Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Es war befriedigend das Gefühl wieder ein Stückchen weiterzukommen. Scarpus hatte zwar nicht damit gerechnet...zumindest nicht so rasch...aber nun wusste er es auch dass der Decurio ihm winkte. Und noch dazu hatte er die Empfehlung für die Academia Militaris in Händen und das war noch ein Schäufelchen drauf.
    .
    .


    Und jetzt fiel ihm auch ein woher er Primus kannte.
    Er selbst war ein Frischling-gerade ein paar Wochen dabei als der amtierende Legatus APP eine Inspektion durchführte. In dessen Troß befand sich auch Primus. Das Gesicht war ihm bekannt doch konnte er bis jetzt nicht sagen woher.
    .
    .


    Einen leichten bitteren Nachgeschmack hatte die Sache doch noch.
    Turma V. auf Patroullie zu führen. Gleichzusetzen mit einer Schar Kinder die gerade in dem Alter waren ihren Charakter auszubilden und ständig dabei waren ihr Fahrwasser auszuloten.
    Seufzend und mit einem flauen Gefühl im Magen betrat Scarpus die Barracke der 5ten um sie darauf vorzubereiten dass das schöne Leben für kurze Zeit unterbrochen werden würde

    Still nahm der Atier das Schreiben entgegen und blickte einige Augenblicke darauf.Schliesslich ging ein Ruck durch seinen Körper und seine Haltung wurde noch strammer.


    Ich danke dir erneut Praefect.Duplicarius Atius Scarpus meldet sich ab um Turma V einer Visite zu unterziehen und die Vorbereitungen für die Patroullie in Angriff zu nehmen.

    Der Atier war sich überhaupt nicht sicher wo er nun Modestus finden würde. Mit dem Gaul an der Leine stand er da und wartete...er wusste nicht auf was aber dann kam eine der Wachen heran.


    Salve grüsste auch der Atier.


    Duplicarius Atius Scarpus und ich suche den Legaten Annaeus Modestus. Er erwartet mich.

    Die Freude hielt sich in Grenzen. Nicht die Patroullie an sich und das Kommando über eine Turma, berichtigung--halbe Turma, sonder um welche Turma es sich handelte.


    Turma V. war sozusagen die Ausschusßware der ALA. Allesamt entweder Quärulanten, Mädchen oder alte Weiber. Ein Troß aus Sträflingen wäre einfacher zu handhaben gewesen denn denen konnte man Ketten anlegen und die Peitsche kosten lassen. Aber was machte man mit Soldaten im regulären Dienst die sich wegen jeder Kleinigkeit aufregten, suderten und heulten weil es ihnen ins Genick gergnete.


    Aber in dieser momentanen Situation schluckte der Atier die bittere Pille und musste versuchen den Praefekten davon zu überzeugen sein Geld wert zu sein...oder das zukünftige..falls er es überlebte und nicht Selbstmord begang auf Frust.


    Danke Praefekt für dein Vertrauen. Ich werde alles nötige unternehmen um die Leute im Zaum zu halten und am Ende auf den Pferden zurückzubringen. antwortete der Atier stramm stehend.

    Die Anfrage an der Academia Militaris ging daneben. Natürlich hatte der dortige Optio versucht sämtliche Hühneraugen zuzudrücken doch was Vorschrift war musste Vorschrift bleiben.
    Da er nun schon in Mogontiacum war konnte er auch gleich dem Provinzchef einen Besuch abstatten.


    Angekommen an der Regia, natürlich mit dem Pferd welches er nicht im Castellum vergessen hatte, sprang er auch flugs vom seinem Reittier und blickte sich kurz um. Wohin mit dem Gaul nun. Einstecken war nicht. Einfach irgendwo parken ging auch nicht, zuviel böse Menschen waren auf Pferdediebstahl spezialisiert, daher stand er nun wie bestellt und nicht abgeholt vor der Regia herum und wartete bis ihm die Götter, oder zumindest ein Soldat der gerade vorbeischlenderte, ein Zeichen gab.

    Entgegen jeden menschlichen Vorgehens, ein normaler Mensch würde fragend die Anweisung der Patroullienleitung wiederholen, fragte Paullus wegen der Turma nach.


    Entschulidge Praefect. Turma V sagtest du? Die hälfte der Soldaten ist inaktiv und andere sind mit Sonderaufgaben betraut. Duplicarius Serafim ist mit der Ausbildung der neuen Rekruten beschäftigt und Vexillarius Brigio ist auf Sonderurlaub. :D

    Geahnt hatte er es aber trotzdem schmerzte es ein wenig. Auch dass er den doppelten Weg und die doppelten Zeiteisatz nun hatte war ärgerlich denn er hätte ja wahrscheinlich schon die ersten Fragen zum Examen Primus erfahren können. Sei wie es sei, stirbt die Kuh bleibt mehr Heu, zumindest behaupteten die Bauern in Taracco das immer.


    Nein schon gut Optio. Du richtest dich nach Vorschriften und ich denke dass du weniger Probleme bekommst mit mir als mit deinem Vorgesetzten.
    Ich werde wiederkommen. Salve Optio.


    Scarpus salutierte und machte am Stand kehrt.

    Das überrascht mich nun, Praefect. Also das eine Beförderung auf Wunsch eines hohen Herrn ausgesprochen wird. Scarpus war wirklich überrascht. Er hatte geahnt das sein Patron dafür sorgen würde dass er weiter kam aber so rasch und so vehemend.


    Praefect. Du bist mir ein Vorbild und ich werde mich an dich halten. Und an Decurio Ocellus da dieser der Dienstälteste ist und mit Erfahrung nur so umsich werfen kann. Daher denke ich dass ich ein guter Offizier werde und sein werde. Ein guter Lehrer bringt gute Schüler hervor.

    Die Braue ho bsich und Scarpus blickte den Mann an. Hatte dieser nicht verstanden um was es ging? Schliesslich hatte Scarpus erwähnt unter welchen Voraussetzungen man in den Stand einen Immunes kam und eine Grundsatzdiskussion ob man Schwertschmied war oder Werkzeuge herstellte war nun nicht der beste Weg.


    Entgegen seiner Art wurde Scarpus fahrig


    Tiro. Wenn ich diskutieren will so werde ich Senator und sitze mit meinem Arsch gemütlich im Senat, diskutiere ob Lupanare offiziel sein sollte oder nicht. Du arbeitest mit Eisen...Werkzeug und Waffen werden aus Eisen hergestelllt. Das eine oder andere, es macht keinen Unterschied.
    Und Diskussionen werden dir nicht wirklich helfen. Eher das Gegenteil.


    Und jetzt mach dich auf zum Rekrutierungsbüro bevor ich mir noch einfallen lasse Meldung zu machen. Verstanden Tiro?


    Praefekt. Ich schätze deine Meinung und dein Wissen daher frage ich dich ob du Einwände hast gegen meinen Wunsch die Academie zu besuchen. Ich verstehe auch deine Skepsis die nicht zu überhören ist.
    Ich werde mit jeder Entscheidung die du fällst zufrieden sein und mich damit arrangieren.
    meinte Scarpus respektvoll. Schliesslich hatte er ja keine Ahnung dass Primus genötigt wurde den Atier in eine höhere Position zu versetzen

    Circa 4 Jahre Optio. Ehrlich gesagt fehlt es mir an Fronterfahrung, Einige kleinere Einsätze waren absolviert worden am Limes und im Hinterland Confluentes aber wirklich viel war da nicht zu tun.
    Und ich habe im Moment nicht schriftliches Vorzuweisen. Der Praefect Alae hatte mir mündlich die Zustimmung gegeben mich an der Academia Militaris zu melden um eine weiterführende Laufbahn einschlagen zu können
    antwortete Scarpus. Dass Primus im Moment einiges um die Ohren hatte war verständlich. Schliesslich galt es hier in Germanien einiges zu erledigen und da war ein Schreiben für einen mickrigen Duplicarius an der x. Stelle gereiht

    AH..ein Schmied...das ist sehr gut...du könntest wenn du dich gut machst eventuell in den Stand eines Immunes gelangen. Handwerker werden immer benötigt. ließ er den Germanen wissen und kritzelte die fehlenden Infos auf die Tabula



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich
    Gesamturteil: für den Dienst an der Waffe geeignet.


    Beruf: Schmied




    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




    Scarpus folge nun dem Optio ins Officium und wartete bis sich dieser bequem zurechtgerückt hatte.


    Jawohl Optio. Mein Name ist Paullus Atius Scarpus, Duplicarius der ALA II Numidia. Auch als Immunes Capsarius.


    Dann blickte er kurz fragend den Optio an.


    Entschuldige meine Frage. Meinst du die Dienstzeit allgemein oder die Zeit welche ich im Rang des Duplicarius diene?


    Solche Details mussten ja geklärt werden um Missverständnisse auszuräumen

    Leicht war Scarpus überrumpelt als sich die Türe öffnete und der Praefect vor ihm stand. Im ersten Moment hatte er vergessen warum er hier war und so stand er nun für einige Augenblicke sprachlos vor dem Chef. Als das Schrecksekündchen vorüber war salutierte der Duplicarius und ließ sein Begehr hören.


    Salve Praefect. Duplicarius Atius Scarpus bittet um ein kurzes Gespräch. Wenn es deine Zeit erlaubt. Und um Primus nicht die Zeit zu stellen machte er dies auch gleich hier zwischen Tür und Angel


    Ich bitte um Erlaubnis an der Academia Militaris Examen abzulegen. Natürlich nacheinander. Fügte er hinzu...denn er hatte nicht vergessen was der Decurio zu ihm sagte kurz zuvor.

    Unvermutet wurde Scarpus angesprochen als er vor der Türe zum Officium stand.
    Natürlich antwortete er dem Mann der ihn ansprach in ruhigem Ton.


    Salve. Mein Name ist Paullus Atius Scarpus. Duplicarius der ALA II Numidia. Immunes Capsarius und Leibwache des Praefecten Alae.


    Ich bin hier um mich für Examen an der Academia Militaris anzumelden. Oder ist dies hier nicht möglich? mit fragenden Blick und strammen Stand musterte er sein Gegenüber.

    Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Salve Duplicarius, du willst also das Examen ablegen? Dann bist du genau richtig hier und herzlich wilkommen, kurz sah ich ebenfalls den Hänlern hinterher, bis mich Atius Scarpus frage wieder zurückholte. Mir geht es gut und wie geht es euch? Hast du vielleicht irgendwelche neuigkeiten aufgeschnappt die von bedeutung sind? Schließlich wollte ich ja meinem Patron regelmäßig mit Neuigkeiten versorgen, zum anderen waren neuigkeiten immer gut, solang man nur selbst davon erfahren hatte.


    Gerade eben wollte Paullus losmaulen was da so lange dauerte. Und wegen der Situation dass die Frau anscheinend scharf auf den Legionär war..oder überhaupt scharf war.


    Aber schliesslich hatte die Torwache wieder genügend Blut im Kopf um zum wesentlichen zurückzukehren.


    Wenn es Neuigkeiten gibt Legionär werde ich diese an entsprechender Stelle deponieren und nicht hier am Tor wo sich Fremde herumtreiben. Man kann nie wissen wer nun wirklich vor einem steht.


    Und ich kann nicht klagen. Wie gesagt es ist ruhig. Es gibt keine Probleme und alle sind gesund...glücklicherweise. Scarpus lächelte, salutierte und schritt durchs Tor richtung Officium der Academia.

    Na is ja prächtig.


    Ich werde noch ein paar Untersuchungen durchführen und wenn da alles o.B ist kannst du wieder zurück ins Rekrutierungsbüro.


    Hast du einen Beruf erlernt oder gibt es etwas wofür du gut geeignet wärest? fragte Scarpus seinen Patienten während er damit begann das Knochengerüst abzutasten. Die Kontrolle der Wirbelsäule, der Gelenke und der Knochen verlief ohne Beanstandung darum konnte sich Bandulf wieder ankleiden.


    Der Capsarius nahm die Tabula zur Hand und vervollständigte die Informationen die wichtig waren.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich
    Gesamturteil:




    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




    Zitat

    Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Wir hatten noch nicht einmal die Händler abgefertigt, da ritt ein Soldat der Ala heran und stieg ab. Nachdem ich dei Händler passieren ließ, war cih bereit die nächsten passierwilligen abzufertigen.


    Anscheinend war der Legionär mit den Händlern fertig denn nach kurzer Zeit polterte der Wagen weiter.


    Scarpus ging nun ans Tor, sein Pferd am Zügel haltend, und grüsste die Wache.


    Salve Legionär. Mein Name ist Atius Scarpus, Duplicarius der ALA II Numidia. Ich bin hier um mich für Examen der Academia Milita anzumelden.


    Sein Blick foglte nochmals dem Wagen der das Tor passiert hatte und schmunzelte. War die Frau nicht auch am Castellum der Numidia gewesen oder täuschte er sich. Einer der Tiro hatte eine Frau dabei.


    Und wie geht es dir Kamerad? fragte er nun wieder, die Aufmerksamkeit auf den Legionär gerichtet?

    Eigentlich wollte Scarpus dem Decurio erklären wozu die Examen gut waren aber der Winkt mit der Hand er solle verschwinden war klar und deutlich



    Danke Decurio...natürlich vergesse ich nicht anzuklopfen. Dann salutierte der Atier stramm und löste sich gen Officium der Praefekten auf ohne nocht vorher anzuklopfen