Das denke und fühle ich auch, Legat. Mein Cousin hat in keinster Weise damit zu tun. Dafür kenne ich ihn zu gut. Terentius Primus, ja was ist mit Terentius Primus dem Kommandanten der ALA.....ich bin hier ebenso überzeugt dass er weiß welches Dilemma sich nun durch diese Situation auftut und bin mir daher sicher er wird dir nicht im Wege stehen. Er dient dem Kaiser, der gemeuchelt wurde. Also ist er auf deiner Seite. Oder zumindest wird er nicht gegen dich vorgehen.
Scarpus musste sich räuspern. Es war schwierig hier nun eine Erklärung abzugeben, seinen Standpunkt, seine Interessen in Einklang mit denen des Legatus Augusti zu bringen.
Wie immer redete er einfach von der Leber weg ob es nun hilfreich sein würde war auf der nächsten Seite des Buches geschrieben.
Patron, Legat. Mein Eid bezieht sich auf die Erhaltung der Disziplin, der Erhaltung des Friedens und dem Schutze des Imperiums. Jeder der wider diesem Eid agiert ist ein Feind des Imperiums...ob von innen oder aussen her.Du stellst mir eine wichtige Frage und ich kann dich verstehen. Ein leichtes wäre für mich mich von der Entscheidung zu befreien indem ich aus dem Execitus Romanus austrete und als Privatmann weiterin meinen Weg gehe.
Um nun zum Kern deiner Fragen zu kommen....Ich werde an deiner Seite stehen und die Ungerechtigkeit aus dieser Welt schaffen. Sofern ich hier nicht in einer Sache diene die eine Ungerechtigkeit durch eine andere ausmerzt.