Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus preschte mit Bandulf im Gefolge auf den Lagerplatz. Vor den beiden Ofizieren glitt er aus dem Sattel. Worte waren nicht nötig. Seine Miene sprach Bände. Atius, lass die Männer antreten.
Der Atier nickte und wies einen Equites an zum Sammeln zu blasen. Blechern ertönte das Horn und Minuten später hatte sich die Mannschaft der ALA versammelt.
Als Primus nun zu sprechen begann blickte Scarpus zuerst überrascht dann verwirrt und schlussendlich geschockt aus der Wäsche. Wie, Was? Was zum Henker sollte das Affentheater nun wieder?
Praefect.......stieß der Atier völlig unkotrolliert hervor....du handelst unüberlegt.....doch in dem Durcheinander hatte dies Primus wohl nicht gehört. Anscheinend völlig abwesend gab er noch einige Hinweise wegen seines weiteren Handelns und schlussendlich den geistigen Todesstoß gegen den Atier.
WAS? ER soll das Kommando der ALA übernehmen? Scarpus sah nur mehr den Rücken seines Kommandeurs ohne reagieren zu können und stand zu einer Salzsäule erstarrt am Platz.
Es vergingen endlose Augenblicke bis sich die Starre löste und der Atier durch einen Schleier die Männer vor sich stehen sah die mit geschockter Miene und abwartend darauf warteten dass etwas geschieht.
Der Blick Scrapus wanderte gehetzt zwischen den Männern hin und her, sie warteten darauf dass etwas geschieht und dies ließ den Atier nun nervös auf seiner Unterlippe kauen.
PHILUS........nimm die Männer und hole den Praefecten zurück. Er kann nicht so einfach alles stehen und liegen lassen. Ihr geht unbewaffnet denn ich bin mir nicht sicher ob er diese Aktion nicht feindlich ansieht. Ich schätze er wird denken dass ich nun im Namen des Leganten handle und ihn auf seinen Namen hin festnehmen lassen werde. ..... er spuckte aus.
Die anderen bleiben wo sie sind und unternehmen nichts. Geht würfeln oder was weiß ich was. Ich reite ins Castellum und werde versuchen die Sachlage zu erörtern. Hoffentlich lässt der Legat mit sich reden...murmelte er zu sich und sprang auf sein Pferd. Hart wendete er den Gaul und preschte zum Tor des Castellums.