Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Zumindest dürfte der Mann so halbwegs verstanden haben was die beiden Wachen von ihm wollten und so verlief die Durchsuchung reibungslos und ohne Ergebnis.

Unschlüssig kratzte sich Marcus am Hinterkopf und deutete seinen Kameraden mit dem Kopf er solle den Mann mit ins Rekrutierungsbüro begleiten. Möglicherweise war es sinnlos diesem nun zu sagen was weiter geschehen würde aber unfreundlich waren sie ja auch nun wieder nicht....immer diese Ausländer...tztz...

Also Maccianus. Der Soldat hier wird dich nun ins Rekrutierungsbüro begleiten. Dort wirst du dem Wachhabenden vorgestellt und alles weitere wird der dann machen. erklärte Marcus unter Einsatz seiner Hände und lächelte dann auch kurz freundlich.

Der Dienst im Castellum war nicht mehr das was er mal war. Seitdem das Gros der ALA ausgezogen war um Krieg zu führen stand die Zeit fast still und man kümmerte sich hier nur um das allernotwendigste. Besondere Aufmerksamkeit legte man an den Tag um gewappnet zu sein gegen Überraschungen von mehreren Seiten her.

Marcus Minimus hatte gerade den Dienst mit seinem Kameraden am Tor übernommen als, und das nun wirklich überraschend, ein Kerl erschien und die beiden ansprach. Argwöhnisch betrachteten die beiden Eques den Mann und als dieser versuchte sich zu erklären konnten sie ein Staunen nicht unterdrücken.

Salve Maccianus. Marcus wusste nicht wirklich weiter und blickte verdutzt seinen Kameraden an. Dieser hob entschuldigend die Schultern...
    Soldaten werden immer gesucht und überhaupt jetzt können wir jeden Mann benötigen der verfügbar ist und bereit ist gegen die finsteren Gesellen jenseits und diesseits des Rhenus vorzugehen.

Führst du Waffen mit dir? Wenn ja dann lege diese ab und lasse meinen Kameraden hier seine Pflicht tun und dich einer genaueren Untersuchung unterziehen....

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus

Scarpus nickte und hob den Arm an die Brust.

Danke Legat. Gleich darauf wendete er sein Pferd und trabte zurück zu seiner Truppe die und hielt dann neben den anderen Offizieren der ALA. Kurze Worte wurden gewechselt und die Reiter nahmen nun in der zugewiesenen Lücke den Platz ein. Was der Atier bei seinem Eintreffen registrierte war dass man bereit war die Götter um Segen zu bitten und ein Opfer darzubringen.

Er mahnte zur Ruhe und minutenlang hörte man nichts weiter als das Schnauben der Pferde und blöken des Schafes welches das Opfer sein sollte.

350 Reiter hatten sich nun entlang der Strasse versammelt und ritten los. Es galt nun einen Feldzug zu bestreiten der entscheidend war für die weitere Zukunft des Reiches und speziell für die ALA Numidia.
    Die Stimmung war gedrückt hatte die Einheit doch ihren Kommandeur verloren welcher aus nicht näher beschriebenen Gründen ausserhalb des Feldlagers das Leben ließ. Gerade die Information dass er und sein Stellvertreter in ein kleines Scharmützel geraten waren, um einer Gruppe Reisender zu helfen, wurde verbreitet um nicht noch mehr Unfrieden und Unsicherheit zu provozieren.

Jetzt, nachdem die Einheit eine halbe Stunde nach der Legion aufgebrochen war, erreichten sie den Troß der Legio II.

Scarpus erhöte das Tempo um an die Spitze zu gelangen wo er den LAPP und den restlichen Stab vermutete. An den Legionären vorbei trabte er bis nach vorne um dann wieder in gemütlichen Schritt zu fallen und meldete sich laut und deutlich dem kommandierenden Offizier.

Salbe Legatus Augusti....Decurio Atius Scarpus meldet die ALA Numidia mit sechs abwesenden Männern. Aus welchem Grunde sechs Männer fehlten...der der LAPP würde sicher nachfragen....

Ja Legat. Dass alles wird Decurio Ocellus übernehmen. Schliesslich diente er mit beiden Männern von Anfang an. Somit ist der der einzige der wirklich nahe steht. kurz blickte er sich um und bemerkte Bandulf wie dieser mit den Urnen ein wenig abseits stand.
    Aufgrund des Zeitmangels war es uns nicht möglich die Zeremonie wirklich so ablaufen zu lassen wie es zu Ehren der beiden nötig wäre. Glücklicherweise konnten wir einige Zutaten auftreiben um daraus etwas Öl zu gewinnen. Bis auf einige kleine Details ist alles vorbereitet, Legat.

Salve Legatus Legionis....grüsste Scarpus, salutierte und wendete sich auch dessen Begleitung zu. Ich bin Atius Scarpus, Decurio der ALA Numidia und vorübergehender Kommandant der Einheit. Wenn die Umstände nicht so unerfreulich wäre würde der Empfang von dir und deinen Begleitern herzlicher ausfallen...entschuldigte sich der Atier wegen der knappen Begrüssung. Der Atier kam Sekunden nach den Eintreffen zu der Delegation hinzu da er einige persönliche Probleme bereinigten musste.

Natürlich steht es ausser Frage dass das Kommando begrenzt ist. Mit etwas anderem hatte ich jetzt auch nicht gerechnet. Und...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, Legat. Ich werde mein bestes tun und versuchen, auch ohne Befehle, mein Schäufelchen dazu beitragen dass wir siegreich vom Feld gehen. Selbst wenn der Gegenkaiser den Thron besteigt sehe ich doch recht nüchtern in die Zukunft. meinte der Atier teils euphorisch teils teilnahmslos.

Zumindest würde es der Atier zugute kommen. setzte er noch nach. Was die Frage anging welches Begehr er vorbringen möchte zögerte der Atier. Er wusste nicht so recht wie der Legat auf seine Intervention betreffend des Aureliers reagieren würde.

Es geht um meinen Cousin....seit kurzem ist ein Patrizier Tribun und hat sich nun in der Castra blicken lassen...auch hatte er allzu deutlich gemacht dass er anscheinend der alleinige Herrscher über die Castra ist und eventuell darüber hinaus. Meine Befürchtung ist nun dass mein Cousin Schwierigkeiten bekommt obwohl du dein Wort gegeben hast dass ihm nichts geschehen wird. Was sonst noch passiert war ließ der Atier unausgesprochen...Er würde sicher einen Weg finden wie er diese Sache, geschehen in der Castra ausgleichen würde.

Der Praefect und Decurio Lucius verließen das Lager....auf ihrem Weg dürften sie einer Reisegruppe begegnet sein die von Germanen angegriffen wurden. Die Reisegruppe konnte sich davon machen nachdem sich die 2 in den Kampf eingemischt hatten und dabei gefallen sind. versuchte Scarpus den Umstand zu erklären wie die beiden ums Leben kamen.

Als nun Modestus den Marschbefehl ausgab und das Kommando gab sich für den Abmarsch in zwei Tagen bereit zu machen war Scarpus ein wenig überrascht. Scarpus überlegte...wenn es nicht rechtzeitig gelang einen neuen Praefectus Alae aufzutreiben würde die ALA einer Legion zugeteilt werden. Oder in eine andere Auxiliareinheit eingebunden werden. Aber meistens kommt es anders als man denkt und die nächsten Worte des Legaten brachten das Blut des Atiers ein wenig in Wallung. Schon wieder eine Entscheidung die sich je nach Ausgang dieses ganzen Theaters auf die Gesundheit eines jeden auswirken würde.....

Ich bin mir sicher dass es zu Problemen kommen könnte wenn ein unbekannter, in der Praxis nicht genügend erfahrener Offizier die Ala anführen würde. Schliesslich besteht das Gros der Eiheit aus Germanen. Atius überlegte..was sollte er nun tun...und er entschied.

Legat...ich werde das Kommando der ALA weiterhin übernehmen. Ich kann es nicht verantworten die Einheit einem Fremden zu überlassen der möglicherweise keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.

Das nun Modestus meinte der Atier wäre allein ihm gegenüber verantwortlich reifte ein Gedanke in ihn. Die Tage zuvor waren recht unangenehm...und den Grund würde er nun hier darlegen.

Nachdem der Miles Scarpus an das Officium des LAPP geleitet hatte klopfte der Atier kurz an die Türe und trat ohne Umschweife ein. Er konnte nicht nochmal Zeit verlieren wie beim vorherigenmale.

Eingetreten salutierte der Atier und grüsste den Legatus Augusti

Salve Legat Annaeus. Decurio Atius meldet sich zum Rapport.

Legat...es gibt Nachrichten die dich interessieren wie auch zum handeln zwingen. Praefectus Terentius ist tot. Ebenso sein Stellvertreter. Kurz bevor der Praefectus Alae das Lager verlassen hatte wurde mir das Kommando übertragen. direkter ging es nicht eine Nachricht zu überbringen und gespannt wartete Scarpus nun auf die Reaktion des LAPP wie auch auf die weitere Vorgehensweise.

Philus hatte gehofft dass das Procedere am Tor nicht allzu lange dauern würde doch als ein Tribun auf der Bildfläche erschien schwanden seine Hoffnungen.
    Dazu kam noch ein Offizier der Wache der sich nun der Situation annahm und auch gleich dem Tribun eine Antwort gab.
    Wobei...die musste berichtigt werden und so schmiss sich der Duplicarius in die Brust und salutierte dem Tribun.
    Verzeih Tribun. Der Legat hatte dem Decurio Atius zukommen lassen dass er bei der Bestattung des Praefecten beiwohnen möchte. Deshalb bin ich nun hier um den Legaten ins Lager der ALA zu begleiten. Die Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen. Allein der Legat fehlt noch um damit zu beginnen. erklärte Philus nun den Sachverhalt und hoffte auf ein offenes Ohr zu stossen. Das nun der Tribun selbst damit zu tun hatte wusste Philus nicht.

Duplicarius Philus war froh aus dem Irrenhaus, dem Lager, zu entkommen und ließ sich Zeit um zum Castellum zu gelangen. Doch der Weg dauerte nicht ewig und so stand er nun vor der Wache.

Salve Legionär. Duplicarius Philus bittet zum Legaten vorgelassen zu werden. Der Legat wird im Lager der ALA erwartet. meldet er den Grund seiner Anwesenheit und wartete geduldig darauf eingelassen zu werden.

Atius blickte den Duplicarius an als würden dem gerade Hörner aus der Stirn wachsen. Hatte er das wirklich schon erwähnt? Fast wollte er schon an seinem Geisteszustand zweifeln aber es war nicht der richtige Moment dafür. Ausserdem schmerzte sein Rücken. Die Gründe hierfür würde niemand erfahren und derjenige der dafür verantwortlich war würde nicht ungeschoren davon kommen.

PHILUS.....geh zum Castellum und melde dem Legaten dass alles für die Zeremonie fertig ist. Er wird erwartet. Begleite ihn her damit er daran teilnehmen kann. instruierte er seinen Stellvertreter.

Bandulf..wir warten noch bis der Legatus Legionis anwesend ist. Hol du die Urnen.

Scarpus wunderte sich gerade wo die Urnen abgeblieben waren da erschien die Nachhut mit Sack und Pack. Welch eigenartige Wege doch das Schicksal beschritt. Mit strafenden Blick bedachte er die Männer welche die Nachhut gebildet hatte und deutete ihnen sich einzuordnen. Er würde sich später darum kümmern.

Ja Duplicarius. Kümmere dich darum. Was war im Castellum? Gab es dort Schwierigkeiten? wollte er nun noch schnell wissen um nicht irgendetwas zu übersehen oder zu verpassen.

An Ocellus gewandt nickte er diesem stumm zu. Es bedarf hier keiner Worte um etwas auszudrücken. Der Blick den Scarpus seinem Kameraden zuwarf sagte alles aus.

Sim-Off:

sitze leider in der arbeit daher kein edit möglich. ;)

Als der Legionär nach dem Arm des Atiers griff wich dieser aus. Einen Moment noch bitte. meinte er weiterhin freundlich denn schliesslich war der Legionär nur ein armes Schwein dass nach der Pfeife anderer springen musste.

Einen Momentn noch bitte, Tribun. Du sagtest du hättest uneingeschränkte Vollmachten die es erlauben frei zu entscheiden und zu wirken? Und diese ist dir vom LAPP ausgestellt worden? Ich werde anschliessend nach Mogontiacum reiten um den Legatus Augusti bericht erstatten. Dann blickte er zu Romanus.

Vergiss nicht dass du nach Rom zurückkehren könntest. Vergiss es nicht Romanus.

Vale Tribun.
    Somit hatte er alles gesagt und ließ sich von dem Legionär nach draussen begleiten.

Scarpus hörte aufmerksam zu wie sich der Aurelier sich nun versuchte in Position zu setzen. Er konnte es sich nicht verkneifen weiter zu lächeln. Scheinbar ungeachtet des Versuchs des möglichen Tribuns sich hier beliebt zu machen meinte Scarpus salopp.
    Er leiß die Arme sinken und stand nun ein wenig gerade. Gerade so dass der Tribun merkte dass er nicht die Sympathien des Atiers besaß.

Tribun. Es interessiert mich nicht ob es dir nicht passt was meine militärische Disziplin angeht. Du hast dich an den Decurio Atius Romanus gerichtet und diesen angesprochen. Er hat dich begrüsst und da ich zwar im selben Rang aber dienstjünger bin ist es nicht von Belang dass ich dir ebenfalls einen Salut zeige.Weiters bist du einer völlig anderen Einheit zugeteilt was dich somit nicht berechtigt mich auf diese Art und Weise zu behandeln. Einzig und allein der Praefectus Alae und der Legatus Augusti haben das Recht mit zu Tadeln und zu disziplinieren. Du kannst dich gerne über meine Person bei beiden beschweren und eine angebrachte Strafe vorschlagen.

Den Legionär blickte Scarpus einfach nur freundlich an.

Scarpus nahm neben seinen Cousin den Platz ein und verfolgte zuerst etwas missibilligend dann, durch den weiteren Verlauf, immer heiter werdend das Gespräch. Er musste grinsen als sich hier nun eine Situation anbahnte die eine Szene in einer Komödie darstellen konnte.

Ein Senator, der Tribun des Statthalters Garde war, erhob Ansprüche auf dieses Haus in dem sein Cousin, unter Arrest gestellter Praetorianer, verweilte. Witzig, wirklich witzig...

Ohne hier nun ein Kommentar abzugeben verschränkte Scarpus entspannt die Arme vor der Brust und lächelte freundlich.

WAWAWAWA......Scarpus lachte los. Hoffentlich eine Rothaarige. Alles andere ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. dröhnte der Atier und ging nun Richtung Tor.

Dort angekommen, zumindest in Sichtweite, wurde die beiden einer Person gewahr die zumindest Scarpus unbekannt war....

Sag Cousin? Ich hoffe doch nicht dass es das ist was ich nun denke, oder? Hier schüttelte sich der Atier ein wenig gespielt angwidert und grinste dann von einem Ohr zum anderen.

Der sucht dich sogar wie es scheint. Ich mache mir nun wirklich Sorgen um dich, Romanus.

Schon gut, Ocellus. Es ist niemandes Schuld. Terentius Primus und Lucius hatten das Lager verlassen. Ich hatte das Gefühl dass es mehr war als nur eine Geländebesichtigung. antwortete der Atier so ruhg es ging.

Ich habe es selbst nicht ganz verstanden aber du kennst den Praefecten. Wenn er sich etwas vorgenommen hat war er nicht davon abzubringen. Und....wie....die beiden wollten einer Gruppe Reisender helfen. Die Reisenden hatten Glück. Die beiden weniger. eine kleine Pause entstand als sich Atius selbst zusammenreissen musste.

Wie stehts in Confluentes? Der Praefect hat mir vorübergehend das Kommando übertragen. Ehrlich gesagt ist es ziemlich unübersichtlich im Moment. Scarpus wollte Ocellus so schnell es ging in die Zustände einweihen.

Ich bin froh dass du hier bist. Es wäre nett wenn du die Zeremonie übernehmen würdest, Ocellus. Du standest den beiden näher als ich oder sonst jemand hier.

Zitat

Original von Decurio ALA II
    Atius.....die Lage ist nicht sonderlich günstig um Scherze zu treiben... begann nun Rufius Vaccus,

Und jetzt lasst mich alleine. Ich habe noch Vorbereitungen zu treffen um zumindest halbwegs passabel für die Bestattung auszusehen. entließ der Atier die Anwesenden und setzte sich auf sein Lager. Mit langsamen, ruhigen Griffen schnappte er sich nun jedes Teil seiner Ausrüstung. Begann jedes einzelne Stück sorgfältig zu reinigen und zu polieren. Er selbst besaß nicht die Rüstung wie z.b. Der Praefect oder Lucius aber er wollte auch nicht dass er aussah als würde er gerade aus einem Manöver dazustoßen.

Wie lange er saß konnte er nun nicht sagen. Draussen brannten bereits die Fackeln und der Lichtschein erhellte auch einen Teil des Zeltes als er fertig war.

Der Weg zur Stelle an der die Bestattung stattfand war kurz und so war der Atier schnell vor Ort. Er stockte im Schritt und konnte seinen Augen nicht trauen....Ocellus...hier? Das konnte fast nicht möglich sein ausser....jemand hatte ihn vom Tod des Terentiers und Lucius' benachrichtigt.

Scarpus trat näher und bemerkte die Spuren der Trauer im Gesicht Ocellus. Es musste wirklich schwer für diesen sein...gerade jetzt.

Ocellus......Scarpus nickte und legte dem Decurio eine Hand auf die Schulter.

Da der Atier bevor er sein Zelt betrat kurz stehen blieb sah er wie Bandulf die anderen einwies. Auch dass die anderen Decuriones davonstapften.

Philus... und kaum das er den Namen ausgesprochen hatte stand dieser auch schon neben ihm....hol mir die anderen Decuriones ins Zelt. Sie sollen nicht denken dass sie nun zu kurz kommen würden. Ein paar Aufgaben gibt es zu erledigen die sie sicher bestens erledigen werden.

Philus nickte und zog davon wie ein geölter Blitz. Es dauerte einige Minuten bis der Rest der Offiziere sich im Zelt einfanden und einige konnten es nicht unterlassen den Atier mit giftigen Blicken zu bewerfen.

Atius...begann einer der Decuriones, Philus verzog das Gesicht in der Angst dass nun erneut die Revolution ausbrechen würde. Wenn die so weitermachen ist der Atier Diktator. dachte er sich still und begann nun langsam zum Ausgang des Zeltes zu wandern...