Drei Gruppen ritten Richtung Arretium und kamen rasch vorwärts. Ohne verdächtiges zu entdecken hatten sie den ersten Tag ihrer Kundschafterauftrages hinter sich gebracht und lagerten nun abseits der Strasse, in einer der vielen Höfe die es in dieser Gegend gab Die Besitzer hatten anscheinend das Gehöft aufgegeben, ob freiwillig oder aus Gründen die sie zwangen konnten nicht eriuert werden. War den meisten auch recht egal.
Philus. Teil die Wachen ein. Jede dritte Stunde soll gewechselt werden. 1 Contubernium por Schicht. Wer den Anfang macht sollen sie sich ausschnapsen. Wenn das erledigt ist schickst du einen Boten zurück und lässt den Legaten wissen dass alles ruhig ist. Keine feindlichen Truppen, keine Personen die sich verdächtig benehmen. Ausserdem bitte ich den Legaten um Auskunft was mit Annaeus Modestus los ist. Er ist seit Verona nicht gesehen worden und ich hatte auch keine Nachrichten von ihm empfangen. Schliesslich ist er nicht nur mein Vorgesetzter sondern auch Patron
kurz senkte er seine Stimme und sprach mehr mit sich selbst
Ich hoffe die Götter haben ihn beschützt und er ist wohl auf
Wir werden bis zum Sonnenaufgang hier bleiben und uns dann weiter auf den Weg machen. Der nächste Tag könnte aufregender werden darum sollen die Leute schlafen. Es wird nicht gesoffen oder sonst etwas getan was die Bereitschaft beeinträchtigt.
Das sie während des Ritts Richtung Süden beobachtet wurden war ihnen entgangen. Der Melder der feindlichen Armee hatte somit leichtes Spiel seine Wahrnehmungen an den Mann zu bringen. Rom war nicht mehr weit.