Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Gut, Bandulf. Ich hoffe die Herren wissen was zu tun ist und lassen uns hier nun nicht verrotten. Die Bestattung wird zur Hora Prima, luminibus accensis stattfinden. Du besorgst ein Opfertier...nein zwei. Es soll ein Scheiterhaufen erreichtet werden der groß genug ist dass er beide Leichname aufnehmen kann. Der Paefect hätte es sicher so gewollt wenn er nahe an seinem Freund den letzten Weg antritt. Schliesslich sind sie auch gemeinsam in den Tod gegangen.

Dann wandte er sich wieder an die Truppe die immer noch versammelt war.....

Equites. Heute Abend werden wir unseren Kommandeur Terentius Primus und seinen langjährigen Freund und Kameraden Lucius Dexius Nero die letzte Ehre erweisen. Bis dahin hat sich jeder ruhig zu verhalten. Ein Contubernium hat für die Vorbereitungen der Bestattung zu sorgen. Duplicarius Bandulf wird euch einweisen. Ohne weiterer Worte wandte sich der Atier ab und betrat sein Zelt.

Ohne Begleitung war Atius vom Lager aus in die Stadt geritten und grübelte nun über einen möglichen Grund des Befehls nach der ihm zum LAPP orderte. Als er nun an der Porta ankam meldete er sich bei der Wache vor Ort.

Salve, Legionär. Decurio Atius wird vom Legatus Augusti erwartet.

Jop. Kaiser in Syrien. Äh...wie hieß der noch gleich.....Palma...Cornelius Palma...er hat einige Legionen um sich gesammelt...oder nur eine...wie auch immer. Aber welche Truppen stehen schon in Italia direkt? Die Prima und das wars. Scarpus hatte keine Ahnung davon wo die Truppen in Pannonien und Illyricum standen. Welche Seite diese unterstützen würden.
    Aber mehr weiß ich auch nicht. So leid es mir tut dich nicht weiter infomieren zu können. Was sitzt du auch hier rum und geniesst das schöne Wetter.

Scarpus deute ebenfalls den Becher zu füllen. Dann lauschte er...
    Hört sich an als ob jemand an der Porta ist. Erwartest du Besuch, Cousin? ein schiefes Grinsen wurde sichtbar. Du wirst dir doch keine Lumpar bestellt haben, oder doch?

Der ATier war noch nicht fertig. Geduldig, alle Zeit der Welt war sein, wartete er bis das Gemurmel, gejubel und sonstiges Geschnatter abgeflaut war. Tief atmete er ein und kostete den kurzen Moment eines Diktators aus. Wahrscheinlich würde er nicht lange anhalten, der Moment, aber lieber wenig als gar nichts...
    Equites der ALA NUMIDIA II..........es gibt auch schlechte Nachrichten zu verkünden. Wahrscheinlich hat das Groß von euch schon mitbekommen......der Gesichtsausdruck des Atiers wurde sanfter, ruhiger und traurig......dass der Praefectus Alae Terentius Primus und sein Stellvertreter Decurio Lucius Dexius Nero sind tot. Sie ließen ihr Leben im Namen der Hilfsbereitschaft und der Gerechtigkeit. Das hier nun wieder eine Unterbrechung nötig war konnte ein Aussenstehender erahnen...es dauerte bis sich die Menge von dem Schock erholt hatte und wieder schwieg.
    Es ist nun unsere Pflicht als Kameraden und als Mensch ihnen die letzte Ehre zu erweisen. Deshalb wird es Zeit die beiden an die Götter zu senden. Ihre Körper sollen aufgebahrt werden um nach der Zeremonie verbrannt zu werden.

Mehr konnte er dazu nicht sagen denn, auch wenn er für die Gesundheit der Equites zuständig war so fehlte es ihm an Anteilnahme und am nötigen Mitgefühl. Diese Gefühle waren ihm fremd. Nicht wirklich fremd aber er ließ sie nicht zu. Der Tot gehörte zum Leben und es war unausweichlich eines Tages den Weg in Elysio anzutreten.

Duplicarius Bandulf, diesen erblickte er als er sich etwas abwandte und winkte diesen zu sich. Er wollte wissen was nun in der Regia vorgefallen war und ob der LAPP auf die Umstände hier reagiert hatte oder ihn sehen wollte.

Es dauerte nicht lange und die gesamte Truppe der ALA war angetreten. Da und dort gab es noch leichte Unstimmigkeiten wegen der Ausrichtung doch es war gleich erledigt indem die Duplicarii für die nötige Ruhe sorgten.

Der Atier, immer noch angepisst bis hoch zu den Knien, starrte nun über die Köpfe der Equites und Tirones. Er überlegte nun wie er am besten die Informationen aussprechen sollte. Ein kurzer Blick zu Philus, dann wieder zu der Einheit.

Wie ihr alle wisst sind wir nicht hier, vor dem Castellum der Legio II, um ein Picknick zu veranstalten sondern weil es in Rom Misstände zu bereinigen gilt. Der Kaiser ist tot und der nun auf den Thron sitzende Mann ist nicht rechtmässig zu diesem Titel, zu dieser Position gekommen. Ihr alle seit hier für das Recht, die Wahrheit und für Rom zu kämpfen...und sicherlich auch zu sterben. Doch sage ich Euch....die Toten werden geehrt ebenso wie die Lebenden. Eure Kraft die ihr in das Schwert strömen lässt ist die Kraft das Imperium vor den bösen Machenschaften eines Mannes und dessen Gefolge zu schützen.....er ballte nun eine Hand zur Faust und streckte den Arm ein wenig vor.....
    Ihr seit die Reiter die dem Feind das fürchten lehren. Ihr seit die Männer die den Feind bluten lassen werden. Ihr seit die Einheit die in Germanien lebt und auf den Feldern Italias das BLut der Feinde vergisst. dann folgte eine kurze Pause in der er fast schon gönnerhaft über die Männer blickte um diesen Zeit für Jubeln oder sonstiges zu lassen.
    Dann fuhr er vor.

Ein Gegenkaiser wurde ausgerufen...ja ihr habt recht gehört. Die Legionen in Syria haben eine Mann zum Kaiser ausgerufen um von dort ebenfalls gegen Rom zu ziehen. Wie ihr sind diese Truppen bereit in den Tod zu gehen um das Unrecht auszumerzen, einen Kaiser auf den Thron zu setzen der nicht durch Lügen, Intrigen und wahrscheinlich auch durch Mord den Thron bestiegen hat.

Ich verlange von jeden Einzelnen dass er sein Bestes gibt, sein Blut vergisst und wenn es nötig ist sein Leben...genauso wie ich es tun werde. Denn ich bin einer von Euch. Ein Mann der als Tiro begonnen hatte und in den Jahren des Dienstes den Rang erreichte den er nun hat. neuerlich schweifte sein Blick über die Köpfe der Versammelten, zu Philus und Richtung der Zelte in denen die verräterischen Decuriones saßen.

Philius....Probleme? Der Unterton in der Stimme des Atier ließ den Duplicarius aufhorchen. Man merkte dass die Wut noch lange nicht verraucht war und die Konsequenzen durch das Verhalten der 4 Decuriones sich auf alle ausbreiten konnte.

Philus überlegte. Er war nicht wirklich mit der Entscheidung des Atiers einverstanden doch war es das Ergebnis der momentanten Situation.

Decurio Atius. Vielleicht war es zu überzogen die 4 unter Arrest zu stellen. Es fehlt nun für 4 Turmae der Kommandant. gab Philus seine Gedanken preis. Schliesslich hatte ihn der Atier dazu aufgefordert. Oder war es mehr eine rethorische Frage? Es unwohl fühlte er sich nun doch, der Duplicarius aber die Katze war aus dem Sack und konnte nicht mehr eingefangen werden.
    Die Reaktion des Atiers bekräftigte Philus in seinem Irrtum. Ein unverholen abschätzender Blick traf Philus und innerlich zuckte dieser zusammen.

Philus...ich bin mir sicher die Duplicarii der Turmae sind genauso fähig die Truppe zu führen wie diese 4 Taugenichtse. Oder bist du anderer Meinung? knurrte der Atier nun los.

Ich würde sagen du lässt nun die Truppe antreten. Appell in 30 Minuten. Ich werde nun die Männer aufklären was Sache ist. Und.....Atius blickte den Duplicarius scharf an.....wenn nochmals soetwas vorkommt wird es nicht beim Arrest bleiben...du verstehst?

Atius nickte einfach nur als Philus die Meldung abgab. Dessen Blick ließ den Decurio nachdenklich werden. War auch er nun gegen ihn? Okay....sie kannten sich nicht besonders gut und die Kommunikation zwischen den beiden war auf das wichtigste beschränkt. Selten dass man untereinander etwas privates gesprochen hatte. Trotzdem...

Er würde sich später darum kümmern und den Duplicarius ins Gespräch nehmen. Jetzt standen wichtigere Dinge am Programm.

Erneut blickte er zum Castellum der Legio II und wurde erneut der übermässigen Bewachung gewahr die, seit dem Eintreffen der ALA, an den Mauern und dem Tor standen. Er musste überlegen, es musste etwas getan werden.......

Während er sich umwandte hörte er eine Stimme und konnte auch gleich sehen wer es war. Gerade hatte er die Nachricht vernommen dass Terentius Primus und Lucius ins Reich der Ahnen gewechselt hatten man nun die nächste böse Überraschung. 4 Decuriones bauten sich vor ihm auf und blickten ihn weniger freundlich an.

Cethegus, ein paar Dienstjahre mehr am Buckel als Scarpus, trat näher. Eigentlich zu nahe denn er durchbrach somit die Intimssphäre des Atier. Doch ohne Regung blieb der Atier stehen und hörte sich an was der Decurio zu sagen hatte. Das dieser anscheinend nicht den Mumm hatte alleine vor Scarpus zu treten amüsierte diesen und das Grinsen in dessen Gesicht wahr unverkennbar. Höhnisch, abschätzend.

Cethegus. Wie ich sehe hast du deine Gespielinnen um dich gesammelt um euch gegen mich zu stellen. Deine Worte sagen ich stand im Weg und hätte es nicht vedient vorübergehend das Kommando der ALA zu haben? Nun...wenn ich dem Praefecten öfters im Weg stand...was kann man von dir behaupten? Wo warst du? Du...lungerste lieber irgendwo herum anstatt im Weg zu stehen und daher registriert zu werden. Du streifst hat an einem Diszipinarverfahren vorbei und ich rate dir dass du dich vorsiehst. er neigte den Oberkörper etwas zur Seite um die, hinter Cethegus stehenden, ins Auge zu fassen......und ihr ebenfalls. Ihr schmückt euch mit Ruhm dass ihr hier im Lager die Ordnung aufrecht erhalten habt während ich dem Legatus Augusti Meldung erstatten wollte....welcher von euch Vollpfosten ist auf die Idee gekommen dies zu tun? Keiner..ihr seit herumgestanden mit der Zunge im Mund als hätte sie andernorts keinen Platz und hofftet zitternd wie alte Weiber dass alles gut gehe. Die ganzen Jahre hindurch hat man von euch keinen Pfurz gehört und plötzlich wo Terentius und sein Stellvertreter tot sind kriecht ihr aus euren Löchern wie Ratten um die Überreste auf den Strassen Mogontiacums zu verspeisen.
    Angewidert über das Auftreten der Offiziere spuckte der Atier neben Cethegus aus.

Nun war es an Scarpus der grimmig die 4 Decuriones anstarrte und ohne den Blick von ihnen zu wenden rief er laut und deutlich.-..

IHR SEID HIERMIT VORÜBERGEHEND EURES KOMMANDOS ENTHOBEN. LEGT DIE WAFFEN AB UND BEGEBT EUCH ZU EUREN QUATIEREN.....

DUPLICARIUS PHILUS...ICH MÖCHTE DIE 4 DECURIONEN GETRENNT IN IHREN UNTERKÜNFTEN SEHEN. JE 2 MANN VOR DEN ZELTEN POSTIEREN.
    BEGRÜNDUNG DAFÜR IST AUFWIEGELUNG, DENNUNZIERUNG EINES OFFIZIERS UND VERRAT.

Im leichten Galopp hatte er ab dem Tor Mogis den Weg zum Lager zurückgelegt und als er dort angekommen war bemerkte er dass im Castellum der Legio II etwas Unruhe herrschte. Auf der Mauer konnte er die doppelte Anzahl an Wachen erkennen wie auch am Tor. Wobei er hier nicht so wirklich den Einblick hatte aber die Bewegungen dort verrieten dass es nicht die normale Wachbesetzung war.
    Leicht verärgert dass er sinnlos in der Regia gewartet hatte und dadurch Zeit verlor rutschte er vom Pferd und blickte nun über das Lager. Auch hier war anscheinend etwas Durcheinander. Die Equites tuschelten, standen in Grüppchen beisammen und blickten, als sie Scarpus sahen, mit leicht bedauernden Blick, zu ihn herüber.

Was ist hier los? Scarpus schnappte sich den Erstbesten der in Reichweite war und blickte ihn fordernd an.

Eques Wulfgard...was ist hier los? fragte er nochmals und die dringlickeit seiner Frage zu bestärken.

Decurio...vor kurzem hatte 6 Reiter das Lager erreicht. Sie kamen vom Osten und hatten am Castellum halt gemacht. Sie hatten 2 Pferde dabei...hier schluckte er Eques hart...das eine war das Pferd des Praefecten..das andere gehörte Decurio Lucius..

Ja und wo sind die beiden nun? Scarpus sah sich ruckartig um.

Decurio....erneut musste der Eques schwer schlucken. Der Klos in seinem Hals ließ sich einfach nicht unterdrücken....Decurio...Praefect Terentius und Decurio Lucius sind tot. Sie eilten anscheinend den 6 Reitern zu Hilfe als diese überfallen wurden......Scarpus blickte den Gernanen an ungläubig dessen was er gerade gehört hatte. Langsam wendete er den Blick zum Zelt und sagte...der Praefect...tot? Und Lucius?

Von der Regia aus überquerte der Reiter den Hauptplatz, nahm dann rechts die Strasse zwischen Therame Iuliani und Basilica Germania um dann schliesslich die Stadt Richtung Westen hin zu verlassen. Das alles geschah ohne Eile, die Zügel hingen locker in seinen Fäusten und der gemütliche Schritt des Pferdes ließ den Reiter im Rhytmus auf und ab wippen.
    Erst nachdem er das Tor passiert hatte und die freie Landstrasse erreichte drückte Scarpus seinem Gaul sanft die Schenkel in die Seite und prompt reagierte der Gaul auch. Das Tempo hatte sich erhöht und es dauerte nicht lange um das Lager der ALA zu erreichen.

Scarpus grinste breit. Natürlich war die Logik und die militärische Befehlsgewalt erst dann wirksam wenn der Kommanduer bei der Truppe war und nicht irgenwo. Deshalb grinste er, der Germane dachte mit. Vielleicht dachte er zu viel mit aber das würde sich auch schon mit der Zeit geben. Schwungvoll erhob er sich aus dem Sessel den er erst kurz vorher in Beschlag genommen hatte, griff den Helm und blickte Bandulf an.

Du meldest dem LAPP das der Praefectus Alae nicht auffindbar ist. Er hat sich von der Truppe recht überstürtzt entfernt und ist bis dato nicht wieder aufgetaucht. gab Scarpus nun dem Germanen den Befehl. Was die Nachricht für den Legatus Legionis angeht so weißt du selbst was zu tun ist. Ich bin im Lager zu finden. Kurz blickte er zur Türe wo sich der Legionär hin verzogen hatte und schritt dann zum Ausgang.

Und die Weiber sind tabu....ließ er Bandulf nochmals hören um dann zu verschwinden.

Was dich angeht...so scheint es als würde man vermuten dass es so ist. Du bist hier in Gewahrsam bis die Sache aufgeklärt ist nur verstehe ich nicht ganz wie man das klären kann. Hier in Germanien dürften sich einige Truppen unter Annaeus Modestus sammeln um den in Syrien ausgerufenen Kaiser zu unterstützen.

Wahrlich...irgendwie hatte Scarpus gar keine Lust mehr hier herumzulungern wo er doch besseres zu tun hatte...hätte...haben können. Doch....schlussendlich hatte er die Verantwortung aufgebürdet bekommen die Einheit anzuführen solange zumindest der Praefect nicht auffindbar war. Oder...er wollte gar nicht daran denken und strich den Gedanken beseite.

Ich bin gekommen um zu bleiben, Bandulf. Ist dir langweilig? Also ich amüsiere mich prächtig hier. Schon allein dein Gesichtsausdruck wegen der Mädls hier ist..einfach köstlich. unkte der Atier.

Vielleicht machen wir es anders rum...du zurück ins Lager und ich bleibe hier.

Scarpus blickte den Germanen nun genauso belämmert an wie dieser ihn. Er wusste selbst nicht so genau was er sagen wollte und hatte nun bedenken dass er nicht sonderlich genau in seiner Wortwahl war. Zusätzlich hatte er immer wieder Probleme damit längere Passagen wirklich sinnvoll zu beenden.. er vergaß des öfteren mitten im Reden was er sagen wollte.

Ähh ...ja...genau so wars gemeint...leicht irritiert kratzte sich Scarpus am Kopf und blickte nun auf die gegenüberliegende Wand. Vielleicht stand da ja die Lösung aller Probleme

Duplicarius. Ich schätze es sehr dass du die ALA als deine Familie ansiehst. Deine Kameraden und mich als Glieder einer Kette ansiehst in der du ebenfalls deinen Platz hast. Doch....wenn dir der Kaiser nicht wichtig ist, ich vermute deine Beweggründe der ALA beizutreten sind jene wie bei allen Germanen, so ist es fast schon ein Verrat bei der Vereidigung gewesen. Du bist kein Römer, was dich nicht schlechter macht als sie, zumindest in meinen Augen, doch wenn du wirklich dein Ziel erreichen willst dann rate ich dir nun als Mensch und nicht als Vorgesetzter....überlege deine Wahl und deine Worte. Es hängt zuviel davon ab. In erster Linie dein Leben. Der Kaiser wurde ermordet und wer sonst sollte dies bewerkstelligen als ein naher Freund, Berater oder einer der in engster Umgebung arbeitet. Mein Cousin ist Decurio der Praetorianer und ich hege in keinster Weise Zweifel über dessen Unschuld. Die ganze Sache stinkt zum Himmel wie tausend Tote in der prallen Mittagssonne.

Du denkst wir handeln falsch und sind die Verräter?! Bisher gilt der Eid auf den Imperator Augustus Ulpius Aelianus Valerianus und solange niemand etwas anderes sagt ist dies auch so.

Gegen wen wird Verrat geübt, Duplicarius? Der Imperator ist tot und der Mann der den Thron bestiegen hat kam anscheinend widerrechtlich dazu. Also von Verrat íst hier nicht die Rede. Aber....Atius versuchte den Ton ruhig zu halten denn augrund der Aussage des Germanen kam dies einem Auflehnen nahe. falls jemand in Konflikt mit seinem Gewissen gerät so sollte derjenige den Exercitus Romanus verlassen

Ich hoffe du redest nicht zu laut was deine Gedanken angeht. Es könnte schlimm enden. somit beendete der Atier das Gespräch und setzte sich nun.

Denk am besten wieder an die junge Frau hier. Damit du nicht auf noch dümmere Gedanken kommst..meinte er dann noch.

Dazu sag ich nun nichts, Duplicarius. Es wundert mich nur dass man aus der Vergangenheit nicht klüger geworden ist. Aber...was geht uns das an. Wir empfangen Befehle und basta...mit einer theatralischen Handbewgung für er über seine Brust als würde er sich abputzen.

Duplicarius....reiß dich am Riemen. Was du in der Freizeit treibst oder mit wem ist mir egal....jetzt schau zu dass das Blut im Kopf ist und nicht irgendwo anders....Atius schüttelte belustigt den Kopf. Die jungen Burschen ständig. Und dann heulen wenn sie eine Jungfrau, oder keine Jungfrau, geschwängert haben und nicht Ein noch Aus wissen. Schiesslich waren ihm die begehrenden Blicke des Germanen nicht entgangen.

Da wird sich sicher der richtige finden lassen. So viel Auswahl haben wir nicht um darüber beraten zu müssen. feixte er dann.

Scarpus hegte den gleichen Gedanken wie Bandulf und blickte erneut zur Türe.

Anscheinend wird die ALA nicht sonderlich ernst genommen bzw wichtige Meldungen. leicht angewidert über die mangelnde Effizients der Befehlskette drehte sich Scarpus Richtung Ausgang.

Der lungert doch in Confluentes herum.... Atius musste kurz überlegen um nicht etwas durcheinander zu bringen.

Hmm...Wirklich Grund für eine rasche Mitteilung an Decurio Ocellus sehe ich nicht aber wenn man schon dabei ist dann sollte man ihn ebenfalls in Kenntnis setzen. Dumm sterben lasse ich nicht wirklich jemanden. Nachdenklich kratzte er sich am Kinn.

Am besten ist wenn du im Lager bist dass du jemanden von dort aus nach Confluentes schickst. Einer der Neuen wäre da gut. Somit hat derjenige gleich mal eine Aufgabe und kann beweisen dass er zumindest als Melder taugt.

Stimmt schon Bandulf. Nur glaube ich dass eine Centurie Decuriones herumrennen kann....ich vertraue dem nicht so sehr da Terentius Primus nicht auffindbar ist und....naja...ich weiß nicht wie sich die Germanen anstellen werden. Die könnten die Gelegenheit nutzen und.... den Rest ließ der Atier im Raum stehen. Er ging zwar nicht vom Schlimmsten aus aber Vorsicht war die Mutter der Porzellankiste.