Beiträge von Paullus Atius Scarpus

    Mogi war sehenswert, zumindest im Gegensatz zu Confluentes wo man wirklich mal einige Minuten benötigte um von einem Ende des Dorfes zum anderen zu gelangen. Aber hier..wars doch etwas mehr.
    Man konnte staunen wenn man das erste mal in dieser Stadt war und vom Land kam.


    Das Forum, die Regia, die Curia und auch noch eine Therme zierten das Bild der Stadt. Sogar ein Theater gibt es hier, man höre und staune. Es war eine Reise wert nach Mogontiacum.


    Sei wie es sei. Scarpus war nun schon öfter hier und er beachtete die Bauten schon gar nicht mehr. Alles wurde langweilig je länger man es sah und da half es auch nicht wirklich eine neue Farbe aufzutragen.


    Am heutigen Tage wurde er jedoch überrascht und das ziemlich aufs ärgste. Scarpus latsche übers Forum des Castellums um sich auf seinen Renner zu setzen und ab nach Confluentes zu zischen als er unvermittelt anhalten musste denn.....eine dunkelhaarige, dunkelhäutige Dame versperrte ihm den Weg. Und nicht nur die Person sondern auch gleich ein ganzer Stand.
    Mit offenen Mund stand er da und starrte sekundenlang die Dame an bis er sich darauf besinnte seine Lippen wieder aneinanderzupresssen.

    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nicht nach dem äusseren zu urteilen Optio. Auch wenn das Haar grau, die Haut faltig ist so möchte ich nicht unterstellen dass derjenige mit diesen Merkmalen zum alten Eisen gehört. Ich meinte eher dass du einer der aktiven Mitglieder sein könntest welche an den Treffen teilnehmen würden. Und ein Legionär verliert nie seine Stärke.
    Und ich werde mich sicher melden sobald ich kann, Optio-

    Scarpus salutierte wieder und wartete.

    Oh doch Optio. Natürlich ist mein Interesse am nächsten Kurs extrem hoch doch bietet mir die Zeit nicht die Möglichkeit doch gleich am Primum anzuhängen. Mir wurde eine Patroullie zugeteilt. Daher weiß nicht wann ich wieder die Gelegenheit haben werde nach Mogontiacum zu kommen.
    Aber ich habe eine Frage an dich Optio. Besteht interesse an einem Treffen der Veteranen und aktiven Mitgliedern des Exercitus Romanus? Mir schwebt da nämlich eine Idee vor. Eine Gründung eines Vereins. Zur Unterstützung der Veteranen und was noch so dazugehört. Ist jetzt nur mal ein grober Umriss und es wäre nett wenn sich weitere Interessenten finden würden.

    Hmm..was er Praefectus Alae nun denkt und vor hat entzieht sich meiner Kenntnis. Er ist jedenfalls Kaisertreu. Das lässt er immer wieder durchblicken und ich glaube nicht dass sich etwas ändert daran. merkte Scarpus an. Jeder von uns schwor den Eid auf den Kaiser fügte er dann noch hinzu um Modestus vor Augen zu führen dass auch er, Modestus, diese Pflicht einging.


    Die Offiziere sind dem Dienst verschrieben und viele machen sich keine Gedanken über die eine oder andere Umstellung und Neuerung.
    Die Meinung des Praefekten über dich ist unbekannt. Ich glaube auch nicht dass es sich dazu hinreissen lässt über einen Vorgesetzten in der einen oder anderen Art zu sprechen.
    Was nun die Beförderung angeht. Ich muss ihm nun recht geben denn mit etwas bedenken hatte er einer Beförderung zugestimmt. Bedenken diesbezüglich da mir Felderfahrung fehlt. Dass es noch nicht genügend Grundlagen gibt die jemanden zum Offizier befähigen bzw ausweisen. Jedoch stimmte er zu und hatte auch eine Empfehlung ausgegeben um mir die Möglichkeit zu geben an der Academia Militaris Kurse zu absolvieren.


    Langsam merkte der Atier dass es etwas ganz anderes war Befehle zu empfangen, seinen Kopf den Dingen zu widmen die mehr oder weniger Spaß machten, als sich durch nun einer nahen Beförderung und einem Patron in den Führungspositionen des Reichs herumzuschlagen. Er merkte dass nun auch Politik ins Spiel kam. Zwar war es wahrscheinlich mal gerade das Randfeld der Politik aber man kam mit dem Thema in Berührung.

    Wohin willst du gehen, Legat`? fragte der Atier nun nachdem sie schon ein gutes Stück von der Regia entfernt waren.


    Ich werde einfach mal erzählen was ich erfahren habe. Kurz und Bündig---nichts. Nichts was von Wert wäre. Im Castellum ist es ruhig wie in einer Gruft. Die Leute nörgeln über die üblichen Sachen. Das Essen zu kalt, zu wenig gewürtzt, nicht nach ihrem Geschmack. Die Betten sind zu hart, die Ausbilder zu ungerecht..der übliche Kasernentrott eben.

    Ziemlich in Eile betrat der Atier das Officium und kam auch gleich zur Sache.


    Salve. Diesen Brief bitte nach Rom. Castra Praetoria. Und hier auch gleich das Geld


    An
    Decurio Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Regio Italia
    Roma



    Salve Cousin.


    Ich möchte dir nur kurz einen Statusbericht zukommen lassen was nun in Germanien so los ist.


    Deine Anfrage welche die beiden Herren betrifft muss ich leider negativ beantworten. Ich konnte keinerlei Informationen erfahren. Und falls ich dir das schon geschrieben hatte im letzten Brief, verzeih meine etwas konfuse Art.
    Eine gute Nachricht wäre zum Beispiel dass ich vor einigen Tagen das Examen Primum bestanden habe. Ich bin wirklich glücklich darüber denn so stellt sich der Beweis ein guter Soldat zu sein..zumindest ist der Anfang damit getan um weitere Schritte sind nun kinderleit.
    Weiters bekam ich den Auftrag eine Patroullie zu führen am Limes entlang da Gerüchte besagen es würden Germanen im Lande sein.
    Mal sehen was da rauskommt.
    Der Legatus Augusti, also der Statthalter Germaniens dürfe ein recht umgänglicher Mann sein und auch wenn er bisher politisch ambitioniert war so setzt er sehr viel daran die Lage hier zu überschauen und tut dies auch in Zusammenarbeit der hießigen Kommandanten.


    Und nun zu dir Cousin.


    Was ist in Rom los? Da wir hier nur auf die Acta angewiesen sind und ich ein eher ungläubiger Mensch bin denke ich dass nur die Hälfte die in diesem Blatt stehen der Wahrheit entsprechen. Wie auch immer. Es gibt nichts ehrlicheres als das Wort eines Mannes der einen Ruf verlieren kann.


    Nun werde ich beginnen meine Sachen zu packen um morgen mit einer Turma gen Limes zu ziehen. Und hoffentlich auch wieder zurück


    Vale


    Paullus Atius Scarpus


    Sim-Off:

    bezahlt

    Anscheinend gab es doch einige die erwachsen genug waren Verantwortung übernehmen zu können denn nach kurzer Zeit standen die Anzahl von Freiwilligen vor Scarpus welcher nun zufrieden nickte und ein Lächeln zeigt.


    Na dann. Morgen werden wir ausreiten. Ihr werdet nun eure Ausrüstung kontrollieren. Säubern und instandsetzen. Bei grösseren Mängeln geht ihr zum Waffenmeister und holt euch neue Gegenstände- Proviant für 6 Tage. 2 Maultiere werden wir ebenfalls mitnehmen um die Sachen für das Feldlager zu transportieren.


    Nocheinmal nickte er den Euqites zu und verließ dann die Barracke um ebenfalls sein Zeug zu kontrollieren und zu packen

    Verzeihung Optio. Ich hatte mich nun fehlerhaft ausgedrückt. Natürlich meinte ich das Examen Secundum und nicht das Primum. Und nein, ich bin nicht betrunken Optio. Der Wein macht schlechte Soldaten. Er zerstört Geist und Körper. Besser ist es wenn die Germanen das Gesöff schlucken. Um so leichter ist es dann. ließ er den Optio wissen. Fehler passierten nun mal und es war nun wirklich kein Beinbruch sich dafür zu entschuldigen und die Sache richtigzustellen.

    Einige Tage nachdem Scarpus die Academia Militaris besucht und sich die Fragen für das Examen Primum holte stand er wieder am Tor. Zufälligerweise hatte wieder Legionär Fontalis Diest und Scarpus ließ die Formalitäten beiseite.


    Zum Officium der Academia. Begleite mich am besten wieder. meinte er und wartete bis Fontalis seine Arbeit erledigt hatte.

    Einige Tage später, nachdem er die Fragen welche nicht besonders anspruchsvoll waren beantwortet hatte, fand er sich wieder im Officium der Academia Militaris ein.


    Grüsse Optio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich mit dem bestandenen Examen Primum. Ist es möglich gleich ein weiters abzulegen?


    Das Examen Secundum schien ihm nicht sonderlich zu interessieren denn er schielte auf das nächstfolgende. Das dritte Examen.


    Ich möchte wenn es möglich ist das Examen Tertium absolvieren.

    Turma. Antreten brüllte er in den Raum und wartete bis jeder der Equites seinen Platz eingenommen hatte.


    Für jene die mich noch nicht kennen. Mein Name ist Atius Scarpus, Duplicarius der ALA II.
    Einige von euch werden die nächsten Tage meine Gesellschaft geniessen oder sie hassen. Ich suche 16 Mann für eine Patroullie die nächsten 4 Tage.


    Nun legte er eine Pause ein um den Mannen Zeit zu lassen sich zu entschliessen ob man sich meldete oder nicht. Falls sich niemand melden sollte so würde Scarpus den Leuten die Entscheidung abnehmen.

    Schon hatte er sich darauf eingerichtet sich einer längeren Prozedur des Frage-Antwort-Spiel zu untea>rziehen als die Türen der Regia aufschwangen und ein Schwall Lictoren daraus herausqollen. Mit viel Lärm verkündete der Obermotz derer dass man nun Platz machen solle für den Provinzchef.


    Als nun der Legat erschiend waren die Wachen ziemlich schmeichelfein, zumindest der Gesichtsausdruck änderte sich von-aus dem Stein gehauen-zu-ich bin heute wirklich gut drauf. Und als nun Modestus auf den Atier zukam und diesen grüsste und das auch noch beim Namen war endgültig Frieden im Lande.


    Salve Legatus Annaeus Modest. Ja Legat. Es dauert seine Zeit bis alle Fomalitäten abgeklärt sind. DOch sehe ich keinen Grund sich zu beschweren. Immerhin ist es nicht einfach eine Beförderung zu bekommen und folgte dann auch gleich der Aufforderung ihm ein Stück zu begleiten.


    Ich hoffe dir geht es gut, Patron als sie ausser Hörweite der anderen waren. Ich wollte gerade zu dir. Ein wenig Auskunft geben über die Dinge die du wissen wollest.

    Man konnte eintreten und so wurde es auch gemacht. Paullus bedankte sich bei dem Legionär und trat nun ins Oficium.


    Salve Optio. Duplicarius Atius Scarpus bittet um Absolvierung des Examen Primus. Wie versprochen bin ich wieder hier und diesmal mit dem nötigen Papier.


    Flugs holte er den Brief aus der Tasche und überreichte diese dem Optio.


    commendatio


    ICH EMPFEHLE DEN DUPLICARIUS


    PAULLUS ATIUS SCARPUS


    ZUR TEILNAME AN DEN EXAMINA DER ACADEMIA MILITARIS


    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]


    Diesmal würde er nicht solange am Tor warten bis diverse Förmlichkeiten aufgrund Händlerandrangs oder Frauen die auf der Suche nach jungen Gemüse waren.


    Sein Gaul, dieser hatte immer noch keinen Namen, wurde ziemlich beansprucht um die Strecke in kürzester Zeit zurückzulegen, sah dementsprechend aus. Leichte Schweißschlieren überzogen das Fell und als sie nun vor dem Tore standen, nicht unter einen Lindenbaum sonder der prallen strahlenden Sonne, fiel das Pferd gleich über jedes Pflänzchen her dass es finden konnte.


    Salve Legionär. Scarpus schritt eilenden Schrittes an einen jungen Mann vorbei der anscheinend vorhatte ebenfalls das Castellum zu betreten.


    Salve Legionär. Mein Name ist Atius Scarpus, Duplicarius der ALA und ich bitte zur Academia durchgelassen zu werden.

    Atius verweilte noch einige Sekunden und kam erst nachdem der Praefekt das Officium verlassen hatte selber dazu dieses zu tun.
    Mit fragenden Blick gallopierte er an Ocellus vorbei und raunte leise etwas wie Lucius, Lucius..wer ist Lucius.. und um nicht ins Fadenkreuz einer unerwartet unerfreulichen Reaktion des Decurios zu geraten hetzte der Atier mit 50 Schritten pro Minute den Gang hinunter und verschwand ins Freie.


    Wieder nach Mogontiacum um dort nochmals um einen freien Lehrplatz anzufragen