Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Der Atier zuckte unbekümmert mit den Schultern. Somit stellt sich dann einerseits die Frage was tun ohne ALA? Es gäbe keinen neuen Kommandanten, es gäbe keinen Feldzug gegen Rom und es gäbe dann auch keine Toten. Was wäre dir da nun lieber?

Langsam begann er nun auf und ab zu gehen, immer wieder den Blick in die Richtung gewandt in die der Centurio verschwunden war.

Bandulf...sobald du die Nachricht für den Legatus Legionis los bist...reite zurück um nach dem rechten zu sehen. Vielleicht hat Duplicarius Philus den Praefecten zurück gebracht oder zumindest einige Infos mit denen man weiterleben kann.

Das wird sicher nicht der Fall sein. Erstens fehlt mir der Stand, die Erfahrung. Ich vermute dass demnächst einer daher kommt, ein Equites Romani um das Kommando zu übernehmen. Stellt sich nur die Frage wer es ist... dabei musste er grinsen. Schliesslich sind wir nicht mehr wirklich eine Einheit des Exercitus Romanus sondern Freiwild, Rebellen oder Wegelagerer...wo man wieder beim Apfel ist. Der Atier zwinkerte und lachte los.

Nicht schlecht für den Anfang, Duplicarius. Wenn du so weiter machst bist du bald einer der gesuchtesten Diebe weit und breit. dabei grinste er breit und nahm den Apfel..

Danke...und schon hatte er ein Stück herausgebissen und kaute. Du wist schon nicht vom Fleisch fallen. Das wird dauern und ein Tag ohne Braten hat noch niemanden geschadet. kam Scarpus die Weisheit preis während er den Apfel verputzte.

Die Frage nach dem Praefecten ließ nachdenklich wirken. Er wusste es selbst nicht und schon gar nicht wie weit das Verschwinden ging.
    Er kann es,,,wie man gesehen hat. Nur warum? Ebenfalls mit einem Fragezeichen im Gesicht blickte er Bandulf an. Es nervte enorm diese Unwissenheit. Doch....er übertrug das Kommando an Atius Scarpus was heissen könnte dass er vorhatte nicht mehr wiederzukommen.
    Verdammt Bandulf. Stell mir nicht solche Fragen. Ich weiß es selbst nicht... ohne unfreundlich zu wirken.

Gleich nach dem Centurio, der so freundlich war und die beiden Equites ins Gebäude zu begleiten, betraten sie nun die Aula. Scarpus nahm seinen Helm ab und flötzte diesen in enen Scherensessel der unmotiviert herum stand.

Na dann wart ma halt eben. Wenn der Centurio meint es wäre nicht dringend dann soll es so sein. sprach der Atier ohne einen Hehl daraus zu machen dass ihm der Centurio nicht sonderlich sympathisch war. Er musste ja nicht jeden leiden können.

Scarpus ließ sich nicht zweimal bitten und folgte dem Centurio in die Aula. Er hatte keine Lust draussen zu stehen und Bandulf machte auch nicht wirklich anstalten vor der Regia warten zu wollen.

Wir können das Problem mit Leichtigkeit aus der Welt schaffen in dem du einfach meine Begleitung mimst und mich zum Statthalter bringst. Vielleicht hörst du dann den Grund wenn du gut genug die Ohren spitzt. kommentierte Scarpus den Sarkasmus des Centurios.

Centurio....antwortete der Atier fast schon gelangweilt.

Ich bin der Meinung dass die Störung dem Legaten Annaeus recht kommen wird denn es betrifft die Besprechung. Und ich glaube nicht dass Legat Annaeus erpicht ist wichtige Informationen verspätet zu bekommen die eventuell militärische Belange beeinträchtigt.
    Hin und wieder war es wirklich mühsam Personen zu erklären dass man sicher nicht aus Jux und Tollerei vor dem Tor der Regia stand um den LAPP zu sprechen.

Melde bitte dem Legaten dass Decurio Scarpus, Kommandeur der ALA II ihn zu sprechen wünscht. Mehr sagte der Atíer und blickte den Centurio mit stechenden Blick an.

Es ist sogar sehr wichtig. Wenn nicht von äusserster Wichtigkeit. Es geht um den Bestand des Widerstandes gegen den Ursupator. antwortete Scarpus ungedulig und blickte kurz zu Bandulf.

Ohne groß das Tempo zu veringern galoppierten die beiden Soldaten durch die Strassen von Mogontiacum. Es war nicht einfach bei dem Verkehr wirklich schnell voranzukommen doch die Passanten sprangen da und dort zur Seite als sie der beiden gewahr wurden.

Kurz vor der Regia wurden sie langsamer und als sie vor den Stufen des Gebäudes ankamen sprach Scarpus vom Pferd und nahm die Zügel in die Hand.

Komm mit Bandulf. Ich glaube nicht dass sich jemand an den Pferden vergreifen wird.
    Er eilte die Treppe hoch, gleich 2 Stufen auf einmal nehmend, um vor der Wache zu halten.

Salve Soldat. Decurio Atius muss dringend mit dem Legatus Augusti sprechen.

Die Antwort auf die der Atier wartete kam nicht von dem Legionär dem er die Frage gestellt hatte sondern ein Ceturio, der vor dem Tor erschien, klärte die Sache auf.

Scarpus stieg vom Pferd und salutierte salopp vor dem Centurio...

Salve Centurio...zum ersten...danke für die Auskunft....dann blickte er über die Schulter und wendete den Blick wieder dem Centurio zu..

Nun....ein Sammelsignal habt ihr gehört...somit beweist die Legio II Aufmerksamkeit. Was den Grund angeht warum zum Sammeln geblasen wurde. Es gibt einen Grund jedoch muss sich die Legio II nicht fürchten oder sich Gedanken darüber machen. Es kommt in Einheiten vor dass jemand ins Horn bläst. hier schmunzelte der Atier und zwinkerte freundlich.

Und die Quellen....die sollte man auf jedenfall auf ihre Wahrheitstreue untersuchen. Gerüchte verbreiten sich schnell und entstehen und verursachen Missverständnisse.
    Duplicarius Bandulf....besorge dir ein Pferd. Wir reiten zur Regia und sprechen dort mit den Kommandeuren. Hier sind wir fertig. kurz ruckte sein Kopf zwischen den beiden Männern hin und her um abschliessen wieder beim Centurio zu halten.

Centurio...wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und hoffen dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird. Vale bene. grüsste Scarpus den Centurio und blickte wieder zu Bandulf. Ein kurzer Wink mit dem Kopf ließ diesen wissen dass er sich ein Pferd besorgen sollte.

Zitat

Original von Marcus Marius Madarus
    Als schließlich noch ein Reiter im Mordstempo angeritten kam, offensichtlich einer der Offiziere, griffen sich einige der anderen schon nervös an die Gladii, doch der Decurio brachte sein Pferd kurz vor'm Tor zum Halten und blaffte daraufhin den Eques an, welchen Sönke gerade durchsuchen wollte. Als er dann noch selbst angeblafft wurde, zog Sönke unwillkürlich den Kopf ein und trat zwei Schritte zurück um zu signalisieren, dass die Soldaten der Reiterei dies besser unter sich klärten.

Sim-Off:

klar ist er in der regia :-/ mein fehler

Missmutig blickte der die Mauer hoch um festzustellen wer hier so feige war und hinter Deckung hervorzukrakelen.

Ist der Legat im Castellum? Der Soldat hier hat eine persönliche Nachricht des Praefectus Alae für ihn.... Scarpus saß immer noch auf dem Gaul und blickte auf die Wache herunter.

Legionär. Du wirst mir sicher Auskunft geben können oder? Dein Kamerad scheint eher Röcke als Kleidung bevorzugen da er sich hinter der Mauer versteckt. Ist der Legatus Legionis anwesend?
    Duplicarius Bandulf. Du wirst auch die Nachricht an den Legaten übergeben. Ich werde deinen Auftrag sicher nicht abändern. ließ er Bandulf wissen um ihn in seiner Dienstbefliessenheit zu bestärken.

Gerade als Bandulf von der Wache angehalten wurde die Waffen abzulegen und sich einer Durchsuchung unterziehen zu lassen kam der Atier ebenfalls ans Tor.

TIRO BANDULF......Was tust du hier.? Scarpus hatte nicht mitbekommen das Bandulf zu Castellum geschickte worden war und blickte deshalb verwirrt den Tiro an.

Zur Wache sagte er dann. Ich bin Decurio Atius Scarpus und muss dringen den Legatus Augusti sprechen. Annaeus Modestus wird mich sicher empfangen. Schicke von mir aus Begleitung die mich zu ihm geleitet.

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Primus preschte mit Bandulf im Gefolge auf den Lagerplatz. Vor den beiden Ofizieren glitt er aus dem Sattel. Worte waren nicht nötig. Seine Miene sprach Bände. Atius, lass die Männer antreten.

Der Atier nickte und wies einen Equites an zum Sammeln zu blasen. Blechern ertönte das Horn und Minuten später hatte sich die Mannschaft der ALA versammelt.

Als Primus nun zu sprechen begann blickte Scarpus zuerst überrascht dann verwirrt und schlussendlich geschockt aus der Wäsche. Wie, Was? Was zum Henker sollte das Affentheater nun wieder?

Praefect.......stieß der Atier völlig unkotrolliert hervor....du handelst unüberlegt.....doch in dem Durcheinander hatte dies Primus wohl nicht gehört. Anscheinend völlig abwesend gab er noch einige Hinweise wegen seines weiteren Handelns und schlussendlich den geistigen Todesstoß gegen den Atier.

WAS? ER soll das Kommando der ALA übernehmen? Scarpus sah nur mehr den Rücken seines Kommandeurs ohne reagieren zu können und stand zu einer Salzsäule erstarrt am Platz.

Es vergingen endlose Augenblicke bis sich die Starre löste und der Atier durch einen Schleier die Männer vor sich stehen sah die mit geschockter Miene und abwartend darauf warteten dass etwas geschieht.

Der Blick Scrapus wanderte gehetzt zwischen den Männern hin und her, sie warteten darauf dass etwas geschieht und dies ließ den Atier nun nervös auf seiner Unterlippe kauen.

PHILUS........nimm die Männer und hole den Praefecten zurück. Er kann nicht so einfach alles stehen und liegen lassen. Ihr geht unbewaffnet denn ich bin mir nicht sicher ob er diese Aktion nicht feindlich ansieht. Ich schätze er wird denken dass ich nun im Namen des Leganten handle und ihn auf seinen Namen hin festnehmen lassen werde. ..... er spuckte aus.

Die anderen bleiben wo sie sind und unternehmen nichts. Geht würfeln oder was weiß ich was. Ich reite ins Castellum und werde versuchen die Sachlage zu erörtern. Hoffentlich lässt der Legat mit sich reden...murmelte er zu sich und sprang auf sein Pferd. Hart wendete er den Gaul und preschte zum Tor des Castellums.

Ja Lucius......eigentlich ist es keine Frage sondern ein kleiner freundschaftlicher Hinweis....übertreib es nicht. Es wird dir nicht viel bringen wenn du nun Rabatz machst. Terentius Primus kann sich selbst recht gut helfen und daher ist es unnötig sich deswegen Sorgen zu machen. dann blickte er sich um und ließ den Blick, wie Lucius zuvor, über die Zelte schweifen.

Wenn du mir Ärger machst und ich nun alleine den Affenzirkus verwalten muss dann kannst du was erleben.....er grinste breit seinen Kameraden an und wendete sich ebenfalls zum gehen ab.

Im leichten Galopp näherte sich die X. derALA dem provisorischem Lager vor der Stadt. Atius ritt an der Spitze und saß locker im Sattel da er keinen Anlaß sah irgendwie Haltung zu zeigen. Schliesslich war niemand wirklich wichtiger zu sehen und wenn dann wäre es ihm auch eher egal.

Equites....er hob den Arm......HAAAAALLLLT. Das Kommando schalte laut und wurde bis zum letzten Reiter gehört. Wahrscheinlich hörte es auch jeder andere der gerade nicht mit Denken beschäftigt war.

Wie geheissen hielt der Troß an, teilte sich anschliessend zu 2 Reihen hinter dem Atier und die Männer saßen geschlossen ab. Atius setzte ebenfalls seine Beine auf den Boden und nahm den Helm ab.

HEE DUU...er deutete mit dem Finger auf enen Soldaten der gerade an der Gruppe vorbei kam....Wo finde ich Decurio Lucius? Zuerst wurde salutiert und dann die erwünschte Auskunft gegeben. Ohne weiter auf den Mann zu achten wendete er sich an die X.

Versorgt die Pferde und sucht euch ein Plätzchen für die Unterkunft schickte er die Männer los und ging dann in die Richtung die der Soldat beschrieben hatte

Warum du hier bist weiß ich nicht...selbst der Legatus Augusti weiß es nicht aber die Vermutung liegt nahe dass es mit dem Tod des Imperator zusammenhängt. Schliesslich ist die Garde am nächsten dem Imperator und ohne jemanden in der Garde ist es schwer in die Nähe des Ulipius Divianus zu kommen...oder in dessen direktes Umfelds. Du hast nur Glück dass du dich gerade in Germanien aufhältst...meinte Scarpus ruhig.

Und die Konsequenz durch den Tode ist nun dass sich in Syrien ein Gegenlager gebildet hat. Warum genau kann man nur vermuten.... erklärte der Atier weiter und wartete bis Wein und Sitzgelegenheiten bereit standen.

Es wird sicher kompliziert. Was alles nun kommen wird...das steht in den Sternen und weiß niemand genau.

Atius blickte nochmals über die Schulter und lächelte. Wahrscheinlich würde Lucius wirklich daran zugrunde gehen wenn das Imperium, so wie es momentan noch ist, von der Landkarte verschwindet.

PHILUS.....Nimm dir ein paar Männer und such die Gegend nach Hinterlassenschaften ab. brüllte er schliesslich einfach heraus.

Auch Atius selbst nahm sich einen Teil der Mannschaft und durchforstete das Gelände ab. Da und dort fanden sie noch Reste von Essen, Geschirr und sogar einen Dolch. Früher oder später würde sich derjenige melden dem die Waffe fehlte. Schliesslich stand es unter Strafe die Ausrüstung zu verstreuen. In vielen Einheiten war das nicht gerade angenehm.

Es dauerte fast eine Stunde bis alles bereinigt war und Atius sprang auf sein Pferd.

Equites. Offene Formation. Wir reiten weiter...

Die Anweisung Lucius's ließ den Mund des Atiers zu einer Schnute werden. Fast wäre er beleidigt gewesen wegen dieser Lächerlichkeit die ein Duplicarius ebenso gut erledigen konnte jedoch ließ er Fünfe grade sein und zuckte mit den Schultern.

Denke dass es zu bewältigen ist. Den Restmüll aufsammeln....dann begann er wieder zu grinsen und meinte.

Nun beginne nicht gleich zu heulen. Das Imperium geht nicht den Bach runter sondern es ist nur eine kleine....Änderung der bestehenden Verhältnisse. Das wirst du auch überleben. dies unterstrich er noch mit einem festen Klopfer auf die Schulter des anderen Decurios und schritt dann brüllend, wild mit den Armen fuchtelnd, davon.