Der Praefect und Decurio Lucius verließen das Lager....auf ihrem Weg dürften sie einer Reisegruppe begegnet sein die von Germanen angegriffen wurden. Die Reisegruppe konnte sich davon machen nachdem sich die 2 in den Kampf eingemischt hatten und dabei gefallen sind. versuchte Scarpus den Umstand zu erklären wie die beiden ums Leben kamen.
Als nun Modestus den Marschbefehl ausgab und das Kommando gab sich für den Abmarsch in zwei Tagen bereit zu machen war Scarpus ein wenig überrascht. Scarpus überlegte...wenn es nicht rechtzeitig gelang einen neuen Praefectus Alae aufzutreiben würde die ALA einer Legion zugeteilt werden. Oder in eine andere Auxiliareinheit eingebunden werden. Aber meistens kommt es anders als man denkt und die nächsten Worte des Legaten brachten das Blut des Atiers ein wenig in Wallung. Schon wieder eine Entscheidung die sich je nach Ausgang dieses ganzen Theaters auf die Gesundheit eines jeden auswirken würde.....
Ich bin mir sicher dass es zu Problemen kommen könnte wenn ein unbekannter, in der Praxis nicht genügend erfahrener Offizier die Ala anführen würde. Schliesslich besteht das Gros der Eiheit aus Germanen. Atius überlegte..was sollte er nun tun...und er entschied.
Legat...ich werde das Kommando der ALA weiterhin übernehmen. Ich kann es nicht verantworten die Einheit einem Fremden zu überlassen der möglicherweise keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.
Das nun Modestus meinte der Atier wäre allein ihm gegenüber verantwortlich reifte ein Gedanke in ihn. Die Tage zuvor waren recht unangenehm...und den Grund würde er nun hier darlegen.