem hier alles in Ordnung ist und die Bürger Ostias keine Gefahr zu befürchten haben, sich auch nur irgendeiner der in der Curia tätig ist zu verstecken oder zu fliehen? Welche Gründe hätte er dazu? Und...vorstellen kann ich mich selber genausogut.

Aber bevor du nun umsonst deine Hilfe angeboten hast. Du könnstes eine Liste erstellen. Mitglieder der Curia und des Ordo Decurionum. Es wäre eine Erleichterung um die Personen aufzusuchen und sie dazu bewegen morgen..oder am besten in einer Stunde...in der Curia zu erscheinen. Meine Männer werden sich darum kümmern wenn sie die Namen kennen. Erneut kamen ihm die Reiter in den Sinn welche den Duumvir hierher gebracht hatten und so kam er nun auf diese auch zu sprechen.
    Wieso dieser Aufwand? er deutete mit dem Kopf zu den Reitern. Einen Duumvir mit berittenen Geleitschutz?

Scarpus wartete gespannt auf die Anwort des Centurios. Anscheinden stellten die Tatsachen diesen nun vor ein ziemlich großes Problem. Dabei war es doch so einfach. Ungeduldig blickte er nun zu seinem Begeliter, sein Cousin der in der Rüstung der Praetorianer neben ihm stand.

Doch dann wurde das drückende Schweigen durch galoppierende Pferdehufe unterbrochen und augenblicke später hilet ein Reiter und hielt dem Centurio ein Pergament vor. Er sei aus Misenum. Gut...das hierß noch nicht viel. Da unten hatten sich die Herre des Palmaers und die des Vesculariers zu einem Tet-a-Tet getroffen.

Der Centurio las die Nachricht und gab dann den Inhalt preis. Er wedelte mit dem Pergament herum und meinte dass Ostia nun nicht mehr von der Classis gehalten werden würde sondern sich den Truppen des Palmaers, also Atius Scarpus ergab bzw sich diesen anzuschliessen.

Scarpus glaubte es nicht ganz und deutete dem Centurio dass er das Pergament selbst sehen wollte um den Inhalt zu lesen was auch ohne Verzögerung geschah.
    Eine Nachricht die wahrwlich unerwartet aber willkommen ist. kommentierte der Atier das Schreiben mit sichtlicher Erleichterung. Es wäre eine aufwendige Aktion geworden, falls sich die Classis gewehrt hätte, Ostia einzunemen und zu sichern. Doch dieses Problem hatte sich nun in Luft aufgelöst.

Wir werden weiterhin vor Ostia lagern jedoch wird ein kleiner Teil der ALA in die Stadt verlagert. Die Classis hat den Auftrag die Lagerhäuser zu bewachen von daher wird nicht viel Zeit und Personal für die Stadt bleiben. Du bist damit einverstanden, Centurio? Doe Frage war rein rethorisch, Schliesslich war der Befehl klar. Sie waren Verbündete

Nachdem Wachen postiert waren und die Männer sich fast schon häuslich eingerichtet hatte konnte man schon von weiten Pferdehufe hören und kurz darauf erschien ein Turma der achten Legion. Der Offizier der die Turma anführte suchte sich den erstbesten Offizier der ALA und begann das Gespräch.

Salve Decurio. Ich bin Decurio Manius Egilius Paccianus. Ich denke etwas Unterstützung er blickte zu dem Zivilisten der zwischen den Reihen der Soldaten am Pferd saß kann nicht schaden. Überhaupt wenn es sich um den Duumvir Ostias handelt. Zur Zeit versucht Decurio Atius mit den Truppen in Ostia zu verhandeln. Er ist anschenend der Meinung dass eine friedliche Lösung für alle das beste wäre. Ihr findet ihm am Stadttor