Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Lucius...dich dürstet nach mir?`...Der Atier betrat das Zelt und nickte freundlich lächelnd.


    Bis auf einen unfreundlich, aufrechtstehenden Haarschopf wirkte er frisch und fit doch ein Gähnen quälte sich langsam hoch und Scarpus konnte nicht wiederstehen. Er riß den Mund auf und gab geräuschvoll dem Dran nach.


    Wir brechen die Zelte ab, oder? Ich habe bereits veranlasst das sich das 2 Contubernien um die Palisaden kümmert und die Gräben zuschüttet. Die Tragtiere werden gerade mit den VAlli beladen und teilweise sind die Zelte schon auf den Mulis. plauderte Scarpus.


    Und wie gehts dir Lucius? hier verengten sich die Augen zu schmalen Schlitzen und funkelten neugierig den Kameraden an.

    Eine Menge Arbeit stand nun an und es musste schnell erledigt werden.
    Die Nachricht des Praefecten dass sich um die 70 Veteranen im Castellum einfinden und diese nun auch auf ihre Tauglichkeit untersucht werden sollte hatte Atius sich 3 Tirones zur Unterstützung hinzugeholt. Somit war denen eine Aufgabe zugeteilt die Abseits der sonstigen lag.
    Eine halbe Stunde lang gab der Atier den Drei Instruktionen wie sie die Männer untersuchen sollten, worauf geachtet werden sollte und dass bei Problemen sofort Meldung gemacht werden sollte.
    Nach weiteren 4 Stunden, wobei der Atier zwischenzeitlich das Officum des Praefecten aufsuchte um dort nun seinerseits über das weitere Vorgehen der ALA unterrichtet zu werden, waren die Veteranen auf Leber und Nieren untersucht. Dem Alter entsprechend hatten viele die üblichen Wehwechen wobei diese als unwichtig erschienen. Schliesslich blieben sie im Castellum und mussten sich nicht die Strapazen eines Marsches oder Rittes aussetzen.
    Der Atier erstatte nach Abschluss der Untersuchungen dem Praefecten bericht und konnte zufrieden sein, zumindest soweit als das die Chose ohne Ärger abgelaufen war.

    Salve Lucius, Salve Ocellus. Dabei musterte er Lucius und hatte bei dessen Anblick den Gedanken dass der Decurio den Beruf gewechselt hat und nun Schlachter war.



    UIUIUI entfuhr es Scarpus als er die Nachricht über die Schulter des Praefecten las.


    Na wenn das nun keine Überraschung ist. Ich verstehe denn Sinn nun nicht ganz aber es wird schon einer dahinter stecken. Vielleicht ist der Legat doch der Meinung dass die ALA doch ihre Vorteile hat.lästerte er dann kurz.

    Du sprichst wahr Praefect...jedoch denke daran...auch du hast dies unterstützt...hier kam ein kleines schelmisches Grinsen auf. Aber ernsthaft..mein Cousin wurde in Sicherheitsverwahrung genommen. Er sitzt ausserhalb Mogontiacus in Castra bei Vicus Novus. Es geht ihm gut, es fehlt ihm an nichts und den Worten des Legaten nach wird er entlassen sobald sich die Lage geklärt hat die momentan das Reich spaltet.

    Gunst und Karriere Her oder Her. Natürlich liegt mir etwas daran dem Legaten nicht auf die Füsse zu treten..und das meine ich ernst. Ich repektiere ihn als Befehlshaber wie auch als Mensch. Und der Umstand dass er die ALA am Limes lässt ist ein Umstand der nur den Legaten etwas angeht. Aber imm Moment scheint es prikärere Probleme zu geben wie mir scheint. Wie zum Beispiel die Instandsetzung des Castells, die Ausbildung der Tirones und die Abarbeitung der Speckbäuche der gesamten Einheit. Ausserdem sollten wir auf die Rückkehr der Patroullie warten und sich die Gefangenen vornehmen. Vielleicht es nur eine Gruppe von Wagemutigen die sich zu weit ins Hinterland getraut haben...aber dass wissen wir erst wenn wir entsprechend Informationen aus den Germanen geholt haben.....Praefect.


    Das ihm nun die Ausbildung der Tirones übertragen wurde...zwischenzeitlich nur....stimmte nun den Atier etwas unsicher. Natürlich hatte er die Ausbildung mitgemacht und hatte einen guten Ausbilder. Jedoch sah er sich nicht unbedingt in der Postion den Männern das Wissen so zu vermitteln dass sie es auch aufnehmen konnten. Er selbst wusste um diese Unfähigkeit bescheid.......


    Praefect. Ich bin mir nicht sicher ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin doch werde ich alles in meiner Macht tun um den Frischlingen etwas beizubringen. Und wenn es nur Schnittwunden nähen ist. dabei zuckten die Mundwinkel leicht

    Das HIER war eigentlich ganz nah und so erhöhte Scarpus das Schritttempo um im gleichen Moment wie sein Verwandter an einer Ecke ankam....gerade rechtzeitig kam er zum Stehen.


    Aja..Romanus.....tztz....während das Reich den Bach runtergeht machst du hier auf Sommerfrische mit Vollpension. Wenn er mehr von deiner Sorte geben würde dann sähe ich Schwarz für Rom. unkte Paullus und umarmte Romanus.


    Wie geht es dir? Ich hoffe du wirst gut behandelt. die Frage stand in den Augen Scarpus und er musterte auch gleich eingehends seinen Cousin.


    Hast du es schon gehört. In Syria hat sich jemand ebenfalls zum Kaiser ausrufen lassen. Scarpus hatte keine Ahnung wie weit der Wissensstand seines Cousin fortgeschritten war daher eröffnete er gleich mit dieser Nachricht.

    Die Nachrichten des Duplicarius waren nicht besonders erheiternd schon deswegen dass es ja im Reich selbst brodelte. Was die Germanen auf dem Gebiet der befriedeten Provinz wollten konnte anscheinend noch nicht herausgefunden werden, schon alleine wegen der geringen Zahl an Gefangenen. Nachdem Terentius Primus sich die Geschichte angehört hatte und den Duplicarius entlassen hatte wendete er sich wieder an den Atier um diesen mit gezielten Fragen über dessen Standpunkt ausfragen.


    Meine Meinung ist dass ich bereits beim Legaten verspielt habe. Aber das ist nicht wirklich gewisse, Praefect. Jedoch...entgegen aller Annahme von anderen werde ich weiterhin in der ALA meinen Dienst tun solange es keinen Befehl zur Versetzung durch den Legatus Augusti oder durch dich geben wird. Bisher hat er auch nichts darüber verlauten lassen und es bleibt bis auf weiteres so wie es jetzt ist. Der Atier blickte den Praefecten an und erwartete irgendeine Regung. Womöglich würde dieser ihn nun einen dummen Hund schimpfen weil er eine Chance ausließ etwas weiterzukommen als nur Decurio einer Hilftruppe.

    Praefect. Offengestanden bin ich über die momentanen Verhältnisse in Germanien etwas verwirrt. Im speziellen nun aufgrund deiner Aussage dass die ALA nicht zu den Legionen stoßen wird um gegen den Ursupator ins Felde zu ziehen. Scarpus' Gesicht verzog sich etwas aber nicht zu einer Grimasse als hätte er Schlechtes gerochen sondern zu einem Lächeln.


    Sieh es positiv. So müssen wir nicht gegen unsere Brüder und Vettern reiten. Das wir mehr oder weniger dann alleine am Limes stehen und uns gegen eine Übermacht stehen sehen ist eine andere Sache.


    Wie gesagt...ich wusste nichts von den Plänen des Legatus Augusti und kann daher nur sagen...die ALA steht am Limes und fällt am Limes.
    Scarpus schlenderte nun neben dem Befehlshaber her.....


    Praefect. Ich hatte vor kurzem eine Unterredung bei Annaeus Modestus und hatte ihn gebeten dich zu versetzen. Deine Gesundheit macht mir Sorgen und meiner Meinung nach hat deine Kompetenz und Qualitäten hier nichts verloren. Ich würde es gerne sehen wenn du in südlicheren Gefilden einen Posten besetzt der dir zuträglich ist. Grob gesehen sitze ich zwischen 2 Stühlen...einer wird von dir besetzt, der anderen von Annaeus Modestus. Das habe ich dem Legaten so gesagt. Ich hoffe nun nicht dass es dir schadet. Es würde mich dazu veranlassen die ALA verlassen zu müssen meinte er anfangs im Plauderton um dann mit schuldiger Miene zu enden.

    Den Weg war nicht lang da die beiden Gebäude nebeneinander lagen, gerade mal durch einen schmalen Weg voneinander getrennt, und so kam der Atier durch den Eingang ohne zu schwächeln und grüsste.


    Salve Ocellus. Ich habe gehört der Praefect möchte mich dringen sprechen? Scarpus blieb in respektvoller Haltung stehen. Schliesslich war um einige Jahre erfahrener als er selbst und hatte somit das Anrecht auch so behandelt zu werden. Auch wenn beiden den gleichen Rang inne hatten


    Weißt du was der Praefect möchte? Der Eques meinte es sei dringend.....

    Zitat

    Original von Decurio ALA II
    Der Scriba, Stabsoffiziere, ja gar den Praefectus gewöhnt rief sich dennoch zur Ordnung, nahm Haltung an und meldete,
    Decurio!...du sollst dich stante pede beim Praefecten in der Principia melden! Er hatte läuten hören, daß der Decurio und der Duplicarius ,...dieser Bandulf sich um die ganzen Veteranen kümmern sollten.
    Aber was wußte er schon,...


    Unsicher blickte der Decurio den Mann an und verzog ein wenig das Gesicht. Was hatte er verbrochen ging es dem Atier durch den Kopf denn wenn es gleich sein sollte dann war es sicher kein Treffen um einen Becher Wein zu schlürfen.


    Seufzend nickte der dem Eques zu...Danke, Eques. Ich bin schon am Weg. und ohne ein weiteres Wort eilte der Atier aus dem Gebäude um kurz darauf in der Principa zu erscheinen.

    Scarpus überlegte einige Augenblicke. Der Legat hatte ihn mit diesen Worten anscheinend entlassen. So war es für Scarpus. Also nahm er Haltung ein, ohne etwas entgegnen zu wollen und verabschiedete sich.


    Vale Legat. Ich bin dir im Namen meiner Familie und im speziellen meines Cousins dankbar für deine Einsicht und Entgegenkommen. Decurio Atius Scarpus meldet sich ab. Somit wartete er noch auf den Abschied des Legaten um dann das Officium zu verlassen.

    In Gedanken versunken wandelte der Atier gerade den Gang hinaus als er abrupt aus seinen Überlegungen gerissen wurde.


    Ja? dabei drehte er sich um und sah einen der Schreiberlinge angelaufen kommen.


    Was gibt es cornicularius? mit fragenden Blick starrte er nun den Equites an und wartete auf die Erlärung der Anhaltung.

    Dann schnapp dir deine Sachen. Duplicarius Bandulf wird dich ins Sacellum begleiten und dort den Eid mit dir ablegen...also du legst den Eid ab. Dabei nickt er Bandulf zu. Somit hatte sich dessen Frage erübrigt.


    Danach wirst du den Exerzierplatz aufsuchen und mit dem Training beginnen. Das erste wird sein dass du dich mit der Ausrüstung vertraut machst. Die Handhabung des Spathas, die Hasta und auch mit dem Dolch wirst du Übungen durchführen. Ich werde etwas später dazustossen.Duplicarius Bandulf wird bis dahin dein Ausbilder sein. Er ist befähigt dazu und man kann ihm glauben was er sagt. Sofern er etwas sagt. Scarpus grinste kurz und verließ dann gleich darauf wieder das Magazin. Wohin wusste er selbst nicht so genau....

    Ja das ist die gesamte Ausrüstung. Scarpus betrat das Magazin und stand nun hinter Vannius.


    Wurdest du schon vereidigt, Tiro? Scarpus hatte das Gefühl dass die Zeit knapp wurde. Brigio lag im Lazarett und litt an unerklärlichen Fieber. Die anderen waren bemüht die ihnen zugeteilten Turmae auf Vordermann zu bringen.

    Scarpus grinste...


    Na das wäre ja noch toller wenn ich den ganzen Tag aufbringen müsste meinen Cousin zu finden. Danke Miles. Ich bin im Haus unterwegs. Scarpus machte sich nun auf um den Verwandten zu suchen und um wirklich nicht lange suchen zu müssen rief er einfach dessen Namen...


    Romanus und gleich nochmals.. Einige Augenlicke verharrte der Atier um eventuell die Antwort zu hören welche trotz Hoffens ausblieb.


    Hach..jetzt kann ich glatt durchs Haus rennen murmelte er und machte sich nun gründlicher auf die Suche

    Ich bin mir sicher dass du weißt was zu tun ist und was das richtige ist. Deshalb vertraue ich dir und werde dir keinen Vorwurf machen wenn etwas schief geht. Du bist der oberste Befehlshaber in dieser Provinz und das kommt nicht von ungefähr. Man setzt doch schliesslich keinen Tölpel auf solch einen wichtigen Posten. Und Krieg ist generell ein übel. Meist ist es die Unfähigkeit von Herrschern bzw deren Beratern es nicht am Tisch auszuhandeln sondern fechten es auch dem Rücken der Soldaten aus. Und verdienen auch noch dabei...wenn es zu einem Sieg kommt. Dann machte er eine kurze Pause. Dass der Legatus Augusti nun so negativ über den Praefectus Alae sprach störte den Atier etwas. Natürlich konnte er den Annaer nun nicht in seine Schranken weisen wie er es gerne getan hätte aber er konnte zumindest sagen dass Modestus etwas falsch verstanden, aufgenommen oder falsch auslegte.
    Terentius Primus ist keineswegs ausser Lage Kommandant der ALA zu sein. Im Gegenteil. Er ist hier fehl am Platze da er mehr kann als hier in Germanien Zeit zu vergeuden was seine Karriere und sein Leben betrifft. Du wirst selbst wissen dass es genügend Offiziere gibt die das Kommando der ALA übernehmen um sich hervorzutun. Es gab auch sicher eine Menge Offiziere die auf solchen Posten verloren waren weil sie falsch eingesetzt wurden und dadurch ihre Fähigkeiten verloren.

    Ich könnte ebensogut aus der Armee austreten...so käme es gar nicht dazu sich für eine Seite zu entscheiden. Zumindest nicht was das Schlachtfeld angeht. Und was meine Meinung angeht so habe ich sie geäussert doch auch wenn du in meinen Worten Zweifel vernommen hast und du dir nicht sicher bist was meine Person angeht so sage ich es dir nun deutlicher.


    Ich weiß nicht was das richtige ist. Wer nun in Germanien zum Imperator ausgerufen wird oder nicht ist doch in diesem Gespräch nicht von relevanz doch würde ich es doch gerne wissen, falls du es nicht vorziehst es für dich zu behalten. Schliesslich kann es jeder sein nur ob er der richtige ist weißt auch du nicht wirklich. Ich werde dich unterstützen und dir folgen. Terentius Primus ist ein guter Kommandant. Ein Soldat wie sich es sich ein Herrscher wünschen kann doch er ist für die ALA nicht geeignet. Will sagen....er hat etwas mehr verdienst als hier am A...Ende der Welt zu versauern. Lass ihn versetzen...in den Süden. Da ich Capsarius der Einheit bin kann ich vom medizinischen Standpunkt sagen dass es für ihn das beste ist. Und für seinen Tatendrang sowieso. Vllt nach Rom. Ein Posten dort würde sicher ideal für ihn sein.


    Scarpus redete nun offen ohne darauf Rücksicht zu nehmen dass Modestus ja auch sein Vorgesetzter war. Schliesslich wollte dieser eine Antwort von ihm und wenn Modestus wollte dass man ihm nach dem Schnabel redete so hätte er nicht fragen dürfen. :D


    Ausser du möchtest unser Verhältnis lösen und bestehst darauf dass ich mir einen anderen Patron suche. Ist doch schliesslich auch deine freie Entscheidung wen du als Klienten führen möchtest und unterstützen möchtest.

    Das denke und fühle ich auch, Legat. Mein Cousin hat in keinster Weise damit zu tun. Dafür kenne ich ihn zu gut. Terentius Primus, ja was ist mit Terentius Primus dem Kommandanten der ALA.....ich bin hier ebenso überzeugt dass er weiß welches Dilemma sich nun durch diese Situation auftut und bin mir daher sicher er wird dir nicht im Wege stehen. Er dient dem Kaiser, der gemeuchelt wurde. Also ist er auf deiner Seite. Oder zumindest wird er nicht gegen dich vorgehen.


    Scarpus musste sich räuspern. Es war schwierig hier nun eine Erklärung abzugeben, seinen Standpunkt, seine Interessen in Einklang mit denen des Legatus Augusti zu bringen.


    Wie immer redete er einfach von der Leber weg ob es nun hilfreich sein würde war auf der nächsten Seite des Buches geschrieben.


    Patron, Legat. Mein Eid bezieht sich auf die Erhaltung der Disziplin, der Erhaltung des Friedens und dem Schutze des Imperiums. Jeder der wider diesem Eid agiert ist ein Feind des Imperiums...ob von innen oder aussen her.Du stellst mir eine wichtige Frage und ich kann dich verstehen. Ein leichtes wäre für mich mich von der Entscheidung zu befreien indem ich aus dem Execitus Romanus austrete und als Privatmann weiterin meinen Weg gehe.


    Um nun zum Kern deiner Fragen zu kommen....Ich werde an deiner Seite stehen und die Ungerechtigkeit aus dieser Welt schaffen. Sofern ich hier nicht in einer Sache diene die eine Ungerechtigkeit durch eine andere ausmerzt.

    Zitat

    Salve Kamerad. Ich bin Decurio Atius Scarpus und wenn es möglich ist möchte ich den Decurio Atius Romanus sehen. Es ist ein rein privater Besuch da ich sehen möchte ob er etwas benötigt.



    Paullus tat wie geheissen und übergab die mitgeführten Waffen der Wache.


    Weißt du wo ich ihn finden kann? wollte der Atier wissen um sich eine längere Sucherei zu ersparen.

    Das sind wahrlich unerfreuliche Nachrichten. Du hast doch mit dem Praefectus Alae darüber gesprochen oder? Ich bin mir sicher dass er dir seine volle Unterstützung zugesprochen hat wenn es zu einem bewaffneten Konflikt zwischen den kontrahierenden Parteien kommen wird. Oder ist es anders? Scarpus stellte absichtlich diese Frage um zu sehen wie er in weiterer Folge agieren musste. Und welche Seite er wählen würde.


    Und was meinen Cousin angeht...ich zweifle immer noch an der Richtigkeit des Urteils ihn in Verwahrung zu nehmen. Er befand sich hier in Germanien als in Rom gemeuchelt wurde. Mir fällt kein Grund ein warum er in diese Sache verwickelt sein könnte. Wozu ihn dann also festsetzen wenn es sich, gewissermassen, um ein Missverständniss handelt. Weiß der Praefectus Alae vllt mehr? Er ist doch ein Verwandter des Praefectus Preatori.