Beiträge von Paullus Atius Scarpus

Nachdem die halbe Sec. der ALA in die Stadt kamen und an der Casa Terentier Halt gemacht hatte ritten Atius Romanus und Atius Scarpus zur Regia. Angekommen vor dem Tore sprang der Decurio der ALA vom Pferde und meldete sich bei der Wache.

Salve Legionär. Melde bitte dem Legaten Annaeus dass Atius Scarpus und der Praetorianer Atius Romanus hier sind. Er wird uns wahrscheinlich schon erwarten.

Hats schon mal einen Atier gegeben der zu Lebzeiten zur Legende wurde? Da hätte ich dann allen etwas im voraus. Scarpus lachte heiser. Die Gens der Atier war nicht besonders groß aber hatte doch schon so manch bekannten Sprössling hervorgebracht und wenn man sich in diese Reihen einordnen konnte war dies natürlich ziemlich vielversprechend für weitere Generationen. Wobei...mit der nächsten Generation sah es momentan noch ziemlich duster aus. Weder Romanus noch er hatten eine Frau geschweige denn Nachwuchs und der wuchs ja nicht einfach so im Garten auf Bäumen oder am Acker...

Warmes Bier,,Bäh....ich bleib mal bei Wasser. Und wenn das genug ist dann ist im Notfall noch Wein da.

Was ist mit dir Lucius? Willst du auch dieses Gebräu trinken? dabei blickte er seinen Kameraden finster an.

Schweigsam ritt Scarpus im Tross mit und hörte leicht amüsiert und gleichzeitig ein wenig verärgert das kleine Wortscharmüzel mit. Ohne eine Regung zu zeigen kontrollierte er nebenbei die Formation der Männer damit man nicht den Eindruck gewann diese seien gerade über den Limes gekommen und wollten Unruhe stiften.

Sim-Off:

Ich hab derzeit Probleme mit meinem Laptop daheim und kann voraussichtlich erst wieder nächstes WE richtig mitschreiben.

Salve Duumvir. Scarpus nickte kurz zum Gruß und holte kurz Luft.

Also, ich habe Nachricht aus Mogontiacum direkt aus der Regia die auch Confluentes betrifft. Der Kaiser ist tot....und es wurde Staatstrauer angeorndet. nun wartete Scarpus auf die Reaktion und ließ dem Duumvir genügend Zeit diese zu verdauen.

Dann wollen wir den Herrn Duumvir nicht warten lassen entgegnete Scarpus in sarkastischen Tonfall. Das sich der Scriba mit einem Schriftstück abmühte ging ihm ziemlich am Allerwertesten vorbei zumal er sowieso nicht helfen hätte können.

Er richtete sich auf und betrat nun das Officium des Duumvirs.

Die Zeit verging man wurde älter und Scarpus hatte das Gefühl als würden wieder ein paar neue Fältchen auftauchen. Nein, nicht solche die durchs viele Lachen und Lächeln entstanden sondern jene die der Alterungsprozess mit sich brachte. Argwöhnisch betrachtete er seine Handrücken ob da nicht auch die typischen dunklen Flecken auftauchte. Aber...Glück gehabt...bisher war da noch nichts zu sehen dennoch war er nun etwas unruhig.

Scriba....ich dachte die Besprechung ist gleich zu Ende? er trat auf den Schreibtisch zu, lehnte sich auf die ausgestreckten Arme und begann leise mit den Fingern auf der Tischplatte zu trommeln. Nebenbei, so ganz uninteressiert, blickte er sich auf den Schreibtisch um und sondertierte die Tabulae und Papyrii welche da in ordentlicher Unordnung lagen.
    Ich bin mir nicht so sicher dass die Duumvirii dringendes zu besprechen haben wenn ich an die vergangenen Geschehnisse denke an denen ich teilhaben durfte. Wie wäre es wenn du mal bescheid sagen würdest? Schliesslich gehts ja um die Zukunft des Reiches. fast gelangweilt wies er den Scriba darauf hin und lächelte schlangenähnlich.

Scarpus blickte seinen Kommandanten als wären diesem gerade Flügel aus dem Rücken gewachsen. Er wusste überhaupt nicht was er verbrochen hatte ausser, ein Geschäft erledigt zu haben welche den Anwesenden sichtlich gegen die Geschmacksnerven gegangen wäre wenn er es nicht erledigt hätte. Dass es nur an einer mangelnden Meldung lag konnte sich der Atier nicht vorstelln doch beließ er es und setzte zu keiner Anwort an.
    Jawohl Praefect. antwortete er deshalb nur und salutierte.

Scarpus betrat etwas verspätet das Officium und blickte entschuldigend in die Richtung der Anwesenden. Er räusperte sich kurz bevor er sprach.

Entschulde Praefect. Ich hatte noch ein dringendes Geschäft zu erledigen. Die Verspätung war nicht beabsichtigt. Romanus verließ im selben Augenblick das Officium und Scarpus nickte ihm grinsend zu. Dann blickte er wieder den Praefectus Alae an und wartete darauf dass dieser zum Aufbruch befahl.

Auf Rom und Kaiser. Gleich wie Romanus hob er den Becher und trank. Nachdem der Becher geleert war stellte er diesen ab und deutete mit dem Kopf zur Türe...

Ich werde mal draussen auf dich warten...oder noch besser vor dem Officium des Praefectus Alae. Beeil dich. Ich will so schnell es geht wieder zurück sein. Scarpus grinste und verließ dann den Raum.

MISAN-THROP....nachdem er in gemässigter Lautstärke einen Kameraden versucht hatte sich nach draussen zu bequemen riß ihm der Geduldsfaden. Der Brüller war sicher auch in der Principia zu hören gewesen aber das hielt ihn nicht davon ab nochmals lautstark nach dem Südländer zu rufen.

MISAN-THROP JETZT BEWEG DEINEN FAULEN HINTERN ANS TOR.....sich wieder an Vannius gewendet meinte er dann etwas entschuldigend...

Manche brauchen etwas länger. Dabei hob er leicht die Schultern und setzte ein unschuldiges Lächeln auf.

Gefühlte Minuten vergingen als schliesslich ein Mann ans Tor kam und grunzte.

Jetzt mach mal keinen Stress. Wir sind ja schliesslich nicht im Krieg. Also was willst du dass ich mein Essen stehen lassen musste? Auch er musterte Vannius von Oben nach Unten und wieder zurück.

Ahh...der soll ins Rekrutierungsbüro? mit finsteren Blick sah er af Vestinus herab und deutete dann mit einer Handbewegung dass Vannius ihm folgen sollte. Vistinus hob rasch die Hand.

Moment mal. Du kannst doch nicht jemanden ins Castellum schleppen ohne vorher geprüft zu haben ob er irgendwo Waffen versteckt hat. Vestinus schüttelte den Kopf.

Friß weniger dann hast du mehr Blut im Kopf und nicht im Bauch...nörgelte er dann und fragte den Germanen ob dieser nun Waffen bei sich trug. Dieser verneinte und so konnte Vannius nun zum Rekrutierungsbüro durch.

Erneut blickte Vestinus den Mann prüfend an und hob belehrend den Finger.

Mann. Gleich mal zum Einstieg. Unser Anführer ist der Praefectus Alae Terentius Primus. 2. Hast du einen Namen? Und weiteres...der Praefect hat nicht die Zeit jeden Neuankömmling persönsich zu begrüssen sondern jeder hat sich nach einem gewissen Schema zu richten. Sofern er bereit ist in die ALA einzutreten. Mir persönlich ist es gleich woher der jenige kommt jedoch haben wir hier Kameradschaft und sehen niemanden als geringer als sich selbst an.

Ich werde dir jemanden zur Seite stellen der dich dann ins Castellum begleitet. Warte bitte einen Moment.

So wandte sich Vestinus um und rief in die Wachstube dass sich jemand nützlich machen sollte.

Salve...kam der Gruß zurück. Marcus Vestinus standerst seit kurzem vor dem Tor und fieberte jetzt schon der Ablöse entgegen. Der Mann der wie aus dem Nichts aufgetaucht war wurde nun mit prüfenden Blick betrachtet.

Nun. Mein Anführer ist da drin. Und wir suchen immer gute Leute die sich hier melden. Wobei ich schon sehr viele wieder gehen sah weil sie der Ausbildung und dem Alltag hier nicht gewachsen waren. Also. Du willst dich bei den Truppen des Kaisers melden? Und du weißt dass dies nicht die Infanterie ist sondern wir ausschliesslich unseren Dienst und den Kampf am Pferde führen?

Scarpus lachte los. Wahrscheinlich haben sie eher Angst um den Boten als eher um dich, Cousin. Aber ich weiß es nicht warum ich dich begleiten soll. Sekundenlang starrte er ins Leere bis sich sein Gesicht erhellte und er den Finger hob.
    Ich habe einen Einfall....einen genialen Einfall wie man die Frage beantwortet bekommt. Rate mal.

Romanus...ich sagte doch bereits dass du nach Mogi sollst da dort ein Bote auf dich wartet. Und ausser dass es kalt ist und mir wie allen anderen der Rotz in der Nase gefriert ist nichts los antwortete Scarpus ebenso ironisch und füllte die Becher voll. Ach....und ich soll dich nach Mogi begleiten. setzte er dann noch hinzu.
    Ich dachte du wärst schon wieder auf nach Rom? Was hält dich hier? Wohl nicht das herzerwärmende Wetter nehm ich an. Einen der vollen Becher reichte er nun seinen Cousin und prostete ihm zu.

Mist ist das kalt heute.....nögelte Scarpus der vergessen hatte sich den Pelz überzuwerfen. Ich sags euch...wenn ich umfalle dann sammelt mich auf. Hab keine Lust als Eiszapen bis zum Sommer hier zu liegen und dann zu stinken anzufangen.
    Schwungvoll öffnete er die Türe und trat in den Schankraum, gefolgt von den beiden Begleitern.

Salve, Wirt- ein Tisch für Drei bitte. Scarpus nahm den nächsten Freien ins Visier und steuerte darauf zu.

Ebenso irritiert starrte nun Scarpus den Scriba an bis sich ein leichten Schmunzeln um seine Mundwinkel bildete.

Nun ich denke dass der Duumbir die Nachricht eher gleich erhalten sollte. Der LAPP wäre über die schleppende Administration hier nicht sonderlich erfreut. Scarpus lächelte nun breiter gepaart mit einem leicht fordernden Blitzen in den Augen.

Aber mir soll es recht sein. Ich warte einige Momente. Danke dir Scriba. Scarpus blieb weiterhin in aufrechter Haltung stehen und blickte den Scriba wortlos an.

Scarpus hatte sich gleich nach der Übermittlung der Nachrichten an den Praefectus Alae auf sein Ross geschwungen und in windeseile in die Ortschaft geritten. An der Regia sprang er behende vom Gaul, ließ diesen einfach stehen und betrat nun die Räumlichkeiten der Verwaltung. Kurz hielt er inne um zu überlegen wen er nun die Nachricht überbringen sollte. Den Duumvirii oder den Decuriones? Er entschied sich für die Duumviii und steuerte auch sogleich das Officium an.

Er klopfte nicht an sondern betrat gleich das Officium da die Nachricht wichtig war und grüsste dann freundlich den anwesenden Schreiber.

Salve Scriba. Ich bin Atius Scarpus, Decurio der ALA Numidia und ich habe eine dringende Nachricht für den Duumvir. Dabei nahm er den Kopfschutz ab und klemmte sich diesen zwischen Arm und Hüfte. Leicht ungeduldig wartete er nun dass sich der Duumvir seiner annahm