Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Der Tag nach dem Gespräch mit dem Statthalter nutzte Scarpus nun dazu seinen Verwandten einen Besuch abzustatten und ritt daher ins Vicus Novus.
    Es dauerte nicht lange da der Ort nur wenige Meilen von Mogontiacum entfernt lag, Scarpus kam frisch dort an und betrat nun das Gebäude in dem Romanus festgesetzt war.


    Salve Kamerad. Ich bin Decurio Atius Scarpus und wenn es möglich ist möchte ich den Decurio Atius Romanus sehen. Es ist ein rein privater Besuch da ich sehen möchte ob er etwas benötigt.

    Ich denke dass die Situation mehr als brsant ist, Legat. Politisch will ich keine Meinung abgeben da ich keinerlei Wissen darüber besitze...ich werde schweigen wie meine Ahnen antwortete der Atier und war doch ein wenig verwundert dass Modestus so geheimnissvoll tat. Was würde wohl nun kommen.

    Als Scarpus schon fast die Türe erreicht hatte ließ ihn die Stimme des Annaer stocken. Einen raschen Blick warf er seinem entschwindenden Cousin nach, machte kehrt und stand nun vor dem Legaten.


    Verzeihung Legat. Ich dachte ich wäre ebenfalls entlassen und wollte die anderen ins Castellum begleiten.
    Scarpus nahm Haltung an und sah ein dass er hier einem Missverständniss aufgelaufen ist.

    Scarpus stand etwas unentschlossen im Hintergrund. Dann aber trat er neben seinen Cousin und drückte dessen Arme wieder nach unten.


    Legat. Ich danke dir für dein Entgegenkommen....hier nickte er fasat demütig dem Annaer zu und sprach dann weiter.


    Die momentane Situation wirft Fragen auf die anscheinend nicht gleich beantwortet werden können doch weiß ich dass es sich in Wohlgefallen auflösen wird, mit deinem Zutun.
    Ich übernehme die Verantwortung für den Decurio, meinem Cousin, und bitte dich daher ihn ohne Fesseln in meine Obhut zu geben. Es wird keinerlei Fehlverhalten seinerseits geben. Dafür bürge ich als Soldat, Offizier und als dein Klient.

    Gut Vannius...Scarpus nickte wieder zufrieden und wies den Probaten an sich anzukleiden.


    Ich denke du bist geeignet. Im Luafe der Ausbildung wirst du selbst bemerken ob die Kraft und Ausdauer reicht. Ich werde die Ergebnisse abzeichnen und du meldest dich anschliessend wieder im Rekrutierungsbüro.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vannius
    aetas : 28
    natio : Rugier / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: Ohne Befund
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Einsetzbar für alle Waffengattungen, beherrscht Latein in Wort und Schrift.


    Gez.: Decurio Atius Scarpus, Capsarius



    Übergib die Tabula dem Dienstführenden...er wird dich einweisen und die weiteren Befehle ausgeben.
    Abite, Tiro Vannius. Ich wünsche dir viel Glück für die Ausbildung.

    Wenn es Emotionen nicht geben würde so wären einige Auseinandersetzungen nie zum Ausbruch gekommen. Die Reaktion Scarpus' war emotionell. Er hatte sich einige Sekunden hinreissen lassen die Schmach die nun auf der Familie lastete als persönlich zu nehmen auch wenn sein Cousin wenige Augenblicke vorher seine vollste Kooperation erklärte.
    Die Hand, welche an der Stelle ruhte wo sein Schwert normalerweise hing hob sich mit den der Handfläche nach aussen, ohne eine weitere Anspannung nahm er Haltung an und wollte etwas erwiedern als sein Cousin zu sprechen begann und ihn dadurch entlastete, von weiteren Dummheiten abhielt.

    Scarpus fühlte sich als wäre er gegen eine Wand gelaufen. Sein Magen krampfte sich zusammen wie ein sterbender Stern der sein Endstadium erreicht hatte.


    Das konnte nicht wahr sein. Was zum Mars Gemächt lief hier falsch.
    Langsam legte sich seine Hand an die Hüfte doch, er hatte ja die Waffen an der Wache abgegeben und...nein...es wäre nicht richtig gewesen denn die Anwesenden hier waren nicht diejenigen die seinen Cousiin festnehmen wollten sondern nur Dienstboten die sich nach einem Befehl richteten.


    Mein Legat. Das kann nicht sein mit leicht erregter Stimme blickte er Annaeus an und dann seinen Cousin. Das der Legat die Umstände abmilderte in dem er das großzügige Angebot der angemessenen Behandlung seine Offiziers stimmte den Atier etwas milde.


    Das kann nicht sein Legat. Welche Gründe gäbe es meinen Cousin festzusetzen. Welches Vergehen wird im vorgeworfen ausser die Mitteilung eines Botens...und das mündlich....

    Ohne weiter darauf einzugehen stellte er die nächste Frage.


    Sind verheilte Brücje vorhanden? Oder Stauchungen die die zu schaffen machen da sie nicht ordentlich ausgeheilt sind?


    Dabei stellte er sich vor den Germanen und wies diesen an die Arme zur Seite wegzustrecken. Mit festen Griff tastete er nun die Gelenke ab, untersuchte Ober-und Unterarm nach Narben und wendete sich dann dem Rücken zu. Dort kontrollierte er die Wirbelsäule ob diese auch gerade war und keine sonderlichen Veränderungen aufwies.
    Zuletzt nahm er ein Horchrohr zur Hand und lauschte den Atemgeräuschen und dem Herzschlag.


    Soweit ist alles in Ordnung. Lesen und Schreiben kannst du? stellte Scarpus nun die letzte Frage um den Untersuchungsbericht abzuschliessen.


    Du wirst dann auf den Campus gehen und in einer bestimmten Zeit 2 Runden laufen. gab der Capsarius bekannt und richtete den Zeitmesser her um das Ergebnis messen zu können.


    Sim-Off:

    Die Runden sind rein theoretisch. Also kann man anschliessend gleich weitermachen.

    Ja Duumvir. Das war alles was ich dir übermitteln sollte. Ich denke dass ich für den Anfang genug. Zumindest reicht es um hier in der Regia für triebsamkeit zu sorgen, oder? Meine Zeit ist nun abgelaufen und ich muss zurück ins Castellum. Falls du oder die Decuriones benötigen so schickt einen Boten. Die ALA ist jedenfalls bereit. somit war alles gesagt und Scarpus richtete sich auf.


    Salve Duumvir. Mögen die Götter über dich und deine Familie wachen und deine Schritte stets in die richtige Richtung leiten. Ein kurzer Salut und Scarpus verließ gleich darauf das Officium

    DIe beiden Atier betraten das Zimmer und nahmen einige Personen ausser dem Legatus Augusti wahr, daher verhielt sich Scarpus abwartend. Als ihn nun der Blick des Legaten traf trat er einen Schritt vor und hob den Arm zum Gruße.


    Salve Legatus Augusti. Decurio Atius Scarpus meldet sich mit dem Praetorianer Atius Romanus aus Confluentes zurück. Der Decurio, Atius Romanus, war überrascht über die Information dass ein Bote auf ihn warten würde.
    Ebenso wurde der Anweisung folge geleistet eine Trauerfeier zu organisieren. Der Duumvir Confluentes wird sich darum kümmern.


    Stramm blieb er stehen und grüsste auch die anderen Anwesenden.

    Zufrieden ritzte der Decurio einige Informationen in die Tabula und blickte dann den Rekruten an.


    Wie sieht es mit Krankheiten aus? Gibt es Krankheiten die von Generation zu Generation weitergegeben wurden? Und welche Krankheiten hattest du bis jetzt? Dieser Teil war eher ruhiger. Es wurde hier nun ein paar Fragen gestellt um anschliessend einen Befund über den körpterlichen Zustand des Probaten zu machen.


    Was dann folgen würde war neu denn bisher war es nur gelegentlich vorgekommen dass die Anwerber sich auch einen fortgeschrittenen Test unterziehen mussten.

    Laut wahrnehmbar waren die Schritte als die vier Angehörige des Exercitus Romanus den Gang Richtung Besprechungszimmer gingen und dann davor hielten.


    Zwei Milites waren vor der Türe platziert und standen Wache.


    Scarpus blickte Romanus an und grinste, hob den Arm und klopfte laut gegen die Türe des Officium. Danach entspannte er sich wieder, fing dann an da und dort an der Feminalia zu zupfen und rückte sich dann noch das Kettenhemd zurecht.
    Kennst du denn den Legatus Augusti schon? wollte Scarpus nun wissen um die Wartezeit zu überbrücken?

    Eingehends musterte nun Scarpus den Miles und warf einen kurzen Seitenblick zu Romanus. Nachdem nun einige Augeblicke vergangen waren, die Waffen wurden ordnungsgemäß ausgehändigt und übernommen, stand der Miles regungslos da.


    Um vielleicht deine Unschlüssigkeit des weiteren Vorgehens zu beenden. Du könntest uns nun in die Regia lassen oder jemanden holen der uns begleitet. Ist aber nur ein Vorschlag zur Güte meinte Scarpus freundlich.


    Es ist nicht immer leicht den Dienst am Tor zu machen und dann noch mehrere Dinge zur gleichen Zeit beachten. Er zwinkerte belustigt und wartete noch ein wenig wie sich der Miles nun entscheiden würde.

    Sim-Off:

    oha...da hat sich wohl ein flüchtigkeitsfehler meinerseits eingeschlichen..*gg* sorry


    Zuerst nickte Scarpus zufrieden, mit den Gedanken ganz woanders, um dann aufzublicken und den Rekrut mit hochgezogener Braue anzusehen.


    Naja. Ich denke dass es richtig wäre wenn es auf der Tafel stehen würde. Aber ich meinte diese Tafel.
    Jetzt ging er zu jener gemeinten und deutete nochmals darauf. Die andere Tafel hing dirkekt daneben war aber um einiges kleiner. ;)


    Versuche nun die richtige abzulesen, Vannius




    A F H I C
    R G L O Q
    Z E W U V
    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]

    Scarpus ging an eine Wand auf der eine Tafel hing. Diese Tafel war dazu da die Sehfähigfkeit der Rekruten zu testen daher waren die Zeichen darauf in absteigender Folge immer kleiner werdend.


    Na zumindest verlierst du nicht das Bewusstsein. Stell dich bitte an den Balken......er deutete mit der Hand auf einen im Boden eingelassenen Balken aus Holz. Die Enfernung zur Wand betrug ca. 10 Fuß....und ließ die Zeilen an der Tafel.

    Scarpus streckte den Arm aus und übernahm die Tabula, warf einen kurzen Blick darauf und wendete sich dann an Titus.


    Danke Duplicarius für deine Unterstützung. Mach ein wenig Pause und dann fahre mit deiner Arbeit fort. Abite, Duplicarius kurz nickte er dem Duplicarius mit einem Augenzwinkern zu und wendete sich an Vannius.


    Also...wieder ein Blick auf die Tabula. Vannius. Du bist Rugier und 28 Jahre alt. Du weißt dass, wenn du hier nun vereidigt wirst du 25 Jahre deines Lebens die ALA dein Zuhause sein wird.? Was ich aber nun nicht damit sagen will ist dass du hier nicht gebraucht wirst oder nicht geeignet wärest.


    Eine weitere Übung wirst du nun machen..Kniebeugen. Wenn dir diese Übung geläufig ist. 30 mal die Knie beugen sodaß du in eine sitzende Haltung gelangst und dann wieder hock. Beine gestreckt und das ganze wieder von vorne.

    Scarpus nickte zustimmend und die freundliche Stimme bestätigte seine Geste.


    Natürlich,Miles. Scarpus zog das Spatha blank und den Pugio und reichte beide Waffen der Wache.


    Atius Romanus ist auf Bitte des Statthalters von mir zu begleiten gewesen. Er wird ebenso wie ich erwartet. erklärte Scarpus die Befehle und wartete nun darauf dass es in die Regia treten konnte um direkt zum LAPP durchgelassen zu werden.

    Kurz blickte Scarpus den Duumvir an und entsann sich nun dass er nicht erwähnt hatte dass auch Ulpius Maioranus zu den Ahnen gerufen wurde.


    Valerians Sohn ist ebenfalls zu den Ahnen gerufen worden. Man sagt sie wurden ermordet doch genaueres kann man bisher nicht sagen. Die Nachricht dass der Kaiser und sein Sohn tot sind ist die einzige Information die ich dir geben kann. entschuldigend hob der Decurio die Hände.


    Also ist hier sicher keine Eile geboten was die Ausrichtung einer Zeremonie zur Besetzung des Throns angeht.